[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand streitet ab, dass es sinnvolle Inhalte gibt. Aber wie selbstverständlich und dekadent mit Geld umgegangen wird und wie kleinteilig am Ende Sparmaßnahmen ausfallen, gehört zu recht angeprangert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt so unglaublich viel, dass man wirklich die Qual der Wahl hat. Ohne unser gemeinsames Geld, würde sehr viel Kultur, Geschichte, Wissen, Politik, Gesellschaft, Spaß, Verbraucher, Dokumentationen uvm. verschwinden. Es gibt auch tolle Filme und Serien, die man sogar auf Netflix finden kann.
Ja. Das würde halt dann so privatisiert wie jetzt ohnehin schon der Fall. Die tollen Filme und Serien kann ich jetzt entweder kaufen (für Euros für Studio) oder einen Netflix-Account beschaffen (der kann sogar OmU). Bei 17,50€ im Monat komme ich mir da ehrlich gesagt leicht ver**** vor. Und noch ein bisschen mehr, wenn dann besagte Netflix-Serien oder gut vernetzte Medienpartner einfach mal ein paar 100.000€ aus "Filmfördertöpfen", die nur aus Steuern und Gebühren gefüllt werden bekommen, für die dann in 10a zum Ausstrahlen nochmal 100.000€ an irgendeinen Verlag gehen.

Und ja, du darfst mir gerne mal sagen, was den Fakt der effektiven Privatisierung von Gemeingütern (bei gleichzeitiger Unterstützung der Privatwirtschaft mit Mitteln aus der Gemeinschaft) rechtfertigt und darstellbar macht?
 
@OldNo7
Zumindest hättest du die Möglichkeit, gegen die von mir geposteten Fakten ein Gegenargument zu verfassen. Was ist an diesen Sendungen schlecht, oder nicht wert ist produziert zu werden?
Ich bin mir sicher, du kanntest nicht einmal 3% von diesen Sendungen.
Denn der Glaube den @Pommbaer80 hier ausgedrückt hat, ist eben kein Fakt. Es wird eben schon auch die Abschaffung diskutiert in diesem Thread
Und Werbung zeigen sie bis 20 Uhr trotzdem - btw
Wenn ich mir diesen Kommentar ansehe, werden scheinbare Argumente benutzt, die nur eines zeigen, keine Ahnung beim Thema Werbung zeigen. Die Werbewirtschaft will und würde ganz klar viel mehr Werbung schalten in den ÖR. Es wäre sicherlich mit 8% höheren Preisen kein Problem, ohne jegliche Werbung zu leben. Man kann sich sicher sein, dass unzählige Klagen aus der Werbewirtschaft folgen würden. Zudem finanziert man ja als Kabelnutzer auch die privaten Sender die deutlich mehr Werbung schalten. Auch über DVB-T2 HD kosten die Privatsender 85€ im Jahr. Für mein Nutzungsprofil völlig unerheblich, da ich mir diese Inhalte nicht leisten will.

Ja und der ÖR trägt sein verfassungsmäßiges Recht wie eine Monstranz vor sich her, statt den Bürgern eine sinnvolle Existenz zu argumentieren.
Dieser Kommentar passt eben nicht zu seinem Glauben. Ich habe deutliche Existenzberechtigungen aufgezeigt, die nicht vom besagten User kommuniziert wurden und werden.

Wenn man sich den Titel des Thread anschaut, dann wird genau das Gegenteil injiziert, als es der Glaube von Pommbaer sagt.
 
Keiner diskutiert hier die Berechtigung des ÖR weg! Jedoch nehmen die Kosten ein Ausmaß an, was nicht mehr vertretbar ist. Es bedarf nicht mehrerer TV-Sender oder Radiostationen, um seinem Auftrag nachzukommen. Ein oder 2 TV-Sender plus die regionalen. Beim Radio reicht auch ein Regionalsender plus eventuell 2 Themensender deutschlandweit (jeweils Radio für jüngere und ältere).
Somit wäre immer noch ausreichend Platz für Kultur, Information und Unterhaltung.
Stattdessen werden Beitragserhöhungen gefordert, obwohl es eben massig Einsparpotentiale gibt. Der Weg wäre natürlich nicht so bequem. Ebenfalls benötigt es nicht mehrere Mediatheken. Eine zentrale Plattform reicht, um die eigenen Produktionen online verfügbar zu machen.
 
Auch über DVB-T2 HD kosten die Privatsender 85€ im Jahr. Für mein Nutzungsprofil völlig unerheblich, da ich mir diese Inhalte nicht leisten will.
Und es wird hier sicherlich nicht wenige geben (mich eingeschlossen), die sich die Inhalte der ÖR nicht leisten wollen.
 
@OldNo7
Zumindest hättest du die Möglichkeit, gegen die von mir geposteten Fakten ein Gegenargument zu verfassen. Was ist an diesen Sendungen schlecht, oder nicht wert ist produziert zu werden?
Ich bin mir sicher, du kanntest nicht einmal 3% von diesen Sendungen.

Beim überfliegen der Sendungen, fällt mir der eine oder der andere Name ein, aber ich wette mal, dass du der einzige hier bist der sich damit wirklich beschäftigst ... Da sind die aber die ÖR selbst dran schuld, wenn man Sendungen über 10 Sender oder in Mediatheken versteckt u meistens dazu noch zur unmöglichen Zeiten dem zahlenden Pöbel präsentieren werden.
bzw an deinem Beispiel sieht man, dass es vollkommen an den Bedürfnissen der Bevölkerung produziert wird.

Ich bin immer noch der Meinung, Klasse statt Masse, siehe das Modell der BBC u die produzieren bedeutend bessere Sendungen...
Es würde vollkommen für alle reichen, wenn wir
Das 1, einen regionalen Sender, Kika + irgendwelche Radiosender 1-2. und dass für schlanke 7,99€ Monat hätten.
 
Er hat auf jeden Fall Durchhaltevermögen :LOL: Würde dem Laden auch niemals eine Einzugsermächtigung erteilen.
 
es gibt einfach leute, die wollen wegen nichts ein riesen fass aufmachen. platt gesagt, er hat einfach bock auf streit. ja es gibt ein gesetz und sein ziel ist theoretisch auch richtig, ihn geht es aber nur um den streit, nicht um die sache selbst.
quasi die große variante von "ich habe recht"
 
es gibt einfach leute, die wollen wegen nichts ein riesen fass aufmachen. platt gesagt, er hat einfach bock auf streit. ja es gibt ein gesetz und sein ziel ist theoretisch auch richtig, ihn geht es aber nur um den streit, nicht um die sache selbst.
quasi die große variante von "ich habe recht"
Zumindest macht er was, statt sich über die Gegebenheiten nur zu beschweren :)
 
In dem Artikel steht doch explizit, dass der Typ sich gegen den Beitrag selbst gar nicht wehrt. Dem geht es nur um das Bargeld, ganz anderes Thema.
 
Zumindest macht er was, statt sich über die Gegebenheiten nur zu beschweren :)
er macht gar nichts, da er nicht gegen gez anfürsich klagt. er will nur in bar zahlen, weil er bargeld und datenschutz liebt. am ende sind es einfach nur vorgeschobenen gründe. er zahlt 100 andere dinge per überweisung, aber gez muss unbedingt per bargeld. das ist reine klagewut ...
wenn er für die abschaffung der gez klagen würde, wäre das was völlig anderes. der jetzige nutzen ist quasi null...
 
Und es wird hier sicherlich nicht wenige geben (mich eingeschlossen), die sich die Inhalte der ÖR nicht leisten wollen.
Das ist gut möglich, ist aber unerheblich. Die ÖR sind ein Projekt der Gemeinschaft und zudem wichtig. Die Privatsender sind absolut unwichtig.
Wenn du jetzt fragst, an welcher Stelle die ÖR wichtig sein sollen, zeigst du nur damit, dass dich unsere Gemeinschaft nur dann interessiert, wenn es dir dienlich ist.
 
Und es läuft auf eine Abweisung der Klage hinaus

 
Und es läuft auf eine Abweisung der Klage hinaus


Hätten oder würden sie anders entschieden, wäre es noch schwieriger geworden das Bargeld gänzlich abzuschaffen. Da liegt ja das öffentliche Interesse.
 
Wenn du jetzt fragst, an welcher Stelle die ÖR wichtig sein sollen, zeigst du nur damit, dass dich unsere Gemeinschaft nur dann interessiert, wenn es dir dienlich ist.
Nachrichten, Bildung und ein angemessenes Kinderprogramm sind wichtig.
Alles andere (Sport, Musik, Film, ...) ist Unterhaltung, [Edit: meiner Meinung nach] damit unwichtig und gehört privatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich, ist aber unerheblich. Die ÖR sind ein Projekt der Gemeinschaft und zudem wichtig. Die Privatsender sind absolut unwichtig.
Wenn du jetzt fragst, an welcher Stelle die ÖR wichtig sein sollen, zeigst du nur damit, dass dich unsere Gemeinschaft nur dann interessiert, wenn es dir dienlich ist.
Es soll aber auch Gemeinschaftliche Entscheidung sein, wie viel man für den Rundfunk im Monat abdrücken muss.
Momentan ist es eine überteuerte Abgabe für die Minderheit ....
 
Wenn der ÖR ein Gemeinschaftsprojekt ist, dann dürfen die höchsten Posten nur per Wahl aller Stimmberechtigten besetzt werden. Stimmberechtigt wären alle die Beitrag zahlen.
Grundlegende Entscheidungen sind öffentlich zu kommunizieren, Leistungen auszuschreiben, und jedes Jahr ist Rechenschaft über Ausgaben abzulegen.

usw.
 
Wenn der ÖR ein Gemeinschaftsprojekt ist, dann dürfen die höchsten Posten nur per Wahl aller Stimmberechtigten besetzt werden. Stimmberechtigt wären alle die Beitrag zahlen.
Grundlegende Entscheidungen sind öffentlich zu kommunizieren, Leistungen auszuschreiben, und jedes Jahr ist Rechenschaft über Ausgaben abzulegen.

usw.
Die höchsten Posten könnten auch von anderen gewählt werden.
 
Er schrieb ja "seiner Meinung nach".
Es gehört zur Grundversorgung dazu aber muss man für hunderte Millionen Live Übertragungsrechte einkaufen weil das Geld nicht ausgeht?
Da reicht auch die Meldung in den Nachrichten übers Spielergebnis/kurzer Ausschnitt etc.
Man könnte schon sparen wenn man es ernsthaft wollte...
Es gibt auch keinen richtigen Grund zur "24/7 rund-um-die-Uhr" Bespassung.
 
Nachrichten, Bildung und ein angemessenes Kinderprogramm sind wichtig.
Alles andere (Sport, Musik, Film, ...) ist Unterhaltung, [Edit: meiner Meinung nach] damit unwichtig und gehört privatisiert.
Ich drücke das jetzt nicht so harmlos aus, wie es @Daunti gemacht hat. Denn es ist nicht kurzsichtig, sondern die nackte Ahnungslosigkeit.
Sport und Musik ist keine Unterhaltung, sondern Kultur und zur Kultur gehört eben noch weit mehr.
Möglicherweise könnte dich der folgende Artikel bereichern.

Zudem bieten die ÖR hervorragende Geschichtsdokumentation. Ein sehr umfassende Doku die ich begeistert angesehen habe ist,

Die Deutschen​


Um mal noch einen Punkt hervorzuheben, sind Sendungen von ZDF zoom. Hier wird nämlich nicht nur der Gesellschaft auf die Finger geschaut, sondern auch der Politik und der Wirtschaft.
Natürlich stelle ich jetzt wiederholt die Frage, was an solchen Sendungen unwichtig sein soll, auch wenn niemand von den Kritikern mir eine Antwort geben wird. Man müsste dann nämlich objektiv und Faktenbasiert seine Argumentation überdenken.
 
Sport und Musik ist keine Unterhaltung, sondern Kultur und zur Kultur gehört eben noch weit mehr.
Das sieht wohl jeder anders, was ja aber auch OK ist.
Gegen Dokus hingegen sage ich ja auch gar nichts und ob du es glaubst oder nicht, ich empfange mittlerweile nur noch die ÖR. Sky und die Privaten sind gekündigt, da hier aus meiner Sicht P/L einfach nicht mehr passt. Mit den Unterhaltungsprogramm des ÖR würde ich es ähnlich halten, denn für arte und ab und zu mal NDR würde ich sicher keine fast 18€ zahlen, wenn ich die Wahl hätte.

Ja, man muss nicht alles direkt einstellen, aber du wirst doch nicht leugnen können, dass der riesige Aufgeblähte Apparat gesund geschrumpft und vor allem die persönliche Bereicherung auf kosten aller endlich abgestellt gehört. 9.100.000.000 € jährlich, das steht einfach in absolut keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke das jetzt nicht so harmlos aus, wie es @Daunti gemacht hat. Denn es ist nicht kurzsichtig, sondern die nackte Ahnungslosigkeit.
Sport und Musik ist keine Unterhaltung, sondern Kultur und zur Kultur gehört eben noch weit mehr.
Pauschal gesagt stimmt das sicherlich, aber was ich an Sport und Musik in den Öffentlichen sehe, ist nicht immer Kultur.
 
Das Problem das ich bei den ÖR sehe, ist das die sich vom Programm her an alten Strukturen klammern und hauptsächlich Programm für die ältere Generation machen. Dann kommt zwischendurch seichte Unterhaltung wie bei RTL und co (Bares für rares als Beispiel) und das war es. Als ich noch ein Kind war, kam am Wochenende set Wunschfilm der Woche, wo die Zuschauer das Programm wählen konnten aus drei Filmen (war immer ein Familien Event) und wie es heute immer noch ist, ständig irgendeinen Volksmusik Quatsch. Dafür, das die Breite der Bevölkerung kein für sie interessantes Programm geboten wird, werden die Milliarden trotzdem mundet rausgehauen.
 
18 Euronen im Monat für täglich frische News sind absolut ok . Das doppelte würde ich auch zahlen, wenn es weniger Meinungmache , dafür mehr Bildung und Neutralität bei den öffentlich-rechtlichen geben würde.
3x18 € Monat zahle ich, wenn ich auch noch Kanäle finde, die meine Interressen abdecken, kein Ding. Ich gehöre nicht zur Fraktion " billiger Fernsehen". irgendwie muss ja auch die Technik bezahlt werden, die Fernsehen überhaupt möglich macht.
Gruß
 
Könntest du noch verifizieren, was du mit dieser Zahl ausdrücken willst?
Könntest du eine Auflistung erstellen, welche Kosten unser unabhängiger Journalismus, der natürlich weltweit zu betrachten ist, verursacht?
Könntest du eine Auflistung machen, welche Kosten es verursacht, die Kultur abzudecken in den ÖR?
Könntest du einen Vorschlag bringen, wo und bei was etwas eingespart gehört?
Ja, man muss nicht alles direkt einstellen, aber du wirst doch nicht leugnen können, dass der riesige Aufgeblähte Apparat gesund geschrumpft und vor allem die persönliche Bereicherung auf kosten aller endlich abgestellt gehört. 9.100.000.000 € jährlich, das steht einfach in absolut keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh