Also das Top 8C RyZen Modell wird definitiv nicht in diesem Preisbereich liegen. Das wären Wunschträume und schürft falsche Erwartungen. Dann würde AMD nicht von "günstiger als der 6900K" reden sondern von "günstiger als der 6800K bzw. etwa gleich dem 6700K/7700K". Das wäre natürlich ein Knaller, wird aber mMn nicht passieren wenn die Leistung halbwegs dem entspricht was man erwartet.Ich denke es wird so:
...
8 kerner bei 350-400€
...
Ja der Release meines Xeon Core2Quads (X5460) war tatsächlich Ende 2007, allerdings hatte ich erst einen günstigen Q6700 (150 EUR - Neupreis Tray) Anfang 2008 herum, dann interessehalber einen Xeon X3370 sowie ein anderes Board Ende 2009 herum, beides recht günstig bekommen und den X5460 erst spät auch noch rein aus Interesse/Bastel-Lust da Sockel 771->775 Mod Ende 2013 für so gut wie nichts ... der hat 25 EUR gebraucht gekostet.Jo Respekt für deine Geduld und das lange nutzen der Hardware. Ich nehme an das war der Core 2 Quad von 2007 ?
Auf jeden Fall toll das du 8-9 Jahre mit der gleichen CPU gefahren bist.
Bei mir sah es mit den CPUs etwa so aus:
Intel 386SX 16MHz ... später mit 387 CoProzessor wg. AutoCAD
Intel 486DX2 50MHz
Intel Pentium 166MHz nonMMX
AMD K6 233MHz MMX
Pentium II 400 MHz (daneben noch einen K6-2 300@400MHz sowie Celeron 300A@450)
Pentium III 800@950 (daneben noch einen AMD Duron 700MHz)
Pentium III-S 1400MHz
Pentium 4 2,8E @3,4 (erster Prescott Kern, sauheiss)
Pentium-M 750 1,86 @ 2,4 (mit ASUS CT-479 Adapter auf obigen i875 ASUS Board)
Pentium-M 770 2,13 @ 2,7
dann eben die Core2 Geschichte ... erst einen kleinen Duo E6400 samt ASUS P5B-E Board bekommen, aber sehr bald Wechsel auf Q6700 ... X3370 ... X5460
und seit Anfang 2015 dann eben den i7-5820K
Ach ja neben dem Core2Quad auch noch einen Phenom II X2 BE @ X4.
Sind mal eben schlappe 25 Jahre PC Geschichte und Schrauberei. Nebenbei bei/für Freunde, Bekannte, Familie etc. und sehr früh auch beruflich unzählige Systeme zusammengeschraubt mit so ziemlich allen was der PC Sektor so zu bieten hatte (Cyrix, Via, jede Menge AMDs, Xeons etc.)
Intel 486DX2 50MHz
Intel Pentium 166MHz nonMMX
AMD K6 233MHz MMX
Pentium II 400 MHz (daneben noch einen K6-2 300@400MHz sowie Celeron 300A@450)
Pentium III 800@950 (daneben noch einen AMD Duron 700MHz)
Pentium III-S 1400MHz
Pentium 4 2,8E @3,4 (erster Prescott Kern, sauheiss)
Pentium-M 750 1,86 @ 2,4 (mit ASUS CT-479 Adapter auf obigen i875 ASUS Board)
Pentium-M 770 2,13 @ 2,7
dann eben die Core2 Geschichte ... erst einen kleinen Duo E6400 samt ASUS P5B-E Board bekommen, aber sehr bald Wechsel auf Q6700 ... X3370 ... X5460
und seit Anfang 2015 dann eben den i7-5820K
Ach ja neben dem Core2Quad auch noch einen Phenom II X2 BE @ X4.
Sind mal eben schlappe 25 Jahre PC Geschichte und Schrauberei. Nebenbei bei/für Freunde, Bekannte, Familie etc. und sehr früh auch beruflich unzählige Systeme zusammengeschraubt mit so ziemlich allen was der PC Sektor so zu bieten hatte (Cyrix, Via, jede Menge AMDs, Xeons etc.)
Gut das ist in Deinem Fall das ein oder andere Spiel, allerdings passiert das normalerweise kaum daß ein Spiel nachträglich auf Multicore optimiert wird, vor allem bei den gängigsten AAA Spielen. Bei so Free2Play MMO Spielen wie World of Tanks natürlich möglich, vor allem wenn die anfangs so bescheiden optimiert sind aber erfolgreich sind.Bezog sich auf spiele die noch mehr Multi Core Optimierung erwarten, wo heute noch Leistung Brach liegt.
Naja werden wir ja sehen wie die Preise aussehen. In Deinem Fall könnte vielleicht ein kleiner 6C interessant sein der mit OC bestimmt auch eine ordentliche Leistung bietet. Bleibt halt nur die Frage für was der zu haben sein wird. Ich denke auch wie @cibo daß AMD jeweils die -2 Core niedrigere Intel Version attackieren wird. Sprich mit den 4C RyZen alles ab i5 abwärts, mit den 6C alles mit i7 4C und eventuell Richtung i7 6C und mit den 8C eben auf jeden Fall die i7 6C sowie mit OC die dicken i7 8C ärgern. Preislich dann eben jeweils bei bzw. knapp unter diesen CPUs, wobei ein 8C wie gesagt mMn nicht unter 500 kommen wird, zumindest nicht zum Launch.Du hast recht ein RyZen 4 Kerner würde mir nicht viel nützen.
Aber ich bin anderer Meinung als du was die Preise der 6C und 8C angeht.
...
Ich Plane ja nicht umsonnst erst eine Anschaffung im Jahr 2021.
...
Und 300€ Ist meine Absolute Oberschmerzgrenze für CPU,s weil CPU,s im vergleich zu GPU,s auch Langlebiger sind.
Naja daß die FX so gefallen sind lag wohl eher an deren Leistung im Vergleich zu den Sandy Bridge.Bis dahin wird Intel schon lange mehr als 4 Kerne im Desktop Segment anbieten und die Preise werden Purzeln.
Sah man auch gut am Phenom II X6 und FX6 & FX8.
Anfangs Teuer, doch dann schnell Günstig nachdem diese CPU,s quasi Standard wurden.
Da kannst Du aber auch nicht mehr als 4 Kerne vergleichen, was ja RyZen auf jeden Fall hat. Ja, bei einem Sockel 1155 i7 vs. 2011 i7 jeweils mit 4 Kernen (z.B. 2600K vs. 3820K) merkt man wohl selten etwas wg. dem Quad Channel. Je mehr Kerne gefüttert werden sollen desto wichtiger wird jedoch auch die Speicherbandbreite. Wie Du sagst hilft hier bestimmt auch ein dicker (L3) Cache, und in den allermeisten Fällen (Desktop User) wird ein schneller Dual Channel wohl auch keinen Nachteil gegen einen gleich oder niedriger getakteten Quad Channel haben. Dazu müssen wir aber erst Benchmarks/Vergleiche abwarten, im schlimmsten Fall sogar spezifische die auf den Speicher eingehen. z.B. wie skaliert Single vs. Dual Channel und die Taktraten deren bei RyZen.Das hat ein LGA 1151 i7 auch gegenüber einem LGA 2011 i7. Merkt man das bei Nutzung gleich vieler Kerne? Nicht wirklich. Desktops skalieren oberhalb von Dual-Channel eh kaum. Das wissen wir spätestens seit Bloomfield vs Lynnfield. Ausser in einigen ganz wenigen speicherintensiven Anwendungen gab's da keine sichtbaren Unterschiede. Ein üppiger L3 Cache hilft dabei natürlich auch. Und den sollte Summit Ridge mit 16 MB besitzen.
Bei Intel gab es da glaube ich schon mal Vergleiche, weiß jetzt aber nicht ob die schon auf 2011-3 und 8C CPUs gemacht wurden. Weiß da wer was/hat nen Link?
Bin ich wohl einer der Wenigen die es verstanden haben wie Du es meintest. Eben daß das kleinste unlocked Modell vs. dem größten der selben Klasse ähnliche max. Werte erreichen und da keine 1GHz dazwischen liegen.Wie ihr alle nicht richtig gelesen habt.
Es ging nie darum ob 1000mhz OC möglich sind.
... Ihr habt also alle am Thema Vorbei gepostet.
Damit hast Du schon recht, ist halt bei Intel schwer zu vergleichen da es seit langer Zeit keine kleinen übertaktbaren Modelle (einer Reihe) mehr gibt. Würde es z.B. einen i7-7320K oder so geben dann würde dieser eventuell ähnlich weit taktbar sein wie ein 7700K.
Das ist jedoch mitunter ein Thema da AMD angeblich alle RyZen unlocked anbietet. In irgendwas müssen sich die Modelle einer Reihe dann jedoch unterscheiden. Nur Takt? Wenn wirklich alle Modelle angeblich mind. 3.4GHz Base Takt haben, wie teilen sich die dann auf? Bzw. wie viele gibt es dann überhaupt? Wie ich schon vermutet habe gibt es vielleicht analog zu den FX (Bulldozer) damals je Kernanzahl nur 1-2 Modelle. Sprich einen "günstigen" 8C mit 3.4 Base und ? Boost. Wo liegt dann aber der teure Top 8C? Bei 3.8 Base und ??? Boost? Bei einer TDP von 95W??? Na mal sehen ob das realistisch ist. Entweder ist der Preisunterschied zwischen den beiden dann auch eher gering, oder letzteres Modell hat doch noch die ein oder anderen Features welches das kleine Modell nicht hat wie erwähnt diese EFR Geschichte oder so.
Mit dem kleinen 8C wäre das durchaus denkbar ... um die 500-600 EUR würde ich aber auch auf jeden Fall dafür einkalkulieren. Wäre aber trotzdem ein starkes Stück da man damit eventuell (sollten die Leistungswerte stimmen) mit OC etwas oberhalb eines 6900K liegen könnte.Wenn ich einen Octa für 500~600€ bekomme, der 4GHz auf allen Kernen packt, bin ich zufrieden. Mehr will ich nicht. Das würde eine Verdopplung meiner aktuellen Kernanzahl bedeuten und wenn die Optimierungen auf Multicore Dank der Konsolen so weitergeht, reicht das dann für viele Jahre.
Aber bei 600€ liegt eben meine Schmerzgrenze. Letztlich müssen ja noch Platine & RAM dazu.
Gerüchte sprechen davon daß Raven Ridge nicht vor Ende 2017 kommt, eher Anfang 2018.Seit wann ist den Raven Ridge für 2018 geplant?
Da wir jedoch weder offizielle konkrete Daten bzw. genaue Roadmaps haben sind das alles nur Spekulationen. Ich rechne schon noch Ende 2017 mit Raven Ridge. Das wird wohl auch das gewinnbringenste universelle Pferd von AMD, und vielleicht gibt es ja wirklich interessante Modelle mit HBM?
Zuletzt bearbeitet: