[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

der nachteil an viel zinsen und crypto ist viel steuer. ich überweis heute fast 2 jahresgehälter an das FA. tut echt weh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nachteil an viel zinsen und crypto ist viel steuer. ich überweis heute fast 2 jahresgehälter an das FA. tut echt weh.

Musste nicht machen, ich nehme das Geld auch und leite es an das FA weiter....ganz ehrlich...

Für alle die GME und AMC heute mal beobachtet haben war es interessant das beide auf HOLD waren und nicht gehandelt wurden. Der Buy Preis war kurz davor bei weit über 450.000$ aber dann kam der Absturz.
Mehr kann man nicht Manipulieren.

Jo, die Memestocks waren heute von der Seitenlinie aus interessant zu schauen. Da ärgert man sich manchmal schon man mit seinen Shorts auf RHM und HAG... 8-)

und wenn der Vorschlag vom Bankberater kommt, gehört er dafür abgemahnt.
Hmm, weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber für mehrere Geschäfte dieser Art wäre eigentlich ne Gehaltserhöhung zu erwarten, wie soll ein Verkäufer seinen Job denn besser machen? Er arbeitet für die Bank, nicht für die Oma.

Von den Kindern/Enkeln ist hingegen zu erwarten, dass sie nicht mehr geschäftstüchtige (Groß-) Eltern davon abhalten, das potenzielle Erbe unbewusst zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach damit, dass deine Großmutter sich monatlich Geld davon auszahlen lässt ?

Sie soll IHR Geld anlegen, damit SIE monatlich etwas dazu verdient, wie z.B. durch Dividende ? Wozu sollte sie es machen ? Wenn sie sich 50k Euro monatlich 10 Jahre lang auszahlen lässt, bekommt sie monatlich über 400 Euro. Woher soll sie denn noch mehr Geld bekommen als durch monatlich 400+ Euro ? Zusätzlich hat sie sogar noch mehr Geld, was irgendwo rumliegt, usw.

Für mich liest sich das ganz stark danach, dass du so viel Geld wie möglich geerbt bekommst. Viel wichtiger sollte dir doch sein, dass sie ihr Leben noch so viel wie möglich auslebt... Am Besten das ganze Geld noch verprassen.

Musste nicht machen, ich nehme das Geld auch und leite es an das FA weiter....ganz ehrlich...

Für alle die GME und AMC heute mal beobachtet haben war es interessant das beide auf HOLD waren und nicht gehandelt wurden. Der Buy Preis war kurz davor bei weit über 450.000$ aber dann kam der Absturz.
Mehr kann man nicht Manipulieren.

Wo hast du das denn gesehen?

Das mit der DEKA erinnert mich an den Schrott "Union Investment", was mir die Raiffeisenbank mal vor Jahren andrehen wollte... Nee danke :d

Das Depot hab ich die letzten Jahre für die 40€ VWL des AGs gehabt, da ich nicht wirklich gute Alternativen hatte.
Ich habs nun aufgelöst und bin mal gespannt wie viel Gebühren da abgehen werden.

Das Depot hab ich die letzten Jahre für die 40€ VWL des AGs gehabt, da ich nicht wirklich gute Alternativen hatte.
Ich habs nun aufgelöst und bin mal gespannt wie viel Gebühren da abgehen werden.
die VWL gehen in einen uralten Bausparer :fresse: (Junge Leute Fuchs irgendwas von 2010)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser GME Bullshit schon wieder....

Das da wirklich Leute glauben, dass der Wert auf 450.000 gestiegen ist binnen Sekunden.... Wurde aber selbst auf Reddit erklärt, was da angezeigt wurde und wie es Zustande kam...

Und Geschützt wurden wohl eher (dumme) Kleinanleger, die nicht lernen wollen, dass man nicht ohne Limit kauft...

Deswegen ist die "klassische" Aufteilung auch 30 % MSCI Emerging Marktes und 70 % MSCI World. Und auch der von dir genannte All World (ACWI) ETF enthält die Schwellenländer.
"Da kommen wir schon zum nächsten Thema, das angeblich "klassische" 70/30 World/Schwellenländer Portfolio ist nicht "klassisch", sondern eine persönlich präferierte dreifache Übergewichtung der Schwellenländer durch Finanzfluss und weil die einer der ersten deutschen (hochwertigen) Kanäle zu diesem Thema sind plappern das einfach alle nach."

War in einigen Brokern zu sehen beim Hold, kann man auf Reddit einige Beiträge und Screenshots dazu sehen.

Extra für die "Bullshit" Schreiber die Ich hier ja Eh schon seit Langem Ignoriere.

Aber dann halte ich mich mal zurück mit meinem GME und AMC to the Moon Post wenn man sich so sehr auf den Schlipps getreten fühlt.

Sieht man ja wie du das tust. Erklärt aber vll auch, waurm du eben so einen Bullshit teilst. Nochmal für dich: Ich kenne die Screens, mit Bullshit war nicht gemeint, dass sie nicht existieren würden. Ändert aber nichts daran, dass das, was du und einige andere daraus ableiten bullshit ist. Siehe unter anderem hier: https://www.reddit.com/r/GME/ (die exakten Komemntare, die Erklärungen liefern, darfst dir selber raussuchen.)

Die ganze GME Aktie schwankt nur deshalb, weil leider soviele, die keine Ahnung haben, dem immer noch hinter her rennen und auch schlicht jede Erklärung ignorieren und stattdessen weiter an Short Squeezes (bei aktuell 20% der freien Aktien geshortet, als ob...) glauben und daran, dass hier ganz über und gemein manipuliert werden würde.

Die 450.000 auf den Screens resultieren daraus, dass auf Ask Seite solche Angebote existieren. Aber eben auf der Bid Seite nicht, außer irgendwelche Deppen haben wieder ohne Limit gekauft. Und genau deshalb wird der Handel gestoppt. Um arme Schweine vor sich selbst zu retten. Und exakt das sieht man auch auf deinem Screen. ASK sind Menschen die die Aktie haben und für den Verkauf mit dem Limit eingestellt haben... Und wie man weiter sieht, sind das Einzelstücke, hier und da mal 2 Stück, die für solche Preise angeboten werden.

Wer jetzt behauptet, der Kurs wäre dahingeschossen, hat einfach keine Ahnung. Ein Kurs hat sich dann gebildet, wenn Ask und Bid sich treffen...

Bei Apple hatte ich auch schon extreme Ausschläge gesehen. 22.05.2017

2017-05-22 12_53_36-WKN 865985 APPLE Aktie - Consorsbank.png

2017-05-22 13_58_08-WKN 865985 APPLE Aktie - Consorsbank.png

Die Verbraucherpreisinflation von 03/21 - 03/22 liegt in DE nun bei 7,3%. Das bekräftigt für mich nochmal deutlich TINA, es gibt schlichtweg keine Alternative zu Aktien. Bereits mittelfristig steht in meinen Augen außer Frage, dass die nominalen Kurse ganz erheblich steigen werden. Solange wir keine Hyperinflation haben, werden die Firmen die gestiegenen Kosten in der Masse einfach weitergeben.

Und auch Immobilien werden weiter fleißig steigen, wer gibt schon seine Bude für Papiergeld her, das im Jahr 7,3% an Wert verliert. Die EZB ist ein zahnloses Babykätzchen, bereits ein Leitzins von 2% würde Eurosklerose auslösen.

Also alles wieder immer, Sparplan laufen lassen und wer Kohle über hat, rein damit.

"Da kommen wir schon zum nächsten Thema, das angeblich "klassische" 70/30 World/Schwellenländer Portfolio ist nicht "klassisch", sondern eine persönlich präferierte dreifache Übergewichtung der Schwellenländer durch Finanzfluss und weil die einer der ersten deutschen (hochwertigen) Kanäle zu diesem Thema sind plappern das einfach alle nach."
Erklär mir das bitte mal.

Die dreifache Übergewichtung erschließt sich mir nicht ganz, da im MSCI World z.B. gar keine Schwellenländer drin sind. m.E. ist es garkeine Übergewichtung, da ich damit überhaupt erstmal Schwellenländer mit aufnehme.

Die eigtl 70/30 Aufteilung dürfte doch auch eher von Gerd Kommer kommen.

Die Verbraucherpreisinflation von 03/21 - 03/22 liegt in DE nun bei 7,3%
Hat mich auch erschrocken las ich es vorhin gesehen habe, aber es war ja zu erwarten. Solange man monatlich vom Gehalt gut was weg-investieren kann ist es ja noch halbwegs unproblematisch aber wer so verdient, dass er gerade durchs leben kommt ist echt gearscht. Die Geldruckerei rächt sich und der Krieg machts natürlich auch nicht besser.

Die dreifache Übergewichtung erschließt sich mir nicht ganz, da im MSCI World z.B. gar keine Schwellenländer drin sind. m.E. ist es garkeine Übergewichtung, da ich damit überhaupt erstmal Schwellenländer mit aufnehme.

Bei 70/30 hat man eben deutlich überproportional EM im Portfolio. Das sollte man nur haben, wenn man davon ausgeht, dass sie stärker steigen als der Rest. Hier kann jeder machen, was er will, aber "klassisch 70/30" ist völliger Bullshit.

@Seratio
Bei einer Marktneutralen Gewichtigung (z.B. ACWI / All-World) beträgt der Industrieländeranteil ca. 88% und EM ca. 12%. Wer jetzt manuell World 70% plus 30% EM kauft, der übergewichtet Schwellenländer um etwa Faktor 2,5x im Vergleich zu der angesprochenen marktneutralen Gewichtung. Das entspricht einer Sektorenwette, dass EM besser performanced als Industrieländer und diese Wette ist in den letzten 10 Jahren konsequent nach hinten losgegangen.

70/30 ist nicht zwangsweise falsch, man kann das durchaus so machen - es ist eben nicht klassisch, aber Finanzfluss nennt das so und deshalb plappern die User es wie Bots nach. Klassisch entspricht ACWI, Abweichungen sind Sektorenwetten.

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch gleich eine all world nehmen, wo wirklich alles drin ist. das 70/30 ist doch nur eine grobe empfehlung. ich habe etwa 75/25.

Dass der MSCI World so heißt ("World") ist eigentlich inkonsequent, wenn die Hälfte die der Weltbevölkerung und ganze Kontinente (Afrika, Südamerika, fast ganz Asien) fehlen.
Wenn die Länder, die nicht im World sind, im Emerging Markets sind, müsste der MSCI World eigentlich "MSCI Developed Markets" heißen.

70/30 ist nicht zwangsweise falsch, man kann das durchaus so machen - es ist eben nicht klassisch, aber Finanzfluss nennt das so und deshalb plappern die User es wie Bots nach. Klassisch entspricht ACWI, Abweichungen sind Sektorenwetten.
Ja, es ist echt furchtbar, diese ganzen YouTube-Speichellecker, die unter jedem Video dem Kanalbetreiber tief in den A........ kriechen und sich tausendmal mit Herzchen bedanken, dass derjenige sein Allerweltswissen (wie bei Finanzfluss), Halbwissen (wie bei Talerbox) oder Unwissen (wie bei Aktien ohne Kopf) mit ihnen teilt.
Ähh, bilde nur ich mir das ein, oder bildet sich da teilweise ein regelrechter Personenkult?! Bei Horst Lüning ist es auf jeden Fall so.

Gaga, dass Leute, die eigentlich fast nichts, oder zumindest nichts besonderes, über Finanzen wissen, letztlich doch immensen finanziellen Erfolg haben,
der aber nicht von der Anwendung, sondern von der Weitergabe ihres "Wissens" an eine Schar von Digitaljüngern herrührt.
Das ist letztlich nix anderes als diese Coaches, die damit reich werden, anderen für 1000€ zu erklären, wie man reich wird :sneaky:

die VWL gehen in einen uralten Bausparer :fresse: (Junge Leute Fuchs irgendwas von 2010)
Ist doch nicht alt. Hab noch einen Vertrag von 2005 der in den nächsten Jahren ausläuft. Auch noch mit 2,5% Zinsen. 8-)

Selbst wenn mir heute einer anbieten würde, mit 2,5% einen abzuschließen, würde ich das nicht machen.
Weil ich an das Gesamtkonzept Bausparvertrag nicht glaube, ebensowenig wie an das Konzept gemanageter Fonds, oder das Konzept P2P-Kredite.

Ich höre mir gerade zum Spaß das Baufinanzierungs-Buch von Gerd Kommer an. Es ist zwar kein Kauf geplant, aber informieren schadet ja nie. Dort wird auch darauf eingegangen, dass sich das Thema Bausparfinanzierung unterm Strich nicht lohnt. War mich auch so klar, dort war aber genauer darauf eingegangen und argumentiert. Falls es wen interessiert, ist auf Spotify gratis zu hören (https://open.spotify.com/album/1wPGL9PeKnAEAkFHmtYW2n?si=_Uedd7JhR8C_uSaCdiCwcQ). Das Thema Bausparvertrag ist irgendwo in Kapitel 2.13.

Kurze Rückmeldung für alle Interessierten zu meinem Beitrag Rentenversicherung vor einigen Seiten.

Ich habe mir die Vorsorgesituation meiner verbeamteten Frau vorgenommen und wollte zwei private Rentenversicherungen umschichten.

Tatsächlich hatten wir Recht schnell einen Termin gefunden und ihr Berater kam vorbei - hatte bisher mit dem Mann nichts zu tun. Er schlug uns vor, die beiden bestehenden Rentenverträge mit garantierten Verzinsungen von 1,25 und 1,75% "umzuschichten". Das klang erstmal interessant. Umschichten auf einen Aktienfonds, dass zumindest etwas Rendite reinkommt und sofort stilllegen - das war mein Plan.

Auch wenn ich sehr kritisch ihm und der Versicherung war, hörte sich das nach einer idealen Gelegenheit zumindest etwas Kapital zu retten. Sogar eine Entnahme von Kapital war möglich - Jackpot dachte ich mir, das kann ich dann frei selbst anlegen und die paar Moneten lasse ich halt im Versicherungsfonds vergammeln.

Nun ja... im Laufe der Woche kamen dann Unterlagen.

1. Kündigung der beiden Altvertrage mit insgesamt 33 und 23% Verlust gegenüber der eingezahlten Beiträge - Rückkaufswert sei Dank.
2. Neuabschluss der neuen Fondsbasierten Rentenversicherung mit sage und schreibe rund 1600 Abschlusskosten verteilt auf die ersten 5 Jahre.

Euch muss ich das nicht erklären - da wollte uns jemand für dumm verkaufen. Er hat beim Termin vor Ort tatsächlich immer wieder die Worte "Umschichten" und "Transferieren" in den Mund genommen und niemals klar angesprochen, dass es sich um kostenintensive Kündigungen + Neuabschlüsse handelt.

Wir haben hin- und hergerechnet was das kleinste Übel ist und lösen beide Verträge trotz Verlusten in Höhe von knapp 2500 Euro auf. Ich gehe davon aus, dass ich am Kapitalmarkt in 35 Jahren bis Rentenbeginn diese prozentual sehr hohen Verluste ausgleiche. Außerdem ist da auch etwas Symbolisches mit dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh