[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn da das sagen? Wer gibt diese Finanzen frei oder nicht?
 
Soweit ich weiß melden die Sender ihren Finanzbedarf an, die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) prüft ob das kompletter Quatsch ist (oder auch nicht, je nachdem wie man es sieht) oder passt und bei der Ministerpräsidentenkonferenz wird entschieden, ob das so durchgeht oder nicht.
 
3 Milliarden? häää. für was braucht man bitte 3 Milliarden mehr als vorher?

rosenheimcops? der bergdoktor? soko dies das jenes? sturm der liebe? etc...
 
Der "Bedarf" wird wohl sowieso immer gekürzt. Aber heftig, 2018 hatten sie wohl ~8Mrd. Wie kann man 3 Jahre später 3Mrd mehr brauchen? Weil der Mindestlohn um ein paar Cent steigt und man fast 2% Inflation zu den schlimmsten Zeiten hat? :hmm: Aber hey, wenn ich sehe, dass mein Lieblings-Tatort Tschiller: Off Duty schon 8 Millionen gekostet hat, dann braucht man sich nicht wundern.

Rein von der Logik her... Hab noch nie von jemandem gehört, dass er zu verschwenderisch mit seinem Geld umgeht und am nächsten Tag deshalb 30% mehr vom Chef bekommen hat. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den nächsten Fernsehgarten und die zugehörigen Schlager Trottel, die dann unsere halbtoten CDU Wähler bespaßen.
 
Was man wohl auch nicht unterschätzen darf ist wohl der Sport, da steigen die Kosten auch immer enorm. Aber wenn ich dann sehe, dass DAZN einen 10er im Monat kostet und ich Konferenz schauen kann, dann kanns nicht so schlimm sein.

Ich hätte auch nichts gegen ein Modell mit Paketen. 5€ monatlich für jeden, was Nachrichten, Dokus, ein paar informative Shows und Radio beinhaltet, wer will noch einen 5er fürs Sportpaket und nochmal 5 fürs Entertainment Paket (5er nur als Beispiel, mit Werbung sollte das ja sogar günstiger gehen). Wer wirklich alles richtig nutzt kann ja auch weiter wie bisher zahlen... Aber da hat man dann wieder das Problem, dass Preis und Leistung stimmen muss. Da kann ich nicht sonst was bringen, weil die Leute sowieso zahlen müssen.
 
Hab mich glaube aber verlesen. Für die Beitragsperiode von 2021 bis 24 hat man einen Mehrbedarf von 3 Mrd. angemeldet. Sind dann wohl eher 3 Mrd. für 3 Jahre, also eine pro Jahr. Das sind dann aber trotzdem direkt mal 12,5% mehr, wenn man liest, dass 2018 8 Mrd. durch den Rundfunkbeitrag eingenommen wurden. ;)

Edit: Oder 4, keine Ahnung wie die rechnen.

Zumindest sieht sparen und neu strukturieren, was wohl das beste wäre, für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-2024 sind 4 Jahre. Damit sind das rund 10%. Jetzt müsste man mal schauen, wann genau die letzte Anpassung kam. Am Ende ist es wohl irgendwas im Bereich um 2%/Jahr und damit die (ideale) Inflationsrate. Gewerkschaften wollen ja stetig genau diese 2% erwirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
4K und eventuell 8k ist stark im Anmarsch und dafür muss man sich erst einmal rüsten. Das kostet schon ordentlich Geld viele Kameras und die Infratruktur dafür auf zu bereiten.
Tommy Krappweis hat ja selber ein Medienunternehmen und die Rendern da auch Filme inklusive CGI. Für 4K brauchen die pro Film alleine mehrere Tage und die haben von einem Gutshof das komplette Dachgeschoss voll mit Servern stehen + das die Arbeitsrechner bei nicht benutzung mit Rendern.
Dazu kommt das FUNK Format was eventuell auch noch ausgeweitet wird und damit mehrere Millionen kostet.
Zudem will sich der ÖR generell verjüngen was das Angebot betrifft. Allein der NDR hat ja in den letzten Jahren eine riesige Kampagne gestartet mit Tonnen an Dokus und co. Da kommt fast Täglich ein neuer halbstündiger Beitrag welche teils über Jahre im Voraus geplant wurden.

Alles wird Teurer, warum dann nicht auch die Ausgaben welche der ÖR zu tätigen hat?!

Versteht mich nicht falsch. Freue mich auch nicht darüber, da wohl das meiste Geld in die falschen Hände geht. Aber Gründe gibt es auf jeden Fall. Sein sie nun gerechtfertigt oder nicht.

@Nameless
DAZN ist ein Britisches unternehmen und hat die Lizenzen im Packet für mehrere Länder gekauft. Macht es also schon mal günstiger. Und für die Bundesliga gab es noch eine Zusammenarbeit mit dem Axel Springer Verlag. Zudem ist es ein reiner Streaming Dienst. Da muss also kein Satellit oder teure Technik dafür bezahlt werden. Die Frequenzen sind auch nicht billig.
Und verglichen mit 10€ für Sport und viel Fussball gegenüber 17€ für eigentlich alles ist DAZN im Verhältniss doch sau Teuer.
Nein das soll keine Rechtfertigung für den OR sein.
 
Alles wird Teurer, warum dann nicht auch die Ausgaben welche der ÖR zu tätigen hat?!
Willst du mich eigentlich verarschen? Die sollen sich selbst finanzieren, so, wie jeder und alles andere im Kapitalismus auch vielleicht? So wie alle TV-Sender die nicht öffentlich-rechtlich sind auch? Außer der GEZ ist mir nichts und niemand bekannt, wo man gezwungen wird, dafür zu bezahlen, selbst wenn man es nicht nutzt. Man könnte nicht mal dann über die Legalität dieser Zwangsabgabe diskutierern, wenn sie ihrem >Bildungsauftrag< nachkommen würden, aber selbst das machen sie ja nicht. Illegal bleibt illegal.
 
Krankenversicherung. Da wirst du gezwungen und noch viel härter wenn du dich dagegen wehrst.

Zum rest sage ich mal nichts. Das steht schon auf den letzten zwei Seiten. Nur so viel: Viel spaß mit 99,9% Sendern welche nur noch Effekthascherei sind weil es nur auf die Klicks an kommt. Frag dich lieber wie Sinnvoll der Kapitalismus ist in dem du Lebst und den du gerade Forderst.

Hast du schon jede einzelne Sendung vom ÖR gesehen, gehört oder gelesen um dir so sicher sein zu können das die ihrem Bildungsauftrag nicht nach zu kommen? Schließlich scheinst du dich ja hart zu wehren überhaupt das Angebot vom ÖR zu nutzen.

Und nein, ich will niemanden Verarschen und hoffe dafür das andere Menschen Nicht gleich ausfallend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass jetzt sowas wie Krankenversicherung kommt. Naja, die Diskussion führe ich nicht weiter, ist sinnlos :)
 
Genauso wie deine Argumente...
 
4k und 8k? Ist man mittlerweile überhaupt bei 1080p angekommen?
 
Für gewöhnlich schon. Bei älteren Material kann es natürlich schwierig werden. ;)
Soweit mir bekannt wird aber der Tatort bsp. in 4K Aufgenommen und die ganzen Greenscreen Studios nach und nach geupdatet.
 
War mir klar, dass jetzt sowas wie Krankenversicherung kommt. Naja, die Diskussion führe ich nicht weiter, ist sinnlos :)

Stimmt, vorallem da man sich ab einem gewissen Einkommen privat versichern kann oder man lässt es total aber hat dann die A-Karte, wenn was ist. Um die gez kommt man nickt herum.
 
Man kann es nicht total lassen. Dann werden trotzdem Gebüren fällig und das wird nach Höchstsatz berechnet. So kommt in einem Jahr schnell mindestens 5000€ zu den Schulden. Dank Lobby der Versicherungen sind wir alle Zwangsversichert, bekommen aber im Fall der Fälle nur das mindeste, aber keine anständige Behandlung trotz der hohen Gebühr.

Man könnte den ÖR natürlich zu etwas freiwilligem machen. Sollte die Sendungen und co aber bleiben wie sie sind, müsste die GEZ selber immer weiter Steigen da es auch Nieschenformate gibt die nur wenige schauen, trotzdem aber abgedeckt werden sollen. Und das selbst wenn man die internen Strukturen ordentlich ausdünnt und so viel Geld spart. Hauptsächlich Wissens Sendungen. Dann wird sich kein Geringverdiener mehr den ÖR Leisten können und darf nur noch auf RTL und co zurück greifen.
 
Gute Informationen also nur noch für Leute mit Geld, der Pöbel soll gefälligst den Müll konsumieren und bloß nicht drüber nachdenken, dass er all sein Geld und seine Zeit für Schund opfert.

Ja, das klingt doch sinnvoll.

@side: Du musst dich versichern. Das ist Pflicht hierzulande. Natürlich kann man das umgehen, aber das geht bei der GEZ auch.
 
Wie soll man das umgehen können? Also das man auch nie irgend eine Zeit nach zahlen muss oder dergleichen?
 
Alles wird Teurer, warum dann nicht auch die Ausgaben welche der ÖR zu tätigen hat?!

Ich finde es witzig das immer versucht wird bei den Einnahmen eine Kopplung an die Inflation zu erreichen, aber bei Gehältern wird das wehement verhindert. Wenn man schon an die Inflation koppeln will, dann bitte alles. Ansonsten zieht man den Leuten durch diese schlechende Erhöhung nur noch weiter das Geld aus der Tasche.

Willst du mich eigentlich verarschen? Die sollen sich selbst finanzieren, so, wie jeder und alles andere im Kapitalismus auch vielleicht? So wie alle TV-Sender die nicht öffentlich-rechtlich sind auch?

Es geht genau darum, das die Öff-rechtl. unabhängig vom Kapitalismus agieren sollen. Sprich die sollten nicht auf Gelder angewiesen sein, die sie beeinflussbar machen. Effektiv schalten die ja trotzdem Werbung und produzieren ziemlich viel Schrott, der unnötig ist. Und darüber hinaus ist die Meinungsmache alles andere als unabhängig... :d
 
In Städten die keine Zweitwohnungssteuer erheben kann man sich zumindest "raustricksen".

Afaik darf für Zweitwohnungen keine Gebühr mehr erhoben werden. Dann kann man sich doch mit Erstwohnsitz bei den Eltern oder anderen Personen melden, die sowieso zahlen, und an seinem eigentlichen Wohnort den Zweitwohnsitz angeben ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh