[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Wikipedia:
Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2020 umfasste für Deutschlandradio einen Gesamtetat von rund 249 Millionen Euro und Aufwendungen in Höhe von rund 280 Millionen Euro.[15]
[...] 61 Millionen Euro für die Programme, rund 83 Millionen für Personalaufwendungen [...]

Da wird das Geld nicht nur mit einer Hand ausgegeben...
 
Ich bin zwar eigentlich Fan der ÖR und bei uns laufen zu 90% Phoenix, Tagesthemen 24, ARD/ZDF oder auch mal Serien auf Neo,
aber ich finde es nicht richtig wie viel ARD/ZDF mitlerweile im Internet veranstalten. Sucht man auf Youtube eine deutsche Doku
findet man zu 75% Produktionen der ÖR (Funk z.B.). Dazu die Mediatheken auf jedem TV etc. vorinstalliert...

Natürlich kann man das positiv finden, ich glaube aber, dass damit auch ein Teil des Wettbewerbs kaputt gemacht wird und viele
kritische, investigative Youtuber sind mitlerweile, wohl nicht ohne persönlich empfundenen Druck, zu Formaten der ÖR gewechselt.

Daher sehe ich auch die wahrscheinliche Preiserhöhung ziemlich kritisch. Die ÖR sollen sich auf ihre TV-Sender und das Radioprogramm
konzentrieren und nicht über Streamingdienste Druck auf den Markt ausüben.
 
Es würde schon viel sparen, wenn die ihre Dienste zusammenlegen. Warum haben ard und zdf beide eine eigene Mediathek mit Apps für alle Plattformen und beide miserabel programmiert?

Alle in eine ÖR Mediathek mit App, die dann solide programmieren und ab dafür.
 
klar können die mit werbung ihre einnahmen erhöhen. oder günstigere produktionen machen, weniger lizenzen usw. geld fließt ja genug. 8.000 Mio. €
Zitat Wiki: "Das Gesamtbudget der öffentlich-rechtlichen Anstalten beträgt etwa 9,1 Milliarden Euro jährlich, davon 6,3 Milliarden Euro für die ARD-Anstalten."
25.000.000€ jeden Tag
288€ jede SEKUNDE!!

Und man meint ernsthaft das würde nicht reichen.
 
keiner versteht das. aber die können verträge machen wie bei VW, porsche und co.
 
Zitat Wiki: "Das Gesamtbudget der öffentlich-rechtlichen Anstalten beträgt etwa 9,1 Milliarden Euro jährlich, davon 6,3 Milliarden Euro für die ARD-Anstalten."
25.000.000€ jeden Tag
288€ jede SEKUNDE!!

Und man meint ernsthaft das würde nicht reichen.
Du weißt ja gar nicht, was das alles kostet. Vielleicht haben die das Traumschiff wirklich gekauft. :fresse2:
 
Mal kurz gegoogelt:
Laut "sonnenklar.tv" ist die Symphony of the Seas mit 1,3Mrd$ das teuertse Kreuzfahrtschiff der Welt. Alle zwei Monate wäre also so ein Kahn drin und man hätte noch gut was über.

Genauen Dollarkurs mal außen vor hat die ARD ZDF Contentoffensive einfach mal 35% mehr Budget als AMD Umsatz.
 
Wie gesagt, mich stören vor allem die Gehälter von denen an der Spitze.
Vollkommen abgesehen davon ob die ihren Job gut machen oder nicht, kann es nicht angehen, dass die Intendanten mehr verdienen
als der Bundeskanzler.
 
Wie gesagt, mich stören vor allem die Gehälter von denen an der Spitze.
Vollkommen abgesehen davon ob die ihren Job gut machen oder nicht, kann es nicht angehen, dass die Intendanten mehr verdienen
als der Bundeskanzler.
Vielleicht verdient die Bundeskanzlerin aber auch nur viel zu wenig. (28.500,€/Monat)
im Vergleich zu Vorständen, eher ein Witz. Intendantengehalt ARD Grundbezüge 365.000
bis 390.000 €/ Jahr.
 
Man darf auch nicht Vergessen, das sehr viele Politiker auch nebeneinkünfte haben, die sie erst gar nicht offenlegen.

Die, die es offenlegen verdienen mehr als ein Intendant
 
Wir gehen hier aber mal von den Einkünften der Haupttätigkeit aus und das zeigt was bei den öffentlich rechtlichen schief läuft. Bekommen mit Hilfe des Staates Milliarden und die Gehälter sind start übertrieben, wenn man bedenkt, das es eigentlich öffentliche Gelder sind.
 
Und trotzdem kann man nichts dagegen machen, da sie narrenfreiheit haben
Man könnte jetzt Argumentieren, das Verträge (nichts anderen ist der Medienstaatsvertrag) zu Lasten dritter nach § 333 BGB und u.a. dem Urteil des OLG München unwirksam sind, aber das es denen da oben egal ist, sieht man ja.

Ein Vertrag zwischen A und B mit dem Inhalt: "Wir vereinbaren, dass C 1000 EUR an uns (oder an D) zu leisten hat" ist schlechterdings unwirksam. Man beachte, dass selbst bei einem Vertrag zugunsten eines Dritten der Erfolg nicht gegen dessen Willen verwirklicht werden kann, da er das ihm Zugewandte jederzeit zurückweisen kann, § 333 BGB. http://www.rechtslexikon.net/d/vertrag-zu-lasten-dritter/vertrag-zu-lasten-dritter.htm

Ein unzulässiger Vertrag zulasten Dritter ist dadurch gekennzeichnet, dass die Vertragspartner einen Dritten unmittelbar durch den von ihnen abgeschlossenen Vertrag belasten, ohne dass der Dritte in die Vertragsgestaltung eingeschaltet gewesen ist. (redaktioneller Leitsatz)
 
lol

Ich kann mich erinnern, dir schon mindestens zwei mal in diesem Thread erklärt zu haben, dass der Medienstaatsvertrag kein privatrechtlicher Vertrag ist :fresse:
Du da ja so ein toller Google-Jurist bist: Recherchiere doch mal, wofür das B in BGB steht.
 
Man darf auch nicht Vergessen, das sehr viele Politiker auch nebeneinkünfte haben, die sie erst gar nicht offenlegen.

Das ist aber eine neue Diskussion und hat mit dem ursprünglichen vergleich nichts mehr zu.

Vermutlich muss ich aber auch meine Aussage auch korrigieren. Hier steht Merkel Verdienst rund 422.000€.
Somit hatte ich gestern nicht die neusten Google Zahlen und die Aussage von @Daunti ist auch falsch. Also Fake News.

Nebeneinkünfte sind für mich auch eine rotes Tuch. Wie kann man nebenbei eine Doktorarbeit schreiben lassen, eine Kanzlei führen und 18 Stunden Politiker sein. Ich sage es Euch. Das geht nur wenn man sich wenig um Politik kümmert und den Rest durch die „Berater“ oder „externen Berater“ erledigen lässt.

GEZ grundsätzlich haben auch hier die Angestellten ein Anrecht auf Lohnerhöhungen. Aber sie sollten sich doch einmal kritisch hinterfragen lassen ob es nicht potential zu Einsparungen gibt. Das Jahresgehalt ist doch nun wirklich, im Verhältnis zum Budget, eher eine Mücke. Über die können wir uns gerne den ganzen Tag aufregen. Hier kann ich nur auf Beitrag #2.504 verweisen. „Wir - die ÖR - wollen mit diesem Angebot auch die jüngeren abholen. Der Medienkonsum hat sich verändert...blabla“.

Es geht darum eine Grundversorgung herzustellen und nicht Meinungsbildung | Framing durch Youtuber zu starten. Das ist Müll. 😜
Einsparen könnte man, wenn man z. B. das Wetter nich von 5 bis 7 Wetterdiensten einkauft, wenn dieses aus 1 oder 2 Studios und Moderatoren Teams käme. Zusammenlegen der Mediathek von ARD und ZDF. Warum benötigt man 2 Apps?

Sportveranstaltungen sind ja auch oft so ein Thema. Tour de France livestream? Nur ein willkürliches Beispiel. Jeden Tag 27 Kochshows. Ich finde man kann schon erkennen, das sie nicht mehr wissen, wie sie die Sendezeit noch füllen können. Als ist auch die Anzahl der Sender zu hoch. Müssen Regionalsender 24 Stunden senden? Oder Deutsche Welle TV.

Trotzdem, bei all der Kritik zahle ich gerne GEZ und bin grundsätzlich mit dem Angebot zufrieden. Bevor ich 10€ für Youtube 5min Crafting Fake Schrott bezahle und geklaute Inhalte sponsore, dann bitte doch lieber nen 5er für DLF im Monat.
 
die Aussage von @Daunti ist auch falsch. Also Fake News.
Man sollte das was man verlinkt auch mal lesen.
Ich hab gesagt mehr als der Bundeskanzler. Was macht dein Artikel? Er zählt alles zusammen und nimmt nicht nur das Bundeskanzlergehalt.

Also:
Merkel ist zwar Mitglied des Bundestages, aber der Bundeskanzler muss wie die Minister schlicht und einfach kein Mitglied des Parlaments sein.

Daher keine Fakenews, sondern falsch gelesem, falsch verstanden oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ÖR sollen sich auf ihre TV-Sender und das Radioprogramm
konzentrieren und nicht über Streamingdienste Druck auf den Markt ausüben.
Im Gegenteil finde ich, dass die endlich mal alles, wofür sie Geld bezahlt haben, immer und überall (zumindest in DE) verfügbar machen. Ich sehe iwie nicht ein, dass Netflix mir "Tatortreiniger" oder "Monaco Franze" ein zweites Mal verkauft.

Dass man nicht mit korrupten und menschenverachtenden Organisationen zusammenarbeitet, um deren Schmierentherater zu stützen und dabei noch jede Menge Geld verpulvert ist in jedem Fall auch klar (Fußball, Ski, Olympia...)
Und die schön dezentrale Substrukturierung lädt halt auch zu Quasi-Korruption ein, siehe z.B. hier: https://www.fff-bayern.de/de/foerderung/gefoerderte-projekte.html. An sich eine gute Idee, ein Bekannter hat da auch mal was von der Gamesförderung bekommen. Problem: für jeden € in die Breite fließen 5€ an etablierte, vollkommen kommerzielle Projekte ohne Potential auf gesellschaftlichen Mehrwert (siehe irgendwelche Browsergames oder das kommerzielle Känguru v2)

Brechreiz kommt auch bei der Rückschau auf: https://www.fff-bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/FFF_Jahresrueckblick_2019_web.pdf - sieht so aus, als ob auch Netflix (S15ff) seinen Teil abschöpft - und X-Men!!!

Der Brechreiz wurde überwunden :kotz:: https://www.computec.de/2019/08/com...des-strategie-klassikers-spacebase-startopia/ (
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte die ÖR auf maximal 2-3 Kanäle reduzieren, für Nachrichten und sonstige Informationen reicht das alle mal, für Unterhaltung sollten ausschließlich Private sowie Pay-TV dienen, finde ich, dürfte dann ein geringer Monatlicher Betrag reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder findet das, außer der GEZ verein und die politik
 
Können von mir aus auch 10 TV-Sender sein - aber bitte alle mit ganz verschiedenen Programmen bzw. Zielgruppen. ARD und ZDF sind austauschbar, ebenso viele andere Sender.
 
Da wäre dann aber wirklich auch die Grundfrage wie viel Sender sollen es denn sein? Nur DLF im Radio z. B. alles Regionale dann zum Teufel?
Oder sind die Regionalsender dann doch irgendwei ganz nett? Aber bedarf es wirklich gleich 4 oder? Bremen 1, 2, 4 usw, oder SWR 1, 2, 3 4 usw.

Wie viele TV Sender sind gut oder genug? Was kostet es schon die Sender mir Konserven zu füllen und in Endslosschleife laufne zu lassen? Vermutlich
nicht so viel. Und warum in HD? SD reicht doch für die Grundversorgung, oder?

Warum läuft deutsches TV im Ausland kostenfrei während ich für Schweiz und Österreich zahlen müsste?

Die GEZ hat rund 950 Angestellte (lt. Google Suche)
Branche: Inkasso!!!
Umsatz: 8,06 Mrd €uro

Ich glaube kein MA ist bei XING zu finden. Warum ist ds so? Ist das verboten oder spricht man da nicht drüber? Ich mein ja nur, da werden neben der
Gebühren auch noch weitere 950 MA nur von diesen Gebühren bezahlt. Das ist ja wie Toll Collect. Du musst nichts aber auch wirklich nichts leisten außer
Leuten das Geld einzutreiben und Überweisungen. Whow respekt!

Nur so am Rand, ich hab mal vor 5 oder 6 Jahren jemanden kennengelernt im Urlaub, der arbeitetete bei der Bundesbank in Lübeck. Der ist vor langerweile
fast gestorben. Stell ich mir bei der GEZ auch so vor. Der war trotzdem so cool und wir hatten ne Menge Spaß und Bier.
 
Also ich bekomme das kostenfrei über KabelTV...
Ich meinte damit ohne monatliche Gebühren und dachte da so an SAT oder Therestischen Empfang in Grenzregionen. Kabel kostet soweit ich weiß einen monatlichen Beitrag und der beinhaltet ein Anzahl XYZ an Sendern. Kollegen von mir die in Österreich - Grenzregion - wohnen können das ARD und ZDF ohne Problem Empfangen. Es mag mal etwas ohne Empfang sein wenn rechtliche Themen ein Rolle spielen, aber idR funktioniert es.
 
Ich meinte damit ohne monatliche Gebühren und dachte da so an SAT oder Therestischen Empfang in Grenzregionen. Kabel kostet soweit ich weiß einen monatlichen Beitrag und der beinhaltet ein Anzahl XYZ an Sendern. Kollegen von mir die in Österreich - Grenzregion - wohnen können das ARD und ZDF ohne Problem Empfangen. Es mag mal etwas ohne Empfang sein wenn rechtliche Themen ein Rolle spielen, aber idR funktioniert es.
Das müsste man dann auch dazuschreiben. ;)

Sat geht nicht (Wohnung auf der falschen Seite vom Haus) und Kabel ist bereits in den Nebenkosten fix enthalten. Daher würde sich selbst mit Sat an den Kosten nix ändern.

Grüße, Martin
 
Ich freue mich über die ÖR Sender. Es gibt so unglaublich viel Material und so viel lohnenswertes zum anschauen. Liste folgt dann noch. Denn schließlich muss man kräftige Argumente bringen und nicht nur, die ÖR sind blöd.
Natürlich wie so vieles, gibt es auch negative Ausschläge. Allerdings wird doch zu gerne immer nur aus der ICH Perspektive geurteilt und verurteilt. Die ÖR Sender sind aber ein Gemeinschaftsprojekt. Deswegen sehe ich hier viele Kommentare als massiv stumpfsinnig an. Denn der Egoist ist eben keine Gemeinschaft.

Ich mag auch nicht viele Programme und trotzdem kann ich nicht diese Programme verurteilen, denn es gibt eben in der Gemeinschaft einen Bedarf und Menschen die sich das anschauen.
Nur mal nebenbei. Der Film in der ARD "Unschuldig" fand ich persönlich gut.

Jetzt mag es sicherlich auch genügend geben, die das nicht so sehen, allerdings sollten die Persönlichkeiten auch mal darüber nachdenken, dass auch sie Sachen ansehen, die wiederum viele nicht sehen wollen. Das würde aber Empathie voraussetzen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir gesellschaftlich einen Mangel an Empathie haben.

Zudem darf man nicht vergessen, nur ein unabhängiger Journalismus, ist ein guter Journalismus.
Ich höre schon die Stimmen die jetzt wieder nur eine verallgemeinerte pauschale und faktenlose Meinung meinen müssen und dann schreiben werden, wir haben keinen unabhängigen Journalismus. Da ist aber auch jegliche Diskussion sinnbefreit.

Sendungen die ich als absolut wertvoll bezeichne. Die Liste ist lang und ich bin mir sicher, die größten Rundfunkbeitragshasser haben noch nicht einmal 3% von diesen Sendungen angeschaut.

ARD
Abenteuer Erde und Wildnis
Alles wissen
alpha bietet so unglaublich viel. Zum Beispiel alpha Lernen. Biologie, Chemie, Physik, Mathe, Deutsch, Englisch, Wirschaft
alpha Demokratie
Campus
Comedy
Die vier Elemente
Extra 3
Geschichte & Entdecken
Kabarett
Markt/Marktcheck
Meine Demokratie
Odysso
Planet Schulde/Planet Wissen
Quarks
Rabiat
Respekt
Xenius
Zapp

ZDF
Anstalt
Auslandsjournal
Die Deutschen 20teilige Doku
heute Show
History
Länderspiegel
Leschs Kosmos
Magazin Royale
makro
nano
Menschen
Planet b
Planet e.
Precht
Scobel
Terra X
ZDF spezial
ZDF zeit
ZDF zoom
37 Grad

NDR
45min
7 Tage

Es gibt so unglaublich viel, dass man wirklich die Qual der Wahl hat. Ohne unser gemeinsames Geld, würde sehr viel Kultur, Geschichte, Wissen, Politik, Gesellschaft, Spaß, Verbraucher, Dokumentationen uvm. verschwinden. Es gibt auch tolle Filme und Serien, die man sogar auf Netflix finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube niemand streitet ab, dass es sinnvolle Inhalte gibt und hinter dem ÖR ein Sinn steckt. Es diskutiert auch niemand die Abschaffung.

Aber wie selbstverständlich und dekadent mit Geld umgegangen wird, und wie kleinteilig am Ende Sparmaßnahmen ausfallen, gehört zu recht angeprangert.
 
Es wird immer welche geben die das mögen, eben auch diese die das nicht mögen (mich z.b), ich wüsste auf Anhieb nicht einen Programm oder Sendung die mich dazu verleiten würde die ÖR zu nutzen, habe sowieso seit locker 1 Jahrzehnt den TV Kabel nicht mehr angeschlossen. Ist eben wie so alles, Geschmacksache, finde nur es ist mittlerweile so aufgeblasen um extra viel Geld draus zu machen, vor allem wenn man bedenkt wie viele dieser Sender das gleiche zeigen und eben oft Inhalte die weit außerhalb der Grundversorgung liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh