[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn das vielleicht bis zu 10 % eines World ETFs sind, dann kein Ding. Der packt das.
Anders wäre es, wenn 1-2 Aktien -60% hätten. Das könnte dauern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man dieses Jahr ± 0 % Pa. hat kann man schon froh sein.
Ich bin da jetzt auch nicht zu sehr überrascht, dass es runter geht. Nach dem viel zu starken hochpumpen während der Pandemie waren eig. fallende Kurse abzusehen - Spätestens mit dem aktuellen Krieg und erneuten Lieferkettenproblematiken.
Nachher ist man jetzt schlauer, aber auf lange Sicht einfach immer wieder regelmäßig Beträge rein, wenn man sowieso auf 10-20 Jahre investiert :coffee2: (Ansonsten geht ein Invest in $ROPE immer)

Da steh ich mit -1270€ ja noch richtig gut da :fresse:
Aber Großteil ist Gazprom und Palantr...
Und Nvidia, wo ich bei 280 rein bin :shot:

Uarghs, kurz reingeschaut. Alles rot. App ausgeschaltet.

PS: Ich könnte noch etwas nachlegen. Kann mir jemand sagen, wann der optimale Zeitpunkt ist? :d

Also vor 5 Minuten? Dann wäre jetzt ja zu spät. 🤔

Ok, dann hilft nur schneller lesen oder prophylaktisch vorbeugend nachlegen 🤣

images

Hi!

Kennt sich jemand mit https://mein.finanzen-zero.net/ aus und kann mir sagen ob man da irgend etwas zu beachten ist wenn man darüber Handelt? Andere Möglichkeit zu Traden. Bin da noch ganz neu, daher andere Möglichkeiten?

Bei den günstigsten Anbietern ist Scalable gerade ziemlich beliebt. Bin selbst eher konservativ und hab mein Depot bei der DKB.

Wenn Du gerade einsteigt, lies mal den Startpost. Da gibt's ein paar Einsteigertipps...

Scalable hat z.Z. die größte Auswahl, wenn Du bestimmte ETFs suchst.

(PS: Wenn Du etwas für Coins suchst, dann sind die alle nichts. Nur für den Fall)

PS: Gerade die Posts nach dem Startposting gelesen. Wow, was für eine Zeitreise. Da wird z.B. über 4,75% auf Tagesgeld geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Finenzen.net-Zero. Ich finde es gut, habe aber auch keine Vergleichswerte (außer DKB). Alles läuft hier über Gettex. Gebühren ab 500€ invest keine unter 500€ kostet es 1€. Mir war es wichtig einen kostenlosen Broker mit App und Browsersteuerung zu haben. App wird auch immer besser. F-Zero ist auch noch recht jung am Markt und wird auch noch stettig verbessert.

Ich hätte mal eine Frage an die Leite mit TradeRepublic.

Ich habe letzte Woche die Jahressteuerbescheinigung bekommen, dort sind die Verluste aber nicht mit aufgeführt. Wie macht ihr denn das mit den Verlusten, welche ihr dann bei euch in der Steuer angebt?

Du kannst nur realisierte Verluste evtl. gegen rechnen. Sprich erst nach Verkauf mit Verlust. Das kannst Du dann easy nachweisen. EK-Preis minus VK-Preis Belege.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass du Verluste im letzten Jahr realisiert hast und danach auch Gewinne im gleichen oder größeren Umfang, dann wurden die bereits miteinander verrechnet. Du dürftest dann für den Verkauf mit Gewinn mit weniger oder garkeine Kapitalertragssteuer gezahlt haben.

Russland ist Bestandteil des EM, zwar nur ein kleiner Anteil, aber wenn der fast gegen 0 geht, dann zieht das schon runter.

Dazu kommt Shanghai Lockdown bzw. dass China im Kampf gegen Corona ziemlich verkackt hat, allgemeine Inflation, Zinsängste und und und ...

Er hats scheinbar getan:
PNG-Bild.png

Ich frag mich was jetzt mit den Aktien genau passiert? Bekommt man einfach den von Musk gebotenen Preis und weg sind sie?

warum tun sich die Emerging Markets momentan eigentlich so schwer?
Der russische Aktienmarkt ist tot, die Aktien werden seit gut zwei Monaten nicht mehr gehandelt und sind damit praktisch wertlos. In China ist derzeit mit Shanghai die wirtschaftlich wichtigste Stadt im Lockdown und selbst wenn einzelne Firmen wieder arbeiten dürfen, wobei die Mitarbeiter die Firma nicht verlassen dürfen und meist auf dem Boden der Fabrik schlafen müssen, so sind die Lieferketten praktisch komplett unterbrochen, weil auch keine LKW von außen reinkommen dürfen. Dazu kommt nun das auch Peking ein Lockdown droht. Und...
Dazu kommt Shanghai Lockdown bzw. dass China im Kampf gegen Corona ziemlich verkackt hat, allgemeine Inflation, Zinsängste und und und ...
Die Zero-COVID Politik ist ein politisches Thema, die Propaganda hat diese als den überlegenen Weg der CCP hingestellt, womit eine Abkehr davon zu einem Gesichtsverlust führen würde, vor allem für Xi, der auf dem Parteitag im Herbst eine dritte Amtszeit anstrebt. Vorher wird sich daran also nichts ändern, solange Xi an der Macht ist. Nur kann man Omikron so nicht bekämpfen, wenn man alleine die Schlangen bei den Massentests sieht, sollte klar sein warum. Nur ist das Gesundheitssystem in China grottig und deren Corona Impfstoff wohl nicht viel besser und da sie bisher mit Zero-COVID Erfolg hatten, besteht auch wenig Grundimmunität, so dass auch eine Omikron Welle das Gesundheitssystem hoffnungslos überfordern würde. Die Regierung ist also gewissermaßen auch in einer Zwickmühle.

Dazu kommt die Schuldenproblematik, denn chinas Wirtschaftswunder ist auf Schulden aufgebaut und dies Kartenhaus bricht im Immobilienmarkt gerade komplett zusammen. Nur steckt eben der Großteil der Ersparnisse der Bevölkerung in Immobilien:
Dies hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Ersparnisse der Bevölkerung, sondern auch auf die Finanzen der Kommunen, die stark von den Erlösen aus "Landverkäufen" (in Wahrheit ein Leasing für max. 70 Jahre) abhängen und viele Kommunal- und Regionalregierungen sind massiv verschuldet und mit Hegang ist die erste Stadt schon insolvent:
Vor allem in der Finanzkrise 2008 hat China massiv auf Infrastrukturausgaben gesetzt um das Wirtschaftswachstum zu stützen, aber dies hat zu massiven Fehlinvestitionen geführt, wie bei dem Prestigeobjekt der Hochgeschwindigkeitszüge, wo zu den anfangs konstruierten, rentablen Linien aus politischen Gründen immer mehr dazugekommen sind, die nur Verluste einfahren und zu einem gewaltigen Schuldenberg geführt haben:
Dies scheint die CCP trotz der gewaltigen Schuldenberge nun wieder zu versuchen:
Aber man kann nicht endlos auf Pump leben um auf dicke Hose machen zu können und die geopolitischen Spannungen, wie Chinas immer lauter geäußerten Ambitionen Taiwan wieder ins Mutterland einzugliedern und deren Beziehung zu Russland. Zwar versucht China es sekundäre Sanktionen zu vermeiden indem sie Russland nicht offen unterstützen, aber die Propaganda ist voll auf der russischen Linie und lass Ukraine mal die erste Rakete mit chinesischer Aufschrift finden.....

Aber auch so verlassen immer mehr ausländische Unternehmen China, die Folgen der Lockdowns dürften den Trend eher noch verstärken und die Regierung macht den einheimischen Technologiefirmen das Leben schwer, obwohl sie weiß, dass die wirtschaftliche Zukunft nicht rosig aussieht:
Dazu kommt die Gefahr des Delistings von US Börsen aufgrund der mangelnden Transparenz der Bilanzen.....

Obendrein sind die Energie- und Lebensmittelpreise derzeit extrem hoch, was ärmere Länder härter trifft als reiche und das die FED die Zinsen wohl eher führer als später und stärker als schwächer anheben wird, was gewöhnlich dazu führt, dass viel Kapital in die als sicherer angesehenen USA Anleihen abfließen wird, hilft den Emerging Markets auch nicht gerade.
Bekommt man einfach den von Musk gebotenen Preis und weg sind sie?
Keine Ahnung wie es mit US Aktien aussieht, da ich keine US Aktien habe, aber bei deutschen Aktien geht dies nicht so einfach. Erstmal bekommt man ein Übernahmeangebot, kann also die Aktien an, in diesem Fall Musk, zu dem gebotenen Preis verkaufen. Tut man dies nicht, dann bleibt man Aktionär des Unternehmens und erst wenn der Hauptaktionär die Schwelle für einen Squeeze-Out (ich meine In Deutschland sind dies 95%) erreicht hat, dann kann er die verbliebenen Aktionäre zwangsweise rauswerfen, natürlich gegen eine Abfindung, die aber nicht unbedingt dem Preis zum Zeitpunkt des Übernahmeangebots entsprechen muss. Werden die Aktien vorher von der Börse genommen, so könnte es sehr schwer werden die vorher zu verkaufen und der Squeeze-Out sogar die einzige Chance sein sie noch zu Geld zu machen.

Daher ist mein Vorgehen bei einem Übernahmeangebot welches einen besseren Wert als vorher an der Börse anbietet, dass dies der Zeitpunkt zu verkaufen ist, da es vermutlich Erfolg haben wird. Aber auch wenn es fehlschlägt, so fällt der Preis der Aktie danach meist wieder auf das vorherige, niedrigere Niveau und steigt allenfalls nach längerer Zeit erst wieder so hoch. Freue Dich also das die Twitter Aktien nun höher steht als zu Jahresbeginn und verkaufe, auch wenn Du damit einen Verlust realisieren musst, weil Du noch mehr für Deine Twitter Aktien bezahlt hast als Musk jetzt bietet. Denn erfahrungsgemäß dürfte dies das Beste sein was Du machen kannst, sofern nicht noch jemand anders kommt und eine Bieterschlacht um Twitter anzettelt. Aber wenn man sich die Gesamtperformance über die Jahre ansieht, so ging es im wesentlichen seitwärts, während die Märkte in der Zeit deutlich gestiegen sind. Die Twitter Aktie war also nicht gerade der Überflieger und damit dürfte der Interessen anderer dies Unternehmen zu übernehmen, wohl eher gering ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende des Jahres will er Twitter wohl von der Börse nehmen.

Wie siehts denn mit Biontech aus? Chinas Widerstand gegen den Impfstoff aus dem Westen bröckelt zunehmend, weil der eigene Impfstoff nix reißt.
Wenn die sich den gesamten chinesischen Markt mit Milliarden Impfungen erschließen, geht's nochmal rund denke ich.

Ansonsten sehe ich China auch längerfristig nicht mehr als guten Markt - Firmen die zu erfolgreich werden (was ja für Aktionäre das Ziel ist) sind der CCP ein Dorn im Auge und drohen entweder verstaatlicht oder zerschlagen zu werden.

Biontech ist längst abgefahren... sieht man auch am Kurs, sinkendes Boot.... man wollte im März nen Delta/Omikron kompatiblen Impfstoff haben is bis heute nichts, Wirksamkeit momentan entspricht ca. der von NaCl...

Bzgl. Emerging Markets hats @Holt ziemlich perfekt zusammengefasst, wobei das Zero Covid Ding momentan den größten Einfluss davon hat. Bzgl Russland zumind. bei den ETFS (MSCI/FTSE) ist schon seit März kein .ru mehr enthalten (https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/QAMSCI_Russia.pdf)

Das Jahr wird alles in allem kein "gutes" Jahr (Leitzins/Inflation/Krieg/nächste Corona Welle) für Growth, ich hab persönlich außer AMD und paar Daimler Truck + thesaurierende ETFS überhaupt keine Growth Titel mehr im Portfolio, lieber Dividenden für Risiko als gar nichts.

man wollte im März nen Delta/Omikron kompatiblen Impfstoff haben is bis heute nichts, Wirksamkeit momentan entspricht ca. der von NaCl...
Biontech war so weit wie geplant und seit Jahreswechsel angekündigt. Die EMA hat jedoch Mitte März noch weitere Studiendaten angefragt, die erst etwa Anfang Mai vorliegen können.
Deine seltsame NaCl Theorie steht auf sehr wackeligen Beinen, da die Studienergebnisse, zum an Omikron angepassten Impfstoff, noch niemandem vorliegen. Oder bist Du es etwa selbst, Uğur?

Kein Sahin hier, war auf den aktuellen Impfstoff bezogen, siehe RKI Wochenberichte und quasi jeden um einen herum ;)

Einzige Zukunft die ich bei Biontech seh ist ein Kurs im Süden, aber ich halte generell nichts von Sektorwetten...

ich hab persönlich außer AMD und paar Daimler Truck + thesaurierende ETFS überhaupt keine Growth Titel mehr im Portfolio, lieber Dividenden für Risiko als gar nichts.
AMD ist die letzten Wochen aber wieder gut gesunken beimir (Trotzdem Positiv, da mainly Anfang 2020 bzw nochmal vor Zen 3 Release nachgekauft hab). Hätte aber bei 110 abstoßen sollen, wo jetzt bei etwas über 80 rumdümpelte. Glaskugel und so :d

Mit dem tiefen Rot, Polen kriegt scheinbar kein Gas mehr usw. Lohn inkl Boni zum Nachkaufen nutzen die Woche :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bulgarien auch nicht mehr ;)

Wird alles total super und wie gut die ganzen Sanktionen funktionieren erkennt man am Euro/Rubel Wechselkurs, arme Börse wird dieses Jahr echt mies verdroschen. Heute auch ersma nachkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh