Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

so geht es mir auch - im Dezember hies es von Su - sehr bald - und nun sind wir schon wieder im März bis sich was tut - also wenn das sehr bald ist dann hab ich wohl komplett falsche Zeitvorstellungen - für mich ist sehr bald in ein paar Wochen und nicht in ein paar Monaten ... aber gut

mir ist schon klar das es einen octa nicht um 400 euro geben kann - wer das glaubt ist selber schuld - ich hab auch kein problem wenn die octas 700+ Euro kosten, solange ich eine Alternative zu kaufen bekomme die Leistungsmässig bei I7 6700/7700K bzw. 6800K liegt und dann auch ähnliche Preise hat - aber so wie es bis jetzt lautet gibt es diese Cpus ja nicht zum Start sondern nur die Octas und da hab ich dann langsam ein Problem weil ich sicher nicht noch ein paar Monate warte bis Amd dann mal gewillt ist diue 4 und 6 Kern Cpus in den Verkauf zu bringen...

eine strategie die ich auch nicht wirklich verstehe - denn Stückzahlen wird man mit Octas und 700 Euro plus nicht zusammenbekommen - was bringts das dann also ? nagut ich bin auch kein Experte irgendeinen Sinn wird Amd schon dahinter sehen wenn wirklich nur die Octas um 700 Euro oder mehr im März kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss auch bedacht werden, dass der Kaufanreiz aber auch das Kosumverhalten hier in Deutschland nicht unbedingt das gleiche ist wie anderswo.... Vielleicht sitzt den Amis das Geld etwas lockerer in der Tasche was Hardwareanschaffung angeht. Kaufen die Südkoreaner öfters neue CPUs als Deutsche? Was ist mit den Kanadiern? Griechen werden wohl keine Hauptabnehmer sein...?!

Ihr redet immer von Euros aber es gibt auch andere Währungen.

AMDs Erfolg wird sich an allen Verkaufszahlen messen und nicht nur an denen aus 2 oder 3 Ländern.

(Vielleicht wird die Nachfrage in z.B. Polen an 4 Kernern größer sein als in Deutschland und die Dänen und Schweden zocken grundsätzlich nur mit High-End Cpu's mit mind. 8 Kernen....wer weiss wer weiss :d )
 
Bin ich froh das ich so eine Starke CPU hab das ich den Zen überspringen kann.
Ich hab das Gefühl das selbst bei 7nm Zeiten (2020 Intel 2021 AMD) der FX8 noch schneller wird weil immer mehr Software auf Mutlicore Support, DX12, Vulcan Optimiert wird.

Habe echt bei keinem Game was ich zz Zocke FPS Probleme.
 
Bin ich froh das ich so eine Starke CPU hab das ich den Zen überspringen kann.
Ich hab das Gefühl das selbst bei 7nm Zeiten (2020 Intel 2021 AMD) der FX8 noch schneller wird weil immer mehr Software auf Mutlicore Support, DX12, Vulcan Optimiert wird.

Habe echt bei keinem Game was ich zz Zocke FPS Probleme.

Der FX um stark? das ich nicht Lache. Kauf mal ne GTX1070 oder höher und du wirst schneller als dir lieb ist, wechseln wollen.
 
Der FX um stark? das ich nicht Lache. Kauf mal ne GTX1070 oder höher und du wirst schneller als dir lieb ist, wechseln wollen.

So viel Geld gebe ich für Grakas nicht aus.

Ich hab jedenfalls in Eve mit 3 Clients sowie in Killing Floor 2 und World of Tanks und World of Warships und Armored Warfare hohe Frames auf High Qualy in 1080p.
 
Und das sind alle? kein wunder das du noch zufrieden bist. Ich zocke mehr die Ubisoft und EA Games.
 
Gibt genug für die der Ryzen interessant werden könnte.
Jeder der mit mehr als 4 echten Kernen liebäugelt, der setzt klar seine Hoffnungen in Zen.

Ich konnte nicht abwarten und ich denke ich habe es richtig gemacht wenn zuerst "Nur" der 8 Kerner kommt und der dann auch entsprechend zu Kasse schlägt!

für ~ 600€ gibt es eine Quadchannel Hexacore Intellösung in Form des 5820K/6800K & x99 Mainbaord. Ich denke da wird für die meisten der Einstieg losgehen und wenn dann AMD eine CPU bringt die günstiger ist als das Intelpendant, die Mainboards werden eh günstiger - das könnte interessant werden, leider für mich dann 1 Jahr zu spät.
 
Also ein schöner Zen würde mich auch reizen, aber glaube irgendwie noch nicht so recht, dass der Umstieg vom i7-4790 sich lohnt.
Ne neue Graka wäre auch gut.
Hatte an ne 1080 gedacht aber ein Unterbau AMD/AMD wäre mir lieber...

Gibts denn neue halbwegs verlässliche Informationen zu Zen oder nu “Alles wird gut und 4,4ghz kein Problem“
 
Keine neuen Infos dazu.
 
so geht es mir auch - im Dezember hies es von Su - sehr bald - und nun sind wir schon wieder im März bis sich was tut - also wenn das sehr bald ist dann hab ich wohl komplett falsche Zeitvorstellungen - für mich ist sehr bald in ein paar Wochen und nicht in ein paar Monaten ... aber gut


Von der einen zur nächsten Architektur hats immerhin etwas über 5 Jahre gedauert, da sind 3 Monate schon "bald" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein schöner Zen würde mich auch reizen, aber glaube irgendwie noch nicht so recht, dass der Umstieg vom i7-4790 sich lohnt.
Ne neue Graka wäre auch gut.
Hatte an ne 1080 gedacht aber ein Unterbau AMD/AMD wäre mir lieber...

Gibts denn neue halbwegs verlässliche Informationen zu Zen oder nu “Alles wird gut und 4,4ghz kein Problem“

Dass jeder 4,4 schafft, davon sollte man nciht ausgehen, anscheinend eher 4,2. Warte auch auf Neuigkeiten, aber das ganze zieht sich so ...:shake:
 
Die 8 Kern DIEs werden sich aber ziemlich sicher schlechter Takten lassen, als ein nativer 4 Kerner.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin besitzt der native 4-Kerner eine iGPU und wird vermutlich sogar grösser als Summit Ridge. Summit Ridge ist schon ziemlich kompakt und entspricht eher einem Mainstream Chip. Man sollte sich da nicht von den 8 Kernen täuschen lassen. Was die Taktbarkeit betrifft, 8 Kerne sind sicherlich schneller am thermischen Limit als 4 Kerne. Das bedeutet aber nicht, dass ein einzelner Kern nicht ähnlich hoch takten kann.
 
Von der einen zur nächsten Architektur hats immerhin etwas über 5 Jahre gedauert, da sind 3 Monate schon "bald" ;)

es hies aber "very soon" also sehr bald nicht nur bald :d

wie gesagt seis drum - sauer bin ich nur dann wenn im März wirklich nur 8 Kerne für über 700 Euro kommen und als Gegenstück zum I7 6700/7700k bzw. zum 6800K nichts


um ca 800 bzw. knapp darüber bekomme ich den 6800 inklusive nettem Board und 32 Gb Ram - wenn Amd ab März/April ein ähnliches Package mit min derselben Leistung zum selben Preis bzw. leicht darunter liefern kann dann wirds Amd ansonsten halt der 6800K weiter warten werde ich sicher nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall, dass AMDs Octa preislich sehr nahe bei Intels Octas landet, kommt mir Ryzen nicht ins Haus.

Mir reicht ein "kleiner" Octa mit 3GHz Takt, den ich selbst ein bisschen anheben kann. Aber mehr als 600€ gebe ich dafür nicht aus.

Dann lieber den 3570K raus, einen 4770K rein und den auf 4.5GHz gebracht. Mehr braucht es aktuell nicht und dann siegt der innere Geiz über die Gier.

AMD muss über den Preis kommen, sonst kauft Ryzen k(aum)einer.
 
zudem biostar ja auch beim z270 Boards hat die "nur" bis 3200 Mhz Ramtakt gehen - was wir gefällt wenn es stimmt sind die 14 Cpu Phasen - da sollte doch OC mässig schon was gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt seis drum - sauer bin ich nur dann wenn im März wirklich nur 8 Kerne für über 700 Euro kommen und als Gegenstück zum I7 6700/7700k bzw. zum 6800K nichts

Wenns so kommt, dann wirds bei mir (leider wieder mal) ein Intel...

@metalfan
Nur weil der Boardhersteller das angibt ist da ja keine harte Wand...
 
Also 3200MHz Ram Support erwarte ich aber schon... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.

Gerade der RAM-Takt ist eine Feinheit, die am Ende massiv vom Zusammenspiel CPU-Revision, Platine und verwendete Module abhängt.

Und ganz ehrlich - ein höherer RAM-Takt hilft nur einer CPU im Limit. Wenn die CPU kaum ausgelastet wird, ist der Takt sch***egal. ;)
 
Das ewige warten macht mich Wahnsinnig, ich warte schon Ewigkeiten auf neuen Stuff für mein neues System.

Mein aktuelles System muss wirklich dringend in Rente, mal sehen was Ryzen und Vega bringen :p

ich hoffe das AMD sich wieder richtig im Markt etablieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.

Gerade der RAM-Takt ist eine Feinheit, die am Ende massiv vom Zusammenspiel CPU-Revision, Platine und verwendete Module abhängt.

Und ganz ehrlich - ein höherer RAM-Takt hilft nur einer CPU im Limit. Wenn die CPU kaum ausgelastet wird, ist der Takt sch***egal. ;)

Naja gegenüber Broadwell-E hat Ryzen ja schonmal ne deutlich niedrigere Bandbreite nicht das am Ende die Kerne am RAM verhungern...
 
Eigentlich eine relativ grundlose Diskussion. DDR3 war bis Broadwell Standard. DDR3-1333 DualChannel entspricht DDR4-2666. Doppelte Kerne, doppelte Bandbreite. Für normale Anwendungen verhungert da nichts an der RAM- Bandbreite.

Edit: Außerdem suche ich schon sehr lange nach irgendwelchen Ergebnissen, bei denen QuadChannel vs. DualChannel mal über 20% ausmacht - bisher völlig erfolglos, selbst wenn Massen an Videodaten verarbeitet werden etc. Alle Benchmarks, die ich im Netz finden konnte, zeigen meistens Unterschiede, die in der Messtoleranz oder kaum darüber liegen. Nur bei einem direkten Benchmarking der Bandbreite ist natürlich der Unterschied von Dual zu Quad +100%.
Wenn also die bestehenden Six- und Oktacores keine nennenswerten Performanceunterschiede aufweisen, kann ich nur zum Schluss kommen, dass QuadChannel einen positiven Marketingeffekt hat, aber auch RyZen sicherlich nicht maßgeblich davon profitieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert auch die Kühlbarkeit... Wenn die Sensoren wieder unkalibriert sind und man somit Pie*Daumen nach Sockelsensor ausloten muss... Prost Mahlzeit.
...
Naja angeblich soll die CPU ja jede Menge interne Sensoren haben wg. der in SenseMI integrierter "Boost" Funktion. Was alles für den Consumer nach aussen auslesbar sein wird ist halt die andere Frage, und natürlich auch wie genau diese Sensoren sind.

@ilovebytes
Zu den Preisen ... ja das bleibt wirklich spannend bis zum Release. AMD hat es hier wirklich nicht leicht und ich bin irre gespannt wie sich die Modelle preislich aufstellen werden. Bei Intel sieht es aktuell ja in etwa so aus:
4C Top Modell/Unlocked ~ 250 EUR
4C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 360 EUR
6C+SMT Mid Modell/Unlocked ~ 410-440 EUR
8C+SMT High Modell/Unlocked ~ 1100 EUR
10C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 1750 EUR

Natürlich gibt es auch noch Modelle darunter bzw. teils dazwischen, aber um vielleicht besser mit den RyZen, die ja angeblich alle unlocked sein sollen, zu vergleichen habe ich die Preise der K bzw. X Modelle genommen. Man sieht daß zwischen 6 und 8C eine ziemlich große Lücke ist, und genau da denke ich wird AMD mit den 8 Kern Modellen Platz finden. Allerdings müssen sie die Preise gut wählen da sie ja vermutlich auch noch 6 und 4 Kerner aus den teildefekten/teildeaktivierten DIEs machen werden. Diese müssen sich dann mit Intels 4 und 6 Kerner duellieren.
Also ich denke mit den 8 Kernern hat AMD recht viel Spielraum ... bei den 4 und 6C nicht viel.
Ich vermute:
RyZen
4C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 250-300 EUR
6C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 350-450 EUR
8C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 600-750 EUR

Keine Ahnung wie viele Modelle AMD da jeweils plant bzw. wie sich diese unterscheiden, wenn es jedoch ähnlich dem Bulldozer FX LineUp von damals ist dann gibt es vielleicht je nur ein oder eventuell zwei Modelle bei den 4 und 6C und zwei oder drei Modelle bei den 8C.
Ich könnte mir somit den kleinsten 8C so bei ~500-600 EUR vorstellen. Darunter eher kaum, nachdem aber Luft in der Lücke nach oben zu Intel ist könnten sich die 8 Kerner auch etwas nach oben schieben. Zu viel Unterschied zu den 6C sollte jedoch nicht sein sonst greifen die meisten Leute zum 6C und dieser kann/wird wohl nicht teurer als Intels 6C sein, es sei denn die sind alle durch die Bank schneller, was ich nicht glaube. Und ja, es gibt bei Intel auch die 6C Modelle mit etwas mehr Takt und mehr PCI-E Lanes um etwa 600 EUR, ich glaube aber nicht daß AMD diese Preise mit Ihren 6C anpeilen wird.

Günstiger sehe ich die Preise von RyZen zu Release eher nicht. In USD sind die Preise bestimmt niedriger, allerdings sind hier die Angaben wie ja auch bei Intel ohne Steuer und meist bei Abnahme von 1000 Stk. oder so. Also nicht täuschen lassen falls dann beim Top 8C vielleicht 649 USD steht ... das werden dann bei uns trotzdem gute 700 EUR sein. Bei schlechter Verfügbarkeit auch gerne mehr, siehe z.B. 6700K Preise zu Release.

Falls die 8C Preise wirklich knapper zu Intels 8C liegen sind sie im Vergleich vielleicht auch noch okay ... sprich 800 EUR für das Top 8C Modell vs. 1100 bei Intel ist ja ein guter Preis, allerdings ist dann der Abstand zu den 6C vielleicht zu groß und die 6C Modelle wird AMD wohl nicht über den Intel 6C Modellen ansetzen.

so geht es mir auch - im Dezember hies es von Su - sehr bald - und nun sind wir schon wieder im März bis sich was tut - also wenn das sehr bald ist dann hab ich wohl komplett falsche Zeitvorstellungen - für mich ist sehr bald in ein paar Wochen und nicht in ein paar Monaten ... aber gut
Naja wir warten ja schon ewig auf Zen ... wenn ich mich recht erinnere gibt es da seit Anfang 2015? erste interessante Infos zu Zen und seitdem wird ja viel darüber diskutiert.
Ich finde es nur schade daß wir ewig keine genaueren Release Infos erhalten haben ... aber das ist bei einem ganz neuen Produkt auch nicht unüblich, sonst ist man nur enttäuscht wenn es nach hinten verschoben wird. AMD hat sich ja recht lange zurückgehalten mit irgendwelchen Roadmaps bzw. eben genaueren Zeitangaben.

mir ist schon klar das es einen octa nicht um 400 euro geben kann - wer das glaubt ist selber schuld - ich hab auch kein problem wenn die octas 700+ Euro kosten, solange ich eine Alternative zu kaufen bekomme die Leistungsmässig bei I7 6700/7700K bzw. 6800K liegt und dann auch ähnliche Preise hat - aber so wie es bis jetzt lautet gibt es diese Cpus ja nicht zum Start sondern nur die Octas und da hab ich dann langsam ein Problem weil ich sicher nicht noch ein paar Monate warte bis Amd dann mal gewillt ist diue 4 und 6 Kern Cpus in den Verkauf zu bringen...

eine strategie die ich auch nicht wirklich verstehe - denn Stückzahlen wird man mit Octas und 700 Euro plus nicht zusammenbekommen - was bringts das dann also ? nagut ich bin auch kein Experte irgendeinen Sinn wird Amd schon dahinter sehen wenn wirklich nur die Octas um 700 Euro oder mehr im März kommen
Es wird schon früh genug auch 4 und 6C Modelle geben. Mag sein daß die große Vorstellung und Release nur die 8C Modelle abdeckt, aber es werden bestimmt bald darauf auch die kleineren kommen. Wie schon erwähnt, wegwerfen wird AMD wohl teildefekte DIEs die sie wunderbar auch als 4C oder 6C verkaufen könnten nicht.
Klar, das bedeutet ein eventuelles weiteres Warten der interessierten Kunden die sich zwar keinen 8C um viel Geld, aber einen kleineren 6C oder 4C kaufen wollen.

Bin ich froh das ich so eine Starke CPU hab das ich den Zen überspringen kann.
Ich hab das Gefühl das selbst bei 7nm Zeiten (2020 Intel 2021 AMD) der FX8 noch schneller wird weil immer mehr Software auf Mutlicore Support, DX12, Vulcan Optimiert wird.

Habe echt bei keinem Game was ich zz Zocke FPS Probleme.
Wer mit was zu frienden ist hängt logischerweise immer von den persönlichen Anforderungen, genutzen Anwendungen und Spielen sowie persönlichem Empfinden ab. Ich selbst habe auch einige Generationen übersprungen und habe mit meinem Core2Quad @ 4GHz / 8GB RAM / SSD bis Anfang 2015 ausgehalten. Selbst dann "musste" ich noch nicht upgraden, aber ich wollte es halt.
Die Core2Quad haben sich ja auch recht lange gut gehalten da sich eben irgendwann die 4 Kerne bezahlt gemacht haben und die Architektur damals recht gut war, ähnlich wird es eventuell auch mit den FX-8xxx/9xxx sein. Hier ist zwar die Architektur nicht so der Bringer, aber 8 (mehr oder weniger echte) Kerne sind schon eine Menge und wenn diese genutzt werden hält sich die CPU auch nicht schlecht.
Daß ein FX8 jedoch in 2020-2021 "noch schneller" wird glaube ich nicht denn die Rohleistung wird ja nicht mehr und unterm Strich ist diese auch nicht so hoch wie Du denkst. Man wird bestimmt in den nächsten Jahren noch alles mit dieser CPU spielen können, aber wie iWebi schon sagt wird man eventuell einige schnelle GPUs nicht voll ausfahren können. Gibt ja genug Infos dazu daß auch so manche Sandy Bridge CPU schon teils etwas schwächelt um z.B. eine GTX 1080 zu befeuern.

So viel Geld gebe ich für Grakas nicht aus.
Gut wenn Du nicht soviel für eine Grafikkarte ausgibst, gibst Du so viel auch nicht für eine CPU aus. Somit sind wohl die stärkeren 6C bzw. 8C RyZen CPUs nichts für Dich. Und ein 4C+SMT RyZen bringt vielleicht nicht so viel Mehr-Leistung als Dein aktueller OC FX8, bzw. nur in Anwendungen die nicht von allen Kernen profitieren.
Das meinte ich mit persönlichen Anforderungen. Viele sind halt mit "alt/gebraucht" bzw. "Mid Range" oder gar weniger auch zu frieden.

Ich hab jedenfalls in Eve mit 3 Clients sowie in Killing Floor 2 und World of Tanks und World of Warships und Armored Warfare hohe Frames auf High Qualy in 1080p.
Gut, zumindest die letzten vier erwähnte Spiele profitieren auch kaum von vielen Threads ... da langt wohl auch ein schneller i3 a'la i3-6100 oder 7100. Bei Eve weiß ich es nicht.

Nur für den Fall, dass AMDs Octa preislich sehr nahe bei Intels Octas landet, kommt mir Ryzen nicht ins Haus.

Mir reicht ein "kleiner" Octa mit 3GHz Takt, den ich selbst ein bisschen anheben kann. Aber mehr als 600€ gebe ich dafür nicht aus.

...

AMD muss über den Preis kommen, sonst kauft Ryzen k(aum)einer.
Falls ein kleiner 8C um die 500-600 EUR kommt wird das wohl die beliebteste CPU da man mit OC wohl an die Leistung eines 8C Intel herankommen könnte, sollten die bisherigen Einschätzungen der Leistung stimmen.
Wie die Preise tatsächlich aussehen werden bleibt jedoch spannend. Vielleicht sehen wir solche Preise bei den kleinen 8C Modellen, vielleicht sind die aber auch deutlich höher.


Irgendwie bekomme ich ein ungutes Gefühl bei diesem Post von nem bekannten Insider:

Biostar X370GT7 max. supported: DDR4-2933

EDIT: Wobei ich aber 2933 mhz als etwas zu krumm und fake-mäßig empfinde? :confused:
Warum ungut? Sieht doch soweit okay aus. Bei den RAM Taktraten wurden ja schon gemunkelt daß RyZen da nicht irre hoch liegt. Und alles um die DDR4-3000 ist doch okay? Intel hat aktuell offiziell DDR4-2400 ... das oder Ähnliches verumte ich bei RyZen auch. Alles andere ist OC und hängt wie schon von anderen erwähnt von der Güte des IMC, des Boardes etc. ab. Vielleicht erreicht man deutlich mehr, vielleicht aber auch nicht viel mehr.

---

Nochmal zu den Preisen bzw. potentiellen Kunden:
Also je nachdem wie die Modelle und Preise aussehen denke ich daß RyZen sowieso nicht den riesen Absatz finden wird. Diese CPUs richten sich ja anscheinend eher an echte "Gamer" und Enthusiasten. Für viele wird dann wohl eher Raven Ridge interessant und da wird AMD wohl auch deutlich mehr an den Mann (oder Frau) bringen da die dann wohl in vielen Kisten in preislich niedrigeren Regionen zu finden sein werden. Die ganzen Casual Gamer werden vielleicht sogar mit diesen APUs gut abgedeckt sein, sogar ohne dGPU, je nachdem wie gut die GPU von Raven Ridge wird. Casual Gamer geben nicht so viel für einen High End PC aus sondern kaufen eher Konsolen oder eben solche "günstigeren" Komplett PCs.
Viele Selbstschrauber könnten schon gefallen an RyZen finden, wie gesagt abhängig von den Modellen und Preisen greifen da bestimmt einige zu 4C, 6C oder gar 8C Modellen. Es gibt genug Leute die eben noch auf alten Phenom, Core2 etc. Modellen unterwegs sind, oder auch welche der ersten oder gar zweiten Core i Generation, je nach CPU Modell. Neben mehr Leistung profitiert man hier von aktuelleren Features und wohl besserer Effizienz.

Ich persönlich werde wohl nicht umsteigen da mir mein 6C 2011-3 System noch voll und ganz langt ... aber ich bin/war auch nicht bereit mehr als 1000 EUR für eine 8C Intel CPU auszugeben. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, aber so den riesen Vorteil würde ich davon nicht erzielen und der Preisunterschied ist schon happig. Ich hätte schwach werden können hätte Intel die Broadwell-E "vernünftig" auf den Markt gebracht ... sprich von mir aus die 6C so wie sie sind und die 8C um die 700-800 EUR und halt das Flaggschiff mit 10C wieder um die 1100-1200 EUR. Aber die haben ja (in USD) je nach Modell sogar noch etwas drauf gelegt auf den Release Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann deinen aussagen so im großen und ganzen voll zustimmen und ja sollte ein "kleiner" 8C Ryzen kommen der mindestens auf 6800K Niveau liegt und dabei nicht mehr als 500 Euro kostet und dann eventuell mittles multiplikator sogar noch etwas spielraum nach oben hat - dann wäre das definitv ein Kandidat für eine sehr beliebte Cpu

mit nem 6C Intel bist du ja noch sehr gut aufgestellt - ich im Prinzip mit dem Sandy I7 auch und auf 4,5Ghz kommt er auch mit der Fury sehr gut zurande aber erstens will ich endlich wieder mal was neues und zweitens denke bzw. hoffe ich das die Leistung meines 2600K selbst auf 4,5 Ghz dann nicht mehr reicht um Vega oder eben eine 1080Ti voll auszufahren ...
 
Bei Intel sieht es aktuell ja in etwa so aus:

4C Top Modell/Unlocked ~ 250 EUR
4C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 360 EUR
6C+SMT Mid Modell/Unlocked ~ 410-440 EUR
8C+SMT High Modell/Unlocked ~ 1100 EUR
10C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 1750 EUR

Ich vermute:
RyZen
4C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 250-300 EUR
6C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 350-450 EUR
8C+SMT Top Modell/Unlocked ~ 600-750 EUR

Ich denke es wird so:
4 Kerner bei 200-250€
6 kerner bei 290-340€
8 kerner bei 350-400€

Begründung, es ist keine Skylake IPC.
Das darf man nie vergessen. Die werden meiner Erwartung nach Max an Haswell rankommen.
Haswell ist Technologisch von 2013. Zwar ziehen die Intels mehr Strom als AMD, aber den meisten Usern wirds wohl Primär um Speed gehen.

Gut, zumindest die letzten vier erwähnte Spiele profitieren auch kaum von vielen Threads ... da langt wohl auch ein schneller i3 a'la i3-6100 oder 7100. Bei Eve weiß ich es nicht.

Keine Ahnung was du meinst. World of Tanks hatte vor ein paar Jahren wirklich quasi nur einen Kern ausgelastet, was zur folge hatte das ein 4,6ghz i7 nicht mehr als 60 fps packte.

Heute packt mein FX8 @4 ghz schon über 130 fps, weil das Spiel durch die Xbox 360 & Xbox One & PS4 Optimierung so gut auf Multi Core Optimiert ist.
World of Warships läuft zwar noch nicht auf so vielen Kernen wie World of Tanks, aber das kommt noch. Daher sprach ich auch von Leistungszuwachs für meinen FX8 in Zukunft.

Killing Floor 2 Profitiert auch von mehr als 4 Threads, ist auch für Konsolen Optimiert.
Armored Warfare hat Cry Engine und benutzt nachweislich 7 Threads, wenn auch nicht zu 100% gleichmäßig.
Eve Online ist auch Multi Core Optimiert, und bei mehreren Clients (in meinem fall 3) ist wirklich jeder Thread gut beansprucht.

Ich selbst habe auch einige Generationen übersprungen und habe mit meinem Core2Quad @ 4GHz / 8GB RAM / SSD bis Anfang 2015 ausgehalten. Selbst dann "musste" ich noch nicht upgraden, aber ich wollte es halt.
Die Core2Quad haben sich ja auch recht lange gut gehalten da sich eben irgendwann die 4 Kerne bezahlt gemacht haben und die Architektur damals recht gut war, ähnlich wird es eventuell auch mit den FX-8xxx/9xxx sein. Hier ist zwar die Architektur nicht so der Bringer, aber 8 (mehr oder weniger echte) Kerne sind schon eine Menge und wenn diese genutzt werden hält sich die CPU auch nicht schlecht.

Jo Respekt für deine Geduld und das lange nutzen der Hardware. Ich nehme an das war der Core 2 Quad von 2007 ?
Auf jeden Fall toll das du 8-9 Jahre mit der gleichen CPU gefahren bist. :drool:

Daß ein FX8 jedoch in 2020-2021 "noch schneller" wird glaube ich nicht
Man wird bestimmt in den nächsten Jahren noch alles mit dieser CPU spielen können, aber wie iWebi schon sagt wird man eventuell einige schnelle GPUs nicht voll ausfahren können.

Bezog sich auf spiele die noch mehr Multi Core Optimierung erwarten, wo heute noch Leistung Brach liegt.
Denk an mein Beispiel mit World of Tanks von eben. Der FX8 hat damals total abgeschmatzt und war voll unbrauchbar für das Spiel.
Die FPS haben sich mal eben locker verdreifacht, obwohl die Grafik besser wurde und die GPU,s auch mehr ausgelastet werden.

Sowas passiert bei vielen Spielen die langzeit Entwicklung erfahren wie zb Armored Warfare, Star Citizen, World of Warships etc.

Gut wenn Du nicht soviel für eine Grafikkarte ausgibst, gibst Du so viel auch nicht für eine CPU aus. Somit sind wohl die stärkeren 6C bzw. 8C RyZen CPUs nichts für Dich. Und ein 4C+SMT RyZen bringt vielleicht nicht so viel Mehr-Leistung als Dein aktueller OC FX8

Du hast recht ein RyZen 4 Kerner würde mir nicht viel nützen.
Aber ich bin anderer Meinung als du was die Preise der 6C und 8C angeht.

Ich Plane ja nicht umsonnst erst eine Anschaffung im Jahr 2021.
Bis dahin wird Intel schon lange mehr als 4 Kerne im Desktop Segment anbieten und die Preise werden Purzeln.
Sah man auch gut am Phenom II X6 und FX6 & FX8.
Anfangs Teuer, doch dann schnell Günstig nachdem diese CPU,s quasi Standard wurden.

Selbst wenn Intel nur einen 6 Kerner für 400€ für Desktop bringt, wird der AMD 6 Kerner mindestens 50-100€ billiger sein müssen damit er noch verkauft wird weil 14nm vs 10nm sowie IPC Vorteil bei Intel.
Und 300€ Ist meine Absolute Oberschmerzgrenze für CPU,s weil CPU,s im vergleich zu GPU,s auch Langlebiger sind.
GPU,s habe ich schon viele Sterben sehen, CPU,s bis heute noch nie.
Daher kaufe ich auch keine GPU,s für mehr als 200€, und mache bei CPU,s ausnahmen und gebe mehr aus.
 
Buchos Preise halte ich für realistischer, er hat ja auch vom Top Modell geschrieben.
 
Anhang: In den Ersten 1-3 Monaten könnten die Zen natürlich gut 100€ über meinen Schätzungen liegen um die Ungeduldigen abzugrasen.
Und es hat auch viel damit zu tun wie gut AMD nachliefern kann. Liefer engpässe erhöhen immer kurz die Preise wie man bei der RX480 sehen konnte.

- - - Updated - - -

Buchos Preise halte ich für realistischer, er hat ja auch vom Top Modell geschrieben.

Bei Zen interessiert mich kein Top Modell, da freier Multi. Klar haben die Top modelle mehr Takt Potential für Extrem OC, aber Extrem OC liegt mir eh fern.
Daher würde ich eher zu einem niedrig getakteten und preiswerteren 8C greifen. Aber wie gesagt, meine preise beziehen sich nicht auf Frischen Release, sondern auf normalen stand nach dem ersten Ansturm wenn die Preise sich regulieren und einpendeln und wo dann halt die meisten Geduldigen User kaufen werden.

Kann dir ja nochmal erzählen wieso ich damals auf AM3+ gegangen bin.

Meine CPU History ist ja so.
Intel Celeron 450mhz @ OC.
Ahtlon XP2000+ Sockel A.
Dann Sockel 939 Athlon 64 @ 4000+ (2,6ghz)
Dann K8 mit 2 Kernen.
Dann Phenom II X3 (Den ersten Phenom übersprungen)
Dann las ich, AMD wollte für AM3+ 4 ganze Generationen bringen. Bulldozer, Piledriver, Steamroller, Excavator).
Dadurch hab ich mir damals für 99€ zu Release den FX4100 mit gutem Mainboard im Jahr 2011 gegönnt (was ich bis heute noch nutze), und wollte dann auf Steamroller oder Excavator FX8 Upgraden wenn die Zeit reif ist.
Dann brach AMD ja leider den Plan ab und der Chef verlies AMD und es wurde nur noch in APU,s getecht bis dann letzendlich Lisa Su kam und man wieder Fokus auf CPU,s legte.
Daher werde ich mich mal schön Gedulden und beobachten was AMD sagen wird zu der Sockel Komptabilität.

Das war jetzt jedenfalls nur die begründung warum ich damals einen FX4100 gekauft hab vor 6 Jahren, und letztes Jahr einen FX8 nachgerüstet hab.
Es war eh von Anfang an geplant quasi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh