[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte halt endlich mal überdenken, was er abdecken muss/soll.
 
Und warum sollen andere für deine Bond Filme zahlen?
...

Naja, es sind schließlich James Bond Filme - also zumindest die ohne Boris Becker, ähmm ich meine Daniel Crag :rolleyes2:...

Naja, Spaß beiseite. Ich weiß natürlich was Du meinst, Daunti. Prinzipiell bin ich da bei Dir! Und auch Denen die nicht BWL studiert haben ist sicherlich klar, dass es ohne Gebühren, bei dem jetzigem Modell, eher eng wird.
Nur sollte man meiner Meinung nach gezielter und nur bestimmte Formate bezuschussen.
Klar, ist natürlich alles schwer unter Beibehaltung der Objektivität und im Grunde genommen auch so nicht umsetzbar. Dennoch, es bleibt ein mehr als fragwürdiges Modell mit deutlich lobbyistischen Zügen.
 
Wie gesagt man muss eher über Gehälter und Bezahlungen für manche Reden.
Gottschalk hat am Ende für jede Episode Wetten Dass 100k€ bekommen. Da muss man einfach sagen: Nein das geht nicht, du bekommst 10k€ oder wir finden jemanden der es für 10k€ macht.
 
Einfach die Posten im öffentlichen Rundfunk und zugehörigen Gremien und Aufsichtsräten so umbauen, dass sie für Politiker als Auffangbecken nicht mehr attraktiv sind. Dann regelt sich das von alleine.
Warum sollten sich die Volksvertreter die eigene weiche Matratze nehmen?
 
Hat sich schon mal jemand den Spaß gemacht und der Rundfunkmafia eine Vollmacht zur Einziehung der Gebühren von deren eigenem Konto ausgehändigt?
 
Mal davon ab, mit welcher Begründung bekommen sie Jahr für Jahr über 8 Milliarden Euro? Und wohin versickern sie?
Bei so einer Summe, würden die Privaten ganz nasse Höschen bekommen.
 
Dürfte auf den vergangenen Seiten zu Genüge erklärt worden sein. Ansonsten mal Google bemühen.
 
Jup. Koks und Nutten fürs Frühlingsfest der Volksmusik. Und ein bischen was geht für Sport drauf.
 
@SchneeLeopard
Letztes Jahr hatte die Pro7 Sat1 Gruppe knapp 5 Milliarden Umsatz gehabt für ein wesentlich kleineres Betätigungsfeld. Die haben schon ein nasses Höschen.
Bei der RTL Gruppe sind es über 6,6 Milliarden bei einer teilweisen Qualität... Da ist die Hose über dem Höschen schon nass geworden.
 
Sachsen Anhalt hat sich bei der "Gebühren" Erhöhung ja Quergestellt

 
Ja und der ÖR trägt sein verfassungsmäßiges Recht wie eine Monstranz vor sich her, statt den Bürgern eine sinnvolle Existenz zu argumentieren.

Man klagt sein Recht ein, statt das zu machen was man kann - Öffentlichkeitsarbeit - um den Menschen klar zu machen, dass ein gewisses Maß an ÖR notwendig und wichtig ist.

So wie sich der Koloss jetzt darstellt, ist er aber nicht mit sinnvollen Argumenten vermittlungsfähig.
 
Ein sehr lesenswerter Artikel

Den Vergleich mit der Planwirtschaft finde ich eigentlich ganz gut. Dass der ganze Apparat viel zu teuer und aufgeblasen ist, ist ja nichts Neues. Aber das passiert halt wenn man sich quasi selbst die Gelder bzw. das Gehalt erhöhen kann. Warum wir über 20 öffentlich-rechtliche TV-Sender und über 70 öffentlich-rechtliche Radiosender brauchen habe ich noch nie richtig verstanden. ARD und ZDF unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht großartig. Dürfte ich entscheiden, gäbe es nur noch ARD, Phoenix und Arte.

Aber ich gucke schon jahrelang kein TV mehr zu Hause (muss natürlich trotzdem GEZ zahlen) und das, was ich dann mal in Hotelzimmern sehe beim Zappen ist eher für die Generation 60 plus. Mal davon abgesehen davon gucke ich gerne meine Sendungen wann ich will und nicht wann sie zu fixen Zeiten ausgestrahlt werden. Das ist einfach überholt, auch wenn die ÖR an ihren Onlineauftritten ja schon gearbeitet haben.
 
Also über die Gehälter muss man, wie ich schon sagte, reden und über die Effizienz auch. Man muss nichts doppelt produzieren.

Aber auch wenn ich kein TV mehr gucke, konsumiere ich doch erheblich viele ÖR Inhalte. Die ganzen Satireshows, Quer vom BR,
Harald Lesch, Podcasts vom Deutschlandradio, Funk, Aktenzeichen Xy und das ist nur das Standardprogramm, dann kommen ab und an noch andere Sachen die sehenswert sind.
 
Stimmt, da sind ein paar kleine Perlen dabei - Realer Irrsinn von extra 3 gucke ich ganz gerne auf YouTube. Quarks ist auch ganz gut. Aber das macht pro Monat vielleicht 30-60 Minuten aus. Das Meiste entfällt aktuell auf YouTube, Prime Video/Netflix (im Wechsel) und Spotify.
 
Ich finde die GEZ ist einfach nur eine riesen Frechheit. Gebt denen 100 Millionen und nicht 8070 Millionen. Das sollte doch locker für eine unabhängige Berichterstattung reichen, jeden Tag 300.000€
Danke Sachsen Anhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat das Gefühl, dass niemand einen so umfangreichen Freifahrtschein in Deutschland besitzt wie der ör Rundfunk. Die können ja machen was sie wollen. Kriegen sie etwas nicht, wird halt geklagt.

Das Gesamtbudget der öffentlich-rechtlichen Anstalten beträgt etwa 9,1 Milliarden Euro jährlich, davon 6,3 Milliarden Euro für die ARD-Anstalten.[20][21] Gemessen am Budget ist die ARD damit der größte nicht-kommerzielle Programmanbieter weltweit.

Das hat doch absolut kranke Ausmaße angenommen und niemand macht etwas dagegen. Vor allem wird bei dem Budget fast ausschließlich absoluter Billig Schrott produziert, den ich auch noch so hinkriege, wenn ich mir ne 400€ Kamera kaufe.

Ich finde, das Thema ist viel zu klein in Deutschland. Das ist eigentlich der größte Skandal überhaupt, was da läuft und für Gelder fließen.
 
Das hat auch viel mit Pöstchengeschacjer zu tun. War es nicht so, das der Bruder oder ähnlich von einem verantwortlichen des ÖR, Präsident des BVG ist? Das kann’s doch eigentlich auch nicht sein, da ist die Befangenheit doch vorprogrammiert.
 
Dafür bekommt ihr nur keine Mehrheiten. Mehrheiten bekommt ihr allerdings für "Schafft die GEZ ab!!111".
 
ardtpjce.jpg
 
ich glaub ich sollte auch in die Politik gehen, irgendwelche bekloppten Gesetze und Steuern erfinden und irgendnen Dünnschiss im TV labern 🤣🥴

also falls ich gewählt werde, bekommt ARD mind. das doppelte an Budget!!!!!!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh