[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amazon hat ein bisschen weniger ausblick in Q2 und der markt fällt :fresse:
aber das ist die zukunft, geld wird knapper.
 
"So werden Echtzeitüberweisungen für das Girokonto Future unterstützt und auch neue Ausführungstermine für Wertpapiersparpläne sind in die App eingeflossen."
 
Man kann den Sparplan jetzt zum 1./7./15./23. eines Monats ausführen lassen...

Und was ist Girokonto Future?
 
Ich wurde gerade in Skype in diese Gruppe „gezwungen“. Ab jetzt bin ich wohl ein Crypto-Professional. Ab jetzt bin ich Teil der Elite! 😌
IMG_9212.png
 
War immer noch installiert. Nutzen wir manchmal für die Abstimmung mit Leuten die kein WhatsApp nutzen wollen. 🤷‍♂️
 
Man kann den Sparplan jetzt zum 1./7./15./23. eines Monats ausführen lassen...
auf dem ersten blick nice, aber ich habe letztens mit PP mal simuliert was unterschiedliche sparplanausführung (anfang, mitte und 9. des monats) ausmachten die letztens 18 y... bei 500€/m und 260k depotendwert, schwankten die endwerte um 100-200€ :fresse:
 
die börse ist auch komplett verwirrt heute wegen dem FED meetig. fall -> anstieg -> fall
solange die inflation hoch reinkommt werden das wilde wochen und monate.
 
Ist ja auch irgendwie kompliziert, wenn die USA, EU, Deutschland in ihre Wirtschaft investieren und diese ankurbeln steigt die Nachfrage und die Wirtschaft brummt, dann müßte die Inflation auch weiter steigen.

"Bremsen" Sie die staatlichen Investitionen kommt die Inflation zurück also sinkt...da die richtige Entscheidung treffen wie viel man Zinsen erhöht oder abkühlen (Rezession) der Wirtschaft zulässt..

Nicht komplett richtig was ich geschrieben habe, ich hoffe man versteht grob was ich meine ^^

Grüße Kazuja
 
ich bleib die woche an der seitenlinie. heute apple und morgen schon wieder inflationszahlen.

@Kazuja kennst du ein jahr in der USA mit dem man die akuelle zeit vergleichen kann? so als orientierung.
 
akuelle zeit vergleichen kann?
Ja was ich so gehört und gelesen habe, ist es ein klassisches USA Wahl Jahr. Und aus meiner Erinnerung würde ich das bestätigen.
(Soll wohl heißen das die FED nicht absichtlich die Börsen in den Keller schickt)
 
So sagt die Wissenschaft ja auch das, es wurst ist.
Schön noch mal so zu lesen (y)
ich hätte meinen linken hoden darauf verwettet, dass ich nach der sparplanumstellung vom 1. auf den 15. vor einiger zeit, das system gedribbelt hab und siiiiiiicher am ende gefühlt locker 5-10% mehr plus habe. :fresse: :fresse:

dieses "abverkauf am freitag" oder "abverkauf am monatsende" usw. ist harter hoax ab einer gewissen volatilität (die eines world etfs....)

edith:
ich bleib die woche an der seitenlinie. heute apple und morgen schon wieder inflationszahlen.

@Kazuja kennst du ein jahr in der USA mit dem man die akuelle zeit vergleichen kann? so als orientierung.
wenns dir was hilft und du an sowas glauben willst: folgendes papier: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00b0m62q58/
und die heatmapdazu ( seit 2006)
1714665041566.png


wenns also dannach geht, wird von dir nicht viel kommen die nächsten 2 monate :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2024-05-03 at 00-42-26 Apple Inc (AAPL) Stock Price Quote & News - Stock Analysis.png


ich denke wegen dem gigantischen aktienrückkauf und der erleichterung am markt steht apple jetzt noch gut da. ich bin gespannt wie sich apple neu erfinden will.
 
ich bin gespannt wie sich apple neu erfinden will.
Ja (y), das ist es in der Tat, Apple, Microsoft, Amazone (AWS), Tesla (Elon Musk), Alphabet, Nvidia sind eben Unternehmen in einem Land mit hoher Kreativität.
Die werden mit dem Cash in der Rückhand schon einen Weg finden.
 
Und der Depp, der ich bin, habe damals die paar Nvidia Aktien für den Hauskauf verkauft und habe Intel behalten :shot: Naja... mal sehen, wo Intel in 10-20 Jahren steht. Vermutlich übernommen von einer anderen Techbude^^
 
Und der Depp, der ich bin
Ja, hatte Nvidia auch mal für eine Weile im Depot, muss so 2011, als Intel Milliarden an Nvidia gezahlt hat, gewesen sein, und irgendein Finanzexperten^^ Video.
Hat dann was von Techblase und Angst geblubert und kleines dummes Kazuja hat verkauft.

Naja... mal sehen, wo Intel in 10-20 Jahren steht.

Das ist so unglaublich schwer einzuschätzen, entweder wie bei Nokia, Blackberry oder wie bei Nvidia, Supermicro, alles ist drin.
 
Die werden mit dem Cash in der Rückhand schon einen Weg finden.
Das Mantra hört man aber auch schon seit ein paar Jahren...

Ihre Autopläne haben sie eingestampft, nachdem dort ordentlich Geld renngeflossen ist, Vision Pro ist auch (noch) nicht das riesen Ding und beim KI Zug sehe ich jetzt auch nicht, dass Apple auf einmal alle mit irgendeiner Neuheit überrascht.

Sie verdienen mit ihrem Kerngeschäft nach wie vor einen Haufen Asche, aber das Argument mit dem "Festgeldkonto" kommt schon seit ein paar Jahren.
 
hört man aber auch schon seit ein paar Jahren...

Der neue Golf ist auch nichts besonderes, daher ist vw auch bald pleite und baut keine 10 Millionen Autos mehr im Jahr alles mist 😉

1. Ich bin kein Apple Fan oder so.
2. Nutze Apple wie auch Microsoft und Sony, Nintendo Produkte schon seit 1990 omg ich bin Alt 🤣
3. Daher meine Erfahrung nach, regenerieren sich diese Unternehmen vermutlich von selbst und machen neue Geschäfts Bereiche profitabel.

Wer hätte Apple so eine Zukunft vorhergesagt wie wir sie die letzten Jahre ab 2008 gesehen haben? IPhone, iPad, Uhr, Apple Pay, die M Prozessoren, Mac alles Gute Produkte (nicht die besten) gut die Brille ist kagge und das Auto hat nicht funktioniert. Finde ich zum Beispiel richtig gut das sie den Mut haben so ein Projekt auch mal aufzugehen.

Man muß sich mal vorstellen 1 Milliarde Menschen nutzen Apple Produkte.

Klar sind das nicht 3 Milliarden wie bei Meta, App Meta darüber könnte man auch noch diskutieren 😁.

Am Ende weiß ich auch nichts, nur ich behalte meine Apple im Depot und kaufe weiter in ETF WKN sollte bekannt sein :d zu.
 
Moin, wenn man bei 0 anfängt, eher einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden ETF wählen? Hat es auf 20Jahre überhaupt einen Vorteil, wenn man die Ausschüttungen schonmal versteuert und dann neu anlegt?
 
Moin, wenn man bei 0 anfängt, eher einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden ETF wählen? Hat es auf 20Jahre überhaupt einen Vorteil, wenn man die Ausschüttungen schonmal versteuert und dann neu anlegt?
Thesaurierend ist in jedem Fall stressfreier.

Kannst aber auch erst mal ausschüttend nehmen, bis der Freibetrag aufgebraucht ist und dann einen Thesaurierer besparen.

In jedem Fall nicht vergessen, den Freistellungsauftrag anzulegen, auch auf thesaurierende ETF zahlst du eine Vorabpauschale.
 
Also grade mal wieder reingeguckt, läuft ja xD
 

Anhänge

  • Screenshot_20240503-110435~2.png
    Screenshot_20240503-110435~2.png
    30,9 KB · Aufrufe: 89
Moin, wenn man bei 0 anfängt, eher einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden ETF wählen? Hat es auf 20Jahre überhaupt einen Vorteil, wenn man die Ausschüttungen schonmal versteuert und dann neu anlegt?
Ich wuerde am Anfang immer einen ausschuettenden ETF waehlen.
Gibt im endeffekt Steuerfreies Geld stand heute. Durch die Teilfreistellung bei ETFs kannst du ca 1,2k pro Jahr steuerfrei an Ausschuettungen mitnehmen.
Dafuer brauchst je nach Ausschuettungsquote deines gewaehlten Papiers iwas um die 50-150k im Depot. Bis dahin hast du auch ein gutes Gespuer fuer dich
und die Boerse entwickelt.
 
Moin, wenn man bei 0 anfängt, eher einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden ETF wählen? Hat es auf 20Jahre überhaupt einen Vorteil, wenn man die Ausschüttungen schonmal versteuert und dann neu anlegt?
bis 1000 € freibetrag einen ausschüttenden und danach thesaurierend.
 
Werden die Kosten für den ETF p.a. von der Kursentwicklung abgezogen oder verringern sich die Anteile?
 
Noch nennenswert Tagesgeld vorhanden? Da ist man ja auch schnell am Freibetrag inkl. Vorabpauschale vom Thesaurierer. Für den "Faulen" einfach den Thesaurierer, macht man nichts falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh