[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Was ist das Positive
…und zieht die ETFs noch weiter runter.
Alles was für Musk negativ ist, ist für mich positiv. Gleichwohl ist mir bewusst, dass ihn das nicht kratzt. Bin da emotional.

ETF sind für mich ein Langzeitinvest. Der aktuelle Kurs interessiert mich nicht. Hat er auch zu Coronazeiten nicht. Kaufe halt billiger ein.

Wenn es so weiter geht, dreht sich vielleicht auch die Stimmung in Amerika.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars Ist ja nicht so, dass ich mir das nicht auch wünschen würde aber dieses mal ist das echt ne andere Nummer. Ich hoffe ich täusche mich.

Ja jetzt macht mal langsam,

Brexit?
Corona?
Ampel?^^
Alles schon wieder vergessen?

Was ist, wenn in San Francisco ein Erdbeben mit Tsunami und Zerstörung des Silicon Valley ausgelöst wird?
Was ist, wenn ein Asteroid, Meteorit, ein Himmelskörper auf die Erde donnert?
Was ist, wenn einer ne Atombombe aus Versehen aus einer B52 fallen lässt?
Was ist, wenn ein Vulkan ausbricht und 1/3 der Erde unter eine Staubwolke abgedunkelt wird?
Was ist, wenn....

Hier sind mir zu viele die jetzt schon seifige Finger bekommen, durchhalten ist die Parole :d

155-ce26bb5c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß in die Runde… Ich persoenlich seh dss aktuell noch als ‚Kinderkacke‘ - rein auf die Zahlen im Depot bezogen. Jeder verfolgt mit seinen Invests ja irgend nen Plan. Meiner ist definitiv langfristig. Das Depot besteht jetzt seit ca 10 Jahren und ist noch extrem saftig im Plus. Da muss nochmal 40% drawdown passieren damits Richtung 0 profit geht. Zeit gewinnt auf lange Sicht! Wenn ich jetzt alles ueber Board werfe und auf guenstigere Kurse hoffe, dann untergrabe ich meinen urspruenglichen Plan was ich mit dem Depot eigentlich vorhatte. Darum wird einfach zugeschaut und Popcorn gegessen. Auch ich bin mit dem Depot durch Covid gesegelt und hab allen Kram mitgemacht. So what. Die Sonne scheint am Ende des Tunnels schon wieder. Einfach entspannt bleiben und sich nochmal zurueckversetzen als man das Wertpapier gekauft hat. Welche Intension stand dahinter?
Und auch ganz wichtig: welche Informationen hatte ich damals, als ich den Kauf getaetigt habe? Heute sieht die Welt anders aus. Und morgen wird n anderer Kasper irgendwo sein unwesen treiben. Aber all das sollte uns nicht vom ‚urspruenglichem Plan‘ abbringen. Sonst gibts nur schlaflose naechte und Pfandflaschen sammeln im Alter.
Starke nerven an alle und tut nix unueberlegtes :d

Wir sind ja bei den meisten Werten irgendwo um den Wert unmittelbar vor der Wahl der Orange.
Nahezu alles ist ja im November/24 hoch geschossen, ohne irgendeinen Hintergrund. Vielleicht haben wir nun die Korrektur und dann geht's weiter

So bin aus Rheinmetall raus und mal eben 2,5k Steuern abgedrückt 🤬 Schichte den Gewinn peu a peu in den DefenceETF um.

aber leute, das ganze ist doch nur kinderkacke. ist ja bald vorbei gell ....

was glaubt ihr was passiert, wenn ne wirklich gute nachricht aus usa kommt? es hört auf? xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
er ändert täglich seinen kurs um 180°, spätestens 2 tage später wird aus der guten nachrricht eine schlechte... aber yo, ist ja eh bald vorbei!!einseinself :rolleyes:

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier eine derartige Panik geschoben wird, und ja, ich bleibe dabei, das was hier passiert ist bislang Kinderkacke. Das Problem der subjektiven Wahrnehmung ist, dass man gerne dazu neigt die bereits vorhandenen Gewinne als selbstverständlich anzunehmen und dafür Verluste sehr deutlich zu sehen.

Stellt den MSCI World, der derzeit unter die Räder gekommen ist, doch einfach im Chart mal auf den 01.01.2025 zurück. Selbst mit der Korrektur liegt der Index nicht einmal 3% im Minus gegenüber dem, was er im Januar wert war. Wir haben also grade mal eine Korrektur dessen erlebt was seit Silvester passiert ist. Soll das ein Crash sein? Überspitzt formuliert ist man einfach nur 3 Monate zurückgesetzt worden. Bei mir ist mein Gesamtdepot seit Jan 2,4% im Minus. Ein Crash ist für mich ein Abflug von 20% oder mehr

Ich verstehe nicht, wo hier Panik gesehen wird. Klar sind wir erst drei Monate "zurückversetzt" und die Kursrückgänge überschaubar. Aber die Orange macht auch erst seit einigen Wochen ultimatives Chaos. Sprich, das ist sehr wahrscheinlich erst der Anfang einer Entwicklung. Kein Grund für Panik, wenn man mittel- bis langfristig investiert ist. Aber auch kein Grund zu verdrängen, dass es die nächsten Jahre eventuell so weiter gehen kann. Dass man darüber spricht empfinde ich nicht als Panik.

Edit: auch wenn sich Teile des Marktes gerade ziemlich in Unruhe zu versetzen scheinen. Tja, rational, irrational, scheißegal ... wir werden sehen. :hmm:
Als Zeichen der wachsenden Unruhe unter den Anlegern sprang der CBOE Volatilitätsindex, der als Angstmesser der Wall Street bekannt ist, um rund 19 Prozent auf den höchsten Stand seit dem 5. August.

Zuletzt bearbeitet:

:fresse2:
"Trotz des starken Gewinnverlustes erhalten die Tarifbeschäftigten von Volkswagen für das vergangene Jahr fast 4.800 Euro Bonuszahlung."

Ja, wir haben es schon verstanden

Warum das? Also gab es da ne News?
Glückwunsch zum Erfolg natürlich 👍
nö,Gewinn einsacken und Gefühlsentscheidung. Will mich mit dem ETF A3EB9T etwas breiter aufstellen, da ist Rheinmetall auch stark drin und ich auch noch Leonardo, RR, Airbus und Thyssen aus der Branche habe. Spekuliere das Rheinmetall auch einfach schon zu gut gelaufen ist und bald heftiger korrigiert.

Direkt mit Hebel rein!

Bin grad am überlegen ob ich wieder in Tesla reingeh ehrlich gesagt.
Wenns hier nicht komplett ins bodenlose weiter abstürzt, könnte hier Chart-technisch der Wendepunkt nach oben sein.

Aber vermutlich lass ichs. Irgendwie mag ich meine drei ETFs grad zu sehr :d

So bin aus Rheinmetall raus und mal eben 2,5k Steuern abgedrückt 🤬 Schichte den Gewinn peu a peu in den DefenceETF um.
Glückwunsch! Finde es braucht viel Überwindung raus zu gehen. Gewinne mitzunehmen, bei so einem Kursanstieg, immer gut. Was man hat, das hat man. Und wieder einzusteigen, vielleicht nach einer Korrektur, kann man immer. Nur wenn man den Absprung verpasst hat, ist es doof. Sieht man bei Tesla. Da wurden sicher viele virtuelle Gewinne wieder zerschlagen.

Kann sich noch jemand an den Cyber Truck erinnern? (Einige sprachen damals auch vom "Homer Simpson Truck")
Den hat Musk vor 1,5 Jahren vorgestellt und großmundig davon gesprochen, dass bereits eine Million Bestellungen vorliegen, obwohl die Produktion noch gar nicht angefangen hat.
Damals plante er 500.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren.

Jetzt kommt die Wahrheit heraus, da hat wohl jemand bei der einen Million Bestellungen zwei Nullen dazu gedichtet. In ganz 2024 hat Tesla nur 40.000 Cyber Trucks ausgeliefert, Tendenz fallend für 2025.
Um den Verkauf anzukurbeln wurde jetzt der Finanzierungszins von 5,84% auf 1,99% gesenkt.

Sieht so aus, als ob die Börse keine Lügen mag, über 50% Kursverlust in den letzten 3 Monaten. Hut ab. (y)8-)

Quelle:

Der Kurs von Tesla gefällt mir immer besser :fresse2:
:whistle:

PS: Das der Kurs vollkommen überhyped war haben wir hier sogar schon mehrfach diskutiert. Glaub da ist keiner mehr rein gegangen.
Da ist auch weiterhin noch Potential nach unten, wenn man den Wert mit anderen Autobauern vergleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh