[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings wird damit nicht nur das lustvolle Erleben des Konsums selbst gesteigert. Sondern Handlungen die noch vor dem eigentlichen Konsum stehen werden als positiv erlebt und mitkonditioniert, da die Dopaminausschüttung bereits dann beginnt, also vor dem ersten Schluck des eigentlichen Alkohols.

Ist das nicht eine Erklärung für die Kombination Kneipe - Fußball - Alkohol, zumindest, was die Empfindung der Positivität angeht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wahrscheinlichkeit Arbeitslosengeld beziehen zu müssen, ist aber höher, als das man mal die ÖR in Anspruch nimmt.

82% der Menschen nutzen direkt oder indirekt den ÖR? :fresse:
 
Ich nutze auch keine Unis, habe auch keine genutzt, und bezahle sie mit meinen Steuergeldern mit, ich auch eine Krankenversicherung, die mich mehr kostet als dass ich sie nutze. Man sollte sich freuen, dass es Medien gibt, die nicht auf Werbung angewiesen sind. Man sieht es doch in einigen Ländern, in denen der Journalismus von einigen wenigen, bzw. vom Staat kontrolliert wird. Dies sollte einem Wert sein. Es gibt nichts kostenlos, irgendwie wird immer bezahlt, auch im Internet.
Warum? Macht das diese Medien besser? Ich glaube nicht, obwohl ich Werbung hasse wie die Pest.

Guck dir das Programm doch Mal an. Das ist armselig. Ich gucke mir lieber amerikanische Filme an.

Und dann diese "kungelrunden" wo diese Tina Hassel dann teilnimmt, rote Freundesgruppe gegen schwarze Freundesgruppe wählt den ZDF Intendanten. Wenn ich die alte in der Tagesschau nur sehe. Will nicht wissen was die für ihre Vorträge mit ihrer arroganten Art verdient.

In der freien Wirtschaft müssen die Menschen halt wenigstens noch was können.
 
In der freien Wirtschaft müssen die Menschen halt wenigstens noch was können.
Hahahahahahahahahahaha
 
Welcher private deutsche Sender zeigt denn wirklich, selbst produzierte, hohe Qualität?
Nenn mir einfach mal 3 Beispiele. Vielleicht WWM bei RTL, dafür produziert RTL unglaublich viel Müll.
 
Welcher private deutsche Sender zeigt denn wirklich, selbst produzierte, hohe Qualität?
Nenn mir einfach mal 3 Beispiele. Vielleicht WWM bei RTL, dafür produziert RTL unglaublich viel Müll.
Für den Schrott muß ich zumindest nicht gegen meinen Willen zahlen
 
Wir üben das mit dem Beantworten von Fragen nochmal okay?
Die Qualtät ist leider bei den ÖRR auch meist unterirdisch + der leichte "Propagandafaktor" bei der Erziehung des Publikums.

Du vergleichst da nicht sinnig, die Privaten finanzieren Ihren Schrott mit Werbung , wenn die Quote zu lange schlecht bleibt verschwindet erst das Sendeformat sonst der Sender. Bei den ÖRR spielt das keine Rolle. Siehe Silbereisen etc.
 
Ist das nicht eine Erklärung für die Kombination Kneipe - Fußball - Alkohol, zumindest, was die Empfindung der Positivität angeht?

Natürlich können damit solche Handlungen im Zusammenhang stehen (man spricht in diesem Zusammenhang mit der Entstehung eines Suchtnetzwerkes).

Die Dopaminfreisetzung läuft hier rückwärts. Der Dopaminspiegel steigt bereits an wenn Handlungen, die unmittelbar und für gewöhnlich vor dem Drogenkonsum bestehen, stattfinden. Bestimmte Handlungen führen dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zum nachfolgenden Drogenkonsum. Deshalb wird der Drogenkonsum unbewusst/implizit zunehmend in den Alltag über Handlungen eingebaut die eigentlich gar nichts mit dem Drogenkonsum zutun haben.

Der Organismus passt sich dem Drogenkonsum eben an. Das ist wie bei Heroinabhängigen. Wenn die in einer ungewöhnlichen Situation Heroin spritzen können sie daran sterben. Denn das Nervensystem von Abhängigen reagiert bereits vor der Heroinspritze mit einer kompensatorischen homöostatischen Reaktion die auf besitmmte Situationen hin konditioniert ist. Wenn ein Heroinabhängiger sich die übliche Dosis in einer ungewohnten Situation spritzt, also eine Dosis die er normalerweise immer spritzt, kann er daran sterben. Eben weil der Organismus in der ungewohnten Situation keine kompensatorischen Mechanismen hochfährt (u.a. beschleunigte Atmung). Deshalb sollten beispielsweise solche Drogenabhängige nur in gewohnten Situationen spritzen.

Ferner korrespondiert das bewusste Zeiterleben mit der Dopaminfreisetzung. Situationen, in denen der Dopaminspiegel höher liegt, also beispielsweise bei Motivation, Anstrengung, oder Drogenkonsum führen zu einem schnelleren Zeiterleben (die Zeit fliegt). Umgekehrt korrespondieren Situationen die aversiv sind mit einem niedrigeren Dopaminspiegel (beispielsweise Angst) und werden subjektiv als länger erlebt. Das ist auch phylogenetisch/evolutionär adapativ. Situationen die förderlich für den Organismus sind (zumindest für Wohlergehen sorgen) rauben einem subjektiv weniger Zeit und werden eher aufgesucht. Damit hängen z.B. dopaminerge Neurone der Substantia Nigra pars compacta (SNc) zusammen die in das Striatum projizieren (und dann schneller feuern) und somit die zeitliche Anpassung des Gehirns an die Umwelt vorgeben, als interne "Taktgeber" wenn man so will. Deshalb "fliegt" die Zeit beim lustvollen Alkoholkonsum, während sie bei langweiligen Aufgaben sich ewig lang zieht (und die SNc viel langsamer feuert und somit die Basal Ganglia langsamer antreibt).

Sorry für OT @ Topic. Wollte dir nur noch deine Frage beantworten.
 
Welcher private deutsche Sender zeigt denn wirklich, selbst produzierte, hohe Qualität?
Nenn mir einfach mal 3 Beispiele. Vielleicht WWM bei RTL, dafür produziert RTL unglaublich viel Müll.
Keiner? Ich finde dieses System, dass man dazu gezwungen wird für Dienstleistungen Geld zu zahlen, aber nirgendwo sonst im Kapitalismus. Sachen wie Rente und Krankenkassensystem sind natürlich was anderes ( also essentiell, auch wenn die auch beide beschissen organisiert sind).
 
Schwurbler
Niemand sagt, dass alles im ÖR richtig ist, aber Propaganda impliziert eine Absicht falsche Informationen zu verbreiten.
Ich finde dieses System, dass man dazu gezwungen wird für Dienstleistungen Geld zu zahlen, aber nirgendwo sonst im Kapitalismus.
Doch, wirst du ständig. Der Unterschied ist: Der Rest wird durch Steuern bezahlt, das siehst du halt nicht jeden Monat aufm Konto.
Das ganze Rundfunkgebührenkonzept ist NUR dafür da, dass die Regierung nicht plötzlich sagt: So wir kürzen jetzt das Budget auf 1€ pro Bürger.
 
@Daunti wenn du wirklich glaubst unser ÖR hat keine Agenda und ist neutral bist du unglaublich naiv . Das fängt bei Framing an und hört bei Fehlberichterstattung durch Weglassen wichtiger Informationen auf. Ich sage nur "Aktivisten" und "Partyszene" bzw. junge Männer
 
Doch, wirst du ständig. Der Unterschied ist: Der Rest wird durch Steuern bezahlt, das siehst du halt nicht jeden Monat aufm Konto.
Hm, stimmt. Aber nur weil es überall Dinge gibt die ungerecht sind, ist das ja kein Argument FÜR den ör.

@Daunti wenn du wirklich glaubst unser ÖR hat keine Agenda und ist neutral bist du unglaublich naiv . Das fängt bei Framing an und hört bei Fehlberichterstattung durch Weglassen wichtiger Informationen auf. Ich sage nur "Aktivisten" und "Partyszene" bzw. junge Männer
So ist es. Wenn schon nix anderes, ist der ör unglaublich stark auf alte Leute fixiert..
 

Keine zusätzliche Gebühr für das Autoradio im Privatwagen​

Vom Rundfunkbeitrag erfasst ist auch das Radio in Deinem Auto. Dafür musst Du nicht gesondert zahlen.

Im gewerblichen Bereich sieht das anders aus. Autovermietungen müssen Beiträge für die Radios in den Mietwägen entrichten. Diese Pflicht ist ebenfalls verfassungsgemäß, urteilte das Bundesverfassungsgericht (Az. 1 BvR 1675/16 u.a.).
 
Jo, betrifft leider nur den Privatwagen. Habe nur ein KFZ und nutze es >50% gewerblich, somit zu 1/3 beitragspflichtig.

Arbeiten Selbstständige und Freiberufler von zu Hause aus, welches bereits als beitragspflichtige Einheit angemeldet ist, bleiben diese Räumlichkeiten vom Rundfunkbeitrag befreit. Anders sieht es jedoch bei teils dienstlich genutzten Fahrzeugen aus. Da gilt auch für Selbständige der Beitrag in Höhe von 5,83 Euro pro Monat pro dienstlich genutztem Fahrzeug. (Quelle)

Einfach nur ätzend...
 
Meine Frau ist auch freiberuflich tätig, die muss für ihr Auto auch nochmal extra blechen da eben auch dienstlich genutzt
 
Ist doch mit Arbeitslosenversicherung dasselbe wenn man es nie in Anspruch nimmt bis zur Rente. Man zahlt für andere. Solidaritätsprinzip.
die arbeitslosenversicherung ist für den eingezahlten betrag mehr als sehr gut. die anderen beiden versicherungen werden sich niemals rentieren, aber die arbeitslosenversicherung ist von den 3 noch am besten im kosten-nutzen verhältnis.
 
Warum? Macht das diese Medien besser? Ich glaube nicht, obwohl ich Werbung hasse wie die Pest.
Also das macht die Medien vielleicht nicht besser, aber unabhängiger. Würdest Du einer wissenschaftlichen Untersuchung glauben, die besagt, dass Zucker gut gegen Diabetes ist, das von der Zuckerindustrie finanziert worden ist? So ähnlich verhält sich, auch mit Sendern, die nur Werbefinanziert sind. Wie heißt es so schön: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."
 
Seit wann machen Fernsehsender wissenschaftliche Untersuchungen? Und jetzt sag bitte nicht Besseresser oder sowas.

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Kostenlose Schleichwerbung macht glaube ich kein Sender.
 
Ist doch mit Arbeitslosenversicherung dasselbe wenn man es nie in Anspruch nimmt bis zur Rente. Man zahlt für andere. Solidaritätsprinzip.

Hat aber leider nichts damit zu tun, dass die ÖR weiterhin aufgebläht und zu teuer sind. Die könnten ihren Auftrag wesentlich schlanker und effizienter genauso gut erfüllen. Aber welches System killt sich schon selbst wenn es doch läuft.
Der Vergleich hinkt mehr als , die Arbeitslosenversicherung schütz dich bei Arbeitslosigkeit. Könnte in den nach Corona Jahren nochmal wichtig werden. Wenn der ÖR plötzlich hinter einer Paywall wie Netflix versteckt wäre würde das denke ich niemanden stören wenn dafür die GEZ weg wäre.
Also das macht die Medien vielleicht nicht besser, aber unabhängiger. Würdest Du einer wissenschaftlichen Untersuchung glauben, die besagt, dass Zucker gut gegen Diabetes ist, das von der Zuckerindustrie finanziert worden ist? So ähnlich verhält sich, auch mit Sendern, die nur Werbefinanziert sind. Wie heißt es so schön: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."
Wenn es doch nur so wäre. Aber solange die Intendanten und teilweise auch Moderatoren nach ihrem Parteibuch ausgewählt werden hast du hier eben genau das gleiche Problem. Der ÖR verhält sich leider nicht neutral.
 
ich bin auf lebens zeit befreit wegen meiner ente ich frage mich seit tagen warum hat ard und zdf noch kein P...... sender :poop:
 
Der Vergleich hinkt mehr als , die Arbeitslosenversicherung schütz dich bei Arbeitslosigkeit.

ÖR schützt dich vor interessensgesteuerter Medienkontrolle. Mag sein, dass die Politik einen gewissen Einfluss hat, aber wenn ich mir die Senderlandschaft so anschaue, finde ich kaum kritischere Sender. Oder schon mal bei RTL was kritisches zum eigenen Sender gesehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh