[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die aktuelle Gen von AMD ist im Inferencing "besser" wie Nvidia aufgrund der höheren HBM Bestückung. Das Problem liegt da eher dabei, dass in der aktuellen Entwicklungsstufe von AI Training wesentlich relevanter ist gerade wenn es um Massenskalierung geht.
 
Auf meinem Bauch... Damit das Ergebnis von etwa 10 % Entnahme p.a. für mich " realistischer " erscheint, habe ich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt -also zum schluss-einen drawdown von aktuell 26.6% zum Jahresende eingebaut...
Meine Intention war zu zeigen, wie weit die Realität der letzten 10y von dieser oft genannten 4% Entnahmerate abweichen kann ;)
Ach so. Ich dachte du hättest den Wert von woanders genommen.
 
micron hat reingeschissen, aber ich würde eh nie nie nie in speicherchip-hersteller investieren.

Screenshot 2024-06-26 at 22-35-22 Micron Technology Inc. Common Stock (MU) Stock Price Quote N...png
 
Ach so. Ich dachte du hättest den Wert von woanders genommen.
ja, also wenn ich den aktuellen kurs von ~95€ für 01.2025 nehme, wäre die entnahme im ersten jahr bei ca 14.900€ inkl 2% jeweils fürs folgende jahr ff, was im schnitt dann ne entnahmerate knapp unter dem izf von 11,24% p.a. entspricht....

edit: mistakes were made 🤦‍♂️

habe für die durchschnittliche entnahmerate in % die falsche formel genommen....

hier die screens mit der richtigen formel dann:

einmal 14870€ im ersten jahr beim aktuellen kurs von 95€ für anfang 2025
14870.png


einmal 13400€ im ersten jahr mit dem 26,6% drawdown für anfang 2025
13400.png


edit²:
bei diesen oft genannten 4% entnahme aus den 70er jahren, besteht mWn immernoch eine kleine pleitewahrscheinlichkeit... diese wächst extrem mit jedem weiteren %punkt... ich habe die zahlen extra so gewählt, dass am ende des zeitraums kein kapitalverzehr stattgefunden hat (innerhalb des zeitraumes z.T. schon...)

spaßeshalber hier die entnahmen die zu 100% pleitewahrscheinlichkeit geführt hätten:

19699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemals einsteigen sollte würde ich nen Modell zur Vorhersage nehmen. Das wird im Schnitt besser sein als rein subjektive Vorhersagen. In deinem Beispiel könntest du z.B. nen Autoregressive (AR) model nehmen. Da würdest du alle Datenpunkte deiner ersten Spalte nehmen und ohne jetzt in die Details zu gehen würde dir das Model den Datenpunkt für den 01.01.2025 vorhersagen; rein basierend auf den vorherigen (daher der Begriff "auto" im Modellname da man keine unabhängige Variable nutzt). D.h. du könntest das auch automatisieren. Wird auch von Finanzanalysten verwendet. Du könntest sogar mehr als nur einen Datenpunkt vorhersagen, aber wie gut das funktioniert hängt von zig Faktoren ab....
 
ne du lass mal, mein mathemagielvl ist vieeeel zu schwach dafür.... das höhste der gefühle wäre für mich da ne trendlinie reinzujagen und den graphen so zu wählen das da ein möglichst hohes bestimmtheitsmaß rauskommt... obs am ende legit ist, kp. da hab ich wohl in den div. stat vorlesungen zu oft mit abwesenheit und desinteresse geglänzt :fresse:
wie gesagt, die 2025er zeile ist nur ne spielerei/manipulation... lasse ich sie weg, sind wir für die letzten 10y immernoch deutlich über den magischen 4% , was natürlich nicht heißt, dass es auch für die zukunft gilt ;)
 
micron hat reingeschissen, aber ich würde eh nie nie nie in speicherchip-hersteller investieren.

Weil?

Ich hab Micron im Portfolio und bin bei +40% seit Anfang des Jahres. Für mich war es eher so: Nvidia verkauft massig Chips. Diese benötigen Speicher. Der wiederum kommt von SK Hynix oder Micron. Somit schwimmen die quasi mit. Und bisher war es ja auch so.
 
Was ist wenn ich kein Geld bei Trade Republic habe um den Sparplan auszuführen, kennt sich da jemand aus?
 
Was ist wenn ich kein Geld bei Trade Republic habe um den Sparplan auszuführen, kennt sich da jemand aus?
Holen die es sich nicht vom Referenzkonto, also dem eigenen Girokonto runter? Bei Scalable ist das so. Wenn der Einzug schiefgeht, gibt es natürlich auch keine Ausführung.
 
Nein, holen sie sich nicht, wenn man kein Lastschriftverfahren eingerichtet hat. Wie auch? und so steht es schon im Link von Icke. Ich mein, wie Bawder selber nicht suchen nach so simplen Fragen. Dumm/faul/whatever. Aber wenn die Lösung dann schon gepostet wurde immer noch sinnlose falsche VErmutungen abzulassen? Meine Güte...
 
Es könnt' alles so einfach sein, ist es (Edit: nur für manche) aber nicht ...
Echt? Na klar.
Obwohl wir nichts wissen, weiß jeder Bescheid ...

Musste ich mir gerade mal wieder anhören – immer wieder gut. :d
 
Du redest hier von Mehrzahl?
Weiß nicht was an meiner Aussage falsch ist. Natürlich richtet man sich dabei dann ein SEPA Mandat mit ein. Find ich jetzt selbstverständlich?!
 
Okee danke, umstellen auf Bankkonto macht dann Sinn. Hab mir heute 3 Aktien gegönnt und kein Geld mehr aufm depot
 
Zum Thema Lastschrift hatte ich vor kurzem auf Reddit was gelesen. Wenn ich es richtig zusammen bekomme war es so, dass wenn man die aus der Lastschrift gekaufte Position gleich wieder verkauft, das Geld solange gesperrt ist, bis die Lastschrift von der Bank nicht mehr zurückgegeben werden kann. Bei nem langfristigen Sparplan natürlich nicht relevant, aber ich dachte ich erwähn es mal weil die Frage von nem Daytrader kam :d
 
Da sind wohl wieder ganz Schlaue auf hochintelligente Betrugsmöglichkeiten aufmerksam geworden...
 
Zum Thema Lastschrift hatte ich vor kurzem auf Reddit was gelesen. Wenn ich es richtig zusammen bekomme war es so, dass wenn man die aus der Lastschrift gekaufte Position gleich wieder verkauft, das Geld solange gesperrt ist, bis die Lastschrift von der Bank nicht mehr zurückgegeben werden kann. Bei nem langfristigen Sparplan natürlich nicht relevant, aber ich dachte ich erwähn es mal weil die Frage von nem Daytrader kam :d
Glaube ich konnte nur nicht abheben aber Aktien kaufen ging
 
Mein liebstes Segelschiff hat heute Proviant abgeworfen. Reicht fuer unsere Urlaubswoche inkl. Flugtickets :d
Rational absolut sinnfrei aber macht irgendwie Spass.
 
Obacht, Leute!

Edit:
Für diejenigen, die zu spät eingeschaltet haben, da nun alles in die Müllhalde verschoben wurde:
Hier ging es auf einmal um die Wahlen in den USA sowie die Eignung/ Nichteignung von Teilnehmern bei diesem Wahlen und damit nicht um eventuelle direkte oder indirekte Auswirkungen auf Aktienfonds und Einzelwerte. Letzteres könnte, mit viel Fingerspitzengefühl, ja noch funktionieren, ersteres jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal Intel nachlegen? Earnings im Juli abwarten? Ich setzte auf Gaudi 3 und hoffe dass trotz 5nm Nvidia ein paar Stücke des Kuchens wieder abgenommen werden, insbesondere wenn sich die Probleme dort mit 3nm fortsetzen.
 
Die Frage ist ja, ob das der Aktie helfen würde. :)
 
Zumindest ist die Intel Aktie grad wieder beim Median vom macro Move seit 2000 angekommen. Steil hoch oder steil runter ist die Devise ;)
Ich würd auf long tippen von hier aus.
 
Intel kann irgendwann selbst Top Chips herstellen, verrückt aber sogar für Nvidia.
Nvidia kann nur fertigen lassen und nicht selbst herstellen.

Daher gehört Intel ins Depot, ob nun direkt als Aktie oder im ETF.
Das Risiko ist natürlich klar, Intel muss jetzt in den nächsten 2 bis 5 jahren mal den Hintern hoch bekommen.

So mal meine Idee zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse der USA an Intel kann sich dann auch so auswirken, dass intel verstaatlicht bzw teilverstaatlicht wird. So wie Uniper in DE vor kurzem. Für Aktionäre ist das nicht gut.

Es gibt auch bei sowas immer 2 Seiten der Medaille.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh