Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

wo bekomm ich prime 95 her, kann jemand ien direkt link posten ?
also das mit den timings versteh ich nich bie mir kann man das nirgends einstellen... 2-3-3-6
da sind optionen untereinander die alle anders heißen...das is dann ne 2.5 ne 6, ne 3 und ne 2 irgendwo, ich versteh nich in welcher reihenfolge das gelten muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du jetzt das F6 drauf hast, dann probier erstmal die spd-timings (die sind 2-3-2-6)

die 3 steht für Ras to Cas delay !!!

hast du das bios per diskette installiert?

jo okke, also jetz die timings wieder auf SPD stellen ??? k
ich mach mal alles, meld mich dan wieder...

cu

okke, timings sind auf SPD...
sobald ich mit SUper Pi 1M berechnen will zegit er an: NOT CONVERGENT IN SQR05

oh, die meldung kenn ich nicht.
hast du cpu-z installiert?
was zeigt er für timings an?
mach mit Alt + Druck S-Abf mal einen Screenshot von CPU-Z vom Memory, dann sehen wir weiter

so hier...hab Super Pi nochmal neu gestartet, jetz hab ich schon alles von 1K bis 4M durch...soweit läufts...

Anhänge

• cpu-z.bmp
    99,5 KB · Aufrufe: 81
super, wenn er den grössten kreis (32) auch schafft, läuft das system 100% stabil. superpi ist nach meiner erfahrung um einiges pingliger als Prime95. deshalb teste ich ausschließlich mit superpi.
kannst noch ein screenshot vom CPU machen?
hast du das Tool "Sandra" installiert?

Zuletzt bearbeitet:
also bei 16M kommt: NOT EXACT IN ROUND
Sandra hab ich nich, kannst du mir ein link geben ?

Anhänge

• cpu.bmp
    25,5 KB · Aufrufe: 63
das mit sandra machen wir später, also läuft die kiste nicht stabil genug

probier mal die timings 2-3-3-6
CasLatency =2
rastocastelay=3
der rest erübrigt sich

lass dann nochmal superpi laufen und dann meldest dich wieder

k, also auf 2-3-3-6 hat er 16M geschafft jetz is er grad bei 32M in Loop 12...

ich geh jetz mit meiner Freundin essen und lass den Rechner laufen, ich hoff wenn ich wieder komm hat ers geschafft...
kannst ja weil mal das mit Sadra schreiben...

noch vielen vielen dank das du mir so toll hilfst... echt klasse.

so. kacke...2mal Super PI 32M probiert und beides mal abgekackt mit dem error den ich vorhin schon hatte...

die corsair ll sind sowieso scheisse für das 8knxp, wann hast du die gekauft? hast du noch rückgaberecht?

öhm..keine ahung wann....vorkuzem 2wochen hächstens...
ich hab grad nen andres problem hab die timings auf 2-2-2-6 gestellt jetz geht gar nix mehr er gefriert immer beim booten...bin jetz grad bie meienr schwester am rechner... kann ihc noch was retten ??? bitte shcnelle antwort...

trenne das board vom stromnetz und nehme die batterie vom board raus, warte ca. 30 sekunden und stecke die batterie wieder aufs board

warum probierst du 2-2-2-6, wenn schon 2-3-3-6 schon nicht läuft? das schafft ja nicht mal mein speicher

schick die dinger blos zurück, ich kenne ne menge leute die sich die corsair geholt haben, und dann probleme damit hatten

hm...toll.....naja ich ruf da morgen mal an....welche soll ich mir denn dann holen die auch DUal Channel gut sind ?

na meine !!! da kosten 2x512 nur 194 Euro.
und du hast die garantie, dass die auf 2-3-2-5 laufen.
also schick die zurück und hol dir blos meine dinger

p.s. mein speicher ist "deutscher" markenspeicher ;-)

ja welche marke ?
also bin wieder dran...sicher ich hab die timings jetz so: 2,5-3-3-6 und lass ihn mal nochmal durchlaufen ?
meld mich in 2 stunden wieder...cu

die Riegel sind von MDT/MCI

mit 2,5-3-3-6 wirst du lange nicht so eine gute performance haben wie mit 2-3-2-5

und dafür dass du soviel geld für die riegel ausgegeben hast (corsair ist viel zu teuer) müssten die das eigentlich locker schaffen
ich bin mit meinen MDT hoch zufrieden, die haben übrigens beim hardwareluxx-ddr400roundup mit am besten abgeschnitten

hm...jo ich hab für die Corsair bei Com-tra 350 bezahlt glaub ich...hab jetz aber voll die prpbos ich hoff ich bekomms nochmal hin....naja bis denn...cu

hab so ien komisches rauschen wenn de PC hochfährt...hört sich komisch an...der Zalman 7000Cu is es nich...kanns Northbrighe kühler sein ?
scheiße....bei mir kann aber auhc nix funzen..

Hi !

Dann zieh doch einfach mal den Lüfter von der Northbridge ab ! Ist doch so ein kleiner Stecker dran, den man mal abziehen kann. Ich selbst betreibe die Northbridge als auch das DPS2 Spannungsmodul passiv mit den Original-Kühlkörpern. Ich habe einfach die Lüfter heruntergemacht, da sie mir viel zu laut waren.

Gruss
Alex

mit 2,5-3-3-6 wirst du lange nicht so eine gute performance haben wie mit 2-3-2-5

also beim canterwood wirst du da nix spüren...

@ CM50K

mit 2,5-3-3-6 schaff ich bei sandra knappe 4800
mit 2-3-2-5 schaff ich inzwischen 4979 !!!

du hast schon recht timings sind nicht so wichtig wie fsb
aber der unterschied bei der caslatency macht sich auf dem 8knxp schon ziemlich bemerkbar musste ich feststellen oder würdest du behaupten das 4979k bei 2-3-2-5 wenig sind?

2-3-2-5 versuch ich jetz auch mal... 32M packt er immer noch nich...

mit dem F6 müsstes du locker 2-3-2-5 schaffen, wenn du hochfährst steht dann wenn er den ram und die laufwerke checkt F6 oder F5? (oder hast du dieses blöde logo?)

Hi allerseits,

nachdem Ihr so angeregt über mein Lieblingsboard diskutiert habe ich mich nach langem Mitlesen nun auch mal gereggt und will mitdiskutieren. :)
Ich habe selbst ein 8KNXP (mometan noch mit F6K) mit einer P4C 2,6GHz und TwinMOS CH5-Speicher (2x512MB DDR400).
An bestem Timing mit diesem Speicher schaffe ich 2,5-3-2-5 - bin aber natürlich immer auf der Suche nach Optimierung.
Was ich ums Verrecken nicht schaffe ist das Board mit aktiviertem Punkt "Top Performance" zum booten zu bewegen.
@SilverWizard: wie groß ist denn der Leistungsunterschied, wenn man diesen Punkt an bzw. aus hat? Lohnt es sich dafür neuen Speicher zu kaufen? Dein MTD scheint ja echt ein Glückgriff zu sein, eventuell hole ich mir da mal 1GB von.

CU, Elwood

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh