[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

-0,4% braucht der DAX noch bis zum Bärenmarkt... dürfte machbar sein *youcandoit*
Also ich fürchte es wird noch weit schlimmer.
Langsam kann es sich Mal alles wieder stabilisieren und danach gen Himmel schießen.
Träum weiter! Woher sollte dies denn kommen? Davon das ein paar Kleinanleger die bisher nur gelernt haben die Dipp zu kaufen, dies immer noch tun, wie:
hab gestern 7 Stück Allianz nachgelegt...
Jetzt ist nicht die Zeit zum Nachkaufen, es wird erst noch viel schlimmer bevor es wieder besser wird!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das wichtigste sind Waffen und Wasser, sehr gut wäre auch ein großer Hund
Na denn, vielleicht so und so... garniert von nem Riesenschnauzer.
Oder doch eher Rheinmetall und Nestlé plus Wackeldackel auf der Heckablage des Fluchtfahrzeuges?

Ich überlege gerade, kurzfristig eine größere Summe aus einer fälligen Geldanlage bei der FCA Bank zu parken. Hat jemand Erfahrungen da gesammelt ? Die Zinssätze sind ja nicht so schlecht, nur hat Italien nun nicht gerade das beste Rating (aktuell). :unsure:

Ich überlege gerade, kurzfristig eine größere Summe aus einer fälligen Geldanlage bei der FCA Bank zu parken. Hat jemand Erfahrungen da gesammelt ? Die Zinssätze sind ja nicht so schlecht, nur hat Italien nun nicht gerade das beste Rating (aktuell). :unsure:
Ganz ehrlich, solange du nur max. 100.000 € dort parkst ist doch alles gut. Das Geld ist dir sicher und es kann nix passieren. Mache das momentan genauso. Habe über Zinspilot oder weltsparen schon mehrmals auf Malta, Zypern oder Griechenland angelegt...

Bei Geldanlagen im Ausland wäre ich eher skeptisch, nachdem ich gerade miterleben durfte, wie in Italien die Rente meines Schwiegervaters willkürlich fast 3 Jahre gekürzt wurde (als Deutscher, dort mehrere Jahre im Management), obwohl der (eigentlich überflüssige, aber leider unvermeidbare) Gerichtsprozess in Italien bereits gewonnen war. Die trennen sich im Notfall nicht wirklich gerne von Geld, bzw. ggfls. sogar nur gegen Bakschisch! Wir mussten zumindest bei einem Beamten "nachhelfen", damit überhaupt etwas weiter ging. Das wäre mir der minimale Zinsvorteil definitiv nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum sollte ich Geld Zwischenparken?
Weil manche Menschen eventuell eine völlig andere Lebensplanung haben als Du.
Also geplanter Immobilienkauf, andere mittelfristig anstehende größere Anschaffungen/Kosten (z.B. Auszahlung Erbengemeinschaft, Investitionen in neue Heizung, Dach etc. ) oder einfach Sicherheitsbedürfnis nach dem Motto "take the money and run", falls z. B. Putin Ambitionen bekommt, Europa "zu besuchen" etc.
  • warum zu mickrigen Zinsen?
Was ist Deine Alternative zu den mickrigen Zinsen, wenn Geld kurz- bis mittelfristig verfügbar bleiben muss?
  • warum in Risiko-Ländern?
Das ist aus meiner Sicht der einzig valide Punkt, wenn man den Blick über den engen (Teller-)Rand des Ententeichs schweifen lässt, siehe Punkte oben 🤣

Puh, da scheint echt noch ordentlich Luft nach unten zu sein. Ich halte mein Pulver noch trocken!

Oh Shit, der DAX hat heute direkt nochmal 500 Punkte eingebüßt 😄
Naja, jetzt raus zu gehen wäre eh mehr als schlecht. Ich warte ab und ärgere mich jeden Tag 😂

Shopify steht bei mir bei -36%... die grüne Tüte als Logo symbolisiert für mich ganz persönlich, dass ich da im Moment am liebsten reink...en (meine nicht reinkucken) möchte.
Vielleicht hebt das Deine Stimmung gegenüber der grünen Tüte etwas:

Puh, da scheint echt noch ordentlich Luft nach unten zu sein
Wir haben bereits wieder 5 Jahre Dax Wachstum vernichtet. Ob und wie weit es noch gehen kann wird man sehen. Weit ist es nicht mehr zum Tiefstand von Corona. Klar, die ewigen Untergangsschreier sehen sich natürlich nun bestätigt und schreien, dass es noch tiefer geht. Das ist genauso spekulativ wie alles andere. Denn wir wollen mal festhalten, dass keiner der Untergangsschreier Recht hatte. Zwar ist der Dax recht massiv gefallen, aber nicht aus Gründen, die die Schreier stets beschrien haben.

Der Punkt ist: So wie der DEX nun nach unten geschnellt ist, kann es auch sehr schnell wieder bergauf gehen. In dem Moment, wo die Krise in der UKraine, wie auch immer, als beendet betrachtet werden kann, werden die Kurse binnen kurzer Zeit vermutlich auch wieder hochschnellen so das man den Einstieg auch schnell wieder verpasst hat.

Das es Montags düster aussieht, sit nicht so ungewöhnlich. Die meisten großen Abschwünge die letzten Wochen/Monate waren meist nach Wochenenden. Sprich Montags düster.

Was ist eigentlich mit Dirk Mueller? Sind seine geprellten Anleger mittlerweile doch irgendwie reich geworden? :d

@Ickewars

Was dein obriges angeht, hast du Recht. Andere User mögen teils andere Absichten haben.
Einen wirklich risikofreien Wertspeicher gibt es angesichts der Inflation und Negativzinsen nicht...
Also Parken kann man, aber es kostet eben satt Parkgebühren.
Macht für MICH persönlich keinen Sinn, und wenn, dann würde ich nicht die Unsicherheit in die vermeintliche Sicherheit bringen, in dem ich das Geld in Olivenölstaaten transferiere.
Sonst ist es wie mit Helm Fahrradfahren, aber ohne Licht: ich hab was für die Sicherheit getan, aber es anderer Stelle quasi wieder zunichte gemacht.
Das wollte ich damit ausdrücken.

Was dein #14597 angeht, ja, stimmt mich sehr optimistisch. Bei der Tüte stehen alle Ampeln auf Grün,
in 10 Jahren wird man vielleicht über heutige Kurse lachen, und ich denke es setzt sich das durch, was der Kunde will.
Viele Verbraucher sehen Amazon kritisch, ich habe sie auch, aber SHOP ist so ein bisschen auch ein Hedge dagegen, das AMZ doch scheitert bzw. stagniert.

Was ist eigentlich mit Dirk Mueller? Sind seine geprellten Anleger mittlerweile doch irgendwie reich geworden? :d
Der löst auch schwere Aufgaben mit Bravour:

Der gute Ausverkauf, nochmal BAT/Unilever und EM IMI gekauft... mal schauen obs heute Abend nochmal paar BASF gibt :d

.. mal schauen obs heute Abend nochmal paar BASF gibt :d
Die beobachte ich auch..

Mustis hat ja recht mit der Aussage, dass man nie den richtigen Einstiegspunkt trifft!

Wenn die Märkte allerdings noch weiter rasiert werden ist der Zeitpunkt des Einkaufs egal, weil man eh nur noch Ramschpreise zahlen muss.
We will see..

Zuletzt bearbeitet:
Hab Fr welche geholt (genau wie Daimler), heute Abend je nach Preis halt nochma welche, hauptsache Avg. Preis/Share passt. Darum musst ich auch Unilever/BAT nachkaufen, und solang die mir Dividenden ausspucken is die Welt iO, besser als Cash so rumliegen zu lassen.

Wenn man ein Eigenheim hat wäre der beste Zeitpunkt, um maximal in einer unabhängige Versorgung mit Energie zu investieren.
Wer sich zuhause da schon mal annähernd autark versorgen kann, kann dem Großteil der Auswirkungen hier gelassen entgegen sehen.
DAS wäre ein sinnvolles Investment.

Oder sich Anteile an Agrargenossenschaften die nachhaltig Lebensmittel anbauen.

Der beste ETF bringt nichts, wenn die Börse die Tür zu lässt, und Geld kann man bekanntlich weder verheizen noch essen.

Wenn man ein Eigenheim hat wäre der beste Zeitpunkt, um maximal in einer unabhängige Versorgung mit Energie zu investieren.
Wer sich zuhause da schon mal annähernd autark versorgen kann, kann dem Großteil der Auswirkungen hier gelassen entgegen sehen.
DAS wäre ein sinnvolles Investment.

Oder sich Anteile an Agrargenossenschaften die nachhaltig Lebensmittel anbauen.

Der beste ETF bringt nichts, wenn die Börse die Tür zu lässt, und Geld kann man bekanntlich weder verheizen noch essen.
Du hast den Atombunker und Hydrokulturen vergessen.

Nö, er hat schlicht recht. Bist du Eigenheimbesitzer ist es Gold wert unabhängig zu sein. Sieht man ja jetzt wieder.

Ausverkauf Ausverkauf!!! ...heut gabs schon Dell, Allianz, Airbus, AirBnb, Hims&Hers, Fiverr und ein kleines Nachladeschippchen Virgin Galactic :fresse:

Was ist denn unabhängig? Bisher reden wir nur von Strom oder nicht?

Für Unabhängigkeit sollte man aber zumindest auch einen eigenen Brunnen haben.
Wärmepumpe (Wärme aus dem Erdreich), Photovoltaik. ZB. Das federt ab. Nen Brunnen zum Gießen der Blümchen kannste auch bauen 😂

Abwasser? Muell? N bisschen Strom vom Dach macht nicht wirklich unabhaengig. Auch wenn das im Maerchenland so erscheint.

Ich red auch nicht von einem Panel. Und n bisschen ist das bei weitem nicht.

Was ist denn unabhängig? Bisher reden wir nur von Strom oder nicht?

Für Unabhängigkeit sollte man aber zumindest auch einen eigenen Brunnen haben.
Ich sprach von Energie.

Und es geht hier doch um Rendite oder nicht? Müll und Abwasser zahlt man auch wenn man das Geld anderswo investiert.

Alleine heute kam ne Steigerung der Gaspreise von 60% rein in der Spitze. Was bringt es einem, im Mittel auf 5% Rendite im Jahr mit nem guten Mix zu kommen wenn die Energiepreise schneller steigen?

Ich steck ja genauso Sondertilgung besser in einen 6% Kredit statt das Geld für 3% anzulegen, oder leg es dann lieber an statt einen Kredit mit 1% zu tilgen.

Mir geht's hier auch nicht um Preppen sondern einfach nur, wo man das Geld investiert damit am meisten übrig bleibt auf 20-30 Jahre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh