plutoniumsulfat
Enthusiast
Ich bin bei Diagramm. Ist das also nur bei Wertpapieren funktional?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du zahlst auf Gewinne Kapitalertragssteuer + Soli.Abgeltungssteuer
Sparplane auf die üblichen Verdächten ETFs sind bei einigen Depot Anbietern kostenfrei. Verkaufskosten sind normalerweise gedeckelt, z.B. 0,x% maximal 49€.Hinzu kommen noch Kauf und Verkaufskosten.
Ich nehme an du meinst die Vorabpauschale die jetzt das erste mal anfällt. Das sind pro 10k€ Invest auf nen ETF der entsprechende 2024 Buchgewinn gemacht hat knapp 30-40€.Also nicht nur auf die Gewinne.
Vom Gewinn werden am Ende nach Abzug der Steuern knapp 74% übrig bleiben. Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, aber rechnerisch lohnt sich das mehr als arbeiten gehenWäre mal interessant zu Sehen, was am Ende wirklich übrig bleibt?!
Ich würde davon ausgehen, dass "nicht sicher" etwas übertrieben ist. Aber das Konstrukt ist trotzdem merkwürdig. Da sie den aktuellen EZB Zins 1:1 durchreichen sind solche Konstrukte vermutlich notwendig, damit sich das irgendwie noch finanzieren lässt.Wie sieht ihr das, ist SC nun nicht mehr sicher damit?
Ja ich hab das mitbekommen aber verfolge das auch nicht mehr so genau da ich für mich persönlich entschieden habe auf den Neobrokern nur Summen zu lagern bei denen es für mich kein Problem ist wenn deren Chatbot Support 8 Wochen für ne Lösung bei nem Problem braucht.
Bei dem Finanztipp Beispiel geht es ja aber um die Erklärung wie das FIFO Prinzip funktioniert, eben dass beim Verkauf die zuerst gekauften Anteile zuerst auch wieder verkauft werden. Aber das ist jetzt echt schon ziemlich advanced, mit sowas musst du dich als Einsteiger nicht primär beschäftigen.
Ok Verstehe, nur irritierend sie kauft erst für 100€ danach für 50€ ein, danach verkauft sie es und es werden von den 1. 100€ Steuern abgezogen. Obwohl sie noch kein gewinn gemacht hat, zahlt sie die steuern auf die eingekauften 100€. So macht man doch miese ohne Ende. In dem Artikel ging es ja um Etf Steuern. Also trifft das nicht ganz auf die Etf Sparpläne zu?!
Steuern abgezogen
Ich hab oben das Gegenteil behauptet, wer hat nun recht? Die Steuern werden doch genau gleich behandelt, bis auf die Vorabpauschale?Will sagen die Steuern auf ETF sind niedriger als zum Beispiel bei Einzel Investition in Aktien.
Keine Ahnung, ich dachte immer das die ETF bevorzugt werden aus steuer Sicht?wer hat nun recht?
Die Idee mit Hauskauf kam gestern im Kopf wieder auf. Werden uns Anfang des Jahres ein Objekt anschauen, dafür müsste ich allerdings mein Oskar Depot annähernd komplett auflösen. Das gute daran ist dass ich danach sauber neu starten könnte. Horizont wären dann noch ~15 Jahre. Mal sehen.
PS: Als Anlage, da sind gute Mieter drin. Wir selbst bleiben weiterhin auch Mieter.
Kann dir da nicht ganz folgen.
mhm Steuerrecht?, vertrauen mhm nicht das euch da einer hängenlässt, wenn es drauf ankommt.Kompetenz in der Verwandtschaft
Verwandtschaft im Steuerrecht und auch sehr viele Immobilien in Vermietung (Gewerbe und privat).
Ihk Seminare