[Sammelthread] GEZ - warum der Brechreiz stets vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja da hat die Mafia aber ein problem, nicht jeder hat ein Konto und sie ist auch letztendlich gesetzlich verpflichtet, Bargeld anzunehmen.
Und wenn es der Mann mit dem Kuckuck bar kassiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jeder hat ein Konto? Ahaha genau. Wer eine Wohnung hat, hat sicher auch ein Konto.
 
nicht zwangsweise. Gibt genug leute, die zwar eine Wohnung haben aber dennoch z.B. ihr ALG2 in Form von Barchecks erhalten. Zum Beispiel, wenn wegen Überschuldung das Konto gekündigt wurde.
 
Nur das der Kuckuckskleber keinerlei Gesetzliche Grundlage zum Kassieren hat, da es kein Gesetz gibt das man diese Rundfunkgebühr zu Entrichten hat (und ja, ich weiß jetzt schon, das wieder Klugscheißer ankommen werden das man sie aber Bezahlen muss, es Gerichte für legal erklärt haben blabla).

Und nur weil einige Gerichte es für Legal erklären, ist es das nicht und das die beiden Kirchhof Brüder Vetternwirtschaft betreiben, ist auch nichts neues (der eine Erfindet die neue Gebühr und Brüderchen beim BverfG blockt brav jede Klage dagegen ab).
 
nicht zwangsweise. Gibt genug leute, die zwar eine Wohnung haben aber dennoch z.B. ihr ALG2 in Form von Barchecks erhalten. Zum Beispiel, wenn wegen Überschuldung das Konto gekündigt wurde.

ALGII Empfänger sind GEZ befreit. Und wer kein ALGII bezieht, wohnt wohl entweder bei jemand anders (dann zahlt der) oder arbeitet und braucht deshalb ein Konto fürs Gehalt (Schwarzarbeit mal außen vor, aber dann ist die GEZ das geringste Problem).

Die Zahl derer, die GEZ pflichtig sind und kein Konto besitzen dürfte wirklich verschwindent sein, wenn sie nicht sogar 0 ist.
 
ALGII Empfänger sind GEZ befreit. Und wer kein ALGII bezieht, wohnt wohl entweder bei jemand anders (dann zahlt der) oder arbeitet und braucht deshalb ein Konto fürs Gehalt (Schwarzarbeit mal außen vor, aber dann ist die GEZ das geringste Problem).

Die Zahl derer, die GEZ pflichtig sind und kein Konto besitzen dürfte wirklich verschwindent sein, wenn sie nicht sogar 0 ist.

nein das gibt es, hier im Forum gibt es auch welche
 
So? Wie kommt das denn? Gibts bei denen das Gehalt bar auf die Hand?

Keiner hat damals gesagt wie es dazu gekommen ist. Das Gehalt gibt es als Barcheck, welchen man dann gegen eine Bezahlung bei einer Bank einlösen kann
 
Unsere Zivilisation ist noch nicht bereit für den Volksentscheid. Generell sind die Menschen für ziemlich gar nichts bereit, wenn man sich so anschaut was im Leben der meisten die höchste Priorität besitzt.
 
Also das GEZ Modell an sich ist ja in der jetzigen Form gar nicht so schlecht. Aber die Umsetzung ist eben Katastrophal. Die Beiträge viel zu hoch, es wird zu viel Mist produziert und von unabhängiger Berichtserstattung und Bildungsfernsehn ist man auch weit entfernt.

Wenn das die Schweiz besser macht warum nicht
 
Finde das Schweizer Modell dennoch gut. Siehe Abstimmung bzgl. Migration oder Minarettverbot. Zumindest bei diesen Themen lässt man sich nicht unterbuttern in der Schweiz.

Von GEZ auf Migration und Minarettenverbot abgeschweift sehr starke leistung von dir wirklich

Brauchst dich ja hier auch nicht unterbuttern lassen^^ Es gibt genug Parteien die deine Ideologie unterstützen, einfach mehr Propaganda und Gehirnwäsche machen vielleicht wird eines Tages der Traum erfüllt
 
Das Problem ist hier einfach nur die Festlegung des Betrages. Eine umgewichtung nach Einkommen wäre sinnvoller. Ein Student ohne Bafög mit 300€ im Monat stört sich eher an dem Beitrag als ein Arbeitnehmer mit 5k brutto. Beide zahlen aber das gleiche.

Alternativ zweitwohnungen als Luxus mit doppeltem Betrag belegen. Wenn der erstwohnsitz außerhalb Deutschlands ist den vierfachen Betrag.
 
Das Problem ist hier einfach nur die Festlegung des Betrages. Eine umgewichtung nach Einkommen wäre sinnvoller. Ein Student ohne Bafög mit 300€ im Monat stört sich eher an dem Beitrag als ein Arbeitnehmer mit 5k brutto. Beide zahlen aber das gleiche.

Alternativ zweitwohnungen als Luxus mit doppeltem Betrag belegen. Wenn der erstwohnsitz außerhalb Deutschlands ist den vierfachen Betrag.
Sehe ich auch so. Als Azubi hat es mich noch mehr genervt, dass die knapp 216€ im Jahr von mir wollten.
Außerdem finde ich auch die Abgabe pro Haushalt ungerecht. Die Abgabe pro Gerät fand ich fair.
Ich sehe es nicht ein, dass ich als einzelne Person ohne Radio + TV dasselbe zahlen muss, wie ein Mehrgenerationenhaus.
Der letzte Brief vom "Beitragsservice" ist schon locker 1-2 Monate her. Da stand drin, dass ich von denen keinen weiteren Brief erhalten würde, sondern jetzt rechtliche Schritte eingeleitet werden (oder so ähnlich). Aber bisher kam noch keine einzige Mahnung, sondern nur eine Information, dass noch ein Beitrag offen ist. Also eine Zahlungserinnerung. Mal sehen, was da als nächstes kommt..
 
Das Problem ist hier einfach nur die Festlegung des Betrages. Eine umgewichtung nach Einkommen wäre sinnvoller. Ein Student ohne Bafög mit 300€ im Monat stört sich eher an dem Beitrag als ein Arbeitnehmer mit 5k brutto. Beide zahlen aber das gleiche.

Alternativ zweitwohnungen als Luxus mit doppeltem Betrag belegen. Wenn der erstwohnsitz außerhalb Deutschlands ist den vierfachen Betrag.

Verstehe nicht wie ihr auf solche "Ideen" kommt! Prozentuale Abzüge vom Einkommen? Jemand der außerhalb Deutschlands seinen Erstwohnsitz hat den vierfachen xD Warum überhaupt einen solch veralteten Beitrag zahlen müssen? Für was? Alle Informationen die ich erfahren möchte kann ich mir über andere Quellen besorgen. Wer dennoch auf diese Anstalt braucht, holt sich eine Abobox ins Haus und gut ist.
 
Verstehe nicht wie ihr auf solche "Ideen" kommt! Prozentuale Abzüge vom Einkommen? Jemand der außerhalb Deutschlands seinen Erstwohnsitz hat den vierfachen xD Warum überhaupt einen solch veralteten Beitrag zahlen müssen? Für was? Alle Informationen die ich erfahren möchte kann ich mir über andere Quellen besorgen. Wer dennoch auf diese Anstalt braucht, holt sich eine Abobox ins Haus und gut ist.

Ich fände so ne abobox gar nichtmal schlecht. Wenn ich dieses Rentnerfernsehen schauen will, dann brauch ich ne Karte. Fertig. Für Nachrichten wäre ich ja bereit noch zu zahlen, aber für den Restmüll, den die nich produzieren ist mir schnuppe...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
Die Idee wurde hier schon oft genug diskutiert, widerspricht aber dem Grundgedanken, der dahinter steht: Eine für alle zugängliche, uneingeschränkte Grundversorgung. Da passt eine Abobox nicht rein und solang dieser Grundgedanke nicht überarbeitet wird, kommt sowas auch nicht.
 
Grundversorgung an was? Musikantenstadl? nicht unabhängige Nachrichten? Filme die schon bei den Privaten liefen? Hunderten Sendern die keiner braucht?
 
Die Idee wurde hier schon oft genug diskutiert, widerspricht aber dem Grundgedanken, der dahinter steht: Eine für alle zugängliche, uneingeschränkte Grundversorgung. Da passt eine Abobox nicht rein und solang dieser Grundgedanke nicht überarbeitet wird, kommt sowas auch nicht.

Sehe ich auch so. Grundversorgung sollte ich in Anspruch nehmen können wann ich will. Ob man jetzt so zählt oder abobox wenn man gucken will ist kein Unterschied. Das Problem wird nur sein, dass die GEZ einfach pleite gehen würde!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
Grundversorgung an was? Musikantenstadl? nicht unabhängige Nachrichten? Filme die schon bei den Privaten liefen? Hunderten Sendern die keiner braucht?
Du meinst mit "Sendern die keiner braucht" aber nicht "Sender die keiner braucht", sondern "Sender die ich nicht brauche".
Ich finde es schon gut, dass die ÖRs mehr als nur Nachrichten zeigen, zB auf ZDF Neo gibt es einiges, was mir gefällt. Aber natürlich könnte man bei den ÖRs die Senderanzahl ordentlich abspecken.
Bin auch absolut kein Fan vom Musikantenstadl, aber deshalb würde ich es nicht direkt absetzen wollen. Es gibt genug Leute, die sich dafür interessieren.
Mir wäre es dennoch lieber, dass man den Beitrag senkt und wieder auf ein faires Modell umsteigt. So könnte man auch den Überschuss reduzieren.
 
Ich schaue überhaupt kein Fernsehen. NULL. Und der RUNDFUNKBEITRAGSERVICE hat bestimmt schon ein Verfahren gegen mich laufen weil ich seit Einführung der Zwangsgebühr die Zahlung fast vollständig verweigert habe. Ich gehe nicht an meinen Briefkasten...ist ne mentale Sache, scheiss drauf.

Und bitte kein Rundfunk der Welt braucht 25 Millionen Haushalte x 240 Euro im JAhr (grob geschätzt)
Das sind doch abartige Summen und dienen nichts als dem Proporz der Sendeanstalten, der Kultur der "medienschaffenden" muss der Arbeitnehmer mit dem dünnen Geldbeutel die Hand unter den kreativen Arsch halten damit sie Müll wie Talk mit Torte und Bahnstrecken und Regionalfernsehen für verkalkte produzieren und sich selbst beweihräuchern...mit ihrem mittelmässigen Schmonz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundversorgung an was? Musikantenstadl? nicht unabhängige Nachrichten? Filme die schon bei den Privaten liefen? Hunderten Sendern die keiner braucht?

Andere Baustelle. Einerseits hat man den Grundgedanken einer Grundversorgung mit einem Informations- und Bildungsauftrag. Die Ausgestaltung ist dann aber eine eigene Sache, und da kann man sicher viel verbessern. Ob man jetzt direkt Musikantenstadtl abschaffen muss, weiß ich nicht, da der Bildungsauftrag mWn. auch kulturelle Gebiete umfassen soll und es nunmal Leute gibt, die das schauen.
Aber wie gesagt, Programmgestaltung ist nochmal eine separate Sache.
 
@sabrehawk2 versteh mich nicht falsch, ich bin da ganz deiner Meinung. Schaue auch gar kein Fernsehen mehr (weder privat noch ÖR). Und die GEZ wird da auch was gegen mich am Laufen haben, denn seit 2 Monaten bekomme ich keine Zahlungserinnerung mehr. Jetzt wird es wohl bald 'ne Mahnung geben.
Und natürlich finde ich die Beiträge auch viel zu hoch, vor allem bei einem 1-Personen-Haushalt. Bei 4-6 Leuten sieht es ja wieder ganz anders aus, genau das find ich ungerecht.
Ich finde es aber ok, dass das Volk einen staatliche Sendeanstalt finanziert, die dann dem Volk eine Vielfalt an Informationen bereitstellen kann. Und das sind dann auch Sendungen, die es im privaten Fernsehen aufgrund von geringer Zuschauerzahlen nicht geben würde. Damit hat jeder Bürger die Chance sich über vieles in Deutschland zu bilden bzw. zu informieren. Außerdem werden verschiedene Kulturen auch gefördert, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden und so ein breiteres Publikum bekommt.

Ich fände eine Finanzierung pro Person (von mir aus auch für Kinder [die nutzen ja auch Kika o.ä.]) oder - noch fairer - pro Empfangsmedium akzeptabel.
Deine Überschlag war sogar zu gering (6 Mrd), die GEZ hat 2014 8,3 Mrd eingenommen!
Daher fände ich eine Abgabe von vielleicht 3 € pro Monat und Person ok.
Das wären dann 81 Mio * 3 € * 12 = 2,92 Mrd € pro Jahr vs. 8,3 Mrd € von 2014. (ok, die tatsächlichen Einnahmen wären geringer. Ich habe die Arbeitslosen und Ermäßigten aus der Rechnung rausgelassen. Dann nimmt man halt stattdessen 4 €.)
Über den genauen Beitrag kann man ja noch streiten, aber sowas würde meiner Meinung nach in die richtige Richtung gehen.
 
Die komplette GEZ "Behörde" und dessen Verwaltungsapparat, der auch GEZ Gebühren schluckt, könnte man abschaffen und stattdessen das Geld vom Finanzamt "eintreiben" lassen. Das würde "weniger auffallen" und das Geld wäre insgesamt effizienter genutzt.

Dann sollten unsere öffentlich Rechten Kanäle wieder anfangen "neutrale Berichterstattungen" durchzusetzen. Ein paar Sendungen sind ja ganz ok, aber es gibt leider auch sehr viel "Müll" und schlecht oder falsch recherchierte Beiträge - wobei ich leider soweit gehen muss und denen unterstelle, das mit "Absicht" die Infos "verfärbt" werden...

Wenn sich da was ändert, hätte ich nichts gegen die GEZ - zurzeit ist das System ineffizient und nicht "neutral". Das wurde in der Berichterstattung bei der Ukrainekrise sehr deutlich, gibt aber auch viele andere Fälle.

Man merkt (sollte merken), das unsere Berichterstattung in den neutralen öffentlichen rechten Kanälen doch auch "politisch genutzt" werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh