[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Haben wir da jetzt in D eigentlich die 1000 € frei, da war doch mal was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das war erst ab 2023

Interessant, d.h. Erträge aus P2P Kredite sind dann über dem Freibetrag in AT wohl eher unattraktiv wenn das mit dem Einkommenssteuersatz besteuert wird.

stimmt... da sind wir dann, je nach Einkommen, weit weg von läppischen 25 oder 27,5% :d

Also ich hab persönlich mit P2P abgeschlossen, versuche nur noch den Rest bei Mintos rauszuziehen...die Ausfälle von Corona sind immer noch ausstehend, die in Rückholung haben sich im letzten Jahr nicht signifikant verändert. Ich hatte noch einen kleinen Rest immer wieder als Re-Invest laufen, in stiller Hoffnung, jetzt durch den Ukraine-Krieg kommt noch mehr ausstehend dazu, bei insgesamt einer schlechten Rendite, lt Mintos sind es 10%, wenn man rechnet, das man die Ausfälle zurück bekommen würde sind es aufgrund deren Höhe nur noch 5%, mit vollständigem Ausfall bin ich ruckzuck im Minus über die letzten Jahre...
Für mich ist P2P aktuell keine sinnvolle mehr ergänzung mehr, geringe Rendite und viel ausfallgefährdeter als ETFs, meine Entscheidung ist somit klar. Nur leider wird es sich wahrscheinlich über Jahre ziehen (wenn überhaupt), eh ich das Geld wieder habe.

wart mal die Rezession ab :d
Du meinst die große Nachkaufzeit?

Selbst Rezession ist doch nicht so schlimm, außer man kauft einen fetten Batzen direkt davor ein. Mit nem Sparplan über Jahre hinweg alles easy.

wart mal die Rezession ab :d
Ich sitze den Spaß einfach aus, ist longterm und habe da vertrauen. Und im Zweifelsfall kaufe ich nach wie 2020 beim Corona-Dip, manchmal hat man Glück^^

Sollte es soweit kommen wirds sicher ne grosse Nervenprobe fuer alle werden. Ich jedenfalls bleib bei meinen ETFs. Und ehrlichgesagt ‚stoeren‘ mich in der jetzigen Ansparphase die permanenten ATHs. Man bekommt halt wenig fuers Geld.

Von mir aus kanns auch ein paar Jahre seitwärts gehen und dann aber ZACKIG STEIL NACH OBEN wenn Papa mit 50 in Rente gehen will :d

Nasdaq ist zur Zeit sehr instabil. Soll man besser verkaufen oder abwarten? Was meint ihr?

Kommt wie immer drauf an, was Deine Ziele sind? Kurzfristige Zockeranlage oder langfristiges Rentenprojekt?
Geld wird demnächst benötigt oder allgemeine Verunsicherung?

Ich behalte auf jeden Fall bis min. 2032 und kaufe massiv nach, wenn's richtig in den Keller geht. Ansonsten läuft eben der Nasdaq Sparplan durch, egal was der Index gerade macht.

Momentan ist alles unberechenbar, kann nächste Woche 10% nach oben gehen, bei +/-0 bleiben oder 20% nach unten rauschen. Bei langen Anlagezeitraum würde ich auch einfach drin bleiben und abwarten bzw. per Sparplan nachkaufen.

Würde ich wissen, wie es weitergeht, würde ich mein ganzes Geld mit maximalem Hebel reinbuttern. Ich weiß es aber nicht.

Ach, Hebel haben zu Unrecht so einen schlechten Ruf... wenn man jung ist und die 🥚🥚 hat, warum nicht?
Habe schon mehr Hebel eingesetzt als der Olympiasieger im Judo...
Ich habe neue Investmentideen die werde ich mit einem veritablen aber noch überschaubaren Berg von Kreditgeld umsetzen werde.
Guckt euch um... ganze Imperien sind auf Schulden gebaut,
wer immer nur davor scheut limitiert sich nur selbst.
Gott sei Dank habe ich mir einen üppigen Kredit genehmigen lassen, als das noch einfach war.

Komisch, dass es um den Frank-Thelen 10xDNA Fonds so still geworden ist...
Hatte mir da irgendwie mehr Infos und Betreuung erwartet.
D8e der FrankyBoy ist ne ehrliche Haut, nun fühle ich mich etwas im Stich gelassen, wie wird's wohl weitergehen?
Viel Marketing, viel Internet, viel Analyse, Trackrecord eines Erfolgsmenschen... mir schien es aussichtsreich.

Man braucht nur eine seiner Aussage auf die Goldwaage legen, bevor WDI gegen die Wand gefahren ist haben sie alles ganz akribisch analysiert gehabt und fuer legit deklariert. Somit weiss man was das fuer nen Schaumschlaeger is.
Sogar der ganze Thread hier wusste was das fuer ein Zock wird. Demnach HWLUXX > Thelen

Sogar der ganze Thread hier wusste was das fuer ein Zock wird. Demnach HWLUXX > Thelen
Ja, hinterher haben immer alle alles laaange gewusst, gell?
Wer weiß denn zur Abwechslung mal was ex ante?! Achso, das ist wohl nicht mehr so einfach :o

Allen Wirecard-Propheten die mir begegnen, stelle ich immer folgende Fragen:
Wo sind eure Millionen? Wo wohnt ihr? In Monaco, in Dubai, oder doch nur auf Sylt?
Es wäre doch ein leichtes gewesen, die "Kenntnis" des bevorstehenden Kursmassakers mit Shorts auszunutzen und abzukassieren?
Ach, habt ihr nicht gemacht?! Aus ethischen Gründen, vermutlich? Oder schon zu viel Geld gehabt? Geld stinkt, nicht wahr?
Das hat man nicht nötig, ein paar Mega-Euro mit den bösen anrüchigen Shorts zu machen :ROFLMAO:

Nur weil man eine Aktie/Fond dubios findet, heißt ja nicht, dass es deswegen sinnvoll ist all-in mit Shorts zu gehen ^^. Um Millionen aus einem einzigen Short zu machen muss man aber auch schon Millionen als Einsatz zur Verfügung haben, das Maximale das man rausholen kann ist doch ~100% (im Gegensatz zum theoretisch unendlichen Verlustrisiko), oder übersehe ich was? Natürlich reden in Foren im Nachhinein immer alles davon, dass sie den Braten ganz genau gerochen haben, da bin ich bei dir. :d Ist doch wie immer bei den Vorhersagen: Je mehr man davon macht, desto eher tritt halt auch mal was ein :fresse:

dann aber ZACKIG STEIL NACH OBEN wenn Papa mit 50 in Rente gehen will :d
Warum sollte es wichtig sein wie hoch die Kurse zum Zeitpunkt des Renteneinstiegs sind? Willst Du etwa alles aus Aktien nehmen und in eine Verrentung stecken? Die zahlten zuletzt weniger aus als man an Dividendenrente bekommen kann und dazu ist alles dann weg, wenn man seinen letzten Atemzug getan hat, es gibt also nichts mehr zum vererben. Daher würde ich das nie machen, sondern lieber entsparen, also z.B. statt eines monatlichen Einzahlungsplans einen Auszahlungsplan machen und damit ist die Fixierung auf den Kurs in diesem Moment des Renteneintritts praktisch total egal.

Ja, hinterher haben immer alle alles laaange gewusst, gell?
Wer weiß denn zur Abwechslung mal was ex ante?! Achso, das ist wohl nicht mehr so einfach :o

Allen Wirecard-Propheten die mir begegnen, stelle ich immer folgende Fragen:
Wo sind eure Millionen? Wo wohnt ihr? In Monaco, in Dubai, oder doch nur auf Sylt?
Es wäre doch ein leichtes gewesen, die "Kenntnis" des bevorstehenden Kursmassakers mit Shorts auszunutzen und abzukassieren?
Ach, habt ihr nicht gemacht?! Aus ethischen Gründen, vermutlich? Oder schon zu viel Geld gehabt? Geld stinkt, nicht wahr?
Das hat man nicht nötig, ein paar Mega-Euro mit den bösen anrüchigen Shorts zu machen :ROFLMAO:
Hey nach Entenhausen.
Ich bin der letzte, der im Nachhinein irgendwelche Parolen schwingt. War sogar mit von der Partie als das brennende WDI Kackfass hochgegangen ist. Allerdings mit dem Wissen, dass dies ein purer Zock wird. Am Ende wurden 2k frittiert und gut wars.
Shorten? Mit Hebel und FK? Is nich meins. Ich hasse Kredite und Hebel. Ich moechte an der Boerse Spass haben, nicht mich ruinieren.

//edit:
Sein aktives Papier ist uebrigens Schrott, genau wie der restliche aktive Kram der in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Nicht weil sie per se schlecht performen, sondern weil sie teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eins von der behuteten Ente gelernt habe, dass es St. Erpelsburg, nicht Entenhausen, heißen muss 🤣

das maximale das man rausholen kann ist doch 100% (im Gegensatz zum theoretisch unendlichen Verlustrisiko), oder übersehe ich was?
Ja, den Hebel. Für einen einfachen Leerverkauf wären deine Aussagen korrekt, aber mit Optionen und Hebelzertifikaten ist um Größenordnungen mehr drin.

Natürlich reden in Foren im Nachhinein immer alles davon, dass sie den Braten ganz genau gerochen haben, da bin ich bei dir. :d Ist doch wie immer bei den Vorhersagen: Je mehr man davon macht, desto eher tritt halt auch mal was ein :fresse:
Guck dir doch diesen Thread an... gefühlt die Hälfte der Posts hat den Zweck, aus dünner Luft oder 20x breitgetretenen und wiedergekäuten "News" Prognosen zu stricken, die andere: sich für deren Eintreten zu brüsten 😹

Ich hatte ne Phase in der Schule, wo ich meinen Eltern nur die Noten ab 3 oder besser zeigte. Weil sie so ein "Wahrheitsverhältnis" durch ihre Reaktionen eben begünstigten. Ich tat uns allen einen Gefallen damit.
So ist es auch hier... Erfolge werden mit großer Bambule herumposaunt, Misserfolge hat wohl keiner?
Jaja, Spezialoperation verläuft ja auch "nach Plan". Propaganda und Zwecklügen/Auslassungen auf allen Ebenen.
Solange niemand das Gegenteil beweisen kann, ist immer alles super, und jeder ist ein Gewinner. Na, wenns euch dann besser geht :sneaky:

Hey nach Entenhausen.
Ich bin der letzte, der im Nachhinein irgendwelche Parolen schwingt. War sogar mit von der Partie als das brennende WDI Kackfass hochgegangen ist. Allerdings mit dem Wissen, dass dies ein purer Zock wird. Am Ende wurden 2k frittiert und gut wars.
Shorten? Mit Hebel und FK? Is nich meins. Ich hasse Kredite und Hebel. Ich moechte an der Boerse Spass haben, nicht mich ruinieren.
St. Erpelsburg oder wahlweise St. Canard, bitte. Ich habe in Entenhausen lediglich entfernte Verwandtschaft. Tststs... 🧐 Eine hohe Position in einer Einzelaktie für sich ist IMMER ein Zock, das ist banale Tatsache (der Ami würde sagen "natural fact") und nicht besonderes oder gar geheimes Wissen. Wenn die 2k hingegen z.B. Teil eines Vermögens von 2M waren, dann war es ja nur 0,1% deines Geldes, dann ist es wiederum durch die Größenordnung KEIN Zock mehr. So wie ja auch zahlreiche ETF-Inhaber an dem "Spaß" beteiligt waren, und dann, je nach Index, zwischen 0,irgendwas und vll 3% verloren haben.

Zumindest mal ne ehrliche Ansage von dir, finde ich gut.
Spaß will ich auch haben, aber der geht mit Kohlemachen Hand in Hand, und nicht (mehr) mit "Mutproben" und Finanzmarkt-Hütchenspielen.

Guck dir doch diesen Thread an... gefühlt die Hälfte der Posts hat den Zweck, aus dünner Luft oder 20x breitgetretenen und wiedergekäuten "News" Prognosen zu stricken, die andere: sich für deren Eintreten zu brüsten 😹
Das ist ein Sammel/Smalltalk Thread rund um Investitionen, was erwartest du? :fresse: Es ist doch allgemein bekannt, dass die Informationseffizienz heutzutage so hoch ist, dass in den Preisen eh schon alles bekannte eingepreist ist. Nicht umsonst werden die supertollen managed Fonds doch ständig vom "dummen Index ETF" outperformed, keiner kann den Markt vorhersagen. Letztendlich geht man mit Stockpicking halt eine Wette ein es besser zu wissen. Ich behaupte mal für die meisten hier ist das Stockpicking halt ein Luxushobby das man sich gerne leistet weil es einfach Spaß macht, langfristig vermutlich immer noch erträglicher als von dem Geld Konsumgüter zu kaufen :) Und einige hier haben ja scheinbar auch gut daran verdient, aber in den letzten 2 Jahren musste man sein Geld ja gefühlt auch echt in Wirecard investieren um es los zu werden, alles andere kannte ja fast nur eine Richtung. Das wird sich vermutlich in den nächsten Monaten / Jahren auch ändern.
Ich habe neue Investmentideen die werde ich mit einem veritablen aber noch überschaubaren Berg von Kreditgeld umsetzen werde.
Guckt euch um... ganze Imperien sind auf Schulden gebaut,
Dein Strategien sind irgendwie auch ambivalent (oder ich check's nur nicht). Am einen Tag erklärst du was alles Zock ist und am nächsten Tag willst du deinen Invests mit Fremdkapital hebeln :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, den Hebel. Für einen einfachen Leerverkauf wären deine Aussagen korrekt, aber mit Optionen und Hebelzertifikaten ist um Größenordnungen mehr drin.
Bin da kein Experte drin (lasse von CFDs eigentlich die Finger) aber dann hast du vermutlich nen Knockout drin und wirst halt auch genauso schnell liquidiert wenn es mal kurzfristig in die falsche Richtung geht und kannst es nicht aussitzen. Oder gibt es die Teufelsdinger auch ohne Knockout aber mit Margin Konto? o_O (Produkte mit Nachschusspflicht sind doch glaube inzwischen so reguliert, dass die in DE nicht an Privatanleger ausgegeben werden dürfen?)

2022-05-01 21_20_22-Portfolio Performance.png

Alles Rot am 1. Mai :bigok: obwohl ist ja Gelb :popcorn:

Ich überlege gerade, könnte noch weiter bei Nasdaq ETF zukaufen oder Value weiter ausbauen.
Bristol-Myers Squibb wird in meinem Börsenbrief gerade empfohlen, mit starken Aussichten nach der Celgene Integration.

Hier noch die Top / Flop Werte dieses Jahr in meinem Depot bis Ende April:

2022-05-01 21_31_43-Portfolio Performance.png

Bei VerBio ging es am Freitag abwärts, dank einer Aussage aus der Politik Biogas nicht mehr aus Futterpflanzen zu erzeugen.
Ich versuche mich immer zu erinner an die letzten Krisen und daraus das richtige Gefühl abzuleiten:
Mein Fazit, immer rein mit dem Geld in die Aktien / ETF .

Alles neu macht der Mai, Grüße Kazuja

Also ich hab persönlich mit P2P abgeschlossen, versuche nur noch den Rest bei Mintos rauszuziehen...die Ausfälle von Corona sind immer noch ausstehend, die in Rückholung haben sich im letzten Jahr nicht signifikant verändert. Ich hatte noch einen kleinen Rest immer wieder als Re-Invest laufen, in stiller Hoffnung, jetzt durch den Ukraine-Krieg kommt noch mehr ausstehend dazu, bei insgesamt einer schlechten Rendite, lt Mintos sind es 10%, wenn man rechnet, das man die Ausfälle zurück bekommen würde sind es aufgrund deren Höhe nur noch 5%, mit vollständigem Ausfall bin ich ruckzuck im Minus über die letzten Jahre...
Für mich ist P2P aktuell keine sinnvolle mehr ergänzung mehr, geringe Rendite und viel ausfallgefährdeter als ETFs, meine Entscheidung ist somit klar. Nur leider wird es sich wahrscheinlich über Jahre ziehen (wenn überhaupt), eh ich das Geld wieder habe.

Bei mintos habe ich auch nur noch knapp 4.000 € investiert, davon 10 % seit Ewigkeiten in Rückforderung. Monatlich bekomme ich knapp 17 € Zinsen. Nicht die Welt, aber okay.
Bei G&G liegt knapp das Doppelte.
Letztes Jahr, als ein schnöder MSCI World 30 % gemacht hat, hatte ich auch überlegt, beide Anlagen zu liquidieren. Dieses Jahr sieht es dann schon wieder ganz anders aus. P2P ist und bleibt eben nur eine Beimischung im Portofolio, die aber fleißig ihre Renditen abwirft.

In China tut sich was, ich habe noch Hoffnung :popcorn: für meine ETF.

Ein Politikwandel in China deutet sich an: Die harten regulatorischen Maßnahmen gegen Internetkonzerne werden aufgegeben und durch eine neue Unterstützung der Digitalindustrie ersetzt.
Dieser Anschein zumindest entstand am Freitag durch einen Bericht in der staatlich gelenkten South China Morning Post. Demzufolge hat die Regierung kurzfristig ein Symposium mit chinesischen Tech-Unternehmen angesetzt, auf dem der Politikwechsel deklariert wird. Nachdem die Aktie des eCommerce-Unternehmens PINDUODUO mit + 14 % reagierte, steht sie auf einem Kursniveau wie im April 2020. Der Wert hat sich seit dem Hoch vom Februar 2021 mehr als geviertelt. Trotz KGV 24 auf Basis 2022 bleibt ein Einstieg derzeit sehr spekulativ.​

Quelle: Bernecker Redaktion

Na, mal sehen. Dem Braten traue ich nicht... aber wäre ja ganz nett für diejenigen, die dort noch unterwegs sind.

Irgendwas stimmt mit Traderepublic heute nicht. LAut dem VErlauf war mein Depot heute für 10-15 Minuten mal schlappe 6000€ im minus. KEine Aktie zeigt einen Sprung, die das erklären würde. Auch beim max. Verlauf geht es normal bis 11.10, dann kommt erst wieder ein Wert zum 25.04 diesen Jahres. Alles dazwischen, weg...

Oo

Irgendwas stimmt mit Traderepublic heute nicht. LAut dem VErlauf war mein Depot heute für 10-15 Minuten mal schlappe 6000€ im minus. KEine Aktie zeigt einen Sprung, die das erklären würde. Auch beim max. Verlauf geht es normal bis 11.10, dann kommt erst wieder ein Wert zum 25.04 diesen Jahres. Alles dazwischen, weg...

Oo

Bei mir zeigt der Depotverlauf das gleiche Verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh