Gerüchteküche teasert neue High-End-Grafikkarte von AMD (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und wenn man in 4 K mit 20 min frames dahinruckeln will kauft man sich für 1000 Euro plus ne Titan mit 12GB das ist dann der bringer.:banana:

Man sollte aber nicht vergessen dass man eine Titan X übertaktet. Sie bietet weniger Leistung als ein 980 SLI, dafür aber ordentlich viel VRAM was vor allem auf SLI abzielt. GTA V braucht bereits mit meinen Einstellungen 5,5 GB, ein 980er SLI wäre hier bereits tot. Übrigens, ich hatte eine 980 und erst vor mir zwei davon zu holen, bis ich merkte dass die Karten für meine Auflösung einfach nicht reichten. Eine genügt für ältere Spiele bereits locker, aber es fehlt die nötige "Luft" für die Zukunft, insbesondere Titel wie Mass Effect 4, für die ich auch bereit wäre mir eine zweite Titan X zuzulegen.

Trotzdem, es gibt aktuell keine Grafiklösung die dieses Spiel in 4K mit maximalsten Einstellungen schafft. Auch ein 4way-TitanX-SLI hat dabei Probleme. Diese Auflösung ist aktuell noch reinster Luxus und man sollte nicht erwarten dass aktuelle GPUs die so einwandfrei verkraften. Man muss Abstriche machen, andererseits sieht das Bild abgesehen von den Details schon deutlich besser aus, sodass weniger Anti-Aliasing erforderlich wird.

Die X schafft übrigens um die 22K im Firestrike mit starker Übertaktung, ein paar 980er liegen dann vielleicht bei 25K. Sie haben zwar mehr Shader die aber nicht 1:1 scalen da die Titan immerhin eine einzelne GPU ist. Im Endeffekt sind das ein paar FPS mehr, auf 4K ist dann eher der VRAM das Problem. Unterhalb von 4K würde ein 980-SLI hingegen wieder reichen, hier würde ich das sogar schon präferieren.

Bevor ich es noch vergesse, was schon angesprochen wurde, zwei 980er kosten aktuell um die 1200 €, eine Titan X mit Custom-Lüfter 1050.

Zuletzt bearbeitet:
+1000000
Danke. Endlich normale Leute :)

Ich kann immer wieder auf das gta 5 bsp zurückkommen. 4k alles auf max. Kein msaa und die Reichweite auf vorletzter Stufe. 45 fps. @stock wohlgemerkt. Titan x gleiche settings aber Reichweite auch auf max. 70-75 fps @1100mhz. Beide Tests im eigenen gta benchmark. Also Nahezu gleiche Voraussetzungen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Im besagten GTA 5 liegt doch die 4gb 295x2 trotzdem deutlich vorne?

Außerdem krass wie hier versucht wird, sich an einem oder zwei Beispiele etwas schön zu reden. GTA 5 ist einfach ein extrem schlechter Port. Dass es besser geht zeigt zb. Witcher 3 sehr eindrucksvoll, mit unter 4GB VRAM Auslastung.

Am besten sind aber eh 1000€ Grafikkarten die dann nen schlechten TN befeuern :lol:

Die 295x2 liegt in 4k mit einigem Vorsprung vor der Titan X. Es gibt auch Ausnahmen. Das sind aber verdammt wenige Ausnahmen, lohnt sich kaum was aufzuführen. Da kann man es drehen und wenden wie man will, die Titan X ist langsamer als eine 295x2. Punkt. Weniger VRAM ist egal. Man kann nicht sagen, dass nur weil GTA V bei einer Titan X 5,5GB VRAM belegt (außerdem ist das geilste daran, dass selbst so ein schlechter Konsolenport in 4K nur 5,5GB belegt... Wozu dann die 12GB? Eben war es noch ein super Argument für die Titan X!) es bei einer 295x2 genauso ist! Wenn RAM da ist, wird RAM genutzt. Ist weniger da, wird damit ganz anders gehaushaltet. Bei einer 295x2 und einem 980er SLI hat man keine Probleme mit dem VRAM. Das sind Argumente von Leuten, die ne Titan(Black)/Titan X nutzen - um den Kauf zu rechtfertigen...

Außerdem wird das ganze Thema mit DX12 sowieso komplett über den Haufen geworfen :)

Es ist echt schwer, aber man kann ganz klar aussagen: die Titan X ist im überwiegenden Teil der aktuellen Games deutlich langsamer als eine 295x2 (gilt ebenso für ein 980er SLI(noch mehr Leistung, dafür viel höherer Preis!)). Nicht umsonst bewirbt AMD die 4K Leistung der 295x2 ggnü. einer Titan X. Möp.

Alles andere ist der lächerliche Versuch von AMD-Hassern oder nVidia-Fanboys eine top Karte unter Wert zu verkaufen.

Die Titan X ist eine geniale Karte! Ein 980er SLI ist brutal. Leider auch vom Preis, genauso wie eine Titan X. Aber eine 295x2 bleibt schneller als eine Titan X. Ist einfach so. Dafür muss man mit einer höheren Stromrechnung leben. Fakt. Wobei das auch nicht so brachial ist wie manch einer versucht wieder bei der Verteidigung von nVidia hervorzuheben.

Weiß gar nicht, was daran so schwer ist zuzugeben. Ich kann locker zugeben, dass meine 295x2 langsamer als ein 980er SLI ist. Ich habe aber auch weniger bezahlt. Fällt es den Titan X-Käufern so schwer zuzugeben, dass ihre Karte von einer 2-jahre alten Generation (auch so ein super beliebtes Argument) in den Bobbes gepuncht wird weil die Titan X für einen Preis völlig fernab der Realität erworben wurde? Ich wäre dann auch gekränkt, wenn eine 970 meine 295x2 übertrumpft. Vielleicht weil ich mir dann eingestehen müsste ein kleiner Bob zu sein, was explizit diese Kaufentscheidung anging?

Ohje :d
Hab ich nicht gesagt. Es macht ja in vielen Fällen auch Sinn. Wenn wenig Platz ist zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
iCrack schrieb:
Ist weniger da, wird damit ganz anders gehaushaltet. Bei einer 295x2 und einem 980er SLI hat man keine Probleme mit dem VRAM. Das sind Argumente von Leuten, die ne Titan(Black)/Titan X nutzen - um den Kauf zu rechtfertigen...

Bei GTA5 hat man mit 4GB V-ram bei 4K üble Nachladeruckler, wenn man auf max. aufdreht.
Die V-ram Auslastung liegt da immer voll an der Grenze bei einem 290x CF, da brauchst du mindestens ein 8GB R9 290x CF.
Ich hatte bis vor kurzem so eins und da war die Auslastung im Afterburner bei gut 5GB.

Es ist echt schwer, aber man kann ganz klar aussagen: die Titan X ist im überwiegenden Teil der aktuellen Games deutlich langsamer als eine 295x2

Vielleicht 20% langsamer, dennoch fühlen sich die FPS imho genausogut an.

Zuletzt bearbeitet:
Im besagten GTA 5 liegt doch die 4gb 295x2 trotzdem deutlich vorne?

Außerdem krass wie hier versucht wird, sich an einem oder zwei Beispiele etwas schön zu reden. GTA 5 ist einfach ein extrem schlechter Port. Dass es besser geht zeigt zb. Witcher 3 sehr eindrucksvoll, mit unter 4GB VRAM Auslastung.

Am besten sind aber eh 1000€ Grafikkarten die dann nen schlechten TN befeuern :lol:

Von was für einen schlechten tn quatscht du eigentlich immer? Vor und Nachteilen tn und ips ist ja wohl unnötig aufzuführen. Inputlag und glow bei ips. Höchstens durchschnittliche Farben und unterdurchschnittlicher Blickwinkel beim tnAber was hat denn die Panel Technologie mit der Grafikkarte zu tun. Das ist sry so dämlich. 4k tn Panel oder 4k ips .2k tn oder 2k ips. Das hat doch mit der Karte null zu tun. Wenn ich mit einem tn besser klar komm dann tue ich das. Als wenn eine Titan x ein ips voraussetzt. Oh man

Und ein amd hasser bin ich schon mal garnicht. Von den letzten 5 Systemen hab ich 2x amd und 3x nv gehabt.
Und was Schön reden brauch ich nicht. Die x ist gut. Mm nach die momentan beste. Die 295 auch top. Aber nur 4gb und das ist für mich leider zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Argumente sind Quatsch. Der Monitor mit dem geringsten Inputlag derzeit ist ein IPS. Die Reaktionszeit der Top Modelle unterscheiden sich quasi auch nicht. Ich finde es einfach fragwürdig, wenn die Grafikkarten 2-3x so teuer wie der Monitor sind. Da kann die Karte noch so schnell sein, wenn da nur ein TN befeuert wird, geht einfach massiv Qualität vom Spiel verloren. Auch Gsync zb. wirkt wahre Wunder. In Kombination mit einer Titan X ist das wohl derzeit die beste Lösung!

Klar ist die Titan X gut, beste SGpu zur Zeit auf dem Markt! Ich bin nur gespannt darauf, wie man den Preis begründet, wenn die 390x die gleiche Leistung für 30%(+) weniger Preis liefert. Dann wird sich über Treiber und was weiß ich beschwert.

Habe nie gesagt, dass du ein Amd Hasser bist [emoji27]

Guck mal. 4k auf tn sind auch 4k auf ips. Ok bessere Farben hin und her. Aber die Auflösung ist ja die gleiche.

Ja das gilt für die Auflösung! Die Qualität nimmt trotzdem enorm zu, wenn du ein vernünftiges IPS Panel hast. Mein Bruder hat zb ein TN Panel und ich seh den Unterschied sofort!

Auch Gsync spielt ne enorme Rolle! Das lässt das Bild nochmal deutlich geschmeidiger aussehen.

Die Titan ruft quasi nach einem solchen Monitor [emoji5]️

Die Fälle wo der VRAM bremst sind auch eher selten. Kritisch wird es erst beim SLI, wie ich schon schrieb. Aktuell denke ich dass 8 GB für 4K das Beste sind, 12 sind natürlich vollkommen übertrieben.

Die 295X2 ist natürlich schneller als eine Titan X, es ist aber immerhin auch eine Dual-GPU-Karte. Auch zwei 290er oder 980er bleiben schneller, mit den üblichen Problemen und der Skalierung, die bei der X nicht existieren. Ein Teil des Preises bezieht sich auch auf die Tatsache dass es eine Einzel-GPU ist und dazu noch die schnellste am Markt. Dazu dann noch das Problem, dass es spätestens beim 3-way unwirtschaftlich wird (Egal ob rot oder grün) während zwei TX noch gute Leistung liefern (wenngleich das aktuell 2000 € kostet).

525 € für eine 980, was für eine, Referenz? Mit 600 meine ich ordentliche Custom-Varianten. Ich habe bewusst auch zur X den Kühler dazugerechnet da der originale leider schrott ist.

Was mit dem TN-Raging verstehe ich nicht so wirklich, es kommt wohl auch auf das Einsatzgebiet an. Ich habe einen 4K-TN-Monitor mit Gsync, dabei habe ich keine professionellen Ansprüche (Bildbearbeitung) sondern nutze ihn ausschließlich privat. Das Bild ist top und die Reaktionszeit auch, dazu noch das besagte Gsync auf das ich bei der Auflösung nicht mehr verzichten will. Zu der Monitorgröße im TitanX-Thread, ich habe bis Anfang des Jahres 15" gehabt (Notebook) und fand 24 erst zu groß, jetzt habe ich 28"... Einen Fernseher stellt man sich nicht direkt vor sich, letztendlich ist die Immersion die gleiche wenn die Entfernung stimmt.

Sehe ich genauso. Klar 12gb wäre nicht notwendig gewesen aber ich glaube 1k für die Karte mit 8gb hätte keiner gelöhnt.

Ich schätze mal, dass es dem SI von 384 Bit geschuldet ist, dass die Karte 12GB VRam hat. Wenn man das Kommunikationsproblem der 970 verfolgt hat, (sofern ich das richtig verstanden habe) liegt das eben an der Maxwell Architektur.

Sehe ich genauso. Klar 12gb wäre nicht notwendig gewesen aber ich glaube 1k für die Karte mit 8gb hätte keiner gelöhnt.

Warum nicht 1K haben die Leute schon für 6GB Titan Karten bezahlt.

Si bedingt ist es nun mal so das nur 6 12 und 24 GB gehen.
Auch die Ti wird aller Vorrausicht nach für 750 Euro gekauft werden und das mit 6GB vorausgesetzt da würde nix beschnippelt aber selbst da wird es dann Leute geben die sagen würden hey das ist mehr als bei der GTX980.

Die Meinungen was an V RAM nötig ist gehen hier im Forum ja mächtig auseinander.
Ich bin in 4Foren unterwegs und über all liest man immer wieder ach 4GB reichen mir für FHD die anderen wiederum 6 oder 8 müssen es mindestens sein.

Ich selbst gehöre auch zu denen die der Meinung sind mit 4GB gebe ich mich nicht mehr ab jedoch bin ich deshalb kein Maßstab.

Powerplay Kumpel von mir ist mit 2X unterwegs es ist schon sehr interessant wie stark es variieren kann wieviel RAM sich manche Spiele gönnen.
Dank der zwei Karten kann er auch noch sehr gute FPS raten in 4K und drüber hinaus erziehlen.

Auch wen es Spiele engine bedingte Katastrophen sein sollten brauch er sich keine Gedanken über zu wenig Speicher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gilt für die Auflösung! Die Qualität nimmt trotzdem enorm zu, wenn du ein vernünftiges IPS Panel hast. Mein Bruder hat zb ein TN Panel und ich seh den Unterschied sofort!

Auch Gsync spielt ne enorme Rolle! Das lässt das Bild nochmal deutlich geschmeidiger aussehen.

Die Titan ruft quasi nach einem solchen Monitor [emoji5]️

IPS mag vielleicht besser sein als TN, VA ist jedoch in meinen Augen die beste Panel-Variante.
Ein gutes VA-Panel hat Schwarzwerte im Bereich ~0.06cd/m² und gleichzeitig einen guten Maximalkontrast.
Dadurch ergeben sich dann reale (nicht dynamische!) Kontrastverhältnisse von 2500:1 oder mehr.

IPS-Panel haben in der Regel konstruktionsbedingt einen Schwarzwert ca. 0.20cd/m²+.
Dadurch sinkt natürlich das Kontrastverhältnis sehr stark.Mein Monitor hat z.B. VA-IPS, 0.16cd/m² und ein Kontrastverhältnis von ~800:1.
Ich habe mir den Monitor aber gekauft weil er kein PWM hat und Blickwinkelstabil ist, dementsprechend kann ich damit leben.
Mein nächster Monitor wird aber definitiv ein gutes VA-Panel, ohne PWM und mit 2K+, bisher gibt es das noch nicht in 27 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als würden die Karten (380x, 380) bereits nah am Limit laufen.
Wäre natürlich schade wenn es am Ende doch nur eine "übertaktete" 290x ist, die sich zwar sich nah an einer 980 bewegt... jedoch keine Chance gegen eine 980 mit OC hat.
Genau darauf scheint es hinauszulaufen. 3D Center hatte ja schon ein paar Performanceerwartungen anhand einer 290X mit mehr Takt durchgeführt. Die etwas höher getaktete 390X (mit Hawaii 290X Chip) wird dann wohl etwas unterhalb der 980 GTX angesiedelt sein und wohl ~ 400 Dollar kosten. Hier der Artikel dazu: Daten zur Hawaii-basierten Radeon 380 & 380X

Die tatsächlichen neuen Chips (mit Fiji) werden dann wohl im "sehr hochpreisigen" Segment vertrieben. Das war ja aber auch schon bekannt / wurde vermutet. Ich gehe mal davon aus, dass die AMD "Titankarte" (Zeus oder wie auch immer) etwa den gleichen Preis haben wird wie die 980 TI. Also irgendwas ~750 Dollar. Das etwas kleinere Fiji-Modell (zwischen 980GTX und 980Ti) könnte dann ca. 600 Dollar kommen.

Dann hätte man eine ganz gute Marktabdeckung im Highendsegment.

Zuletzt bearbeitet:
WOW also die Gerüchte werden ja echt mit jedem Tag krasser... o_O

Spätestens am 6. Juni gibt es hoffentlich Klarheit...

Eine Speziell benannte Zeus Karte mit 4GB gegen die 12GB Titan antreten zu lassen ist aber eine Marketingherausvorderung, die ich AMD ehrlich gesagt nicht zutraue...
Wie auch immer Fiji mit nur 4GB heißt für mich Hawaii mit 8GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW also die Gerüchte werden ja echt mit jedem Tag krasser... o_O

Spätestens am 6. Juni gibt es hoffentlich Klarheit...

Eine Speziell benannte Zeus Karte mit 4GB gegen die 12GB Titan antreten zu lassen ist aber eine Marketingherausvorderung, die ich AMD ehrlich gesagt nicht zutraue...
Wie auch immer Fiji mit nur 4GB heißt für mich Hawaii mit 8GB kaufen.

Das Lustig du würdest dir eine langsamere Karte mit Speicher im Überfluss kaufen interessant.

Vielleicht ist die Ti ja genau die goldene Mitte mit 6GB und deutlich Mehrleistung.

Das ist halt das Problem wen die Leute sich an einem Hersteller Aufhängen.

Ist halt auch noch eine Frage des Preises. Aber ich sehe es ähnlich. 8 GB Speicher bringen einem nichts wenn der Chip an sich zu langsam ist um solche Einstellungen in Spielen überhaupt flüssig darstellen zu können - wo man soviel Speicher überhaupt bräuchte.

Ist halt auch noch eine Frage des Preises. Aber ich sehe es ähnlich. 8 GB Speicher bringen einem nichts wenn der Chip an sich zu langsam ist um solche Einstellungen in Spielen überhaupt flüssig darstellen zu können - wo man soviel Speicher überhaupt bräuchte.

Nun ja es ist da von auszugehen das die HBM Karte nicht billig wird wie es auch bei der Ti der Fall sein dürfte.

Sagen wir es so, die 3XX Hawaii mit 8GB halte ich für etwas zukunftssicherer als die Hawaii 2XX mit 4GB, zudem gehe ich davon aus, dass beim PCB u.A. der Scalerchip für Downsampling usw. aktualisiert / verbessert werden.

Eine Fiji hat bestimmt gigantisch viel Leistung, aber wird sie auch einen gigantischen Preis haben. Und bei nur 4GB bin ich nicht bereit diesen zu Zahlen.
Wenn jedoch eine Single GPU Fiji mit 8GB kommt kauf ich diese.

6GB sind bestimmt die goldene Mitte, aber 4GB bestimmt zu wenig für die nächsten 2 Jahre, also lieber zu viel als zu wenig, darauflöten geht später leider nicht...

Wie ich schon sagte. ..
Erstmal Leistung bringen und dann ein auf dicke Hose machen

wenn jetzt wirklich der Hawaii Rebrand als 390X kommen soll (und die Asus Bezeichnung lässt ja darauf schliessen) und nur ein fiji mit 4gb als Titan Gegner kommt, bin ich sprachlos...

wenn jetzt wirklich der Hawaii Rebrand als 390X kommen soll (und die Asus Bezeichnung lässt ja darauf schliessen) und nur ein fiji mit 4gb als Titan Gegner kommt, bin ich sprachlos...

Können ja Wetten abschliessen. Man hat doch aber unter anderem auch schon gehört das 8GB erst mit HBM2 kommen soll, also denke ich das Fiji nur 4GB haben wird. Dann lohnt sich ein Crossfire mit dem 4K angepeilt wird überhaupt nicht. Was soll man mit der ganzen GPU Power wenn der VRam ausgeht?
8GB sind Pflicht, sonst kann sich AMD gleich gehackt legen.

aber genauso hat man gehört, das mit Dual Link Interposer eben 8GB auch schon mit HBM1 möglich sein sollen, ich bleibe optmistisch bis das Gegenteil am Tisch liegt und behaupte Fiji kommt bereits beim Start mit 4 und 8 GB HBM :) und dient nicht nur als Titan x Gegner ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh