Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

schau mal ins Handbuch ganz hinten ist ne Auflistung der Pfeifcodes.

Hast du ein Programm installiert das auf die Tempsensoren zugreift MBM Sandra usw.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von mink
schau mal ins Handbuch ganz hinten ist ne Auflistung der Pfeifcodes.

Hast du ein Programm installiert das auf die Tempsensoren zugreift MBM Sandra usw.?

im handbuch steht komischerweise NICHTS. ein freund von mir meint, es sei ein ungewöhnlicher ton, ich selbst kann es nicht beurteilen, bin schwerhörig. nun ja, habe mbm laufen inkl. webtemp. keine besonderen vorkommnisse. laufen tut mein rechner auch stabil. mhmm

dh
 
das ist es wahrscheinlich. Hab kürzlich was darüber gelesen - glaub es war auf der MBM Hompage FAQ. Text aus dem Gedächtnis: Manche MB mögen es nicht wenn Programme auf die Sensoren zugreifen. Es war da auch irgendeine Anleitung wie man vorzugehen hat, weiß ich aber jetzt nicht mehr auswendig.
 
Hab da ein größeres Problem,

Ein Teil davon habe ich schon mal gepostet, kam aber nicht viel an Lsg.

Ich habe den Verdacht das mein Board ohne es zu sagen beim Boot von Main auf Backup wechselt.

Beim booten erscheint erstmal Bios FE das wär ja normal. Die Programme
CPU-Z und Sandra zeigen mir beide aber Version FB an. Das wäre eben die Version vom Backup.

Beim Flashen bekam ich die Meldung checksume D = 700. Konnte leider nirgendwo was finden ob das jetzt ok bedeutet oder nicht.

Beim Flashen gibt es die Möglichkeit gemachte Einstellungen zu erhalten (empfohlen) das habe ich gemacht, war das ein Fehler?


Im F8 Flashmodul wird das Mainbios angezeigt
Gerade eben habe ich mal während des Bootvorgang reset gedrückt - jetzt wird plötzlich wieder FD angezeigt :confused: Nach komplettem Neustart wieder Fe


Was während des Betriebs auffällt.

Der FSB hüpft manchmal laut CPU-Z im 5sek Takt zw. 198 und 204

Ram spannung hab ich im Bios auf +0.1 gestellt
Im Easytune krieg ich div. Werte bis 2.9V angezeigt
CPU 1.075V das kann doch nicht sein. Sandra zeigt 1.55V
 
CPU-Z
 

Anhänge

  • cpu-z-2.jpg
    cpu-z-2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 45
Hab da selber nichts eingestellt. Die Karte hat 128MB.
Und 128MP AS bei 2Gig Speicher sollten eigentlich kein Problem sein, oder was meinst du genau?
 
Original geschrieben von dh
im handbuch steht komischerweise NICHTS.

wie gesagt ganz hinten FAQ Frage 10

Was sich auch so meldet sind, meines Wissens nach, die Meldungen zu
Temp oder Fan Alarm (im Bios aus oder einschalten)
 
wies eid ihr denn anch längerer testzeit mit dem board zufrieden?
 
hoi, hab grad das neuste BIOS geflashed, also das F9, aber CPU-Z sagt es sei noch das F5 drauf obwohl ich vorher auch das F6 drauf hatte.
Das F5 war halt drauf als ichdas ding gekauft hatte.
cpuz1.gif
 
Das Problem hab ich ja auch, vor ein paar Tagen gepostet. Glaub mittlerweile das CPU-Z und Sandra nicht das richtige zur Verfügung gestellt bekommen und deshalb falsch auslesen.
Bei mir Bord Rev. 2 Main FE Backup FD anzeige CPU-Z FB

Steck mal die Board CD rein. Im Eröffnungsbildschirm kann man die Hardware anzeigen lassen. Da wird bei mir jeweils das Richtige angezeigt- also FE wenn ich vom Main boote und FD beim Backup
 
Hallo und frohes neues Jahr,
woran seht ihr eigendlich welche Revision ihr habt (Board)??
Bei mir, auf dem Board selbst, steht nichts drauf.....:hmm:
 
habe soeben auch das neue bios draufgeflasht. problem: mein silicon sata raid treiber lässt sich nicht mehr installieren, das fragezeichen in der systemsteuerung bleibt stets erhalten!!!

und nun?

daniel
 
Original geschrieben von Erni
Hallo und frohes neues Jahr,
woran seht ihr eigendlich welche Revision ihr habt (Board)??
Bei mir, auf dem Board selbst, steht nichts drauf.....:hmm:

Dann hast du wohl das 2er.
BTW auch da steht es drauf aber nur am Rand und das ganz klein.

Wie wärs wenn du den Thread mal ein paar Seiten zurück durchliest, wurde schon öfter behandelt.
 
@erni

Die Revisionsnummer erkennst du auch am BIOS, die verschiedenen Versionen fangen alle mit einem großen F an. Das BIOS der Boards mit Rev. 1 haben dann eine Ziffer, also z.B. F7, F8, F9 und das BIOS der Rev. 2 einen weiteren großen Buchstaben, also z.B. FB, FC, FD usw.
 
Original geschrieben von mink
Dann hast du wohl das 2er.
BTW auch da steht es drauf aber nur am Rand und das ganz klein.

Wie wärs wenn du den Thread mal ein paar Seiten zurück durchliest, wurde schon öfter behandelt.

Was du auch machen kannst.

Bios beobachten beim Booten Anzeige F (Zahl) ist Rev. 1

Anzeige F(Buchstabe) ist Rev. 2
 
hat jemand das neueste bios mit ner s-ata systemplatte laufen?
geht das einwandfrei?
 
ok ich glaubich nehm das asus scheint mir ausgereifter zu sein
 
Kann jeder machen wie er will. Ich persönlich kauf ein Board nie wieder nur nach Testberichten und Userinfos, sondern ruf immer im Vorfeld testweise mal die Hotline an.
Hatte bei meinem letzten Asus mal ein Problem -Tel. 1 1/2 Wochen kein Kontakt möglich - Fax und Mail wurden ignoriert - obwohl ich mich als in Nöten steckender Gewerbetreibender zu erkennnen gab - hatte damals ernste Probleme einen Auftrag zu beenden. Fazit: Wenn Asus mal das einzige erhältliche MB auf dem Markt wäre würde ich mir lieber einen neuen Taschenrechner und ein Zeichenbrett kaufen.
 
na super
warum kanns eigentlich keinen supertollen hersteller geben bei dem einfach mal alles passt
 
warum zeigt bei mir CPU-Z ein FSB von 202.0 Mhz an obwohl ich im BIOS nur 200 eingestellt hab.
Hab auch shcon zum test mal im BIOS auf 198 gestellt, bei CPU-Z blieb aber 202.
 
was ich eigentlich immer mal wissen wollte: was muss man an hardwareausstattung haben, damit man den rechner über TOP PERFORMANCE laufen lassen kann? bei mir jedenfalls funzt es nicht. :(

außerdem, warum kann ich die timings nicht auf 2-2-2-5 stellen, sondern höchstens nur auf 2-3-2-5???

daniel
 
Original geschrieben von dh
was ich eigentlich immer mal wissen wollte: was muss man an hardwareausstattung haben, damit man den rechner über TOP PERFORMANCE laufen lassen kann? bei mir jedenfalls funzt es nicht. :(

außerdem, warum kann ich die timings nicht auf 2-2-2-5 stellen, sondern höchstens nur auf 2-3-2-5???

daniel

weil die 3 (ras-to-cas-delay) die stabilität beim 8knxp bringt, sowie bei vielen anderen canterwood-boards auch

bin online bei icq ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh