[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Na ob die Rechnung aufgeht?
Kann. Bei meiner einen Aktie mit Sonderdividende ist der Kurs vorher gut gestiegen, dann deutlich unter meinen Einstiegskurs gefallen (Dividende waren fast 19€ pro Aktie), aber mit Dividende immer noch im Plus und ist gestern um 13% angestiegen. Ich gehe davon aus, dass die Aktie sogar wieder Richtung dem Kurs geht, den sie vor ex Dividende hat.

Zwar verliert das Unternehmen natürlich durch die Zahlung an Wert, in der Regel wird der ja aber auch wieder erwirtschaftet. Die Frage ist dann oft nur, wann der Kurs wieder auf dem Niveau ist, wo man ihn haben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal genauer ins Depot geschaut: in diesem Jahr 2023 immerhin gute +2,5%. :d

Sagt mal Leute ist das bei Renault Bank so, das man immer 2 Apps für Transaktionen benötigt? Muss mann immer die beiden Apps verwenden, geht auch Online Banking ohne Apps?

Und wie ist das bei der Bmw Bank, da finde ich im Store nur eine russische App? :fresse: Haben die gar keine App im Jahre 2023. :d

BMW Bank (Tagesgeldkonto) nutze ich nur via Browser, kein Plan ob die eine App haben. Nie gebraucht, nie vermisst.

Renault Bank benötigt min. 1 App (Secure Go Plus), da Atruvia Banking genutzt wird. BMW ist da noch etwas altmodischer und hat wohl keine neueren TAN Verfahren im Angebot.

Mir geht es auch um ein Tagesgeldkonto. Wie funktionieren dort Transaktionen, welche Sicherheits Features gibt es bei denen? Muss wohl zu einem der Anbieter wechseln, weil es sonst keine guten Zinsen durchgehend gibt.

Es gibt bei Verivox noch die Openbank und Akbank, die zahlen auch kontinuierlich um die 2% Zinsen p.a. aber noch keine Erfahrungen mit die Banken gehabt.

Ich bin auch so ein Trading Profi.
Hab letzte Woche meine Equity Optionen ausgeführt und anstatt "Verkauf zur Deckung und Ausübung" hab ich anscheinend "Verkauf zur Deckung" ausgewählt. Hatte mich gewundert warum die Kohle nicht auf meinem Konto ankommt und jetzt gemerkt, dass ich statt Cash auf dem Girokonto jetzt die verbleibenden Aktien nach Steuer im ING Depot übertragen bekommen habe :fresse:

Renault Bank benötigt min. 1 App (Secure Go Plus), da Atruvia Banking genutzt wird. BMW ist da noch etwas altmodischer und hat wohl keine neueren TAN Verfahren im Angebot.

Also reicht die Secure App bei Renault. Und Bmw bietet kein Tan Verfahren? :unsure:
Welche Alternative bleibt da noch? Ähm Sms Code oder wie läuft das?

Ich kann nur fürs Tagesgeldkonto sprechen und da kannst du sowieso nur aufs Referenzkonto zurück überweisen. Dafür hast du ein festes "TA-Kennwort". Reicht doch.

Heute kam das iOS Update für die Ing App rein. Es hatten sich hier ja schon welche wegen der Android Version beschwert, ab heute darf ich auch umständlich meine Konten im Untermenü wechseln. Echt toll. Und sehr wichtig ist, dass der Platz für nen Produkte Reiter verschwendet wird, was nur ne Linksammlung zur Website ist 🤬

IMG_9562.png

Musste erstmal nachlesen was das überhaupt ist. Aber hört sich so an, als wäre das aus Kostengründen der Standard?

Gerade ne Mail von Bondora bekommen, jetzt plötzlich erhöhen sie das Limit wieder. Aber wundert mich nicht, die Zinsen sind was das Risikoverhältnis angeht leider nicht mehr konkurrenzfähig.
1683732255474.png

Schön wenn der RWE-Dividendenmann einen Sack über den Zaun wirft :d

Gleich in den Schlund vom Ishares Stoxx Select Dividend A0F5UH weitergeleitet.

Gerade ne Mail von Bondora bekommen, jetzt plötzlich erhöhen sie das Limit wieder. Aber wundert mich nicht, die Zinsen sind was das Risikoverhältnis angeht leider nicht mehr konkurrenzfähig.
Ist mir aber ganz recht, so kann ich den Betrag am normalen Go&Grow Konto schneller auffüllen. Ich will dort genau 10.800€ liegen lassen, um den Betrag, den man in Österreich steuerfrei für solche Sachen verdienen darf, genau auszunutzen. Inzwischen hab ich ein paar K auf Go&Grow Unlimited liegen, um die Differenz auszugleichen, aber das Rendite/Risikoverhältnis passt dort, wie du sagst, einfach überhaupt nicht. 4% für eine riskante Anlage ohne Einlagensicherung, während andere Banken 3% aufs Tagesgeld bieten, ist einfach uninteressant.
Selbst die 6,75% sind eigentlich zu wenig, aber aufgrund der steuerlichen Vorteile mach ich das halt, das ist dann gerade so in Ordnung. Alles darüber müsste mit dem Einkommenssteuersatz versteuert werden, also ~50%, somit soll es auch auf keinen Fall mehr werden.
Mit dem 700€ Limit sollte der Betrag bis Jahresende erreicht sein, und parallel ziehe ich monatlich 1000€ von Go&Grow Unlimited ab.

Zuletzt bearbeitet:
4% für eine riskante Anlage ohne Einlagensicherung, während andere Banken 3% aufs Tagesgeld bieten, ist einfach uninteressant.
Ja die 6,75% wurden ja auch überhaupt nicht erhöht, den Zinssatz hatte man ja auch schon als es sonst noch 0% Zinsen auf Tagesgeld gab. Das Produkt für Neukunden mit 4% ist einfach nur ne Unverschämtheit, ich hoffe, dass das einfach niemand nutzt.

mal ne dumme frage...

ich habe 2022 über scalable den Lyxor MSCI EM (LUX) gekauft, welcher ende märz 23 nun aufgelöst wurde, bzw. bei scalable umgebucht wurde auf Amundi MSCI EM II Ucits Dist. der umbuchungsbetrag bet rug 30.807,60€ (rein als auch raus), doch beträgt der verkaufswert nun 25.968€, obwohl der kurs nicht ernsthaft gefallen ist. (der einkaufspreis beim umbuchen ist unbekannt, kann aber laut grafik maximal 40,7€ sein bei derzeit 39,92€, also maximal 1€ differenz bei 40€ sind ~2,5%, während der verkaufswert eher 15% gefallen ist.

wo kann man eigentlich gut einsehen, wann ausschüttende etf "dran" sind?

dumme frage, aber ist die anzahl der teile von ende märz bis jetzt gleichgeblieben oder ist die anzahl der teile welche jetzt den verkaufswert von 26k ergeben die gleiche anzahl an teile wie ende märz?
wenn ja, muss es wohl ein anzeigefehler sein o.ä., laut justetf ist der kurs ende märz bis jetzt bei +-0

die anzahl der anteile ist gleich geblieben, nämlich 650stück. das ergibt bei 40€/stück genau 26.000€. keine ahnung, wieso dann aber 30800 ausgebucht worden sind. die anzahl anteile stimmt auch mit der historie überein. ich würde gerne noch die ausschüttung mitnehmen und dann weg damit, weis nur nicht, wann die ausschüttung sein soll.

Totgesagte leben länger :d

Heute kam die Rheinmetall-Dividende, yam yam :geek:

4,30€ - Im Vergleich zur Aktie net so viel. Mich freut aber der Anstieg, den ich seit Anfang letzten Jahres mitgenommen hab viel mehr :bigok:
BMW ist aber gut unterwegs - 8,50€ bzw. 8,52 bei der Vz. Geben in letzter Zeit da richtig gut was ab :bigok:

Ich will auch mal was ausspuckendes im Depot haben.

Na dann los. BASF z. B. ist aktuell deutlich unter 50€ (keine Beratung, keine Kaufempfehlung).

Würd auch BASF empfehlen, oder BMW oder Mercedes. (wenn es nur um Dividende geht). Heidelbergzement ist da auch gut dabei. Grade jetzt, ex-Dividende kommst du ja "günstig" an die Aktien. Ob das generell und mit Zukunft auch günstig ist, muss jeder für sich ausmachen. Bei meinen 3. erst genannten würde ich das für mich so sehen. Bei Heidelberg wäre ich aktuell eher vorsichtig und Rheinmetall ohnehin. Da ist der Kurs sehr hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh