[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, widersprechen und gut. Wer deine Adresse will kriegt sie aber so o so... Von daher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder kann sogar gegen Gebühr eine einfach melderegisterauskunft über deine Person einholen ohne dich vorher zu fragen. ;)
Da meckert man über FB, Google und Co., aber die wirklich schlimmen sitzen wo ganz anders und verkaufen schön Datensätze.
Alles staatlich legitimiert :fresse2:, ohne Einwilligung des einzelnen und ohne, dass er je davon erfährt.

@Autokiller
Deine Daten kann jeder ohne größeren Aufwand kaufen ^^
Melderegisterauskunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die greift bei GEZ nicht, obwohl die Privat sind wird denen da ein Sonderstatus eingeräumt, als wäre es das Wahlamt o.ä., die die Adressen wirklich brauchen.
Keiner hat gesagt, dass man der Übermittlung an die GEZ widersprechen kann. Es ging hier nur um die Übermittlung an adressbuchverlage ;)

@ darkwonder

Im Regelfall kommen solche anfragen ja von Gläubigern bzw. Von denen beauftragte Anwälte bzw. Inkassounternehmen. Da ist das dann schon in Ordnung. Min 2/3 der angefragten Leute haben genug Dreck am stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise sollen Sie etwas zur Absicherung des Gemeinwohles beitragen. Ob das jetzt in Form einer Gebühr, einer Steuer oder Sozialabgabe geschieht ist völlig egal. Zahlen muss man sowieso.

Interessante Form der Interpretierung.
Was bekommst du denn Monatlich von denen, damit du hier Propaganda in ihrem Namen verbreitest?
 
Interessante Form der Interpretierung.
Was bekommst du denn Monatlich von denen, damit du hier Propaganda in ihrem Namen verbreitest?

Ähm. Das ist der Grundauftrag der ÖR, und die Idee an sich einfach nur als Propaganda abzutun finde ich schon hart. Man muss sie ja nicht lieben, aber von der Idee her eine (möglichst) unabhängige Informationsquelle zu haben ist nicht schlecht finde ich. Zudem soll eben jedem ein Zugang zu einer Grundversorgung an Fernsehen (sowohl Informationen als auch grundlegendes an Kultur, also Talkshow, Krimi etc.) ermöglicht werden.

Natürlich kann man über eine solche Idee diskutieren, einfach nur zu sagen "Propaganda" halte ich für ignorant.

Das die aktuelle Umsetzung nicht gerade optimal ist, ist eine ganz andere Kiste. Da müsste mal eine große Reform her.

Effektiv ist es aber mit allen vom Staat gestellten Sachen ähnlich, dass alle etwas zahlen, egal ob sie jetzt diese spezielle Sache nutzen oder nicht. Ich hab z.B. kein Auto, aber deshalb fordere ich nicht gleich eine Steuerermäßigung zu bekommen, weil ich nix für Autobahnen zahlen möchte.
 
Für die Harz IV Empfänger bestimmt eine super Sache. Nebenbei angemerkt habe ich bisher noch keine besseren Nachrichten als im ersten gefunden.
 
besser = hübscher/seriöser präsentiert oder weil sie der wahrheit (die sich schwer prüfen lässt) entsprechen?
man erkennt erst bei sachen wo man sich selber auskennt ob eine meldung der wahrheit entpricht, bei anderen sachen muss man es einfach glauben...
 
"Echte Nachrichten" sind für mich z. B. aus unterschiedlichen Quellen, weitgehend unabhängigen Quellen, weitgehend Schriftform und nicht vorgekaut. Die 15 Minuten Tagesschau beispielsweise können doch bestenfalls einen groben Überblick bzw. Überschriften liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Nachrichten auf Webseiten sind also keine Nachrichten? Ist das jetzt ernsthaft deine Argumentation? Übrigens bieten auch Seiten wie SPON, FAZ, Welt und Co. bewegte Bilder.
 
Es geht hier aber eben um Nachrichten im Fernsehen. Nicht um Printmedien, Online Auftritte oder sonstwas, völlig andere Baustelle.
Und nur weil ein Online Auftritt ein paar Reuters-Videos einbindet, ist es immer noch kein Fernsehen.
 
Völlig andere Baustelle? Warum bauen denn die ÖR ihre Online-Auftritte so auf? Stichwort Mediathek und Co? Sorry, aber so eine klare Grenze lässt sich da nicht ziehen.
 
Du verkennst die Situation. Die sieht nämlich so aus: Person X kommt abends nach Hause, ist total kaputt und pflanzt sich auf die Couch. Und die einzige Frage die jetzt offen bleibt ist, welchen Kanal macht er an?

Der Großteil der Menschen hat kein Bock/Interesse/Zeit/whatever sich jeden Tag im Internet die eigenen Nachrichten zusammen zu suchen und erst mal verschiedene Quellen zu recherchieren, auch wenn das in Zeiten von Twitter so einfach wie nie ist.

Und auf zusammenfassende Onlineangebote zu verweisen ist auch nicht die Lösung, da sind wir wieder beim Ausgangsproblem, zumal der Unterschied zwischen Bild.de und SPON heutzutage auch nicht mehr so klar ist...
 
Ja, da wären wir dann wieder beim Thema: alles vorgekaut bekommen. Wer das so mag, kann sich das gerne anschauen und dafür zahlen. Genau das will ich aber nicht und ich bin ich nicht bereit zu zahlen, nur weil das bei einem bestimmten Anteil in der Bevölkerung so ist. Mein Stichwort: informelle Selbstbestimmung.

Bild und SPON sind wohl deutlich unterschiedlich und haben eine sehr unterschiedliche Reputation. Schade, dass du das anders siehst. Ich teile diese Meinung nicht.
 
Das ja auch okay, ich bin auch kein Fan des aktuellen Systems, aber das war jetzt gerade nicht die Frage. Die Frage war, welche bessere Alternative zur Tagesschau gibt es im Fernsehprogramm? Die würde mir so spontan nämlich auch nicht einfallen, außer vielleicht man kann BBC empfangen.

Böse Zungen behaupten, der Spiegel sei die Bildzeitung für Akademiker. So weit würde ich nicht gehen, aber das Onlineangebot ist schon verdammt schwach (geworden). Sicher, manche Artikel sind immer noch gut, aber es herrschen die allgemeinen Krankheiten in Form von Klickgeilheit und Copy&Past-Journalismus. Und wo in Schlagzeilen übers Dschungelcamp berichtet wird, da sehe ich dann doch große Unterschiede zwischen Anspruch (des großen Namens) und Wirklichkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hast mich geschlagen :lol:

Mit der Fernbedienung im Internet surfen macht bestimmt auch riesigen Spaß :fresse: Dann doch lieber ein Tablet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer noch Tagesschau schaut, sollte es auch schaffen mit der Fernbedienung im Internet zu surfen.
 
Das ja auch okay, ich bin auch kein Fan des aktuellen Systems, aber das war jetzt gerade nicht die Frage. Die Frage war, welche bessere Alternative zur Tagesschau gibt es im Fernsehprogramm? Die würde mir so spontan nämlich auch nicht einfallen, außer vielleicht man kann BBC empfangen.
Von der BBC halte ich ziemlich viel ehrlich gesagt. Das "System" zeigt (meiner Meinung nach) nämlich auch, dass man mit weniger Geld richtig gutes Programm machen kann. Vor allem Programm, dass nicht für Leute jenseits der 60 ist. Habe erst die letzten beiden Tage bei YouTube Dokus "The Secrets of Scotland Yard" und "The Secrets of Westminster" geschaut. Klasse gemacht. Für einen entsprechenden Kanal würde ich sogar zahlen.
 
Das mit den Kirchhoffbrüdern ist ja wirklich unter aller Sau, davon hab ich gar nicht gewusst. Eigentlich müsste der doch befangen sein??
 
Wenn du gemeldet bist, kommen früher oder später die Briefe oder auch einfach direkt die Zwangsanmeldung. ^^
 
Nachzahlen darfst du übrigens von dem Zeitpunkt an von wo du eingezogen bist.
 
Bei mir hast 1,5 Jahre gedauert, bis die mich das erste mal belästigt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh