[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, bin jetzt irgendwo bei 450 oder so. Halt für zwei Jahre.
Und ich werde es aus bis zum Ende aussitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde es auch bis zum Ende aussitzen, die immer mit ihrer vereinbarten Ratenzahlung, wie wenn ich so was jemals gewünscht hätte^^
Für das was ich sehen will zahle ich auch (Sky/KBW).
Ob es was bringt oder nicht, aber ich hoffe ihr habt euch alle hier eingetragen
 
Beitragsservice lässt Rundfunkbeitrag immer öfter durch Zwangsvollstreckungen eintreiben. 60000 Vollstreckungsersuche pro Monat nun offiziell bestätigt. Können die Säumigen nicht zahlen oder öffnen nicht die Tür, drohen ihnen auch Wegfahrsperren am Auto, Türöffnung, sogar Erzwingungshaft.

Der Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten greift zu drastischen Mitteln um die Rundfunkbeiträge einzutreiben. „Zurzeit versenden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten pro Monat ca. 60 000 Vollstreckungsersuchen an die Vollstreckungsbehörden“, bestätigt die Pressestelle des Beitragsservices gegenüber BILD am SONNTAG.

Die Vollstreckungen werden durch Finanzämter, Gerichtsvollzieher und Stadtkassen durchgeführt.

Quelle: ARD ZDF Gebühren-Terror: Wegfahrsperren am Auto


Auch ganz interessant ---> ARD ZDF Gebühren-Terror: die schlimmsten Fälle
 
Wäre mal was gutes.

Nur leider heißt es überhaupt nichts, wenn der Bürger sowie Massen an Professoren und Sachveständigen sich für/gegen eine bestimmte Sache aussprechen. Ist ja nicht bindend.
Aber vielleicht wirds ja doch mal was.

(Ein Traum wäre: je nach Einkommen berechnet, im Schnitt 3 Euro oder so im Monat, nur noch (endlich mal gut recherchierte und objektive) Nachrichten und der ganze andere Scheiß kann man wenn man ihn sehen will verdammt noch mal freiwillig dazubuchen.)
 
Wäre mal was gutes.

Nur leider heißt es überhaupt nichts, wenn der Bürger sowie Massen an Professoren und Sachveständigen sich für/gegen eine bestimmte Sache aussprechen. Ist ja nicht bindend.
Aber vielleicht wirds ja doch mal was.

(Ein Traum wäre: je nach Einkommen berechnet, im Schnitt 3 Euro oder so im Monat, nur noch (endlich mal gut recherchierte und objektive) Nachrichten und der ganze andere Scheiß kann man wenn man ihn sehen will verdammt noch mal freiwillig dazubuchen.)
Mir würde ARD oder ZDF Dazu nur noch WDR und arte reichen
 
[...] nur noch (endlich mal gut recherchierte und objektive) Nachrichten und der ganze andere Scheiß kann man wenn man ihn sehen will verdammt noch mal freiwillig dazubuchen.)

Auch ein Grundprogramm an Kultur, Talk- und Unterhaltungsshows gehört finde ich zur Allgemeinbildung und sollte öffentlich zugänglich sein. Ob das aktuelle Programm das erfüllt, sei dahingestellt, aber ganz einstampfen fände ich schlecht.
 
Solche Kultur- und Talkshows kann man auch mit Werbung finanzieren.
 
@Autokiller677
Na dann macht man eben einen Kanal 24/7 Nachrichten- / Info-/ Lern- Sendungen etc., einen Kanal 24/7 Talk, Trash und weiß der Teufel nicht alles (aber lässt diese Möchtegern Promis wie Lanz und Co. weg, die unnötig viel Geld kosten) und einen Kinder/ Jugend Kanal.

Wer dann mehr möchte, kann die gesparten 15€ im Monat in ein Neflix (man kann hier auch den Anbieter seiner Wahl einsetzen) Abo stecken. Hat Content in 1080p bzw. bald dann auch in 4K, 1A Serien, Film etc.
 
Also z.B. Tatort, Kinofilme, irgendwelche "Promis" oder Bundesliga ist sicher nicht günstig und keinesfalls notwendig. Das kann man gerne aus dem Zwangsprogramm streichen.

Talkshows und 3. klassige Filme lassen sich auch mit Werbung finanzieren. (schaffen die Privaten ja auch)
(Wobei man gute, objektive Dokus auch gerne ins Zwangsprogramm packen könnte. Aber die sind in der praxis selten und günstig zu produzieren.)
 
Das Problem sind bei der GEZ bzw Rundfunkgebühr nicht die Kosten für Sendungen oder Material etc.
Schlimm ist dass der Großteil des Geldes für die Pension und die eigene Verwaltung drauf gehen.

Das ganze ist ein moloch... So riesig und undurchsichtig, dass sich niemand traut da irgendwas zu ändern.
 
Das ist gewollt. Da chillen die ehemaligen Politiker und kassieren schön Geld
 
Das Verwaltungsgericht wollte (mal wieder) wissen, ob du Klage weitergeführt werden soll. Das Gutachten vom Bundesfinanzministerium habe ich gleich im Schreiben mit "eingebaut". Ich will auch in Zukunft keine Angebote der ÖR nutzen und sehe meine persönliche Informationsfreiheit durch den Zwangsbeitrag gefährdet. Mal gucken was das gibt :d
 
ich habe gestern ne "Zwangsvollstreckung" von denen bekommen, ich poste mal bei gelegenheit. Weiss jemand wie ich mich jetzt verhalten soll?
 
bezahlen und die sache ist erledigt. oder widersprechen, anwalt einschalten und klagen.
 
Die werden den Beitragservice niemals einstellen, die "verdienen" damit ca. 7,5 Milliarden im Jahr und es werden immer mehr. Eine Erhöhung der Gebühr ist wahrscheinlicher als die Einstellung. Ich wohne seit 1990 in Deutschland und obwohl ich Italiener bin guckte ich zumeist Deutsches TV, heutzutage gucke ich fast kein TV mehr.

Ab und an eine Serienwiederholung auf Pro7 wie z.b TBBT, ansonsten ist mir mittlerweile die Zeit zu schade um sie an das heutige TV Programm zu verschwenden, lediglich bei Sport schalte ich zu. Aber grade Programme wie ARD/ZDF und Konsorten würde ich niemals anschauen, eine Ausnahme stellt nur die Sportausstrahlung wie z.b Champions League Spiele oder WM/EM Spiele dar.

Ich bin daher sicher Befürworter für eine solche Einstellung, aber wir als das Volk werden meiner Meinung nach nichts gegen tun können, die Politik (Korruption) wird sich das immer so hinlegen wie sie es braucht um von den 7,5 Milliarden einen Anteil zu ergattern. Gibt es in Österreich eigentlich auch so etwas wie unseren Beitragservice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich die ÖR, aber ich bezweifle auch das der Staat eine Abschaffung zulassen würde.
 
Die Politik bekommt nix von den Milliarden.
Das Problem ist eher, dass der Staat alternativ dafür aufkommen müsste.

Wenn die Gebühr für den Rundfunk wäre, fände ich es ja nicht mal so schlimm. Dann dürfte der Beitrag um ein Drittel niedriger sein.
Ein Drittel wird nämlich nur für Pensionen aufgewendet. Damit der Intendant oder Programmchef im Ruhestand weiter schön seine sechsstellige Summe pro Jahr bekommt..
 
Der ÖR ist halt ein Altersitz für ehemaliger Politiker und da wird auch deshalb nichts geändert.
Die Gebühr ist richtig, aber damit soll Wissen, Bildung und es sollen neutrale Nachrichten gesendet werden. Was da derzeit läuft ist einfach am Ziel vorbei und kostet Unsummen an Geld. Wer braucht bitte das Kochduell oder das Frühlingsfest der Volksmusik?
Sendung mit der Maus, Tagesschau, Heute, Politische Satire Sendungen, Morgen Nachrichten, Terra X, Lesch Kosmos. So was sollte der Öffentliche Rundfunk mehr bringen, dafür Zahle ich gerne Gebühren. Ich will keine Hollywood Blockbuster oder die WM bezahlen! Das ist nicht die Aufgabe des ÖR.
Tatort ist zwar auch nicht der Sinn aber ok, dass schauen sehr viele und blöd macht es nicht. WM kann auch auf RTL oder Pro7 laufen, dann verdient die FIFA vielleicht auch nicht mehr so viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nun auch Zwangsangemeldet und es wird von mir bis zum 15.1 ca. 107€ nachgefordert... Ich bin geneigt einfach zu zahlen, aber ich habe dieses Gefühl von denen enteignet zu werden.
Nur dagegen klagen, oder mit Widersprüchem um sich zu schmeißen frisst Zeit und nerven - Am Ende wird man irgendwo rechtlich abgeschmettert und die ÖR kriegen mein Geld trotzdem.

Nur trotzdem.. einfach so zahlen stimmt mich unzufrieden...
 
Wie ist das denn - wurde bei jemanden schon von Beamten an der Tür geklingelt, um die "Schulden" zu begleichen? Wenn ja, wie lange hat das gedauert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh