Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

Eine CPU hat auch mit Turbo inerhalb der TDP zu bleiben, alles andere ist eine Fehlkonstruktion.
Wieso hat er das? Da die CPU Hersteller dies offenbar anderes sehen, ist es nur Deine Meinung und daher ist es auch irrelevant, dass Du damit fast alle neueren CPUs als Fehlkonstruktionen einstufst. Die Realität das die TDP für die reale Leistungsaufnahme praktisch keine Aussagekraft hat, ändert das nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1. TDP ist lediglich das, was dauerhaft an Wärme abgeführt werden *können* muss.
Heisst das ne Cpu durchaus für einen kurzen, begrenzten Zeitraum über die TDP drüber gehn kann um dann wieder darunter zu liegen.

Also z.B. für 10 Sekunden 20W drüber, danach aber 20 Sekunden 10W darunter. Im Mittel über 30 Sekunden läge die Cpu dann trotzdem in der TDP.
Die Masse des Kühlkörpers kompensiert das problemlos.
 
Bei entsprechender Kühlung und wenn das UEFI sie nicht über ein Power Target einbremst, dann kann sie nicht nur kurzfristig auch deutlich mehr verbrauchen, wie der Review der i7-7700T bei Computerbase doch deutlich zeigt und nicht nur der. Das ist eben eine komplizierte Angelegenheit mit komplexen Regelkreisen geworden und da spielen viele Parameter eine Rolle, die nicht alle offensichtlich zu erkennen sind. Eigentlich könnte Intel auf derartige CPUs auch komplett verzichten, betreibt man die anderen Modelle im gleichen Frequenzbereich, so brauchen sie auch nicht mehr Leistung, aber offenbar gibt es noch sehr viele Leute die die TDP für eine Angebe der tatsächlichen Leistungsaufnahme halten und so kann man denen dann langsamere CPU fürs gleich Geld wie die schnelleren, normalen Modelle verkaufen.

Man schaue sich mal die Seite über die Leistungsaufnahme des Reviews genau an. Auch im Fazit steht:
Die CPU mit 35W TDP leistet also nicht nur minimal mehr als die für die 91W TDP angegeben sind, sie braucht auch dann minimal mehr. Klar wird das Testsystem, es dürfte ein Z Board gewesen sein mit einem dickten Kühler auf der CPU, auch keine Limitierung gemacht haben um Power Targets (wäre bei Boards die OC ermöglichen auch Blödsinn) einzuhalten und der Kühler hat die Temperaturen locker im grünen Bereich gehalten.
 
Gibt's hier irgendwas sinnvolles neues oder nur Kindergeburtstag “intel is ja viel besser“ ?
 
Nein, allerdings gab es einen guten Tipp, wenn der Thread explodiert (viele Posts auf einmal) wird es wahrscheinlich sein dass es neue Infos gibt. Ich hab mir angeiegnet einfach schnell durchzuscrollen und schauen ob Links dabei sind die auf News hindeuten, den Rest einfach überlesen :bigok:
 
Ich habe eig. noch nie den Launch einer neuen Prozessor-Architektur miterlebt, deshalb die Frage ob am Tag der Veröffentlichung auch bereits Mainboards verfügbar sein werden?
Mir hats gestern mein 7 Jahre altes MSI GD 70 zerlegt und wollte eh dieses Jahr aufrüsten. Jetzt weiß ich eben auch nicht, ob man noch ein paar Wochen/Monate für bessere Chipsätze usw. warten sollte?
 
AM3+ 8 Kerner haben gegen 2011-3 8 Kerner keine Chance
FM2+ 4 Kerner haben gegen 1150 und 1155 4 Kerner keine Chance
+1 Bulldozer (Zambezi) war ein Fail!
Aber Bitte schön von Piledriver (Vishera) trennen, das sind zwei paar Schuhe.

7-zip_mips_cb-i3-7350smqq4.jpg

;)
 
Nichts für ungut Phantomias, einfach lassen - diese Diskussion führt zu nichts.
 
Ich habe eig. noch nie den Launch einer neuen Prozessor-Architektur miterlebt, deshalb die Frage ob am Tag der Veröffentlichung auch bereits Mainboards verfügbar sein werden?

Ich gehe stark davon aus das es ein Paperlaunch wird. Damit wäre so garnix am Launchtag verfügbar :d
 
Ich habe eig. noch nie den Launch einer neuen Prozessor-Architektur miterlebt, deshalb die Frage ob am Tag der Veröffentlichung auch bereits Mainboards verfügbar sein werden?
Laut AMD - ja.
Edit: Ist natürlich fraglich, ob die Stückzahlen dann für bestimmte Modelle reichen - welche besondere Renner werden, weiß der jeweilige Hersteller da ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringt AsRock das schöne SuperCarrier für Zen raus.

Würde ich sofort kaufen wegen der krassen RGB :d
 
Ich gehe stark davon aus das es ein Paperlaunch wird. Damit wäre so garnix am Launchtag verfügbar :d
Ich gehe davon aus, das du nichts wissen kannst, weil du einfach nur Blödsinn daher laberst. :lol:
 
Ich gehe stark davon aus das es ein Paperlaunch wird. Damit wäre so garnix am Launchtag verfügbar :d
Die Gerüchte reden von "im März im Handel", aber wann genau und ob im deutschen Handel oder nur in den USA und in welchen Stückzahlen, wird man wie so manches noch abwarten müssen.
 
Mit Steamroller hat man das Modulkonzept aufgeweicht
Nö. Am Modulkonzept hat sich nichts grundlegend geändert. Es hat nur jeder Integer Cluster seinen eigenen Decoder erhalten und die FPU wurde optimiert.

und versucht mehr Leistung rauszuholen, was nicht geklappt hat.
Natürlich hat das geklappt. Tests belegen das, etwa 10-20% pro Takt, je nach dem ob man single- und multithreaded testet.

Daher hat man sich bei Carrizo auf das Energiesparen konzentriert
Das hat man getan, weil Carrizo vorrangig fürs Mobilsegment vorgesehen war und die 28nm Bulk Fertigung bei höheren Taktraten zu einer höheren Leistungsaufnahme führte. Zusätzliche Performance hat man trotzdem rausgeholt. Nur hatte das keine Priorität. Angesichts der Zen Planungen war eh klar, dass diese Entwicklung nicht fortgesetzt wird.

Carrizo (letzte Bulldozer Iteration) sieht gegen Intel keinen Stich
Die letzte Bulldozer Iteration heisst Excavator, nicht Carrizo. Carrizo ist lediglich ein Prozessorpackage basierend auf dem Excavator Kern. Und Carrizo konnte zum Launch sehr wohl stechen. Ermöglichte vergleichbare Akkulaufzeiten und bot vergleichbares Performancepotenzial wie Broadwell seinerzeit, der bereits in 14nm gefertigt wurde. Was AMD da aus 28nm herausgeholt hat, speziell auch mit ihrer HDL Technologie, ist schon bemerkenswert gewesen. Excavator kann man also durchaus als richtig gutes Design bezeichnen, unabhängig davon was du generell von Bulldozer hältst.

AM3+ 8 Kerner haben gegen 2011-3 8 Kerner keine Chance
FM2+ 4 Kerner haben gegen 1150 und 1155 4 Kerner keine Chance
Erstmal gab es gar keine LGA 2011 8-Kerner für Desktop als Bulldozer gelauncht wurde. Und zweitens ist diese Kernzählung natürlich Unsinn. Oder vergleichen wir neuerdings 8 mit 16 bzw 4 mit 8 Threads? Der AM3+ Bulldozer hat 4 phyisische Kerne (aka Module), bei FM2+ sind es 2. Die eigentlichen Gegner sind also 4C/8T i7 bzw 2C/4T i3. Und da hatte Bulldozer durchaus auch seine Stärken.

Wenn man Bulldozer etwas vorwerfen kann, abgesehen von dem was Tzk bereits schrieb, dann dass er bereits in Form von Steamroller hätte gelauncht werden müssen. Darauf hätte man besser aufbauen und aggressiver weiterentwickeln können. Verbesserungspotenzial war genügend vorhanden. So hatte man im Grunde zwei verlorene Generationen, die man nicht kompensieren und auch nicht mehr aufholen konnte. Dann hilft nur noch ein radikaler Schnitt. Im konkreten Fall eben Zen.
 
Und die Skylake CPUs haben 16x und dmi 3.0
Insofern ist man da besser. Die 2011v3 Plattform spielt doch keine Rolle.

Daher Mythos. Ryzen kann an der Stelle mehr und der Benchmark der zeigt das 2x8 an Grakas nennenswerte Nachteile bringt hat auch keiner.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Leider doch. Sli profitiert von 2x16 um bis zu 10% während es im Single Betrieb zwischen 1x8 vs 1x16 in Rahmen der Messtoleranz ca 1% ist.
Stimmen die Folien bietet AM4 Ryzen chipsätze 1x16 oder 2x8 aber eben nicht 2x16 Lanes.
Jemand der seine GPUs im Sli ausfahren will kommt nicht um ein 6Kerner von Intel mit 40 Lanes wie zb. den I7 6850 herum und sollte das nötige Kleingeld auch besitzen.
Der Skylake oder Kabylake mit seinen 20 Lanes sind natürlich ebenso unpassend.
Aber der I7 6800 bietet für 450€ schon 28 Lanes und der I7 6850 mit 200€ mehr 40 Lanes.
Ist die Frage ob Ryzen 8K wirklich ein starkes Argument sind für den Workstation Bereich.
 
@cibo
Und das kannst du bestimmt auch mit einer vertrauenswürdigen Quelle belegen und hast dir die Zahlen nicht nur ausgedacht.
 
Ne aber von anderen gelesen xD
 
AMD Ryzen - Angeblich keine Sechskern-CPUs - GameStar

Gerüchten zufolge, soll SR5 einfach kein SMT unterstützen, aber auch 8 Kerne haben - also wenn das stimmt, und man dafür deutlich weniger zahlen muss, wäre das top. Zum Zocken kann man auf die restlichen Threads mit den potenziellen Leistungseinbußen, die durch SMT/HT entstehen könnten, gut verzichten. Das würde auch erklären, warum zum Start mehr Modelle als erwartet verfügbar sein sollten, aber trotzdem nur 8- Kerner...
 
... wenn AMD echte 8 Kerner ohne SMT preislich gg. Intels 4K/8T CPUs antreten lässt und die sich bei der IPC Leistung sich nicht verstecken müssen. Ich wüsste genau was ich dann nehmen würde .....
 
... wenn AMD echte 8 Kerner ohne SMT preislich gg. Intels 4K/8T CPUs antreten lässt und die sich bei der IPC Leistung sich nicht verstecken müssen. Ich wüsste genau was ich dann nehmen würde .....
Keinen Intel xD
 
Eigentlich bietet das gleich mehrere Vorteile:
- Damit könnten sie höhere Preise für 8- Kerner mit SMT rechtfertigen, wahrscheinlich ~30%.
- Sie hätten keine höheren Produktionskosten und sparen sich die Beschneidung von 8- Kern- Dice auf 6 aktive Kerne.
- Man würde nichts freischalten können
- Theoretisch könnten sie defekte 8- Kerner auch als Quadcores verkaufen. Unwahrscheinlich aber im Prinzip bestünde die Möglichkeit.
 
Naja 8-Core Die auf 6 Cores beschneiden geschieht ja zum großteil mit defekten Dies.

Und die wirds sicher geben, also ist die Frage was AMD sonst damit anstellt. Sammeln bis genügend Abfall für 6c und 4c da ist? OEM?
 
Früher war es teilweise so, dass man fast alles freischalten konnte, und manche Leute sich dann die billigen CPUs gekauft haben, um das zu tun. Mit Lasercut geht das nicht, aber Du musst Dich schon früh entscheiden, ob Du einen Sixcore draus machen möchtest, oder nicht - einen Weg zurück gibt es nicht. Zudem kostet es Geld.
Der Absatz der 8-Core- CPUs mit SMT wird vergleichsweise gering sein, wenn sie tatsächlich so teuer werden(>500€). AMD würde also fast nur beschnittene Sixcore- CPUs verkaufen und im Hauptsektor immer Überproduktion(2 Kerne zu viel) betreiben.

Die CPUs alle trotzdem als 8- Kerner ohne SMT zu verkaufen, würde fast keine Mehrkosten bedeuten und wie gesagt, man könnte die defekten auch für 150€ als Quadcore verscherbeln... Nur müsste man dafür eher ein extra- Modell machen, weil es ja physikalisch zu den anderen verschieden wäre, und sich möglicherweise nicht so hoch takten lässt, oder im Gegenteil sogar besser...

Edit: Fraglich finde ich sowieso ob man überhaupt ein Modul nur teilweise abschalten kann... Ein Modul hat 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Link!, und das hat jetzt genau was mit dem Thema und meiner Aussage/Frage zu tun?

Die Antwort auf deine Frage nach Quellen für die Daten von User cibo
@cibo
Und das kannst du bestimmt auch mit einer vertrauenswürdigen Quelle belegen und hast dir die Zahlen nicht nur ausgedacht.

Leider doch. Sli profitiert von 2x16 um bis zu 10% während es im Single Betrieb zwischen 1x8 vs 1x16 in Rahmen der Messtoleranz ca 1% ist.
Stimmen die Folien bietet AM4 Ryzen chipsätze 1x16 oder 2x8 aber eben nicht 2x16 Lanes.
Jemand der seine GPUs im Sli ausfahren will kommt nicht um ein 6Kerner von Intel mit 40 Lanes wie zb. den I7 6850 herum und sollte das nötige Kleingeld auch besitzen.
Der Skylake oder Kabylake mit seinen 20 Lanes sind natürlich ebenso unpassend.
Aber der I7 6800 bietet für 450€ schon 28 Lanes und der I7 6850 mit 200€ mehr 40 Lanes.
Ist die Frage ob Ryzen 8K wirklich ein starkes Argument sind für den Workstation Bereich.

Falls es dir um die Mehrleistung von PCI3.0 mit 16 Lanes geht, wäre es gut, wenn du deine Fragen präzisiert :)
Aber auch dazu gibt es einen passenden Link: GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung für die Aussage, dass 16/16 gegenüber 8/8 10% performanter ist, fehlt halt komplett...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh