Mit Steamroller hat man das Modulkonzept aufgeweicht
Nö. Am Modulkonzept hat sich nichts grundlegend geändert. Es hat nur jeder Integer Cluster seinen eigenen Decoder erhalten und die FPU wurde optimiert.
und versucht mehr Leistung rauszuholen, was nicht geklappt hat.
Natürlich hat das geklappt. Tests belegen das, etwa 10-20% pro Takt, je nach dem ob man single- und multithreaded testet.
Daher hat man sich bei Carrizo auf das Energiesparen konzentriert
Das hat man getan, weil Carrizo vorrangig fürs Mobilsegment vorgesehen war und die 28nm Bulk Fertigung bei höheren Taktraten zu einer höheren Leistungsaufnahme führte. Zusätzliche Performance hat man trotzdem rausgeholt. Nur hatte das keine Priorität. Angesichts der Zen Planungen war eh klar, dass diese Entwicklung nicht fortgesetzt wird.
Carrizo (letzte Bulldozer Iteration) sieht gegen Intel keinen Stich
Die letzte Bulldozer Iteration heisst Excavator, nicht Carrizo. Carrizo ist lediglich ein Prozessorpackage basierend auf dem Excavator Kern. Und Carrizo konnte zum Launch sehr wohl stechen. Ermöglichte vergleichbare Akkulaufzeiten und bot vergleichbares Performancepotenzial wie Broadwell seinerzeit, der bereits in 14nm gefertigt wurde. Was AMD da aus 28nm herausgeholt hat, speziell auch mit ihrer HDL Technologie, ist schon bemerkenswert gewesen. Excavator kann man also durchaus als richtig gutes Design bezeichnen, unabhängig davon was du generell von Bulldozer hältst.
AM3+ 8 Kerner haben gegen 2011-3 8 Kerner keine Chance
FM2+ 4 Kerner haben gegen 1150 und 1155 4 Kerner keine Chance
Erstmal gab es gar keine LGA 2011 8-Kerner für Desktop als Bulldozer gelauncht wurde. Und zweitens ist diese Kernzählung natürlich Unsinn. Oder vergleichen wir neuerdings 8 mit 16 bzw 4 mit 8 Threads? Der AM3+ Bulldozer hat 4 phyisische Kerne (aka Module), bei FM2+ sind es 2. Die eigentlichen Gegner sind also 4C/8T i7 bzw 2C/4T i3. Und da hatte Bulldozer durchaus auch seine Stärken.
Wenn man Bulldozer etwas vorwerfen kann, abgesehen von dem was Tzk bereits schrieb, dann dass er bereits in Form von Steamroller hätte gelauncht werden müssen. Darauf hätte man besser aufbauen und aggressiver weiterentwickeln können. Verbesserungspotenzial war genügend vorhanden. So hatte man im Grunde zwei verlorene Generationen, die man nicht kompensieren und auch nicht mehr aufholen konnte. Dann hilft nur noch ein radikaler Schnitt. Im konkreten Fall eben Zen.