[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für neuvermietung gilt imho seit 1.8. eine Meldepflicht seitens der Vermieter.

Man wird also automatisch angemeldet. Zumindest wenn man pingelige Vermieter hat die nach Gesetz und Ordnung handeln.

@eraser
Wenn du befreit warst, berechnen die dir ab dem ersten Tag nach der Befreiung den Beitrag. Wenn du es hinauszögerst kommen sofort Gebühren dazu für Verzug usw usw.
Bei dem Verweigerung ging es ja immer darum, dass man so tut als wäre man nicht da. Du hast durch deine Befreiung deine Existenz ja schon nachgewiesen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für neuvermietung gilt imho seit 1.8. eine Meldepflicht seitens der Vermieter.

Man wird also automatisch angemeldet. Zumindest wenn man pingelige Vermieter hat die nach Gesetz und Ordnung handeln..

Das neue meldegesetz tritt am 01.11. In Kraft und wer kein Bußgeld bezahlen möchte als Vermieter wirkt da auch dementsprechend mit.

Manch einer erhält überhaupt keine Leistung von denen, weil die Geräte dazu gar nicht besitzt oder nutzt. :P Damit schließt sich der Kreis wieder. ;)

Die Argumentation ist auch sehr wackelig. Wenn man mal schaut, was mit Steuergeldern alles gefördert wird: Museen, Theater, Jugendeinrichtungen, Sportstätten etc. pp.. Nur weil ich jetzt nicht jeden Tag Schwimmen gehe und einmal die Woche in die Oper, kann ich da auch kein Geld zurück verlangen. GEZ würde ich vom Sinn hier in die gleiche Kiste stecken. Die sollen das einfach zur Steuer machen, mal ordentlich aufräumen um die Kosten zu senken und gut ist.

Hey,

ich wohne in einer WG und bisher haben wir die GEZ über eine Mitbewohnerin gezahlt. Die zieht jetzt am 20. September aus. Soll ich mich initiativ bei der GEZ anmelden oder warten, bis die einen von uns anschreiben?

Das neue meldegesetz tritt am 01.11. In Kraft und wer kein Bußgeld bezahlen möchte als Vermieter wirkt da auch dementsprechend mit.

Naja "Bußgeld zahlen" setzt eine Kontrolle voraus. Ich nehme mal stark an, dafür ist eh keine Ressource vorhanden.

Wer sich bisher nicht ummeldet wird auch nicht entdeckt, sofern ihn niemand anscheißt oder er sich dumm anstellt.

@Buffo

Weiß das Einwohnermeldeamt dass ihr dort wohnt? Dann weiß es die "GEZ" auch.

heute schon gekotzt? nein bitte schön
ZDF meldet 383 Millionen Euro Finanzbedarf an | heise online
"wenn die kohle schon aufm konto ist hätten wir sie dann auch ganz gerne!"
Klar, erstmal ein falsches Zitat unter den Link schreiben. Extrem seriös....

@Buffo:
Wenn du schreibst "über eine Mitbewohnerin gezahlt", heißt dass, du hast dich einfach gar nicht gemeldet, oder du hast dich angemeldet und dann ihre Mitgliedsnummer angegeben? Bei letzterem wissen sie von dir und werden kommen, bei ersterem bist du auch jetzt schon illegal, kannst es aber erstmal mit warten versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Gerät war totaler Schwachsinn, nutzt du 3 Geräte gleichzeitig?
Aber jetzt ist es noch dümmer. Wie unfair ist es denn bitte, dass jemand wie ich in einem Single-Haushalt genauso viel zahlt wie ein Mehr-Generationen-Haushalt? Vor allem da die älteren Generationen das mehr nutzt und auch Empfangsgeräte nutzt, die ich nicht habe (Radio, Fernseher).
Dann sollen sie es halt pro Personen im Haushalt machen, aber das ist wahrscheinlich zuviel Verwaltungsaufwand.
Klar musst das Auto nicht kaufen, dass war ja auch nur ein Beispiel und wenn du dich beim Autohändler übers Ohr ziehen lässt hat das nichts mit arm oder reich zu tun ...
JA ich bin dafür das ALLE das GLEICHE zahlen.
Blos weil sich jemand mehr erarbeitet, muss er dann gleich mehr bezahlen?
Ist doch totaler Schwachsinn das am Einkommen fest zu machen! Heißt an eurem Beispiel:
Blos weil ich ne schrottige alte Mühle fahr darf ich mir alles erlauben oder was?!

Genau das gleiche gilt für GEZ und Einkommenssteuer, wobei hier auch noch die steigenden Prozentsätze mit steigendem Einkommen zählen ... Da macht man schon nen Prozentsatz, damit es ja so fair ist und dann musst als "reicher" auch noch die Hälfte vom Einkommen abdrücken, obwohl andere "nur" n Bruchteil abdrücken. Wo ist denn da bitte die Fairness?!
So funktioniert das aber nunmal. Jeder gibt einen gleichen prozentualen Teil ab. Das ist meiner Meinung nach fair.
Nicht, weil du eine schrottige Mühle fährst, sondern weil du weniger verdienst. Und alles darfst du dir bei so einer Regelung natürlich auch nicht erlauben. Führerscheinverbot wäre da zum Beispiel für alle gleich.
So funktionieren Strafen nunmal. Sie müssen weh tun.
Wenn ich 5.000€ für Fahren ohne Führerschein zahlen müsste, würde mir das schon weh tun. Ein Marco Reus würde darüber nur lachen.

Angenommen, JEDER der eine Vergütung erhält gibt monatlich den festen Betrag von 1500€ vom Brutto ab (beispielsweise) - statt der prozentualen Abgaben vom Gehalt momentan. Das wird auf die verschiedenen Lohnnebenkosten aufgeteilt. Die Gutverdiener freuen sich, die Normalverdiener kapitulieren. Die Azubis gehen während ihrer Ausbildung pleite. Ist das wirklich fair?
Verstehst du jetzt warum das nicht funktionieren kann? Zumal dann die breite Masse weniger Geld hat, um etwas zu kaufen und die Wirtschaft zu unterstützen.

Und ignoriert doch den MiracleMan einfach. Hab schon in anderen Threads gesehen, dass er einfach nur seine schlechte Laune rauslassen muss.

Naja, die Rundfunkgebühren sind ja keine Strafe. Aber dennoch ist das Solidarprinzip angebracht. Schließlich "verdienen" die Besserverdiener ihr Geld auf dem Rücken Anderer die hart arbeiten und fast Nichts dafür bekommen..

Ja, ich bin beim Einwohnermeldeamt gemeldet, habe aber keine Post bekommen. Illegal war ich bisher nicht, da es ja ein Haushalt ist für den auch gezahlt wird. Soll ich nach dem Auszug am 20.09. einfach warten, bis die mich anschreiben oder mich direkt selbst melden? Will halt auch kein Bußgeld o.ä. zahlen.

Rundfunkbeitrag: Auch ZDF und Deutschlandradio wollen mehr Geld - WinFuture.de

Faszinierend mit was für summen die nur so um sich schmeißen, alleine 46 Millionen für drei (DREI) Radiosender + Ausbau des Digitalen Radio Angebotes in der nächsten Beitragsperiode (3 Jahre) :fresse:

Das sind ca. 15,3 Millionen pro Jahr.
Nun rechnet man z.B. 1-1,5 Millionen/Jahr für den Ausbau, bleiben ca. 3,8 - 4 Millionen pro Sender/Jahr übrig.

Ich wüsste gerne was 300.000 - 350.000€/Monat an einem Radio kosten soll :hmm:

PS: für die weinerlichen - ich weiß das der ZDF mit den Rücklagen auskommt.

Ja, ich bin beim Einwohnermeldeamt gemeldet, habe aber keine Post bekommen. Illegal war ich bisher nicht, da es ja ein Haushalt ist für den auch gezahlt wird. Soll ich nach dem Auszug am 20.09. einfach warten, bis die mich anschreiben oder mich direkt selbst melden? Will halt auch kein Bußgeld o.ä. zahlen.
AFAIK müsstest du dich trotzdem melden, und dann eben die Teilnehmernummer der bereits zahlenden Person angeben. Das wäre das offizielle Vorgehen soweit ich weiß.

meinst du die sind ehrlich so bekloppt ernsthaft zu sagen was sie denken (und ohne das in langen verschwurbelten sätzen darzulegen)?
Tut hier doch trotzdem nichts zur Sache? Allgemein werden eben Zitate mit "" gekennzeichnet, da du das direkt nach einem Link gemacht hast wird der Eindruck für mich noch verstärkt, obwohl es eben private Meinung statt Zitat ist.

Aber jetzt ist es noch dümmer. Wie unfair ist es denn bitte, dass jemand wie ich in einem Single-Haushalt genauso viel zahlt wie ein Mehr-Generationen-Haushalt? Vor allem da die älteren Generationen das mehr nutzt und auch Empfangsgeräte nutzt, die ich nicht habe (Radio, Fernseher).
Dann sollen sie es halt pro Personen im Haushalt machen, aber das ist wahrscheinlich zuviel Verwaltungsaufwand.
Klar musst das Auto nicht kaufen, dass war ja auch nur ein Beispiel und wenn du dich beim Autohändler übers Ohr ziehen lässt hat das nichts mit arm oder reich zu tun ...

So funktioniert das aber nunmal. Jeder gibt einen gleichen prozentualen Teil ab. Das ist meiner Meinung nach fair.
Nicht, weil du eine schrottige Mühle fährst, sondern weil du weniger verdienst. Und alles darfst du dir bei so einer Regelung natürlich auch nicht erlauben. Führerscheinverbot wäre da zum Beispiel für alle gleich.
So funktionieren Strafen nunmal. Sie müssen weh tun.
Wenn ich 5.000€ für Fahren ohne Führerschein zahlen müsste, würde mir das schon weh tun. Ein Marco Reus würde darüber nur lachen.

Angenommen, JEDER der eine Vergütung erhält gibt monatlich den festen Betrag von 1500€ vom Brutto ab (beispielsweise) - statt der prozentualen Abgaben vom Gehalt momentan. Das wird auf die verschiedenen Lohnnebenkosten aufgeteilt. Die Gutverdiener freuen sich, die Normalverdiener kapitulieren. Die Azubis gehen während ihrer Ausbildung pleite. Ist das wirklich fair?
Verstehst du jetzt warum das nicht funktionieren kann? Zumal dann die breite Masse weniger Geld hat, um etwas zu kaufen und die Wirtschaft zu unterstützen.

Und ignoriert doch den MiracleMan einfach. Hab schon in anderen Threads gesehen, dass er einfach nur seine schlechte Laune rauslassen muss.

Mir ist bewusst, dass weniger verdienende Menschen dadurch zu viel abdrücken müssten und ich gebe dir mit folgendem recht:

"So funktioniert das aber nunmal. Jeder gibt einen gleichen prozentualen Teil ab. Das ist meiner Meinung nach fair."

Das wäre ansatzweise fair.
Aber so ist es ja nicht, um so mehr man verdient um so höher klettert der Prozentsatz und das ist alles andere als fair.

Wiederum klar das sich ein Multimillionär drüber freut "nur" 5000 zu zahlen, aber jedem Normalo, was einfach 99% der Menschen ausmacht, tut so eine Strafe weh. Dabei ist es egal ob er 1000 oder 10000 pro Monat verdient. Er begeht die gleiche Straftat und da jeder Mensch ja gleich vor dem Gesetz ist, muss auch jeder das gleiche zahlen.

Um wieder zur GEZ zurück zu kommen:
Es sollte jedem Menschen frei sein sich zu informieren wie er will.
GEZ wie z.B. Sky anbieten und gut ist. Alles andere ist unfair, egal ob pro Gerät oder pro Haushalt. Wobei pro Person natürlich am "fairsten" ist. Und mehr Aufwand steht dahinter auch nicht, ist ja schließlich jeder irgendwo gemeldet.

Radio sehe ich ein, da muss man auch für den Krisenfall eine Struktur vorhalten. Aber im TV ist das nicht mehr zeitgemäß, und da werden die Millionen verbrannt.

Kenn ich. Ich zahle lieber 4,99€ für Spotify eh ich mir so ein Geheule von Adel Tawil und Co anhöre.

Ich kenne eigentlich niemanden hier der Radio hört. Von 2 Freunden, die ein Auto haben, abgesehen. Und im Fitti läuft Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Ich zahle lieber 4,99€ für Spotify eh ich mir so ein Geheule von Adel Tawil und Co anhöre.

Ich kenne eigentlich niemanden hier der Radio hört. Von 2 Freunden, die ein Auto haben, abgesehen. Und im Fitti läuft Radio.

Muss mir auf arbeit immer NDR 2 antun, Kollegin hört den kram.
Ständig die gleichen Lieder und diese verdammten Moderatoren nerven einfach nur. Außerdem ständig Werbung und sehr viel Eigenwerbung

Ich habe Btw im aktuellen meldegesetz keinen passus gefunden, der der Rundfunkasizentrale eine Grundsätzliche abfrage der Daten ermöglicht. Da wird immer darauf verwiesen, dass es möglich ist wenn der gemeldete der Weitergabe der Daten nicht widersprochen hat.
Dass die es trotzdem können, steht da ausdrücklich nicht!

Eine Behörde sind die ja nicht.

Wenn sich nicht mal die Regierung an ihre eigenen Datenschutzgesetze hält wieso sollten es die GEZ-Mafia tun? Konsequenzen wirds eh nicht haben.

Ich habe Btw im aktuellen meldegesetz keinen passus gefunden, der der Rundfunkasizentrale eine Grundsätzliche abfrage der Daten ermöglicht. Da wird immer darauf verwiesen, dass es möglich ist wenn der gemeldete der Weitergabe der Daten nicht widersprochen hat.
Dass die es trotzdem können, steht da ausdrücklich nicht!

Eine Behörde sind die ja nicht.

jeder kann eine einfache melderegisterauskunft einholen zu einer person, auch die gez. zu diesen regelmäßigen übermittlungen der meldebehörden gibt es auch eine anweisung der landesministerien mit dementsprechender rechtsgrundlage, frag mich jetzt aber nicht welche.

man kann der übermittlung seiner daten an die gez nicht widersprechen, wie oft noch :fresse:

meine mp3 sammlung aus ~750 alben und ein (!) inet radio reichen mir. und das spielt auch noch nicht massentaugliche musik ;)

jeder kann eine einfache melderegisterauskunft einholen zu einer person, auch die gez. zu diesen regelmäßigen übermittlungen der meldebehörden gibt es auch eine anweisung der landesministerien mit dementsprechender rechtsgrundlage, frag mich jetzt aber nicht welche.

man kann der übermittlung seiner daten an die gez nicht widersprechen, wie oft noch :fresse:

Ne kann man nicht, aber das Gesetz sagt halt was anderes. Guck dir doch selbst das bundesmeldegesetz ab §44 an. Aber wo kein Kläger..

Wo willst du das da raus lesen? Zitier mal bitte.

Wenn du bereits angemeldet bist (hast du immer noch nicht gesagt) kannst du da Änderungen melden, wie z.B. dass die Person weg ist die zahlt und du jetzt selber zahlst.

Nein, ich bin nicht angemeldet und war es auch noch nie. Aber trotzdem muss ich ja die bisheriger Nutzernummer angeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh