Gerüchteküche: RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

Theoretisch sind die zwar alle mit freiem Multi, aber wer weiss ob auch wirklich alle gleich gut takten werden. Will ich z.B nur 200 für die 2,6 GHz Version ausgeben und die schafft dann vielleicht nur 3 GHz max, oder geb ich 400 für die 3,4er die dann Hausnummer 4 erreicht?
Was ich damit sagen will: da keiner weiss wie sich die Dinger wirklich takten lassen, kann man jetzt schwer sagen "mir reicht fix das kleinste Teil" (außer es is einem echt wurst ob die CPU am Ende mit 3 oder 4 taktet).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sind die zwar alle mit freiem Multi, aber wer weiss ob auch wirklich alle gleich gut takten werden. Will ich z.B nur 200 für die 2,6 GHz Version ausgeben und die schafft dann vielleicht nur 3 GHz max, oder geb ich 400 für die 3,4er die dann Hausnummer 4 erreicht?
Was ich damit sagen will: da keiner weiss wie sich die Dinger wirklich takten lassen, kann man jetzt schwer sagen "mir reicht fix das kleinste Teil" (außer es is einem echt wurst ob die CPU am Ende mit 3 oder 4 taktet).

Sag mir eine CPU bei der es 1000mhz Takt unterschied bei selber moderater Spannung mittels Luftkühlung gab ?
Dein Beispiel ist für mich mit verlaub, total Abstrus.
Ich habe bisher immer die günstigsten Modelle gekauft. beim Athlon 64, beim Phenom II X3, beim zwei Bulldozer CPU,s für mich, und noch 2 für Freunde.
Und immer erreichten all diese CPU,s den gängigen Takt den die meisten Ocer hier fürs Gaming nutzen ohne Probleme wie absurd hohe v core oder ähnliches.

Sag mir eine CPU bei der es 1000mhz Takt unterschied bei selber moderater Spannung mittels Luftkühlung gab ?
i5-2500k
Basistakt 3,3 GHz, max. Boost 3,7 GHz
Lief bei mir immer mit "normalen" Luftkühler auf 4,5 GHz und tut es auch heute im PC meines Sohns weiterhin. (und da wäre noch Luft nach oben)

Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres Beispiel sind mein (und viele andere) i7-2600K

Basistakt 3,4 Ghz läuft mit 1,28V seit nun knapp 6 Jahren @ 4,5 Ghz und lässt sich spielend und sehr leise mit einem Genesis (zuvor Megahalems) mit Luft kühlen.

och da gibt es genug - der Q6600@ 2.4Ghz hat öfters die 3.4Ghz und der Athlon 1700+ TBred A hat seinerzeit von 1466Ghz auch fast 1Ghz mehr idR gepackt ...

Xeon x5650 von 2.66/3.06 auf 4.2...

Die Zeit, als man kein ganzes GHz mehr an OC rausholen konnte, hat erst mit Broadwell ca begonnen. Bzw Haswell Refresh.

Sent from my OnePlus 3T

Naja gegenüber Broadwell-E hat Ryzen ja schonmal ne deutlich niedrigere Bandbreite
Das hat ein LGA 1151 i7 auch gegenüber einem LGA 2011 i7. Merkt man das bei Nutzung gleich vieler Kerne? Nicht wirklich. Desktops skalieren oberhalb von Dual-Channel eh kaum. Das wissen wir spätestens seit Bloomfield vs Lynnfield. Ausser in einigen ganz wenigen speicherintensiven Anwendungen gab's da keine sichtbaren Unterschiede. Ein üppiger L3 Cache hilft dabei natürlich auch. Und den sollte Summit Ridge mit 16 MB besitzen.

Pentium D805 auch einer mit 50%OC

Da funktionierte noch der Wettbewerb.

i5-2500k
Basistakt 3,3 GHz, max. Boost 3,7 GHz
Lief bei mir immer mit "normalen" Luftkühler auf 4,5 GHz und tut es auch heute im PC meines Sohns weiterhin. (und da wäre noch Luft nach oben)

ein weiteres Beispiel sind mein (und viele andere) i7-2600K

Basistakt 3,4 Ghz läuft mit 1,28V seit nun knapp 6 Jahren @ 4,5 Ghz und lässt sich spielend und sehr leise mit einem Genesis (zuvor Megahalems) mit Luft kühlen.

och da gibt es genug - der Q6600@ 2.4Ghz hat öfters die 3.4Ghz und der Athlon 1700+ TBred A hat seinerzeit von 1466Ghz auch fast 1Ghz mehr idR gepackt ...

Xeon x5650 von 2.66/3.06 auf 4.2...

Die Zeit, als man kein ganzes GHz mehr an OC rausholen konnte, hat erst mit Broadwell ca begonnen. Bzw Haswell Refresh.

Sent from my OnePlus 3T

Pentium D805 auch einer mit 50%OC

Da funktionierte noch der Wettbewerb.

Du meinst zwar den Tbred B, aber ja da ging schon was :d

Ein Core i5 750 lief auch mit mehr als 3,66ghz, wenn man wollte.

Kam trotzdem nix bei rum außer Abwärme. Der Pentium D ist der Bulldozer Intels :fresse2:

Wie ihr alle nicht richtig gelesen habt.

Es ging nie darum ob 1000mhz OC möglich sind.

Sondern das es zwischen zb FX8350 und FX8320 bei gleichem V Core ganze 1000mhz unterschiedliche Taktraten am ende rauskommen wegen der besseren Selektion des FX8350.
Und das ist einfach Schwachsinn hoch 10. Ihr habt also alle am Thema Vorbei gepostet.

- - - Updated - - -

Ums nochmal zu verdeutlichen. Navett sagte, bei gleicher CPU (Mit freiem Multi) nur mit weniger Kosten, würde die billigere evtl nur 3ghz schaffen, und die teurere 4ghz.
Und das sind 1000mhz unterschied. Nur darum ging es.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

da wird genau garnichts selektiert..

Das war doch nicht ich der das sagte, sondern Navett.

Navett sagte es wird so extrem Selektiert das es zu 1000mhz unterschied beim OC kommen wird. Ich fragte ihn dann, zeig mir eine CPU wo 1000mhz unterschied war.
Und dann fingt die Leute an beispiele von OC von über 1000mhz zu machen obwohls nie darum ging :fresse:

Verstehst du jetzt ?
Man man man nur Missverständnisse hier. Keiner liest richtig :d

Jo Respekt für deine Geduld und das lange nutzen der Hardware. Ich nehme an das war der Core 2 Quad von 2007 ?
Auf jeden Fall toll das du 8-9 Jahre mit der gleichen CPU gefahren bist. :drool:

Ich bin noch auf 1st Gen Core unterwegs. Schon mehr als 6 Jahre... ;)
Der darf dann auch mal in Rente, weil ich für CAD und CFD was dickeres brauche.

Wenn ich einen Octa für 500~600€ bekomme, der 4GHz auf allen Kernen packt, bin ich zufrieden. Mehr will ich nicht. Das würde eine Verdopplung meiner aktuellen Kernanzahl bedeuten und wenn die Optimierungen auf Multicore Dank der Konsolen so weitergeht, reicht das dann für viele Jahre.

Aber bei 600€ liegt eben meine Schmerzgrenze. Letztlich müssen ja noch Platine & RAM dazu.

der hexa xeon in meiner kiste ist nun 7 jahre alt.

wenn zen der erhoffte hit wird, dann wird das ding im laufe des jahres möglicherweiße abgelöst.
wenn nicht.. auch nicht so wild, 99% der software läuft damit immer noch top.

@nighteye - vielleicht kannst du dich auch einfach nicht ausdrücken, und sprichst eine andere Sprache ....

@nighteye - vielleicht kannst du dich auch einfach nicht ausdrücken, und sprichst eine andere Sprache ....

Vielleicht kannst du auch einfach den Kontext nicht erkennen.

Dein Beispiel ist für mich mit verlaub, total Abstrus.

Ehrlich gesagt sehe ich keinerei "kontext" bei deiner Antwort auf Navets Beitrag - deswegen habe ich wie wahrscheinlich wie die anderen auch auf diesen einen Satz von dir geantwortet.

:fresse2:

Ich glaube das Intel und AMD Portfolio kann man nicht direkt vergleichen.
Die 40 Lanes I7 6850 6Kerner und I7 6900 8Kerner sind für ein Markt den AMD in meinen Augen garnicht ansprechen kann. Dazu fehlen Ryzen die Lanes und die Chipsätze der Boards kochen auch auf Sparflamme.
Ich würde sagen der 8K kostet 450€ als Pendant zum I7 6800 6Kerner von Intel. Schlechtere Single Thread Leistung dafür voll ausgefahren etwas mehr Leistung aber eben mit dme bis zu Manko.
Das kombiniert mit ein aktuellen Board was preiswerter ist als die x99 Plattform und es wäre wohl für den Hausgebrauch wohl erstmal ungeschlagen.
Die 6Kerner wären somit direkte I7 7700 Konkurrenten und so gehts abwärts, einfac überall 2 Kerne mehr als der Intel Pendant.
Das man viel am Takt dreht anstatt an den Kernen glaube ich nicht. Single Thread steht man schon schlechter da und man wird ein Teufel tun das durch niedrigen Takt noch zu verschärfen.
Ich glaube nicht das sich AMD auf vergleiche einlassen will wo irgendwelche auf 3ghz limitierten 8 Kerner mit schlechterer IPC von 5Ghz Kaby Lakes abgezogen werden und Alpträume von Bulldozer wieder wach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ähnlich einschätzen wie Cibo, dass der niedrigtaktende Octa-Core sich preislich mit dem 6800k bei 450€ messen wird, die Attraktivität wären 2xmore cores und die boostfunktion würde sein übriges tun. Zudem würden vermutlich AMD-Käufer aber zusätzlich ca. 50€ mit dem MB sparen können, verglichen mit 2011-3/1151 Preisen.

Das oberste Flagschiff könnte echt, wie die Gerüchte deuten, Richtung 700€ gehen. Dazu ist gerade der eine Nebensatz aus dem Interview interessant: "Jede Ryzen-CPU ist unlocked, ihr müsst also kein teures Spitzenmodell kaufen."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur die Leute, die NICHT übertakten wollen müssen das teure Spitzenmodell kaufen. Takten kann man sie aber alle...
Ich denke das ist einer der größten Pluspunkte von AMD ggü der Intel Strategie. Intel hat ja mittlerweile alles bis auf K-Cpu und Z-Chipsatz geblockt.

Je nach Preis entscheide ich mich zwischen Quad, Hexa (falls AMD den bringt) und Octa. Und dann gibts hoffentlich 4ghz+...

Wenn der günstigere Octa , falls es diese geben wird, dem obersten Flagschiff das Wasser reichen kann mit OC, hätte der letztgenannte keine wirklich große Daseinsberechtigung bei einem deutlich höheren Preisunterschied.. also doch wieder nur Gerüchte?! :d

Wenn der günstigere Octa , falls es diese geben wird, dem obersten Flagschiff das Wasser reichen kann mit OC, hätte der letztgenannte keine wirklich große Daseinsberechtigung bei einem deutlich höheren Preisunterschied.. also doch wieder nur Gerüchte?! :d
Die wenigsten User Übertakten. Wer sich das nicht zutraut oder zB im Business Bereich einkauft, macht kein OC, sondern kauft für mehr Leistung das dickere Modell.

Sent from my OnePlus 3T

Naja gegenüber Broadwell-E hat Ryzen ja schonmal ne deutlich niedrigere Bandbreite nicht das am Ende die Kerne am RAM verhungern...
Bei sehr RAM intensiven Anwendungen besteht diese Gefahr durchaus.

Eigentlich eine relativ grundlose Diskussion. DDR3 war bis Broadwell Standard. DDR3-1333 DualChannel
Wenn Du von Broadwell und DDR3 redest, dann meist Du die für den S.1150, aber setze bitte keine Fake News oder Alternativen Wahrheiten in die Welt:
Wenn Du also meinst etwas zu wissen, belege Deine Aussagen mit Links und denn wirst Du ganz nebenbei auch prüfen können ob diese stimmen und ggf. Deine Erinnerung auffrischen können.

Es ging ihm vermutlich eher darum, aufzuzeigen, dass die RAM-Bandbreite bei den heute nutzbaren RAM-Datenraten vollkommen wurscht ist, so lange man keine iGPU mit Leistung braucht.

Ob Ryzen daher 2133MHz (wie die "kleinen" Intel-Chipsätze ) oder 3200MHz unterstützt, spielt am Ende keine Rolle.

Wen es tatsächlich interessiert, wäre RavenRidge. Da die iGPU der APU massiv an der RAM-Bandbreite hängt, wäre ein besonders hoher RAM-Takt ausdrücklich vorteilhaft.

Da wir RavenRidge aber erst 2018 mit Zen(plus) erwarten dürfen, brauchen wir uns da erstmal keine Gedanken machen.

Und über den max. RAM-Takt von Ryzen auch nicht. 99% aller Nutzer von Ryzen hätten keinen sinnvollen Nutzen von DDR4-2133MHz oder DDR4-3200MHz.

Das ist bei AMD aber erfreulicherweise schon ewig so gehandhabt.

X6 1055 > X6 1100
FX8320 > FX9590

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Seit wann ist den Raven Ridge für 2018 geplant?

Edit:
@Storm und Metalfan:
Die großen Ryzen werden wohl die extender frequency range aktiviert haben, die kleinen nicht. Sprich man zahlt extra für "foolproof OC".
Es stand zumindest dest auf einer der Chipsatz Folien, dass EFR nicht bei allen aktiv sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs Roadmap kannst du in der Pfeife rauchen.

Zen war auch mal für den Jahreswechsel 2016/2017 angedacht. Jetzt dürfen wir mit März 2017 mit der Veröffentlichung und mutmaßlichen Verfügbarkeit rechnen.

RavenRidge ist Zen mit Vega als APU. Vega soll noch in der ersten Hälfte 2017 kommen - man sollte mit der Verfügbarkeit also in der zweiten Hälfte rechnen.

Und da RavenRidge ein Zwitter aus Zen und Vega wird, braucht man gar nicht erwarten, dass AMD beides überpünktlich zusammenführen kann.

Denn zum Thema "Verfügbarkeit und Roadmap":
BristolRidge wurde für Q4/2016 angekündigt - bislang sind aber nur OEM-Platinen mit Chips verfügbar. Also was sagt uns das? ;)

AMD ist ein wenig wie Valve Time oder wie CliffyB's "2 Weeks" in Bezug auf den Unreal Tournament 2003 Launch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh