Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test

RAM endlich mal ausfahren zu können.

Rollen sich bei solchen Aussagen nur meine Zehennägel hoch? Gibts in dem Forum nichts mehr außer Fanboys und Kompensationsbedürftigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nicht einfach, ich hab mit schlechten Gewissen mal den 8700k genommen, obwohl ich vorhatte auf den 2700x zu wechseln (Bastelfieber und so)
Letztlich war mir das + im Reisen etwas zu wenig, wenn man von einem 4GHZ 1700 kommt, wohl auch verständlich.

Egal ich habe mir gesagt warte bis ZEN2 in 7nm ...

Also mit meiner AIO habe ich mit dem 8700k ungeköpft bei 5GHZ keinerlei Probleme, darauf hatte ich mich eigentlich einstellt, ist aber definitiv nicht so. Und den RAM endlich mal ausfahren zu können macht auch Spass , als alter AMD Fanboy habe ich immer mal wieder auch Intel CPUs gehabt, es ist wichtig auch mal anderer Erfahrungen zu machen, wenn man irgendwann wieder nach Hause kommt. :d

Klingt schonmal ganz gut, wirst aber auch nen guten Chip erwischt haben wenn du 5Ghz mit einer 360er unkgeöpft klein kriegst (was sind so die non AVX Temps?)

Naja ich sollte einfach mal die Computex abwarten dann werden wir alle Infos was es dieses Jahr so auf dem Markt gibt wissen.

Das mit den Erfahrungen sammeln sehe ich ähnlich wenn es das Budget/Zeit zulässt.
Ist immer gut zu wissen was alle Hersteller so bieten.

@samurro was ist hier dein Problem?
In HW Foren wirst du zu 90% auf solche Enthusiasten treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
280er, CPU ist eher guter Durchschnitt nachdem was ich hier so verglichen habe, also prime habe ich 1.5 Stunden laufen lassen (non AVX) und die core Temp wurde mir mit hwinfo64 bei 75-80 Grad angezeigt, falls das stimmt.
In Game ca. 50 Grad. Eigentlich wie vorher beim Ryzen auch, da selbe Spannung in etwa, 1.377v ;)
 
Ah stimmt die 150i ist ja die 360er... (Corsair und deren Bezeichnungen -.-) naja schenkt sich nicht viel.

Die Temps klingen allerdings zu gut zum wahr zu sein für einen ungeköpften 8700k.

Das sollten wir hier aber nicht weiterführen ist langsam wirklich OT.
 
Ziemlich heftig wenn man bedenkt dass mein 5820K selbst auf 1,4 V auf rund 70° blieb (Naja, 100 %). In Spielen dennoch enorm gut kühlbar.
 
Eigentlich sind 60Hz der Grund für eine schlechte Bewegtbilddarstellung weil man dadurch effektiv nur 60FPS wahrnehmen kann. Es ist ein uralter technischer Standard.
Die Filme in deinem Kino laufen mit 24"Hz". Das war/ist u.a. auch bei Fast&Furious so. Und wem das nicht ganz so zusagte, Hobbit läuft mir 48fps. Das trade-off zwischen cinemaitc und soap looks ist halbwegs gelungen. Und ausreichend für alles. Was hat das mit zocken zu tun? Da gibts immernoch die beste Grafik ever ;) und die realistichsten Bewegeungsabläufe ever, falls man dafür die Finger von CGI lässt.

Daher sind betonstabile 60fps mit V-sync auch beim Zocken völlig ok.
144/240 ist ein Klamauk der Industrie. Weil man mit Bildquali vs. FPS nicht mehr noch ausreichend viele schnellere GPUs verkaufen konnte. Die Entwickler konnten nicht noch und nöcher bessere Setups erstellen. Udn riesige 8k Tafeln als bildschimr mochte sich auch nicht jeder hinstellen. vor allem, da er sonst nicht mehr viel damit anfangen könnte.
Das würde auf der Graka dann eh mehr Kosten für Vram verursachen als für die GPU ;) und AMD/NV verkaufen GPUs und kein Speicher. Von dem Aufschlag dafür hätten vAsus&Co. was, aber nicht NV/AMD.

Also suchte man einen Weg wie man den Leuten doch noch stärkere GPUs verkauft. Das geht jetzt über unnütz viele Fps und die "Syncs". Bravo.
Dein MotionTracking im RL, meins auch ;), arbeitet übrigens mit ~13fps. Mehr wird als verwischt wahrgenommen.
Hier ein recht peinlicher Versuch dem Benutzer das doch noch als coole Sache zu verkaufen. Wie da im Text um das eigentlich Glasklare herumlaboriert wird ist zum Fremdschämen ;)
Wie viele Fps kann das menschliche Auge sehen? Ein neuer Erklärungsansatz
Aber nun. Der Auftrag wurde halbwegs erfüllt. KAUFEN Leute, KAUFEN.

So. Zurück zum Topic please :)
 
Ja ist er. Und was anderes käme mir auch nicht ins Haus.

144 Hz bringen sicher in einigen Fällen etwas, allerdings hauptsächlich im "kompetitiven" Rahmen. Wäre es möglich würde ich gern einen solchen Monitor benutzen, leider gibt es weder Monitore noch Grafikkarten die das schaffen.Da muss man Prioritäten setzen, veraltete Auflösungen und viel Hz oder 60 Hz und dafür Auflösung von 2018.

Dass mehr als 60 FPS spürbar sind steht außer Frage, abgesehen vielleicht von einem mit Beruhigungsmitteln zugedröhnten 80-Jährigen auf LSD, der merkt den Unterschied vielleicht nicht.
 
Ich stimme Performer nur ungern zu aber 60Hz Monitor vs 144Hz Monitor sind Welten.
Hab erst Anfang 2017 diesen Wechsel vollzogen selbst wenn man NUR 60fps hat wirken 144hz flüssiger.
Am besten mal selber testen.

Das mit dem "wie viel Bilder kann das menschliche Auge sehen" ist teilweise richtig.
Das Auge kann nur eine gewisse Anzahl Bilder pro Sekunde komplett verarbeiten, dennoch wirkt eine Bewegung mit mehr FPS "flüssiger" (
Aber einer gewissen Hz bzw. FPS Zahl wird die Wahrnehmung von Steigerungen immer schwerer, diminishing returns also.
Dennoch empfind ICH 100-144hz als Sweetspot.

Das ganze Thema scheint aber wie bei Klängen zu sein, manche Menschen hören bestimmte Nuancen bei High End Kopfhörern/Lautsprecher manche nicht.
Der Markt bedient ja wunderbar beide Gruppen und jeder kann für sich entscheiden.

ps.
Hier ein recht peinlicher Versuch dem Benutzer das doch noch als coole Sache zu verkaufen. Wie da im Text um das eigentlich Glasklare herumlaboriert wird ist zum Fremdschämen
Wegen 2 Absätzen dieser Satz?

144 Hz bringen sicher in einigen Fällen etwas, allerdings hauptsächlich im "kompetitiven" Rahmen. Wäre es möglich würde ich gern einen solchen Monitor benutzen, leider gibt es weder Monitore noch Grafikkarten die das schaffen.Da muss man Prioritäten setzen, veraltete Auflösungen und viel Hz oder 60 Hz und dafür Auflösung von 2018.

Also ich bin mit meinem Monitor Acer Predator XB271HUbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland ziemlich zufrieden, das beste aus beiden Welten (Auflösung + Refresh Rate)
Hab ihn im August 2017 für 400€ (dank Cashback und Amazon Blitzangebot) nagelneu gekauft.

Jetzt aber BTT:
Gibts was neues an der Review Front warum es solche großen Unterschiede zwischen den Reviews gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweile das Du 144 Hz "merkst". Den Unterschied von 60 zu ggf. 70-90 Bildern, ok, aber das wars dann auch. Wer was anderes behauptet hat n Dachschaden.

Rollen sich bei solchen Aussagen nur meine Zehennägel hoch? Gibts in dem Forum nichts mehr außer Fanboys und Kompensationsbedürftigen?

Keine Sorge, bist nicht allein :d Es gibt aber Menschen die habe schlicht kein anderes Hobby, da steckt man halt die Freizeit volle Pulle in solchen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollen sich bei solchen Aussagen nur meine Zehennägel hoch? Gibts in dem Forum nichts mehr außer Fanboys und Kompensationsbedürftigen?
Was hast du von Holzmann anderes erwartet? Passt doch perfekt zu seinen anderen Beiträgen.

@samurro was ist hier dein Problem?
In HW Foren wirst du zu 90% auf solche Enthusiasten treffen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Enthusiasten und Spinnern, die keinerlei Plan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern auch nen Ryzen 2000 mit dem Asus 470 Pro board.
Kann von dem Board nur abraten. Zubehör quasi 0 vorhanden. Nur 2 S-ata Kabel.
Da war Asus mal besser.
Vor 7 Jahren ein 90€ Asus Board gekauft wo 6 solcher Kabel dabei waren.
 
Nur ob das ausschlaggebend auf die Güte des Boards ist? Solche Kabel sind für mich nur Dreingabe, da man meistens sowieso genug zu Hause hat.
 
Das Board an sich wirkt echt gut, besonders vom Bios her. Aber mehr kann ich erst nach ein bisschen mehr Erfahrung damit sagen.
Bin halt nur was endtäuscht weil es das teuerste Board ist was ich mir jeh gekauft habe, und das Zubehör etwas lieblos scheint.
 
Boardquali betrifft es zwar selten, aber das ist nicht erst seit gestern so, daß "Ausstattung" bei Asus erst mit Deluxe und Aufwärts (Maximus, ROG usw.) anfängt.

Früher war auch erst ab Deluxe die Güte der Stromsversorgung des Sockels etwas höher. OB das weiter so sit weiß ich nicht, ABER das ist zum Glück recht egal in dem Fall, da die Zen+ mit zivilisierten Massnahmen kaum übertaktbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock X470 Taichi AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Artikelnummer 8851776

Bestellt | wird am 23.4.2018 erwartet
Typisch MF ... wird immer bei passendem Datum 3 Tage verschoben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder welchen Vorteil haben 144Hz? Oder 240Hz?

Es ist besser, Du zockst mal 'n Action-Shooter im Multiplayer, sodass Du die Komparation wahrnimmst. Explikation: Eine hohe Bildrate resultiert in der Verringerung der Frametime zum Monitor und in der Erhöhung der Tickrate zum Thin-Clienten. Der sich daraus ergebende Effekt ist die Verzögerungszeit bzw. die Reaktionszeit des Spielers, sprich diejenige Zeit, welche es braucht, bis die Handlung am Monitor und am Server anliegt, sowie wie schnell die eine Handlung zu der anderen übergeht. In einem Team Deathmatch von Battlefield spielt es sich prinzipiell angenehmer umso schneller die Aktion der einzelnen Bilder voranschreitet; ein langsamer Bildlauf reduziert die Konzentration des Spielers; ein schneller Bildlauf schärft die Perzeption des Spielers; eine ungleiche Verzögerungszeit zum Antagonisten bedeutet die Handlung in einem anderen Bezug - derjenige Spieler mit der höheren Latenz erlebt das Geschehen verzögert und verliert das Duell, mitunter noch eh er etwas von diesem wahrgenommen hatte.

Der Nebeneffekt von der zu niedrigen Bildfrequenz auf dem Monitor gegenüber der Bildrate des Spiels ist das Screen Tearing, dadurch wirken zerissen, schlimmstenfalls schlierend oder stockend. Es ist tendenziell gleichgültig ob dasjenige Spiel die 60 FPS hält oder die 90 FPS, der Effekt ist auf dem 120Hz-Monitor vorhanden, bei 60 FPS umso größer. Dagegen verhelfen solche Technologien wie das G-Sync, das FreeSync und das Adapative Sync, welche die Bildfrequenz an die anliegende Bildrate koppelt, entweder stufenweise in 30Hz-Schritten oder dynamisch, sodass auch krumme Werte Bildraten möglich sind.
 
Ich hab seit gestern auch nen Ryzen 2000 mit dem Asus 470 Pro board.
Kann von dem Board nur abraten. Zubehör quasi 0 vorhanden. Nur 2 S-ata Kabel.
Da war Asus mal besser.
Vor 7 Jahren ein 90€ Asus Board gekauft wo 6 solcher Kabel dabei waren.

Kann es sein das es mit AMD begründet ist?
 
Schon fraglich, warum die Ergebnisse dieser Seite so hervor stechen.
Wieso fraglich? So schaut's halt im Moment aus dank Meltdown und Spectre. ;)


Die Intel fanboys benehmen sich langsam genau so ekelhaft wie Intel selber. :fresse:
Ist doch nichts Neues. :fresse:


@topic

Guter Refresh von AMD. Die Überarbeitungen am Uncore Bereich tun der Systemperformance gut. Höhere Taktraten erledigen den Rest. Ich werde diese Generation trotzdem überspringen. Mein R5 1600 reicht noch dicke. Spannender wird's dann in einem Jahr mit Zen2 und 7nm. Hoffentlich gibt's dann 'nen bezahlbaren 12-Kerner mit 65W TDP.
 
Kann es sein das es mit AMD begründet ist?

Bezweifle ich.
Mein Sockel 939 sowie Sockel AM3+ Mainboard von Asus hatte deutlich mehr Zubehör. Und das waren bretter unter 100€.
 
Hi,
hat schon jemand was zum Thema undervolting bei der Ryzen 2000 Serie gelesen? Oder eigene Erfahrung gemacht?

An der Taktgrenze bei 4.2 oder auch 4.3mhz hat man ja in den Test versucht mit der möglichst geringsten Spannung auszukommen.
Aber es stimmt bei Stock Takt hat das kein Test gemacht bisher, wäre sicher mal interessant.
 
@Performer
Das ist klar. Wenn deine Kette 24p nicht smooth auf die Kette bekommt ;) dann muß was passieren. Das ist sonst halt nicht gut. 60fps sind aber nicht, nicht gut, wenn sie stabil sind.

Es ist besser, Du zockst mal 'n Action-Shooter im Multiplayer, sodass Du die Komparation wahrnimmst.
Trotz deines sich wiederholenden Laberflashes... Davon schrieb ich schon. Von spastischen Zuckungen und der Unnatürlichkeit jedweder Bewegung in einer fotorealistischen Umgebung. Einer der Gründe warum ich aufgehört habe sowas zu spielen. Das war mir irgendwann einfach zu blöde in einer fotorealistischen Welt wie bei Turrican rumzuhampeln.

@mr.dude
Du meinst jetzt nicht 12kerner mit 24 Threads oder? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fraglich? So schaut's halt im Moment aus dank Meltdown und Spectre. ;)

Kriegt natürlich auch keiner von den Boys hin bei anandtech Mal die Werte vor und nach den Spectre und Meltdown fixes anzuschauen und dann zu realisieren dass sich da an den Intel gaming Scores überhaupt nichts nennenswert zum negativen geändert hat.

Das würde halt etwas Arbeit machen und gleichzeitig auch eine gewisse intelligenz erfordern.
CPU Gaming Performance: Civilization 6 - The AnandTech Coffee Lake Review: Initial Numbers on the Core i7-8700K and Core i5-8400
Gaming Performance: Civilization 6 - The AMD 2nd Gen Ryzen Deep Dive: The 2700X, 2700, 2600X, and 2600 Tested

Ich sehe grad, in rocketleague soll der 2700x mehr als doppelt so viele fps wie der 7700k raus pusten (der gleichzeitig auch langsamer als der 6700k sein soll) :fresse:
das spiel profitiert nur von 2-3 kernen, alle getesteten cpus haben eine mehr als änliche pro kern leistung und trotzdem kommt da niemand auf die idee zu hinterfragen ob das so stimmen kann?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad, in rocketleague soll der 2700x mehr als doppelt so viele fps wie der 7700k raus pusten :fresse:
das spiel unterstützt nur 2-3 kerne, beide cpus haben eine mehr als änliche pro kern leistung und trotzdem kommt da niemand auf die idee zu hinterfragen ob das so stimmen kann?

Oh ist das sicher das es nur 2-3 Kerne nutzt, vielleicht gabs ein patch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh