[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da freut man sich doch über die alternativlose Rundfunkgebühr! (y)

Wenn der Rotfunk erstmal aus allen Rohren nach rechts schießt, bleibt bekanntlich kein Auge trocken.
Da gehören dann plötzlich auch Lügen, Verdrehungen, Spekulationen und unqualifizierte "Gutachter" in den Pool. Relotius hat es ja schließlich vorgemacht und alle Mittel sind recht, so lange es der Haltung dient.
Wahrheit und seriöser Journalismus sind im ÖRR schon lange kein Thema mehr.
Radfahrer fahren alle über rot!!111
 
Dann zahlen einige mehr, einige weniger. Das führt zu Unfrieden.
Radfahrer fahren alle über rot!!111
tun sie auch. Für den Moment als Ilse F. in Hamburg-Harburg auf dem Weg zur Häkelgruppe keine Lust hatte, an der Bedarfsampel zu warten, und über rot fuhr, fuhren alle Radfahrer an dieser Ampel zu dem Zeitpunkt über rot.
 
Hier Mal, passend zu dem Gerede im Keks Thread zuletzt, ein Beispiel für eher weniger gute Recherche eines Themas und Information für die Bürger von ARD/arte:


“Alkohol: Kein Stoff der Welt ist uns so vertraut und in seiner Wirkung so unglaublich vielfältig. Man bekommt ihn überall und das kleine Molekül ist in der Lage, sämtliche 200 Milliarden Neuronen eines menschlichen Gehirns völlig unterschiedlich zu beeinflussen. Doch kaum jemand bezeichnet Alkohol trotz seiner psychoaktiven und Zellen zerstörenden Wirkung als Droge. Aber warum lassen wir den Tod von jährlich drei Millionen Menschen einfach so zu?”

Das Gehirn besitzt keine 200 Milliarden Neurone. Stattdessen besitzt es ca. 86 Milliarden Neurone und ca. 86 Milliarden Gliazellen.

Wenn eine Dokumentation bereits im “Abstract” solche Fehler besitzt, dann werde ich unsicher darüber ob sich weitere signifikanten Fehler in die Doku eingeschlichen haben ohne dass die allermeisten Zuschauer es merken. Man sagt in einer demographischen Doku ja auch nicht dass Deutschland 200 Millionen Einwohner besitzt wenn es real ca. 83 Millionen sind.

Damit möchte ich nicht implizieren dass viele Dokus im Fernsehen deutlich fehlerbehaftet sind. Aber eigentlich sollten solche Fehler, die sich nur auf einfache Daten und Fakten beziehen, nicht geschehen.
 
Wenn ein Alkoholmolekül derartige Beeinflussung hervorruft und das bereits als Droge eingestuft würde, dann dürfte man jedes Obst und jedes zubereitete Lebensmittel auf Getreidebasis als Droge einstufen. Alkohol ist zB sowohl in Brot als auch in Äpfeln enthalten - der menschliche Körper kann Alkohol als natürlich vorkommende Verbindung einwandfrei abbauen und damit umgehen.
Die Menge ist entscheidend, nicht das Prinzip.
 
1624426653688.png
 
Leider irgendwie zu wahr. Und bei Netflix reden wir, abseits obs jemanden gefällt oder net, von durchaus hochpreisig gemachten Serien/Filmen, nicht irgendein 0815 zzz Promi im nächten Budget Krimi
 
Leider irgendwie zu wahr. Und bei Netflix reden wir, abseits obs jemanden gefällt oder net, von durchaus hochpreisig gemachten Serien/Filmen, nicht irgendein 0815 zzz Promi im nächten Budget Krimi
+ Es wird nur von Leuten bezahlt die es nutzen , nicht als Zwang mit einem Programm nur für eine Zielgruppe.
 
die öffentlich rechtlichen haben sicherlich auch einen gewissen sinn. aber nicht so wie derzeit. wir brauchen genau 1 neutralen sender, welcher uns mit neutralen nachrichten versorgt. das ist mit 1€ im monat locker machbar und wird einfach direkt von der gehaltsabrechnung mit abgezogen. statt pro haushalt pro person, welche irgendwie geld bekommt. man spart sich ein gewaltigen anteil bürokratie, das finanzamt überweist die kohle einfach direkt (wie auch bei der kirchensteuer) und fertig.
 
In meiner Heimat (Türkei) wird es folgendermaßen gemacht: Man erhält jeden Monat eine Stromrechnung (wird wirklich 1x im Monat abgelesen), was ich nebenbei sehr gut finde. Die "türkische GEZ" ist dann in der Stromrechnung mit dabei. Das sind aber kleinstbeträge von 3-5 türkische Lira, die wirklich niemanden belasten.

Ich finde den Vorschlag von @PayDay gut. Wenn sie zusätzlich etwas anbieten möchten, können sie es ja wie Netflix und Co. machen (Abo).
 

Naja, wenn die für jede kleine Recherche Ihre Mitarbeiter um die halbe Weg fliegen lassen, kein Wunder. Ich finde gar nicht mal alles so verkehrt bei den öffentlichen. Hauen manchmal echt gute Filme bzw. Dokus raus, Aber ob man das Geld bei einem anderen Management nicht effezienter nutzen könnte, steht außer Frage.

Habe die Alkohol debatte nicht verfolgt, aber es mit Wasser zu vergleichen ist doch lächerlich. Alkohol hat überhaupt keinen Mehrwert für den Körper. Nährwerte Null. Hinzukommt das es 7kcal pro 1g Alk aufweist - macht also unnötig fett und trägt eher dazu bei, dass man körperliche bewerden entwickelt. Ganz davon ab vom Suchtpotential und was man im Rausch zustand alles für Blödsinn anrichten kann (und auch meistens tut).
 
Falsch, der Mensch deklariert es als Droge, genau wie er Gold als Edelmetall deklariert etc. pp.

Auch Edelmetalle haben gewisse chemische Effekte, die eine solche Einsortierung erlauben, was fernab willkürlicher Deklaration liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meiner Heimat (Türkei) wird es folgendermaßen gemacht: Man erhält jeden Monat eine Stromrechnung (wird wirklich 1x im Monat abgelesen), was ich nebenbei sehr gut finde. Die "türkische GEZ" ist dann in der Stromrechnung mit dabei. Das sind aber kleinstbeträge von 3-5 türkische Lira, die wirklich niemanden belasten.

Naja, aber Türkei - unabhängige Medien - :fresse:
 
In der Rangliste der Pressefreiheit (Reporter ohne Grenzen) ist man auf Platz 153, knapp hinter Russland und Bangladesch. Denke das kann man schon grob beurteilen.
 
Falsch, der Mensch deklariert es als Droge, genau wie er Gold als Edelmetall deklariert etc. pp.
nein, richtig.

der mensch hat sich den namen und eine definition dazu ueberlegt. erfuellt nun stoff X die kriterien, wird er Y zugeordnet!
alkohol ist und bleibt eine droge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol wirkt im Bezug auf die Entstehung von Sucht genauso wie andere Drogen. Dies geschieht über mesolimbische dopaminerge Projektionen vom ventralen tegmentalen Areal (VTA) des Mesencephalon zum Nucleus Accumbens (NA) der Basal Ganglia. Das VTA besitzt hier Projektionen (also Axone/Nervenfasern) über die die intrakranielle elektrische Selbststimulation (IESS) verläuft.

Eine Aktivierung der IESS führt zu einem Anstieg des Dopaminspiegels (Dopamin ist ein Neurotransmitter) im NA. Die Höhe des Dopaminspiegels im NA korrespondiert mit dem Lustgefühl oder allgemein empfundenen Wohl durch Alkohol und Drogenkonsum. Den NA kann man beispielsweise durch einen chirurgischen Eingriff schädigen (Läsion), dann reduziert sich auch das Verlangen nach Alkohol und Drogen. Auch über Deep-Brain-Stimulation (DBS) via Elektroden die in das Gehirn eingesetzt werden und beispielsweise den NA gezielt beeinflussen sind Eingriffe gegen starke Suchterkrankungen möglich.

VTA und NA können allerdings auch direkt ohne Dopamin aktiviert werden. Beide besitzen Rezeptoren für Opiode (Nikotin, Alkohol, etc.). Deshalb werden sie durch Alkohol noch gezielter und direkter aktiviert als durch viele andere Drogen = noch gefährlicher für die Suchtentstehung.

Ferner bestehen hier sogenannte NMDA-Rezeptoren in der Plasmamembran der Postsynapse. Diese führen kurz gesagt dazu dass der Alkoholkonsum erlernt wird. Es werden mit zunehmend häufigeren Konsum u.a. mehr AMPA und NMDA Rezeptoren in die Nervenzellen eingebaut. Das führt dazu dass zukünftig mehr Dopamin im Alkoholkonsum effizienter genutzt wird. Irgendwann wird dann sogar Alkohol (bestimmte alkoholische Getränke) als Lustvoll erlebt das vorher gar nicht geschmeckt hat. Das ist einer der Gründe warum dann die Sucht bzw. das Verlangen nach Drogen entsteht, die beim ersten Konsum als ekelhaft empfunden wurden. Allerdings wird damit nicht nur das lustvolle Erleben des Konsums selbst gesteigert. Sondern Handlungen die noch vor dem eigentlichen Konsum stehen werden als positiv erlebt und mitkonditioniert, da die Dopaminausschüttung bereits dann beginnt, also vor dem ersten Schluck des eigentlichen Alkohols.

Natürlich kann man alles relativieren und sagen dass die Menge den Unterschied macht. Da stimme ich mehr oder weniger zu. Man wird nicht zum Alkoholiker wenn man selten ein Bier oder Glas Wein trinkt. Aber beispielsweise Wasser besitzt keine dieser Mechanismen auf den Körper. Gibt es Wasserabhängige in Deutschland (oder Todesfolgen durch zu hohen Wasserkonsum?) Ich bitte dich HWK.
 
Viele sind halt in denial.

Ich? Drogen? Niemals! Das machen nur Looser, aber ich doch nicht. Ich bin besser!

Deshalb wird immer künstlich zwischen Alkohol und Drogen getrennt. Als wenn das nicht das gleiche wäre.
 
Also ich finde die Rundfunkgebühren in Ordnung. Alleine für ARTE und Deutschlandfunk ist es gerechtfertigt. Wenn ich mir dann Nachrichte bei den privaten ansehe, nun ja Hauptnachricht ist dann Prinz Harry hat einen Pickel am Arsc*! Einiges finde ich auch nicht so toll, Geld wird für Sportübertragungen ausgegeben, und Ähnliches, aber einige interessieren sich auch nicht für Wissenschaftssendungen und Dokus!
P.S. Bin noch lange nicht bei 60+
 
Also ich finde die Rundfunkgebühren in Ordnung. Alleine für ARTE und Deutschlandfunk ist es gerechtfertigt.
Das ist ja das problem, du nutzt das Angebot ja auch. Gibt aber viele, die tun das keine Sekunde lang und müssen trotzdem zahlen.
 
Ist doch mit Arbeitslosenversicherung dasselbe wenn man es nie in Anspruch nimmt bis zur Rente. Man zahlt für andere. Solidaritätsprinzip.

Hat aber leider nichts damit zu tun, dass die ÖR weiterhin aufgebläht und zu teuer sind. Die könnten ihren Auftrag wesentlich schlanker und effizienter genauso gut erfüllen. Aber welches System killt sich schon selbst wenn es doch läuft.
 
Ich sage immer noch: Runter mit den Spitzengehältern.
Ein Intendant bekommt mehr als Minister oder Kanzler, das darf in einem staatlichen System wirklich nicht sein.
 
Das ist ja das problem, du nutzt das Angebot ja auch. Gibt aber viele, die tun das keine Sekunde lang und müssen trotzdem zahlen.
Ich nutze auch keine Unis, habe auch keine genutzt, und bezahle sie mit meinen Steuergeldern mit, ich auch eine Krankenversicherung, die mich mehr kostet als dass ich sie nutze. Man sollte sich freuen, dass es Medien gibt, die nicht auf Werbung angewiesen sind. Man sieht es doch in einigen Ländern, in denen der Journalismus von einigen wenigen, bzw. vom Staat kontrolliert wird. Dies sollte einem Wert sein. Es gibt nichts kostenlos, irgendwie wird immer bezahlt, auch im Internet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh