[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)


aber gut jetzt. Hier gehts um Geld. Gern PM für mehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auf der Arbeit hatten wir bei der Schicht Sani Weiterbildung das Thema angesprochen.
Einfach, weil Zeit war und die Dozentin den Hinweis uns mitgeben wollte.
Bei Borreliose kann es gut vorkommen, dass der Arzt nicht darauf kommt, daher ist es gut, wenn wir Patienten es mit auf dem Schirm haben 👍.

Rein Aktien mäßig bin ich da immer hin- und hergerissen.
Hatte ja fast 10 Jahre Roche im Depot und diverse Qualitäts Pharma Aktien.
Abbvi ist unglaublich durch die Decke gegangen. Roche seitwärts.
GSK hat junge bekommen :ROFLMAO:.
Valneva (schon raus) und Novavax hab ich noch, haben teilweise -90 %. Dann hatte ich lange einen aktiven DWS helth Fond.
Der konnte denn A1JX52 aber nicht Performance mäßig folgen.
Neukauf in 2024 war ja Biontech, weil ich es nicht lassen kann als Optimist 🤣.


Kurz: bei Pharma ist es wie immer, Nvidia schlägt einfach alles :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose kann echt sehr ätzend sein, vorallem weil es oft nicht erkannt wird. Da gibt es haufenweise Stories dazu, ein Freund von mir wurde wegen seinen Symptomen auf alles mögliche Untersucht, sogar Verdacht auf MS stand im Raum. Irgendwann haben sie dann irgend ne Untersuchung (ich glaube irgend ne Flüssigkeit im Rückenmark?) gemacht und dort Borrelien gefunden. Therapie hat sich dann auch ewig gezogen, weil mit dem Antibiotika wohl erstmal nicht alle "erwischt" wurden. Eine wirksame Impfung (oder eine zuverlässigere Therapie) wäre sicher wünschenswert.
Ich weiß ist OT aber ich antworte hier gerne zum Verständnis: Das Rückenmark ist wie das Gehirn (mit dem es ja verbunden ist) von Hirnhäuten ummantelt. Zwischen Rückenmark und Hirnhaut läuft CSF (Liquor, "Gehirnwasser"). Man kann das von hinten am Rücken abnehmen.

Im Liquor sind keine Borrelien, das hast du (und eventuell er auch) sicher falsch verstanden. Was die dort gefunden haben sind signifikant erhöhte Antikörper im CSF gegen Borrelien. Und aufgrund dieser wird dann die Schlussfolgerung gezogen dass das Nervensytem der Person an dem Einfluss der Borrelien leidet, aber die schwimmen da nicht drin rum. ^^
 

They complexity of a NVLink Switch.
 
ich hoffe morgen +1 oder +2 % aufgrund der schönen bilder des blackwells. nvidia stellt ab heute blackwell auf der hot chips 2024 aus. 😍
china versucht alles zu kaufen was sie bekommen können, nicht nur bei nvidia 😍
 
Halbwegs gut. 1200 mitgenommen... hab aber direkt nen neuen gekauft xD

Bin dort aber auch im Plus, wenn morgen wirklich noch mal 3-4% kommen bin ich dort auch mal wieder raus...

Überlege aber was ich zum 29. machen soll... warten bis sich nach den Zahlen alles beruhigt oder vorher nen kleinen Zock? 🙈🤷‍♂️😱🤦‍♂️😅
 
Überlege aber was ich zum 29. machen soll... warten bis sich nach den Zahlen alles beruhigt oder vorher nen kleinen Zock? 🙈🤷‍♂️😱🤦‍♂️😅
die stimmung ist ja jetzt erstmal positiv nach powell. wenn nvidia nichts schlechtes sagt, dann sollte es am 29.08. ab 15:30 uhr weiter steigen. ich würde sagen erstmal die earnings anhören und donnerstag entscheiden. alles unter der vorraussetzung, dass nvidia mit plus aus den earnings geht. ich stelle mich auf +15 % oder - 15 % ein.
 

1724676271018.png


Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
man kann spekulieren was man will. die FED hebt und senkt die zinsen je nachdem was die daten hergeben. vor einem jahr ging von von märz 24 mit den ersten senkungen aus und dann hat sich die lage eingetrübt.
 
Kleiner Drop bei AMD & nVIdia, geht aber wieder hoch :d
 
Kann mir das einer übersetzen?
Es wird im Lager "Market Timing" darüber spekuliert ob nach denn / vor / während der möglichen Zins Senkungen der Markt weiter steigt / fällt / garnichts tut. Oder aber erst etwas Zeitversetzt also so das es dann wieder auf ein "anderes" Ereignis passt :d
 
Sind noch 3 Tage. Könnte also noch ein Stück fallen 🤔
 
privat, riskant, rendite, das wär doch genau mein fall :unsure:

Sind noch 3 Tage. Könnte also noch ein Stück fallen 🤔
es zählen nur die earnings. danach ist das vorgeplänkel nicht mehr viel wert, auch wenns runter geht und die hebel leiden.

die frage alle fragen, schafft nvidia die 30-31 Mrd. Dollar? man rechnet mit 300 Mrd. Dollar volumen rauf oder runter, das sind 10 %.
vor zwei monaten habe ich noch gesagt zu 1000 % schafft nvidia das. aktuell bin ich mir aber nur noch zu 70% sicher. die earnings-saison war nicht so toll und man sieht die schwächere wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wirtschaft schwächelt nicht erst seit 2 Monaten und die Earning Saison ist sicherlich auch nicht nur 2 Monate lang... Wie kann also eine solche Einschätzung binnen 2 Monaten so gravierend sich ändern?
 
aktuell bin ich mir aber nur noch zu 70% sicher. die earnings-saison war nicht so toll und man sieht die schwächere wirtschaft.
Vor allem gibts noch kein gamechanger Geschäftsmodell für den ganze KI Kram was wirklich zieht. Die ganze generative AI ist auch unter Beschuss diverser Kreativen, sowohl in Hollywood als auch bei interaktive media/gaming. Und im b2b gibts auch noch nix was wirklich sinnvoll erscheint.
Bleibt nur ai search weil Google ihre Suche zugunsten von Werbung unbrauchbar gemacht hat.

Tldr:
Ich sehe noch keine ai killerapp die weiter absurde hardearekäufe rechtfertigt. 🤔
Ich würde NV eher mit Hebel shorten :fresse2:
 
Samsungs 5-nm-Fertigung, aha ist die Vergleichbar mit TSMC?
Weiß da einer mehr?
ja schon, aber dann wird gleich rumgeheult, dass hier kein CPU thread ist. TMSC bringt mehr transistoren auf weniger fläche als samsung. zudem haben samsung und TSMC eine andere art der fertigung. das führt dazu, dass z.b. ein google pixel handy ziemlich warm wird, weil eine samsung CPU und modem drinnen sind. trotzdem gibts nicht mehr hersteller in dem bereich, also TSMC, samsung und intel.

Ich würde NV eher mit Hebel shorten :fresse2:
mag nicht shorten :fresse: ich geh long
 
HIER IST KEIN CPU THREAD!! 🤡
 
Danke (y)

PS: Pelztier bei 18722 :confused: :popcorn:
hier noch eine grafik https://www.digitimes.com/news/a20210713VL201.html
Intel hätte die höchste dichte an transistoren, aber sie müssen auf ARM bzw. RISC-V wechseln, mit x86 wird das nichts. aus der sicht wäre intel interessant, aber der intel CEO hat schon zu beten angefangen auf twitter. :fresse: aus meiner sicht müsste intel sofort auf ARM und x86 wegen dem hohen stromverbrauch weniger berücksichtigen.

edit: für den aktien-thread ist es interessant, weil man in die unternehmen investieren kann und der ausblick den kurs absolut beeinflusst.

edit: ich sags nur ungern, aber ich bin all-in nvidia. +/- 15%, ich halts aus

edit: super micro bekommt probleme https://hindenburgresearch.com/smci/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh