[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte schon ein Schreiben vom Gerichtsvollzieher mit Termin im Briefkasten. Den Termin habe ich gepflegt verstreichen lassen - passiert ist garnichts.

Evtl. hat er sich mal Informiert und bemerkt das er a) kein Beamter mehr ist (somit Privat haftbar) und/oder b) die Masche von der Beitragsmafia bis zum Himmel stinkt und er es lieber lässt weil, siehe a) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem 12-Parteien Haus wirds sicherlich kompliziert, da geb ich dir recht. Da unsere Wohnung allerdings die einzige im Gebäude ist können die mMn nicht so argumentieren. Und das weiß unser Einwohnermeldeamt auch. Nur kommts mir so vor als ob die bei der GEZ sich nen faulen machen und erwarten das Gott und die Welt denen nachjagt um solche, in meinen Augen, wichtigen Infos zu bekommen.

Das Einwonermeldeamt weiß mitnichten wie viele Wohnungen in einem Haus sind, die wissen nur, wie viele Personen auf diese Adresse gemeldet sind - aber nicht, wie sich das auf Wohnungen verteilt.

Zumal ich die Aufregung deshalb auch ziemlich lächerlich finde. Ja mein Gott, wenn die was wollen obwohl schon einer zahlt gehst du auf die Website, druckst das Formular aus (geht vielleicht sogar online), trägst die Nummer des anderen ein und fertig. Dauert maximal 10min, eher 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anrufen, geht genauso
 
Bin ich mir nicht sicher...
Hatte schon ein Schreiben vom Gerichtsvollzieher mit Termin im Briefkasten. Den Termin habe ich gepflegt verstreichen lassen - passiert ist garnichts.

Vermutlich - meine Meinung - ist das deren "letzte" Waffe um die Leute zur Zahlung zu nötigen. Gerichtsvollzieher? Da zahle ich mal lieber.
Denke, die haben da eine Art Abmachung getroffen. Gerichtsvollzieher schreibt zwar was, hat aber garnicht vor zu kommen. Naja, bei mir warten die mittlerweile auf knapp €600,00 - und können gerne weiterwarten...


und was passiert danach ?! das ist wohl kaum das ende...
 
Abwarten. Ein paar Tage nach dem nicht erfolgten Besuch des GV kam wieder das übliche Schreiben des Beitragsservice. Ich warte da einfach weiter ab. Irgendwann sollten solche Forderungen auch mal verjähren...

forderungen verjähren nie, solange sie regelmäßig in der verjährungszeit neu angefordert werden.

die frage bleibt trotzdem, was nach den gescheiterten gv termin passiert. ist ja schön wenn man beim gv noch gewinnt, aber dann vor gericht verliert... wenn dann muss die sache bis zum ende auch stichhaltig sein. wäre sie es, wieso urteilen gerichte ständig die rechtmäßigkeit dieses stinkeladens?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden da wohl mit verdienen, wie so manche Politiker die zb freie Mitarbeiter beim ZDF sind. Leider wird sich unter der Merkel da wohl nie etwas ändern :(

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
politik verbietet, fehler zuzugeben.
weiterhin ist die ganze gez geschichte eine milliardensache. man kann die ganze rundfunkgeschichte nicht einfach auflösen, da ansonsten ziemlich viele gelder fehlen werden. die leute die arbeitslos werden müssen wir dann wiederrum bezahlen, ganz zu schweigen von all den firmen die auch mit in der sache stecken (filmproduzion).

ich bin klar gegen gez, nur muss die ganze geschichte auch wirklich klappen bevor man hier leute dazu animiert, einfach bis zum gerichtsvollzieher zu warten und den nach hause zu schicken. bis dahin mag ja alles klappen, aber was kommt danach ??? niemand im netz redet über das danach, als ob mit den gv alles vorbei wäre.
 
Warum wird auf ARD (weiß nicht, ob das bei den anderen Sender auch so ist) eigentlich Produktwerbung gesendet? Machen die das 4free, weil sie so vom Produkt überzeugt sind oder verdienen die damit zusätzlich Geld? Und wenn damit Geld verdient wird, warum muss ich dann Rundfunkbeitrag zahlen?
 
Warum wird auf ARD (weiß nicht, ob das bei den anderen Sender auch so ist) eigentlich Produktwerbung gesendet? Machen die das 4free, weil sie so vom Produkt überzeugt sind oder verdienen die damit zusätzlich Geld? Und wenn damit Geld verdient wird, warum muss ich dann Rundfunkbeitrag zahlen?

Das wurde vor etlichen Jahren geändert. Seitdem dürfen die Werbung (natürlich für €€€) machen. Merke: Man kann nie genug Geld scheffeln.

Die müssen ja auch unfassbare Summen für die Pensionskasse der Intendanten (ca. 3 Mio./Nase) zurücklegen - da muß man als Kleinverdiener halt Verständnis für haben und Toleranz zeigen.
 
Werbung darf im ÖR vor Montag-Samstag vor 20 Uhr bis zu 20 Minuten pro Stunde laufen. Krass.. Das wären ja Konditionen wie bei Pro7, RTL & co! Sonn- und feiertags und nach 20 Uhr gilt Werbeverbot.
Die unterbewusste Werbung in den ÖR ist aber mindestens genauso schlimm. Wenn zB im Tatort der neue Mercedes Benz von allen Seiten gezeigt und gut in Szene gestellt wird passiert das meiner Meinung nach nicht grundlos.
 
Anders würde das Fahrzeug von den Herstellern vermutlich auch nicht zur Verfügung gestellt werden.
 
Anders würde das Fahrzeug von den Herstellern vermutlich auch nicht zur Verfügung gestellt werden.

in großen filmen zahlen die firmen richtig asche ^^ beim neuen bond wollte sony, das 007 mit einen sony handy telefoniert und wollte dafür 5mio gerade machen. sieger wurde aber ein anderer anbieter, wahrscheinlich samsung...
 
Einfach nur krank
 
Hab vom Beitragsservice (leider) eine Antwort auf mein Schreiben vom Januar erhalten.
Darin verweise ich auf diverse Paragraphen und erkläre, dass ich die Art der Beitragsforderung für rechtswidrig halte. Zum Schluss fordere ich noch eine Dateneinsicht über alles was von mir gespeichert wurde und wird.

Die Antwort ist schon ein Knüller: Man schrieb, dass man die genannten Argumente bereits kenne, da sie in regelmäßigen Abständen bei ihnen eintreffen würden - Die Argumente würden alle "aus dem Internet" stammen. :-)fresse:) Zudem handele es sich generell nur um Schutzbehauptungen, um mich vom Beitrag zu entziehen. Soso, häufige Widersprüche sind demnach wertlos. Vor allem, wenn man diese auch im Internet nachlesen kann!

Auf meine Forderung zur Dateneinsicht wurde natürlich auch nicht eingegangen. Immerhin habe ich das Schreiben angeblich aus dem Internet, was Grund genug ist für den Verein in keinster Weise darauf einzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleidigungen haben hier nichts zu suchen bleibt sachlich!
 
Weil sie es können ;)

Am Ende zahlt eh jeder
 
Die dateneinsicht ist doch obligatorisch oder? Effektiv hat der Verein nix gewonnen wenn man ihn verklagt weil er gegen geltendes recht verstößt, abseits des Beitrages.

Die geforderte Einsicht in die gespeicherten Daten und die Herkunft ist meines Wissens verpflichtend.. Auch für den Verein.
 
Mag sein aber was bringt das? Die holen sich doch eh die Daten vom EMA.
 
Soweit ich das verstanden habe dürfen (wirtschaftliche) Unternehmen vom EMA personenbezogene Daten anfragen bzw. erhalten. Das heisst auch wenn man dem Beitragsservice unterstellt eigentlich ein einfaches Unternehmen zu sein und keine Behörde etc., dürfen sie theoretisch an meine Daten ran, um mich (zwangs-)anzumelden.
Der Haken ist, dass Unternehmen mindestens drei Merkmale meiner Person nennen müssen, um weitere Daten vom EMA zu erhalten - wie zum Beispiel Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Geburtsort -> Quelle vom Einwohnermeldeamt

Da ich nie beim GEZ und/oder Beitragsservice registriert gewesen bin, wäre es interessant zu wissen woher sie diese mindestens drei Merkmale überhaupt herhaben. Spätestens wird es bei einem dritten Merkmal schwierig etwas über Internetportale oder ähnliches rauszufinden..
Da meine Eltern dort zahlen, könnten sie irgendwie an Informationen meiner Familie gekommen sein, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Ich denke eher, dass das EMA beim Beitragsservice Ausnahmen einräumt.

Und zu "Am Ende zahlt jeder":
Ich gehe auch davon aus irgendwann zu zahlen. Einfach schon aus dem Grund, dass mir meine Zeit eigentlich zu schade ist ellenlange Antworten postalisch hin und her zu schicken.. irgendwann nervts nur noch und man zahlt. Bisher bin ich aber zu sehr Sturkopf dafür und die wirklich delikaten Schreiben (Mahnbescheide etc. ) des Beitragsservices fehlen noch ;)

Ich verstehe auch nicht, dass man durch hiergenannte "Internet-Juristen" genervt wird. Wie soll man sich denn bitte dann gegen Zustände wehren ohne direkt Unsummen für Anwälte zu berappen?
Ich halte es für absolut legitim sich im Internet vorher zu informieren. Dass der Beitragsservice aus meinen Argumenten schließt ich hätte diese aus dem Internet kopiert ist dich völlig absurd, weil:

1. Ist es doch logisch, dass immer dieselben Gründe für einen Widerspruch eingereicht werden
2. Kann es denen doch egal sein woher ich meine Quellen habe - immerhin stehe ich mit meinem Namen für meinen Brief.
3. Ignorieren sie trotzdem meine Anfrage zur Dateneinsicht, was so oder so nicht in Ordnung ist.
4. Ist überhaupt die Erwähnung der Vermutung, ich würde nur aus dem Internet kopieren, ziemlich unseriös. Welches seriöse Unternehmen bzw. welche Behörde würde auf Anfragen bitte so reagieren? Das riecht mir für verdächtig nach dem Versuch die "Internet-Juristen" einzuschüchtern, was ebenfalls nicht wirklich seriös ist..


Edit:

Hier mal ein lustiger Wikipedia-Eintrag zum Thema Dateneinsicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Selbstauskunft
Dort steht, dass "ZDF Neo" herausgefunden haben soll, dass viele Unternehmen solche Anfragen gar nicht oder falsch beantworten würden. Nur die Schufa und die GEZ wären bei solchen Dingen schnell und korrekt vorgegangen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
es darf jeder! eine einfache melderegisterauskunft zu einer person anfragen gegen gebühr. egal ob behörde, firma, privatperson usw.
für eine einfache melderegisterauskunft bedarf es nicht mal einer begründung.

die gez bekommt deine daten durch die übermittlung der meldebehörden, also sind auch die 3 merkmale kein problem (die einfach dazu dienen, daß man halt auch die angefragte person sicher identifizieren kann, wenn jemand zum beispiel nach "tobias müller" ohne weitere angaben frägt, kommen da je nach ort vermutlich mehr als einer in frage), da die von dir alles haben. (name, vorname, geburtstag, geburtsort, anschrift)
und nein, hier werden keine ausnahmen eingeräumt normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus diesem grund ist ja jeder früher oder später fällig, das einzige was helfen würde, wäre sich nie irgendwo anmelden. ist aber in der praxis ja nicht umsetzbar, da jeder früher oder später ja z.b. einen pa oder pass oder ein führungszeugnis braucht. (und ja auch nicht zulässig, aber das sollte klar sein)
 
Deshalb sind die meisten Studenten auch einfach noch bei ihren Eltern gemeldet... das spart den Hickhack mit der "GEZ"

Perso, Pass oder Führungszeugnis laufen einfach darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh