[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Depot läuft mittlerweile seit einiger Zeit eigentlich nur passiv vor sich her, abgesehen von einigen wenigen Zukäufen und Dividenden ist das gerade keine Bewegung drin. Das bedeutet auch das ich mich in der Zeit ehrlich gesagt weniger aktiv mit dem ganzen Thema beschäftigt habe. Daher noch einmal um sicher zu gehen eine Frage: Ich möchte mich von einige Positionen trennen, bzw. diese etwas reduzieren wo ich der Meinung bin das sich diese überdurchschnittlich entwickelt haben und teils weit über ihrem eigentlichen Wert liegen. Dies möchte ich u.a. auch unter dem Hintergrund tun das ich aus der Anfangszeit meines Depots und der danach folgenden Neuaufstellung einige Verläuft mit Verlust hatte. Wirecard ist da noch on top :fresse: . Gesamt geht es um etwas weniger als 3000€. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nun verkaufen und Gewinne bis zu den knapp 3000€ werden nicht versteuert, oder? Den Kapitalfreibetrag ignoriere ich hier, der geht eh jedes Jahr für die Dividenden drauf.
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Tatsache das die Verluste aus dem Jahr 2020 stammen. Hätte ich bei den letzten Steuererklärungen einen Verlustvortrag aktiv angeben müssen?

Müßte eigentlich bei deiner Bank irgendwie im Bereich Steuern / Gewinn / verlust Topf ersichtlich sein. Welche Bank bist du denn. Bei consors kann man das meine ich sehen / einrichten.

Hier noch ein Rechner dazu

Von wann sind die Aktien?
Vor 2009 gekauft ist ja ohnehin Steuer frei.

Grüße Kazuja

Hm ok, das klingt eindeutig. Ich dachte, da ja im Dezember die WM abstehst, könnte da ein bisschen was dabei rausspringen.
Man könnte auch überlegen, ob von der großen Bekanntheit dann mehr Unternehmen kurzfristig profitieren:

"Fifa Sponsoren sind:
  • Adidas: Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten weltweit und gehört zu den Prioritäten von Adidas. Adidas ist seit über 70 Jahren führender Hersteller von Bällen, Schuhen und Kleidung.
  • Coca-Cola: Coca-Cola ist seit 1974 Partner der FIFA. Außerdem hat Coca-Cola seit 1950 Bandenwerbung bei Fußball-Weltmeisterschaften.
  • Wanda Group: die chinesische Wanda Group ist das größte Immobilienunternehmen der Welt und hat die meisten 5-Sterne Hotels.
  • Hyundai/Kia: Hyundai ist seit der WM 2018 Partner der FIFA. Das Fußball-Marketing ist ein elementarer Baustein in der Werbestrategie des südkoreanischen Autoherstellers.
  • Qatar Airways: Das Flugunternehmen ist seit Mai 2017 die offizielle Airline der FIFA und gehört nun zu den FIFA-Partnern.
  • Visa: Visa ist bereits bei über 40 FIFA-Turnieren dabei gewesen und ist der Partner für Payment bei der WM 2022.
Außerdem sind
  • Budweiser: Budweiser ist eine bekannte amerikanische Biermarke. In Katar herrscht eigentlich striktes Alkoholverbot. Während der WM soll es spezielle Bereiche geben, wo Alkohol konsumiert werden darf.
  • McDonalds: Das US-Schnellrestaurant zählt seit der WM 1994 zu den FIFA-Sponsoren und ist in Katar wieder dabei.
  • Mengniu: Mengniu ist Sponsor der FIFA WM 2022 und zum ersten Mal dabei. Das Unternehmen aus China ist ein Produktions- und Vertriebsunternehmen für Milchprodukte und Speiseeis.
  • Hisense: Das weltbekannte Technologieunternehmen Hisense gehört bei der WM 2022 wieder zu den Sponsoren. Das chinesische Unternehmen war 2017 erstmals dabei.
  • VIVO: VIVO ist der offizielle Smartphone-Sponsor der Fußball-WMs 2018 und 2022. Der Vertrag mit dem chinesischen Unternehmen läuft 2022 aus.
als FIFA WM 2022 Sponsoren bekannt."

Mal die Sommer 2018 Charts checken und das dem zuordnen. Hat wer Bock? :)

Ok danke für die Hinweise und den Link zu Capital. Ich hatte vorhin nur andere Einträge gefunden, aber da ist es noch einmal gut beschrieben. Wenn ich es richtig kapiert habe klappt das so wie ich mir das dachte. Auch kann der Verlusttopf so lange verrechnet werden bis er aufgebraucht ist, auch über mehrere Jahre hinweg. Das bedeutet das ich den Topf auch nicht gleich voll ausreizen muss :) Die betreffenden Aktien sind alle nach 2009 gekauft worden.

Falls ihr Lust auf was Lustig-lehrreiches habt - wie ein Goldfisch namens Fredrick sehr erfolgreich Aktien handelt :d
Dürfte Fondsmanager etwas irritieren - aber dass die weltweit etwa 180K "Pseudo-Schamanen" grundsätzlich überflüssig sind, ist an sich ja nix Neues :coffee:

Wie jetzt auf einmal wieder alle Angst vor dem Energiepreisschock und der Rezession haben... :ROFLMAO:

Wenn nach dem Auslaufen von Tankrabatt und 9-Euro Ticket die Inflationsdaten reinkommen, gibt es sowieso wieder eine Komplettrasur. :fresse2:

eine Komplettrasur. :fresse2:
Also jetzt schon einmal Shorten? Geht schon echt gut runter seit Freitag/Montag, aber erholt sich dann doch irgendwann wieder.

1661238360538.png

Die Short-Position hättest du schon vor Ende letzter Woche einnehmen sollen. ;)
Ja, schon klar. Den Monat lasse ich einfach meinen Sparplan weiter laufen. Hab nur einige Limit Orders für bestehende Sachen eingestellt, falls die übel droppen

ich wollte letzte woche auch shorten, die kurse waren einfach zu gut und der ausgeschüttete gewinn zu saftig, doch wurde ich zum einen zu gierig und zum anderen dann war börsenschluss und wollte die hohen kosten bei außerbörslichen verkauf nicht mitnehmen. am tag drauf waren schon wieder über 1000€ weg und ich hoffe auf besserung, welche natürlich nicht eintrat... naja passiert

Ich habe mich jetzt mal was mit dem thema etf auseinandergesetzt und denke ich werde die 3000€ von meinem tagesgeld in eines von dem beiden investieren, ich tendiere allerdings zum ishares eft.

Mit der bank zwecks Immobilienfond konnte ich noch nicht sprechen da ich seit gestern in Quarantäne bin, aber da habe ich gelesen das es evtl möglich ist diese nicht zu verkaufen sondern in etfs unzuwandeln

Beim ishares eft spricht mich die verteilung mehr an, ebenso ist der kurs geringer und das fondvermögen ist größer.

Oder gibt es einen grund den ich übersehe warum der vanguard besser ist?

Da machste mit beiden nix falsch. Hauptunterschied: IShares ca. 70% USA, Vanguard nur 60%. Für mich daher eher eine Weltverteilung 😅

Der IShares hat eine TER von 0,20 % und der Vanguard von 0,22 % - Zinseszinseffekt und so... :fresse:

Die Fondsgröße kannst du ab 100 Mio. aufwärts eigentlich genauso vernachlässigen, wie die geringen Unterschiede in Tracking Difference und TER.

Ein Umwandeln ist _nicht_ moeglich. Daraus resultiert immer ein Verkauf mit anschließendem Neukauf.
Ja das denke ich mir auch, aber ich will mir mal anhören was es für Möglichkeiten gibt diesen möglichst günstig aufzulösen.

Ich habe es mit mal ausgerechnet wieviel deka Gebühren und steuern ich zahlen müsste und trotz dem freibetrag von 60% bei Immobilienfonds würden rund 20% nur für gebühren und steuern draufgehen

Der IShares hat eine TER von 0,20 % und der Vanguard von 0,22 % - Zinseszinseffekt und so... :fresse:
jeder TER mit ~0,2 % ist doch super. ich habe lyxor core mit 0,12%, ist aber auch quasi der günstigste am markt. im grunde ist alles unter 0,5% ein witz im gegensatz zu den alten produkten, wo eigentlich nur die anderen verdienten.

welchen msci world man nimmt, ist am ende ziemlich egal ab sagen wir mal ~~~ 100-200mio topf. in der ansparphase ist thesaurierend (gewinne werden sofort wieder angelegt) besser. wer aber auf ausschüttungen steht, zb weil er es einfach braucht, das regelmäßig was aus seinen topf herausrieselt, wählt ausschüttend. bei den ausschüttenden sind aber viele der ganz großen player nicht mit drin wie alphabet (google), apple und andere techbuden. eine physische replikationsmethode ist zu bevorzugen, auch wenn jemand anderes ggf. hier das sofort widerspricht.

Ich habe es mit mal ausgerechnet wieviel deka Gebühren und steuern ich zahlen müsste und trotz dem freibetrag von 60% bei Immobilienfonds würden rund 20% nur für gebühren und steuern draufgehen

beim verkauf fallen die steuern auf die gewinne an. ein wechsel ist nicht möglich. deshalb ja auch die sache mit ausschüttend/thesaurierend bei etf. bei etf kannst du fix mit kosten unter 0,5% pro jahr rechnen, bei ETF schimpft sich das TER und geht runter bis 0,12% (mein genannter oben), üblich sind so 0,2 - 0,3% bei den ganz großen bekannten, speziellere gehen hoch richtung 0,5% und gelten schon als teuer.

wieviel gebühren fallen bei dir denn pro jahr an? wie hoch ist denn der gewinn (heutiger verkaufspreis - eingezahlter betrag). 801€ gewinn ist schonmal gratis :)

Ausschüttend wird ja vor allem deswegen gerne empfohlen zu Beginn um den Freibetrag auszunutzen.

ich würde so gerne auf ausschüttend gehen, doch fehlen da einfach die großen buden. ich bin ja nicht der klassische sparer sondern möchte mein großen geldbetrag aus dem hausverkauf anlegen und damit etwas zubrot bekommen. ich habe keine sparrate und würde eher gerne regelmäßig (monatlich oder 1/4jährlich) eine gewisse summe da rausbekommen, um damit zb mal was gönnen zu können. ein neues ipad pro für 1300€ im oktober kauft sich durch ausgeschüttete kursgewinne deutlich "leichter" :fresse2:

Ja das denke ich mir auch, aber ich will mir mal anhören was es für Möglichkeiten gibt diesen möglichst günstig aufzulösen.

Steuergünstig "umtauschen" geht nicht. Es wird steuerlich IMMER ein Verkauf und Kauf angenommen.

Reden wir hier von mehreren Tausend Euro, welche der Fond aktuell im Plus steht? Bei 40%, welche versteuert werden müssen, müsstest du selbst bei einem Gewinn von 10000€ nur 4000€ versteuern. Davon wiederum sind 801€ frei. Bleiben noch 3199€ zu versteuern, wovon du dann 843€ an Steuern abdrücken müsstest.

Vermutlich macht aufgrund der Performance Deka vs MSCI World ein Komplettverkauf durchaus sinn, weil du die paar Steuern innerhalb eines Jahres locker wieder drin hast

Reden wir hier von mehreren Tausend Euro, welche der Fond aktuell im Plus steht? Bei 40%, welche versteuert werden müssen
Das Deka Teil was er vor ein paar Tagen verlinkt hatte steht bei 3,6% auf die letzten 5 Jahre. Nicht im pro Jahr sondern Gesamt... Bei 20% Gebühren/Steuern sind das wohl eher fast alles Gebühren

Na dann, so schnell wie möglich weg damit :d Was weg ist, kann auch nichts mehr auf lange Sicht an Kosten verursachen

Wie war das, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? :d Auch wenn man am Ende des Tages vielleicht ein bisschen draufzahlt, würde ich das Teil einfach verkaufen. Man muss sich immer fragen, würde man das Geld, das dann dabei rauskommt, auch heute noch in das Produkt stecken? Wenn nein, sollte klar sein, was zu tun ist.

Also aktuell bin ich bei fast 34.000€ bei den deka fonds, seit 2019 gab es ein plus von 8.11% was ich schon sehr ernüchternd finde.

Bei der auszahlung kämen 6,22% deka gebühren hinzu, neben den 25% steuern, also insgesamt schon sehr ernüchternd

Wenn mir kein fehler unterlaufen ist würden über 6000€ nur für steuern und gebühren drufgehen

So macht sparen Spaß und kein Wunder, dass die Deutschen so am Tagesgeldkonto/Sparbuch hängen wenn so ein Mist als Alternative verkauft wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh