[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was passiert denn wenn sich alle kollektiv weigern zu bezahlen. Erstmal geht denen das Geld aus, dann sind die Rechtsabteilungen überfordert und dann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird das ganze in bürokratischer Perfektion im Laufe der nächsten Jahrzehnte Fall für Fall bearbeitet.

Denke viele werden sich nicht die Mühe machen die Zahlung einzustellen. Viele (vor allem Ältere) nutzen die ÖRs ja auch gerne und sind daher bereit zu zahlen. Außerdem ist es ja für einige Haushalte auch günstiger durch die Umstellung geworden.
Volksentscheide wird es mit der Regierung wohl nicht geben, sonst funktioniert deren Vetternwirtschaft nicht mehr.

Finde die Diskussion sehr spannend, aber ich finde es schade, dass Personen wie SchneeLeopard durch seine/ihre Falschaussagen die Diskussion ins Lächerliche ziehen..

Ed gibt ja auch einen Sender für den ich bereit wäre zu zahlen, das ist arte.
Aber 18€ sind schon recht happig für die größtenteils doch scheinbar eher günstigen Formate dort.

Finde die Diskussion sehr spannend, aber ich finde es schade, dass Personen wie SchneeLeopard durch seine/ihre Falschaussagen die Diskussion ins Lächerliche ziehen..

Lächerlich ist eher, das sich alle wie ein Geier drauf stürzen, statt es zum nachdenken zu nehmen, wie viel die Überhaupt einnehmen, unabhängig von dem, mit Absicht, überzogener Darstellung.
Denn ich hab nie behauptet das sie richtig ist.

Aber Hirn sucht man hier ja neuerdings im Forum vergeblich (gibt genug Beispiele), nur damit sich der andere richtig überlegen fühlt.

Die BBC hat weniger Einnahmen als die deutschen ÖR. Aber die machen wenigstens was draus...

Keine Einsparmöglichkeiten? Jeden zweiten Sender schließen und vor allem mindestens 80% der Intendanten und Inhaber der ähnlich gut verdienenden bequemen Pöstchen feuern. Weniger teure Tatorte. Das würde schon weit reichen.
Best case --> Konzentration auf das Wesentliche: Bildungs- und Informationsauftrag. Dafür reicht Arte und 3sat LOCKER, 1alpha (ex-BRalpha) kann man auch noch lassen.
Der Rest ist mal was, was wirklich privatisiert gehört! Dann kann der Beitrag gesenkt werden, der monatliche Satz wird zum jährlichen. End of story.

Lächerlich ist eher, das sich alle wie ein Geier drauf stürzen, statt es zum nachdenken zu nehmen, wie viel die Überhaupt einnehmen, unabhängig von dem, mit Absicht, überzogener Darstellung.
Denn ich hab nie behauptet das sie richtig ist.

Aber Hirn sucht man hier ja neuerdings im Forum vergeblich (gibt genug Beispiele), nur damit sich der andere richtig überlegen fühlt.

also ob reele 8-9 Mrd. nicht schon viel sind.
und andere jetzt als idioten hinstellen weil du zum frühstück trollkaffee hattest ist jetzt die feine art oder wie?

Weder das eine noch das andere ist lächerlich die Summen sind schon enorm und es ist einfach abzocke..

@Schneeleopard ich möchte mich mit Sicherheit nicht überlegen fühlen, war halt sehr überspitzt, ich wollte es richtig stellen. Das sollte hier aber kein Anlass dazu sein das man sich anfängt zu beleidigen.
Wenn ich dir zu nahe getreten bin tut es mir leid.

Wir sehen doch alle das selbe Problem die Frage ist wie kann man was daran ändern. Petition, Demo... Verweigern.. Gericht... welche Möglichkeiten haben wir denn.

Die BBC hat weniger Einnahmen als die deutschen ÖR. Aber die machen wenigstens was draus...

Richtig, durch ihre qualitativ hochwertigen Eigenproduktionen, generieren die das Geld was sie durch die TV Gebühren nicht bekommen. Die verkaufen ihre Produktionen in der ganzen Welt, weil sie nunmal erfolgreich sind.
Bei den deutschen öfftl. rechtlichen sieht das anders aus, die bekommen Geld ohne Ende und produzieren nur Mist bzw. daß was jüngere Leute nicht sehen wollen. Was interessiert uns denn Hansi Hinterseher oder das Musikantenstadl?
sterben, und selbst dann kommen die noch und wollen geld von dir...
Wenn die die Residenz zur letzten Ruhe als Haushalt ansehen, kommt das mal vor :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird man nicht alle dazu bringen können.. wäre aber ein Klasse Bsp. für einen Volksentscheid. Ich bin dafür xD

Was meinst du warum Volksentscheide hier keine rolle spielen. Die Politiker haben einfach keinen Bock auf die Meinung des Volkes. Es ist für SPD und CDU Glück, dass so wenige Leute überhaupt Bock haben wählen zu gehen. Bei 50% Wahlbeteiligung reichen effektiv 25% für ne Mehrheit. Das ist dann aber nicht wirklich die Meinung des Volkes.

Was die sich da ausdenken soll bitte auch so bleiben. Immerhin braucht man ja für sie zeit nach der politischen Karriere irgendein Polster. Da sind solche Gremien für Rundfunk doch super.

Was meinst du warum Volksentscheide hier keine rolle spielen. Die Politiker haben einfach keinen Bock auf die Meinung des Volkes. Es ist für SPD und CDU Glück, dass so wenige Leute überhaupt Bock haben wählen zu gehen. Bei 50% Wahlbeteiligung reichen effektiv 25% für ne Mehrheit. Das ist dann aber nicht wirklich die Meinung des Volkes.

Was die sich da ausdenken soll bitte auch so bleiben. Immerhin braucht man ja für sie zeit nach der politischen Karriere irgendein Polster. Da sind solche Gremien für Rundfunk doch super.

+1. Demokratie ist nicht das, wofür die meisten sie halten. Mich stört auch gar nicht, dass die Regierung machen kann, was sie will. Mich stört, dass es das Volk nicht stört. Alle scheinen zufrieden wie es ist.

Ich würde mir wirklich die Situation wünschen, dass die CDU nur mit der AfD koalieren könnte, weil die Ergebnisse nichts anderes zulassen. Klar, es würde Neuwahlen geben, bevor das passiert. Aber wieviele Neuwahlen darf es eigentlich geben? Den rechten Flügel mal außen vor gelassen, vertritt die AfD durchaus Punkte, für die die Union 2005 noch geworben und Wahlkampf betrieben hatte...

es geht uns in europa halt noch zu gut als das wir darüber nachdenken auf die barrikaden zu gehen (bzw fürchten wir wohl mehr das "was wird danach?" als den wunsch was anderes zu versuchen)

Das liegt am in Deutschland praktizierten Faschismus unter dem modernen Label "political correctness". In Ordnung ist, was die beiden großen, angeblichen Volksparteien, als akzeptabel bezeichnen. Dies wird dann durch gängige Propagandamedien (Springer u.ä.) publiziert und indokriniert. Alles was davon abweicht ist automatisch nicht salonfähig, verpönt und gilt als moralisch verwerflich - das gilt auch für Ansichten und Verhaltensweise, die womöglich vor einem halen Jahr noch selbstverständlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Parteien per se, sondern der Umstand, dass man sich nur um seine eigene Wiederwahl und Zukunft kümmert. Wobei Abschaffung der Rundfunkgebühren so wie sie gerade sind ein Thema wäre, das sicherlich viele zur Wahl animiert.

Die ursprüngliche aussage, dass ja jeder empfangen könnte - was technisch nicht anders möglich sei - ist überholt. Seit der Rundfunk digitalisiert ist (analog ist außer über Kabel, für das man nochmal extra bezahlt, nichts mehr zu empfangen) lässt sich der Empfang mittels smartcard freischalten bzw verschlüsseln. Dann muss man aber einen Anreiz über die Qualität des Programms schaffen, und dazu hat da keiner Bock

Das liegt am in Deutschland praktizierten Faschismus unter dem modernen Label "political correctness". In Ordnung ist, was die beiden großen, angeblichen Volksparteien, als akzeptabel bezeichnen. Dies wird dann durch gängige Propagandamedien (Springer u.ä.) publiziert und indokriniert. Alles was davon abweicht ist automatisch nicht salonfähig, verpönt und gilt als moralisch verwerflich - das gilt auch für Ansichten und Verhaltensweise, die womöglich vor einem halen Jahr noch selbstverständlich waren.

Und das kannst du sicher anhand von Beispielen belegen? Insbesondere den Zeitraum von einem halben Jahr finde ich interessant.

Könnte ich, ist mir aber den Aufwand nicht wert. Weil's ohnehin nichts bewegt in diesem Lande.
Und der Zeitraum von einem halben Jahr ist eine Floskel und völlig uninteressant. Es interessiert mich einen Scheiß ob es wenige Monate oder vielleicht auch ein ganzes Jahr ist, schließlich geht es um den Inhalt und nicht um Polemik.

Zuletzt bearbeitet:
Also heiße Luft wie so vieles hier im Thread...

Edit zum Edit:
Klar bewegt es nichts, wenn es niemandem den Aufwand wert ist... Da bleibt ja nur Stillstand.

Ja, klar natürlich. Genauso wie deine absolut sinnlose Frage..
Der einfache Grund für meine längst nicht mehr vorhandene Motivation ist, dass die Menschen die immer noch an dieses System glauben komplett unbelehrbar sind.
Erklärungen waren vor 10Jahren bei mir noch relevant..
Es geht mir nicht mehr darum Leute zu überzeugen, sondenr nur noch ihnen ins Gesicht sagen zu können, wie dämlich sie sind und wiesehr ich sie verachte.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, durch ihre qualitativ hochwertigen Eigenproduktionen, generieren die das Geld was sie durch die TV Gebühren nicht bekommen. Die verkaufen ihre Produktionen in der ganzen Welt, weil sie nunmal erfolgreich sind.
Bei den deutschen öfftl. rechtlichen sieht das anders aus, die bekommen Geld ohne Ende und produzieren nur Mist bzw. daß was jüngere Leute nicht sehen wollen. Was interessiert uns denn Hansi Hinterseher oder das Musikantenstadl?
Das wäre doch auch eine Möglichkeit für unsere ÖRs. Da müssten die sich halt zusammenreißen und was vernünftiges produzieren, damit auch Geld fließt. Sowas wie der Tator lässt sich ja vielleicht auch international exportieren. Immerhin kosten Sendungen wie der Tatort und "Polizeiruf 110" pro 90 Minuten im Schnitt knapp 1,4 Mio. €. 43-48 mal wird eine Erstproduktion dieser beiden Sendungen zusammen pro Jahr ausgesendet. Das sind allein dafür schon mindestens knapp 60 Mio. € jährlich.
Zu den Preisen kann auch der "Exportschlager" Top Gear von der BBC produziert werden.

Ich verstehe aber dein Problem daran nicht, dass die ÖRs auch etwas produziert, was den Jüngeren nicht gefällt. Immerhin ist die durchschnittliche Zielgruppe wohl ziemlich alt. Ist ja durchaus sinnvoll, dass bei den ÖRs für jeden etwas dabei ist. Eine Sendung zu produzieren, die jedem gefällt ist wohl absolut unmöglich.

Da hast du schon recht, es kann nicht alles jedem gefallen. Aber mit z.B. dem Musikantenstadl, zieht man keinem mehr vor die Glotze. Die Leute, denen sowas gefällt werden immer weniger aber es wird stur an Volksmusiksendungen festgehalten. Früher gab es noch bei den ÖR z.B. Formel1 (die Musiksendung) oder Ronnys Popshow, solche Konzepte sind heute komplett weg. Die ÖR verschlafen den Wandel der Zeit aber verpulvern immer mehr Gelder. Eigentlich wäre das ein Fall für den Bund der Steuerzahler, die die Verschwendung öffentlicher Gelder in ihrem Schwarzbuch immer krittisieren. Wieso nicht hier?

ist ja keine steuer.
sondern... ähm... keine ahnung. einen vertrag, den ich anscheinend mit denen abgeschlossen habe. geht wohl irgendwie auch ohne mein einverständnis.

Du hast sicher mal irgendwo was unterschrieben. Würde mich nicht wundern wenn dir irgendwo eine Kopie deiner Unterschrift herzaubern :d

@Elmario
Was willst du denn, Anarchie? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber dein Problem daran nicht, dass die ÖRs auch etwas produziert, was den Jüngeren nicht gefällt. Immerhin ist die durchschnittliche Zielgruppe wohl ziemlich alt. Ist ja durchaus sinnvoll, dass bei den ÖRs für jeden etwas dabei ist. Eine Sendung zu produzieren, die jedem gefällt ist wohl absolut unmöglich.
Die Frage ist halt, für wen Produzieren die? Fernsehgarten, Traumschiff, Musikantestadel etc. geht ja wohl weit an der Mehrheit vorbei. Klar sind das die Extrembeispiele aber das zieht sich durch das ganze Programm, Tatort mag vielleicht nicht schlecht sein wenn man auf Krimis steht aber sonst läuft da so wie ich das mitbekommen hab nur "hippe" Jugendsendungen die total daneben sind, Rentnerprogramme die sich nicht mal mehr Rentner antun wollen und mittelmäßige bis schlechte Dokus.
Irgend ne Zielgruppe müssen die doch haben.
Und wie unabhängig die Informationen/Nachrichten von durch Steuergeldern finanzierten Sendern sind ist auch Fragwürdig, ohne jetzt mit dem Aluhut daher kommen zu wollen...

Und wie unabhängig die Informationen/Nachrichten von durch Steuergeldern finanzierten Sendern sind ist auch Fragwürdig, ohne jetzt mit dem Aluhut daher kommen zu wollen...

Was heißt hier Aluhut? https://www.publikumskonferenz.de/forum/

Die sind so oft beim Lügen, Täuschen und Tricksen erwischt worden, dass der Ruf eh dauerhaft ruiniert ist. Da hilft der Persilschein in Form der Zwangsgebühren ungemein weiter, da man so quasi das Gelddrucken staatlich legitimiert bekommt.

Bildungsauftrag? Qualität? Ausgewogenheit? Warum denn?
Das Geld fliesst sowieso, und solange man der Politik nach dem Mund redet (nicht dem Staat, denn der wäre dann das Volk) fällt für jeden wackeren Parteisoldaten im Journalistenkostüm ein gut-dotierter Rundfunkposten mit lebenslanger Anstellung ab.

Klar muss man eine Balance finden, gerade auch im Hinblick auf den demographischen Wandel. Aber irgendwas zu exportieren (gab es überhaupt seit "Wetten dass" einen nennenswerten Export?) wäre schon mal gut.
Devise: Klasse statt Masse. Und das fängt schon bei Nachrichtensendungen an.

Wozu braucht man nochmal den Dualismus ARD und ZDF?
Und ja, Föderalismus ist ja ganz nett, aber so in dem betriebenen Maße??
Und wozu braucht man bitte für eine Nachrichtensendung 3 Leute vor der Kamera? Mal ehrlich: Hartz 4 für 2 davon wäre billiger...

Zumal: man darf die ganzen Radiosender ja auch nicht vergessen.

CDU nur mit der AfD koalieren

Warum bzw wie sollte DAS zu einer Lösung führen? (Mal abgesehen dass der nicht-rechte Teil der AfD seit Luckes Rauswurf eh nicht mehr in der AfD ist.)
Was Deutschland IMHO braucht ist eine wirkliche liberale Partei im originären Sinn, d.h. mit Bürgerrechten (Netzneutralität, Datenschutz usw.) im Fokus. Die FDP könnte diese Partei sein, könnte wenn sie wollte.

Ach ja:
"No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time." - Winston Churchill (und der war ja nun ein Konservativer - die sind auch nicht mehr das was sie mal waren...)

Zuletzt bearbeitet:
@aluhut

Die Seite liest sich wie ein Forum der pegida / NPD.. Die böse lügenpresse.

"gewagt" sich damit zu identifizieren, dumm das alles zu glauben und zu unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh