[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade gelesen, dass einige Länderchefs den Beitrag an die Inflationsrate koppeln wollen.
Natürlich aus der Feder der CDU (dieser Idiot Guenther aus SH).

Wenn überhaupt sollten die das als prozentuale Abgabe ans Einkommen hängen. Dann wäre es gerecht, niedrigverdiener zahlen weniger und für mehr Geld sollen die sich für bessere Löhne einsetzen..
 
Meiner Meinung nach sind die öffentlich rechtlichen einfach viel zu aufgebauscht und daher braucht man auch diese horrenden Beträge der Bevörlkerung.

Ich bin kein Gegner von einem öffentlich rechtlichen Sender, welcher einen Bildungsauftrag und Informationsauftrag haben sollte.
Aber in wie fern bildet mich Wetten das oder informiert mich?
Manche Sendungen finde ich einfach komplett überflüssig.

In anderen Ländern geht es komplett ohne Beitrag / und trotzdem bestehen deren öffentlich rechtliche Sender.

Mit einem neuen Konzept / keinen Millionenbeträgen für Leute wie Thomas Gottschalk etc. müsste man nicht die Bevölkerung mit den Beiträgen melken.


Ich kenne genug Leute welche es drauf anlegen und die GEZ nicht bezahlen.
Dort wird dann argumentiert "ich will ja für den Rundfunk zahlen, aber nicht auf dieser Grundlage."
Da kommen dann aberwitzige Äußerungen bei raus, welche ich so nicht mal 1:1 wiederholen kann.
ich muss immer schmunzeln wen nder Kollege damals erzählt hat wie das so abläuft.

ABER er hat damit "Erfolg".
Er bekommt zwar dauernd Mahnungen / Drohungen / Gerichtsvollzieher war auch mal da und sein Konto wurde mal eingefroren ABER weiter ist nichts passiert.

Gerichtsvollzieher ist unverrichteter Dinge abgezogen weil er keinen richterlichen Beschluss hatte.

Konto ist wieder frei.

Also irgendwo wird er da wohl im "Recht" sein.


Mir wäre dieser Stress nur entschieden zu viel.
Jede Woche Mahnungen Rechnungen Drohungen ne danke.


Ich hoffe aber trotzdem, dass sich bald was ändert.


Die neuste Masche geht mir übrigens richtig gegen den Strich.
Die haben von mir kein Lastschriftverfahren bekommen.
Seit 2 Jahren schicken Sie mir einfach keine Rechnung mehr / dazu wären Sie nicht verpflichtet.
Jeder Bürger wäre schon selbst dazu verantwortlich den Beitrag fristgerecht zu zahlen.


Für mich sieht das eher nach totaler Überforderung aus und schlampiger Arbeit aber gut.
 
Dann macht man daraus eine Steuer.. Wo liegt das Problem?
Sind Steuern zweckgebunden? Der Rundfunk soll ja unabhängig sein und deswegen die Politik keine Möglichkeit bspw. im Haushalt weniger dafür einzuplannen ...

Sorry, nicht meine Argumentation, aber das liest man wenn es darum geht ob Steuer oder Beitrag besser ist, etc. ...
 
Sind Krankenkassenbeiträge Steuern?
Nur weil es prozentual vom Gehalt geht muss es keine Steuer sein.

Das wäre halt ein Weg, es fair zu finanzieren. Im Grunde ist es dann auch an die Inflationsrate gekoppelt, wenn man davon ausgeht, dass die Löhne mindestens mit der Inflation steigen.

Ansonsten sehe ich zwar schon einen Sinn darin, dass die was anderes bringen als Hartz-TV oder Bachelor in Paradise und anderen sinnfreien Müll - das Problem sehr ich somit weniger beim Inhalt als mehr bei der Organisation an sich.
Warum müssen wir ARD, ZDF haben und noch zig regionale Sendeanstalten? Dazu noch zig Spartensender für jeden Furz (von Radio garnicht zu sprechen..).

Da sehe ich das maximale Einsparungspotential.
Serien und Filme kann man auch nach Inhalt auswählen und einkaufen oder in Auftrag geben, statt sie aufwendig selbst zu produzieren. Usw.

Einsparungspotential ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

habe folgende Frage:

3 Leute wohnen zusammen in einer Wg.
Hauptmieter + 2 Untermieter. Nach 2 Jahren ziehen beide Untermieter aus und bekommen nach ihrer jeweiligen Ummeldung ein Nachzahlungsbescheid für Gez über 2 Jahre. Der Hauptmieter räumt ein, dass er die Zahlungen nicht getätigt hat und will die fälligen Gebühren alleine übernehmen.

Können die beiden Untermieter einfach da anrufen und den Namen des Hauptmieters als zuständigen Schuldner nennen und sind dann raus?

Das Amt kennt ja nur die Anschrift, aber weiss ja nicht, ob die 3 Personen sich eine Wohnung geteilt haben oder ob jeder alleine gewohnt hat.

Bei beiden ist es ein Festsetzungsbescheid der zur Zwangsvollstreckung führen kann.
 
Wenn der Hauptmieter für den Zeitraum zahlt und die Untermieter für den Zeitraum bei ihm gemeldet waren, müssen Sie ihn nur als Zahler angeben für den Zeitraum.
 
Was heisst bei ihm gemeldet?
So wie ich sie verstanden habe, haben die sich ganz normal bei der stadt umgemeldet mit mietvertrag.

Der hauptmieter hat die wohnung bei der gez nicht angemeldet
 
Heißt doch in dem Fall nur kein Gerät = keine Kosten, was privat für niemanden zutrifft (die 10 Ferienwohnungen, die jeder hat mal ausgenommen). Oder was wird da noch geklärt?
 
Gibts hier eigentlich noch Leute, die die Zahlung konsequent verweigern? Von Einzelnen, die bisher durchs Raster gefallen sind und noch nicht zur Zahlung aufgefordert wurden, mal abgesehen...
 
Gibts hier eigentlich noch Leute, die die Zahlung konsequent verweigern?

Das kann mit Erzwingungshaft bestraft werden. Hut ab vor denen, die so unbeugsam sind. Ich könnte es nicht. Vor der Wahl stand ich schon im Zusammenhang mit der Wehrpflicht. Ich habe Zivildienst gemacht, aber nur, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Gefängnis ist auch in Deutschland kein Zuckerschlecken.

Ich habe seit über zehn Jahren keinen Fernseher mehr. Zuerst ging mein SAT-Receiver kaputt. Dann hatte ich erst mal ein paar Tage Entzugserscheinungen. Als der bei eBay ersteigerte Ersatz-Receiver dann ankam, war ich über den Berg und schaute nur noch selten Fernsehen. Als dieser Receiver dann auch kaputt ging, hatte ich meinen Fernseher verschenkt. Rundfunkgebühren muss ich aber trotzdem zahlen. Das Online-Angebot der Sender nutze ich nicht. Und ein Radio habe ich zwar in meinem Handy, aber nutze es ebenfalls nicht.

Trotzdem hätte ich nichts dagegen, Bildungsfernsehen mitzufinanzieren. Aber keinen Sport, keine Spiel-/Fernsehfilme, keine Seifenopern, keine dusseligen Politik-Talkshows.

Rundfunkgebühren sind eine Kopfsteuer. Also von den Ausnahmen bei Grundsicherung u. ä. abgesehen einkommensunabhängig. Sie sind sogar schlimmer als eine Kopfsteuer, weil sie nicht pro Person, sondern pro Haushalt erhoben werden. Das ärgert mich besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Kernaufgabe ›Bildung‹ sehe ich allerdings ein Problem: Wo fängt Kultur an und wo hört sie auf? Sport ist z. B. Teil unserer Kultur. Ganz grob gesagt ist alles Kultur, was wir nicht natürlicherweise machen müssen. In Bezug auf die Kultur müsste man also dazwischen unterscheiden, was wünschenswert und förderungswürdig ist und was nicht. Prinzipiell ist auch Sport förderungswürdig, weil er zur Gesundheit beiträgt. D. h. eine Bevölkerung, die keinen Sport betreibt, würde die Kosten des Gesundheitssystems in die Höhe treiben. Oder Musik: Das, was Dieter Bohlen macht – ist das förderungswürdige Kultur? Meiner Meinung nach nicht, aber das ist eben nur meine Meinung. D. h. eine Unterscheidung zwischen gut und schlecht, wäre Zensur.

Und was den Bildungsauftrag angeht: Meiner Meinung nach verblödet das derzeitige Fernsehprogramm. Und das ist politisch gewollt. Die Parteien sind auf das Fernsehen angewiesen.
 
Ja.
Ich hatte nicht gezahlt, bis zur Kontopfändung und bis der GV da stand und mittels Polizei die Tür öffnen lies.

Irgendwas über 1000€ die Gebühren plus der ganze Spaß.
Imkl. Androhung der Erzwingungshaft..

Momentan läufts aber anderstrum, da meine Frau ja zahlt bzw bezahlt hatte, nur ist das bei dene nie angekommen...angeblich...
Wieviele Jahre sich das jetzt hinziehen wird bleibt abzuwarten. Die sagen sie haben nichts, ich habe sämtliche Fax-Belege die ja rechtsgültig sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bildung ist nicht Kultur. Mit Bildung ist tatsächlich sachliche Bildung gemeint.

Bildung ist nicht dasselbe wie Kultur. Aber zur Allgemeinbildung gehört auch kulturelles Grundwissen. Und Geisteswissensschaften können auch sachlich betrieben werden. Der dritte Absatz von Artikel 5 legt das auch nahe. Der Kunst wird derselbe Stellenwert beigemessen wie der Wissenschaft. Nur lässt sich viel einfacher entscheiden, was Wissenschaft ist, als sich entscheiden lässt, was Kunst ist. Außerdem: Auch wenn ich es nicht gut finde, dass über jedes Scheiß-Sport-Event berichtet wird, so muss ich doch akzeptieren, dass Sport Teil unserer Kultur ist und dass es ungerecht wäre, wenn ich mein Kulturprogramm bekäme, sesselfurzende Fußball-Gucker aber nicht. Man kann zwar auch in einer Weise über Sport berichten, die dazu anregt, selbst aktiv zu werden, aber das Format müsste ganz anders sein als ein Aerobik-Programm o. ä. D. h. irgend welche Turnübungen kann man vor dem Fernseher machen, aber die meisten Sportarten lassen sich nicht vor dem Fernseher betreiben. Fernsehen ist auf Konsum ausgerichtet. Kultur sollte aber meiner Meinung nach gelebt und nicht nur konsumiert werden. Das funktioniert an sich ja selbst beim Kinderprogramm. Ich fand die Sendung Löwenzahn als Kind sehr inspirierend. In meiner Erinnerung war diese Sendung überhaupt nicht auf Konsum ausgerichtet. Und mit Konsum meine ich jetzt nicht, die Menschen zum Kaufen anzuregen, sondern die Berieselung mit Banalitäten.

Und wo ich schon dabei bin: Das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender umzustrukturieren ist die eine Sache. Aber das nützt nicht viel, wenn auf den privaten Sendern Bullshit-Sendungen wie Dschungelcamp laufen. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen darüber, ob die privaten Sender mit Big Brother eine Grenze überschritten haben, die sie nicht hätten überschreiten sollen. Im Vergleich zu dem, was da anscheinend heute auf den privaten läuft, ist Big Brother ja geradezu harmlos. Ab und zu rutsche ich aus Versehen in die Spiegel-Berichterstattung über dieses Dschungelcamp.

Edit: Übrigens finde ich die von DCTP produzierten Sendungen mit Alexander Kluge sehr genial. Und die laufen, soweit ich weiß, nur auf den privaten Sendern. Ich weiß jetzt nicht, ob damit in Bezug auf die Sendezeit der Bildungsauftrag der Privaten schon abgedeckt ist. Falls ja, haben sie ihn aber meiner Meinung nach mit diesem Format voll erfüllt.

Und auch Kochsendungen würde ich unter Kultur verbuchen. Bin ich auch gerne bereit mitzufinanzieren. Nicht weil ich sie selbst sehe, sondern weil ich denke, dass sie dazu beitragen können, dass Menschen auf ihre Ernährung achten, was wiederum die Kosten für unser Gesundheitssystem senkt.

Aber unter dem Strich bin ich stocksauer, dass ich selbst nicht nur nichts davon habe, Rundfunkgebühren zu zahlen, sondern auch noch die Verblödung meiner Mitbürger mitfinanziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem müsste man auch mal über andere Sportarten berichten. Außer Fußball und einer Prise Tennis bekommt man doch kaum was mit.
 
viel schlimmer finde ich, das die berichterstattung manipuliert wird/wurde und man den nachrichten selbst dort nicht glauben kann. es werden bilder so hingedreht, wie man es gerade braucht, auch wenn sie eigentlich das genaue gegenteil belegen. dazu werden teile des bilds rausgeschnitten oder damals die übertrieben vielen frauen und kinder flüchtlinge, die immer und überall gezeigt worden sind, obwohl 95% junge männer waren.
das ist für mich verarschung und dafür geld ausgeben zu müssen ist mehr als eine frechheit. eventuell sollte mal jemand auf dieser schiene das bis nach oben klagen. gibt ja genug beispiele, wo ard/zdf nachrichten lügenmärchen erzählt haben.

ps: das online filmprogramm läuft scheiße bis gar nicht. wollte finale auf pc gucken, brach mehrmals ab, bis dann dort stand, das ich nicht das passende video format hätte. was für ein quatsch. war natürlich überlastet. aber wozu zahlt man soviel geld und muss dann noch dumme werbung gucken...
 
Ah ja, jetzt wirds spannend. :popcorn:

Btw. was habt ihr eigentlich alle mit der Mediathek für Probleme? Hab das während der WM ein paar mal gelesen und bei mir liefs immer super, egal ob am Win PC oder dem Android Handy und egal ob daheim oder in der Straßenbahn. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu werden teile des bilds rausgeschnitten oder damals die übertrieben vielen frauen und kinder flüchtlinge, die immer und überall gezeigt worden sind, obwohl 95% junge männer waren.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Fernseher habe. Falls das stimmt, dann liegt es daran, dass die Mehrheit sich eher über den Beschützerinstinkt als den Verstand ansprechen lässt. Mir ist es völlig egal, ob es ein Kind oder ein junger Mann ist, den ich anteilig mit den Steuern, die ich zahle, vor dem Ersaufen rette. Dass Männer auch schutzbedürftig sind, kannst du schon daran sehen, dass mittlerweile mehr US-Soldaten infolge eines Kriegstraumas durch die eigene Hand sterben als im Kampf durch die Hand eines anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht polemisch werden oder eine Diskussion anzetteln, aber es sind nicht die Frauen und Kinder, die in den letzten 3 Jahren das Mitführen und Benutzen von Messern so populär gemacht haben..
 
Ich will jetzt nicht polemisch werden oder eine Diskussion anzetteln, aber es sind nicht die Frauen und Kinder, die in den letzten 3 Jahren das Mitführen und Benutzen von Messern so populär gemacht haben..

Kennst du die Kriminalstatistiken?

Das Verhältnis zwischen von Ausländern und Flüchtlingen begangenen Straftaten zur Gesamtzahl passt irgendwie nicht zu dem was man in den Nachrichten so liest. So viel zu den Medien, die die Flüchtlinge so positiv darstellen.

Bestes Beispiel ist doch garantiert die Bild, unser aller liebstes Propagandablatt.

Naja, egal. Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass unsere Nachrichten schon seriös und gut sind. Natürlich sollte man sich nicht nur mit ein paar Minuten Tagesschau informieren.
 
Gib mal bitte ein Beispiel für eine positive Darstellung von Flüchtlingen. Was meinst du damit? Soll das z. B. heißen, dass sie als eine kulturelle Bereicherung für Deutschland dargestellt werden? Ich mein, ich seh das durchaus kritisch mit der Aufnahme einer so großen Anzahl von Menschen, nicht nur denen aus dem arabischen Kulturkreis, aber insbesondere diesem Kulturkreis. Nur bin ich halt auch der Ansicht, dass Deutschland zu Krisen, die Menschen in die Flucht treiben, beiträgt, indem es z. B. einer der größten Waffenexporteure ist. Und ich halte auch nichts davon, die Gefühlslage der deutschen Bevölkerung einfach zu ignorieren. Und offen gesagt fühle ich mich selbst auch nicht besonders wohl, wenn Deutsch in Deutschland zur Fremdsprache wird. Solche Sätze wie ›Wir werden das schon stemmen‹ sind Bullshit. Das Risiko kultureller Überfremdung wäre aber geringer, wenn Deutsche eine Kultur pflegten, die über Fußball und stupide Fernsehunterhaltung hinaus ginge. Man kann sicher nicht aus jedem einen Dichter oder einen Denker machen. Aber ich halte nichts davon, wenn Kultur nur von Eliten getragen wird. Ich rede jetzt von der Kultur, die auch nach Jahrhunderten noch eine Bedeutung hat, nicht davon, wie Schalke irgendwann mal gegen Dortmund gespielt hat oder was Dieter Bohlen ins Mikro gerotzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh