[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Warum wird eigentlich immer der A1JX52 (Ausschütter) und nicht der A2PKXG (Thesaurierer) genannt wenns um langfristiges investieren geht? Will ich da nicht eher, dass alles gratis reinvestiert wird?
Ich denke es macht sinn den Freibetrag auszuschoepfen. Steuerfreies Geld fuehlt sich etwas entschaedigend an :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sayer kp was das für n papier ist, und ein vergleich ist auch nur semi-möglich xDDDDDD
aber du schreibst du hättest dieses ding dem a1jx52 aufgrund der niedrigen ter vorgezogen, aber das ist ja eine komplett andere welt. der eine hat doch 3,5k aktien, der andere knapp 10k, andere ländergewichtung, andere top 10, etc oO

Wie kommst du auf 10.000 Aktien?

Laut extraetf beinhaltet der A1JX52 3.643 Positionen.

Im Übrigen habe ich den ETF im 3DC aufgeschnappt und wollte ihn einfach mal zur Diskussion stellen. Da ein anderer Index genutzt wird, ist natürlich die Zusammensetzung anders als etwa beim FTSE All-World, aber das muss ja nicht per se etwas schlechtes sein.

Seit Feb. 2024 läuft der dahinterstehende Index z.B. besser als FTSE All-World und als MSCI All Country World (runterscrollen). Und wenn ich mir die Top-Titel anschaue, dann sind die Unterschiede auch nicht sonderlich groß:


AktieFTSE All-WorldSolactive GBS Global Markets Large &
Mid Cap
Apple4,09 %4,58 %
Microsoft4,44 %4,56 %
Nvidia3,93 %4,21 %
Amazon2,40 %2,43 %
Meta1,48 %1,58 %
Alphabet A-Shares1,43 %1,52 %
Alphabet C-Shares1,21 %1,26 %
Broadcom0,98 %1,08 %
Eli Lilly1,03 %1,07 %
TSMC0,96 %1,03 %


Backtest habe ich bisher noch nirgends durchführen können; auch werden TDs noch nirgends geführt, wohl weil die beiden ETFs noch so neu sind.

Ich find's zumindest interessant. Geld reingesteckt habe ich bisher auch keines. :)
 
Mal was trauriges, mein Vater hat wohl in irgendwelche Gold Aktien investiert und nachdem er eingezahlt hatte, ist die "Firma" gleich insolvent gegangen.
Also bis zum Kauf lief wohl alles super und dann war alles weg, also ein 1A Scam wie ich befürchte.
Er will mir aber auch nicht sagen, was das für eine Firma gewesen ist oder wie die Kennung gewesen ist und wieviel er jetzt verloren hat. Ich wusste nichtmal das es Aktien gibt, die direkt an Gold geknüpft sind.

Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen um seine Zurechnungsfähigkeit.

Damals hat er ja auch in die Telekom investiert und wie das geendet ist, wissen wir ja alle. :fresse:
 
dividende nimmt nur rendite wenn sie nicht reinvestiert wird.
Aber der Steuerstundungseffekt geht verloren. Und da wir alle Tausende euro an Dividende im Jahr ausgeschüttet bekommen ist das doch voll relevant 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wusste nichtmal das es Aktien gibt, die direkt an Gold geknüpft sind.
Gibt es auch nicht, das waren wahrscheinlich Zertifikate. Hört sich sehr stark nach Scam an, denn die Rohstoffzertifikate sind ja normalerweise auch reguliert, vermute mal, dass das das Gold auch tatsächlich hinterlegt sein muss.
 
Hab ich mir schon gedacht, er dödelt halt auch mit Tiktok rum.
Und ich befürchte, da hat irgendein Influencer irgendwas angepriesen und er war dann doof genug, das zu kaufen.
 
Aber der Steuerstundungseffekt geht verloren. Und da wir alle Tausende euro an Dividende im Jahr ausgeschüttet bekommen ist das doch voll relevant 😅
dann wäre interessant ob sich die beiden kurven von ausschüttend und thesaurierend treffen und wo. Steuerstundungseffekt hast du dann ja auch nur 3 monate.
 
@sayer kp was das für n papier ist, und ein vergleich ist auch nur semi-möglich xDDDDDD
aber du schreibst du hättest dieses ding dem a1jx52 aufgrund der niedrigen ter vorgezogen, aber das ist ja eine komplett andere welt. der eine hat doch 3,5k aktien, der andere knapp 10k, andere ländergewichtung, andere top 10, etc oO
VT ist das Segelschiff der nicht in der EU Lebenden. Der Unterschied in der Anzahl der Aktien kommt durch die zusätzliche Integration von Small Caps. Klar ist nicht 1:1 vergleichbar, aber ist für dich eh uninteressant, weil du ihn aus der EU nicht besparen kannst.
 
Zum Thema Thesaurierung und Dividenden (A1JX52) kann ich nur sagen, dass es meiner Erkenntnis nach egal ist.
Ob nun mit gleich Wiederanlage oder Ausschüttung, wenn man dran bleibt über Jahrzehnte,


2024-07-10 09_03_32-Window.png


Ich weiß jetzt nicht, wer wer ist, will jetzt zu keinem von euch Emre sagen :ROFLMAO:.
Beim A1JX52 geht es auch nicht um das beste vom besten, es gibt immer wieder neue ETF mit neuem Index von anderen Anbietern.
Die noch besser sind (y) alles cool.
Der VT ist halt einfach und schnell empfohlen und tut sein Ding.
Ich werde auf dem Weg zu meiner Millionen wahrscheinlich auch irgendwann ein zweiten ETF dazu nehmen, mit gleichen oder ähnlichen Index.
Schon alleine damit nicht mein ganzes Vermögen nur bei Vanguard liegt, ob das Sinn macht, muss ich noch mal lesen, zurzeit bin ich noch soweit von dem Problem^^ entfernt.
 

Anhänge

  • 2024-07-10 09_03_32-Window.png
    2024-07-10 09_03_32-Window.png
    93,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bild mal ergänzt, damit es sich besser diskutieren lässt, wer hier, wer sein möchte :d
 
sparrate und anlagedauer im bild wäre noch interessant gewesen.... bei nem depot von einer million und co. , aktuelleren jahresrenditen, inkl kirchensteuer usw, wird das schaubild anders aussehen ;) .
btw wir sind hier im luxx und nicht im flur beim arbeitsamt, wie die bois ausm schaubild :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hast du nicht. du hast ihn bis zum verkauf!
ne, das war mal. denn seit Einführung der Vorabpauschale ist es nahezu irrelevant aus Vermögensaufbau-Sicht ob du Ausschütter oder Thesaurierer nimmst. Das einzige "Risiko" bestand damals darin, dass der Endkunde die Dividenden eben nicht reinvestiert sondern "verprasst" und das natürlich eine Wiederanlage Geld kostet. Wobei auch das mit den Neo-Brokern nahezu irrelevant geworden ist.

Auch selbst der Aufwandseffekt ist nahezu identisch. Während man bei Ausschüttern drauf achten muss die Dividenden auch wieder zu reinvestieren, was aber bei z.B. einer Sondersparplanausführung egal sein sollte und kaum Arbeit macht, muss der Thesaurierer-Anleger halt drauf achten dass bei Fälligkeit der Vorabpauschale das Konto gedeckt ist. Beide können halt nicht gänzlich unbeaufsichtigt vor sich hinlaufen.
 
auf deine - nennen wir sie mal "fast richtige" - wertung meiner aussage, folgt dann 3x das adverb "nahezu" :fresse:
aber naja für ftse all world letztes jahr gilt: die steuer der ausschüttung ist um knapp 60% höher (~530€) als die steuer der pauschale (~330€) bei nem 100k depot . ein jahr mit ~18% performance und 2,55 basiszins... der stundungseffekt ist immernoch da :fresse2:

edit: für das jahr 2020 gilt dann bei 5,4% jahresperformance und 0,07% basiszins, eine steuer der pauschale i.H. von knapp 10€ im vgl. zur div steuer i.H. von knapp 430€... "nahezu" ist relativ gesehen, nicht ganz korrekt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deine - nennen wir sie mal "fast richtige" - wertung meiner aussage, folgt dann 3x das adverb "nahezu" :fresse:
Mal noch ein anderer Aspekt, hatte ich schon ein mal geschrieben:
Meine Frau und Kinder sind zwar von mir unterrichtet, was Börse, ETF und Dividende ist.
Aber bei meinem vorzeitigen Ableben, Kommer ( :d) usw. würden sie nichts tun müssen, außer die Dividende zu nutzen.
Das heißt in dem Fall muss meine Frau zum Beispiel nicht erst überlegen, was würd Papa^^ jetzt tun?
Sondern die Dividende kommt einfach.
 
Also für Ö egal weils hier ja keinen Freibetrag gibt soweit ich weiß :d

Das ist korrekt. Seit es mich nach Österreich zu meiner Freundin verschlagen hat habe ich aber gelernt, dass der Österreicher sich einen eigenen Freibetrag schafft durch die sog. "Pfuscherei". Dürfte am Ende sogar noch günstiger sein als die gesetzliche Regelung in Deutschland, *hust*. :d
 
Mal was trauriges, mein Vater hat wohl in irgendwelche Gold Aktien investiert und nachdem er eingezahlt hatte, ist die "Firma" gleich insolvent gegangen.
Also bis zum Kauf lief wohl alles super und dann war alles weg, also ein 1A Scam wie ich befürchte.
Er will mir aber auch nicht sagen, was das für eine Firma gewesen ist oder wie die Kennung gewesen ist und wieviel er jetzt verloren hat. Ich wusste nichtmal das es Aktien gibt, die direkt an Gold geknüpft sind.

Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen um seine Zurechnungsfähigkeit.

Damals hat er ja auch in die Telekom investiert und wie das geendet ist, wissen wir ja alle. :fresse:
in die bawder GmbH? da würde ich mir auch sorgen um das erbe machen. hoffe er hat nur wenig geld investiert.

Wie kommst du auf 10.000 Aktien?

Laut extraetf beinhaltet der A1JX52 3.643 Positionen.
finanzfluss wird es wissen.

Das heißt in dem Fall muss meine Frau zum Beispiel nicht erst überlegen, was würd Papa^^ jetzt tun?
hast du ihr einen zettel geschrieben? "Schatz, wenn ich nicht mehr bin, ALL IN NVIDIA".
 
Was soll denn heute los sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh