Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Original geschrieben von SilverWizard
@ CM50K

mit 2,5-3-3-6 schaff ich bei sandra knappe 4800
mit 2-3-2-5 schaff ich inzwischen 4979 !!!

du hast schon recht timings sind nicht so wichtig wie fsb
aber der unterschied bei der caslatency macht sich auf dem 8knxp schon ziemlich bemerkbar musste ich feststellen oder würdest du behaupten das 4979k bei 2-3-2-5 wenig sind?

*duckundweg* :d
jo, das ist doch schon ein unterschied...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2-3-2-5

der 1. wert ist CAS latency, die 5 am ende ist auch klar, aber die beiden werte dazwischen... was ist die 2, was die 3?

danke :)
 
RAS-to-CAS delay -> tRCD ... bringt stabilität bei hohen frequenzen und ist pflicht bei CH-5 RAMs

*glaubich*
 
und was davon muss 2 oder 3 sein?

die 1. 2 ist klar, das ist ja die normale CAS latency, die 5 am ende ist auch klar...

die 2 werte dazwischen will ich wissen, da in jedem bios die timings ´ne andere reihenfolge haben!
 
@ CM50K
CAS Latency: 2
RAS-to-CAS: 3
RAS Precharge: 2
Active Precharge Delay: 5

Die beiden Wichtigesten:
die Cas Latency bringt die Leistung
RAS to CAS bringt die Stabilität

@ Elwood_SC

sieh zu das du die dinger verkauft kriegst. ich hatte die auch und bekam einfach keine CasLatency von 2 hin. Wenn du den Punkt TopPerformance auf disabled stellst, wird PAT deaktiviert und du verlierst ne Menge Performance. Wenn ich mich an die CH-5 zurückerinner, muss ich sagen dass die einfach nur schlecht waren.

Mein Tip:
verkauf die wieder, und hol dir die MDT
(kosten 2x512 lächerliche 194 Euro inkl. Versand und sie sind deutsch ;-))
 
Ja, stimmt schon, mit von den TwinMOS habe ich auch mehr erwartet - wobei sie so schlecht auch wieder nicht sind. Der Rechner, in dem die jetzt stecken ist mein "Arbeitsrechner" - da kommt es mit nicht so vordringlich auf den höchsten Speed an.
Ich werde allerdings demnächst noch einen neuen Spielerechner basteln - der wird dann höchstwahrscheinlich MDT bekommen. Die kann man ja sogar direkt beim Hersteller bestellen - für 96€/Stück versandkostenfrei!
Das PAT bei "Top Performance" auf Aus deaktiviert ist glaube ich nicht - CPUz meldet bei mir jedenfalls auch, daß PAT aktiv ist, obwohl ich den Punkt ja nicht aktivieren kann.

CU, Elwood
 
Doch, doch, passt schon - ich habe jetzt schon ein 8KNXP und werde mir demnächst noch meinen zweiten Rechner mit diesem Board bestücken - und dann direkt mit MDT-Speicher. :)
 
@SilverWIzard...erfreuliche Nachricht ich hab mit F6 (steht auch beim booten da) auf 2-3-2-5 alle tests mit Super Pi geschafft....
was jetz ?
 
Hi @all,
vielleicht kann mir jemand einen Tip bei meinem Problem geben. Ich besitze besagtes 8knxp mit 2 512 corsair pc400 ll modulen, 2,6c, tyan 9700pro. Läuft alles @stockspeed.
Der Rechner läuft prinzipiell völlig stabil, ich kann prime, superpi, den sandra burn-in ewig laufen lassen ohne Fehler.
Das Problem tritt auf wenn es um 3d-Anwendungen geht. Selbige beenden sich von selbst nach einer gewissen Zeit ohne das das Gesamtsystem zu beeinflussen. Beispielsweise spiele ich eine gewisse Zeit und das Programm beendet sich dann selbstständig und ich lande wieder bei meinem windows-Desktop.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft 3dmark die Nacht durchlaufen zu lassen.
Mir gehen langsam die Ideen aus woran es liegen könnte. Thermische Probleme sind auszuschliessen, agp-fastwrite hab ich schon ausgestellt, auch mal bei 4-fach agp laufen lassen, Speichertimings mal völlig zurückgenommen, alles ohne Erfolg.
Vielleicht habt ihr eine Idee, ist ärgerlich da der Pc ansonsten gut läuft.
thnx
 
OCZ PC 4000 2x256 Gold

Tach @ all

wollte nur mal wissen ob jemand von euch die OCZ DDR 500 Riegel mit dem KNXP Board am laufen hat? Bzw. ob ihr die empfehlen würdet? Haben nämlich im Test bei THQ am besten abgeschnitten. Ich frag nur weil man THQ eh oft nix glauben kann.

Meine zweite frage wäre, welche F6 Bios Version gerade die Aktuellste ist. Habe nämlich gerade in Taiwan ne Version vom 21.08.03 gefunden. Ist das die aktuellste?

Und meine letzte frage wäre, welcher P4 (2,4 2,6 oder 2,8) fürs KNXP. Hab mich nämlich mitm Kumpel unterhalten und er meinte das der 2,4 mit FSB 200 am besten zum OC´n wäre! Ich meine das Preis/Leistungsverhältnis ist ja auch am besten!

Grüsse DarKon
 
hmm...also ich check nich was ich bei Sandra machen muss...
tut mir leid das ich so ein loser bin...:P
 
du öffnest sandra
dann gibts da ein feld unter "Benchmarking Modules"
"Memory Bandwidth Benchmark"

den machst du ;-)
(mit 202 mhz und 2-3-2-5)
 
@ silver:
wo hast du deinen guten deutschen speicher geholt??
 
@ CM50K *klatschvornkopp* :hmm:


habe schon gefunden...
 
Also mein erster Eindruck von F6 final ist, daß die Speicherbandbreite doch etwas zurückgeht obwohl die Settings gleich geblieben sind. Mit F6k hatte ich ~4700 MB/s, mit F6 komme ich nur noch auf ~4500 kb/s.
Ausserdem ist es beim F6 final verheerend, wenn man Timings einstellt, die der Speicher nicht mitmacht - da geht kein POST mehr und man muß die Batterie entfernen - bei F6k ging der Post eigentlich immer - so als ob die im BIOS gewählten Timings erst nach dem POST aktiviert würden. F6k ist wesentlich konfortabler, um die Grenzen des Systems auszuloten.
Ich muß das noch mal genauer testen - aber wie es aussieht, werde ich wohl zu F6k zurück gehen.

CU, Elwood
 
@thett
Den Speicher kannst Du direkt beim Hersteller bestellen: www.mdt.de - 96€ für 512MB DDR400, ab 150€ keine Versandkosten.

Cu, Elwood
 
wo bekomm ich F6k final her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die F6 nich bei gigabyte... [edit: habs doch schon :P]

wie flash ich überhaupt richtig ein BIOS, ich habs bis jetz mal mit dem Tool @BIOS gemacht und dan grad die .f6 datei auf dem desktop ausgewählt.....aber jetz steht zwar beim hochfarhn F6 da, aber in programmen wie Sandra oder CPU-Z steht immernoch F5, an was liegt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass F6k besser ist, als die F6 ist totaler Quatsch.
F6k ist instabiler als F6
und übrigens ist F6 die finale Version vom F6k sowie auf vom F6e !!!

@ GomeZ
http://america.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_8knxp_f6.exe

@ Elwood_SC

dass mit den 4500 bei Sandra beim F6 kann ich dir nicht so recht glauben, entweder hast du:
- TopPerformance (also PAT deaktiviert)
- Fastchipselect deaktiviert
- keine CL von 2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh