Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

das mit den corsair riegeln hab ich auch überall gelesen, ich hab aber selber welche drin und die haben mir noch nie probleme bereitet. (ausser wenn ich den top performance mode aktiviere, muss aber nicht unbedingt am ram liegen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unglaublig
jetzt wo es die rev.2 gibt, wird wohl garnicht mehr an die rev.1
gedacht :wall: :wall: :wall:
ich warte schon monate auf das F7-final :mad:
es ist echt eine frechheit von gigabyte

SCHEISS SUPPORT
 
ich hoffe nur, dass sie noch kommt. bei asus ist es ja auch üblich, dass bei irgend einer neta schluss mit dem support ist :( aber werde mir eh die Rev.2 holen. sobald mir einer versichern kann, dass ich sie bei der bestellung bekomme.
 
@SilverWizard: GigaByte war aber nie bekannt alle zwei Wochen ein neues Bios ala Asus zu veröffentlichen :d. Das hättest du vor dem Kauf des Board's wissen sollen ;).
 
Wer hat denn nu schon alles ne Rev.2 und kann Mal paar Angaben machen. Was hat sich alles veraendert, geht die Übertakterei besser usw. ?
 
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, aber Top Performance wurde von uns noch nie aktiviert und ist definitiv aus.

Die SPD wird leider falsch vom Bios ausgelesen 2.5-3-2-5-1 und auch wenn wir diese richtig einstellen und das ganze auf 400 laufen lassen, gibt es Probleme. Komisch ist, das das Phänomen bei der Installation von Suse auftritt, was sehr komisch ist.

Naja, also generell gesagt ist das Board dann sonnst ein Muß für die P4 Generation und absolute Spitze. Das Sie mit Corsair nicht richtig wollen, hmmm, naja, wir werden jetzt die Kingston HyperX 3200 (400) einsetzen und schauen was passiert.
 
Ich habe meines von K&M Elektronik in HH.
www.e-bug.de liefert ua. auch rev.2.0 GA-8KNXP Mobos aus.
Hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal hier gepostet.
 
Original geschrieben von djalex
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, aber Top Performance wurde von uns noch nie aktiviert und ist definitiv aus.


:confused:
neeee

bin ich hier echt der einzige, dessen speicher Top-Performance schaffen ??????????????

watermark.php
 
Noe. Mein Kumpel welcher sich auch das Rev.2.0 Mobo zugelegt hat laesst es auch mit Top Performance laufen.
Loeppt ohne Probs.
Er hat Corsair TWINX1024-3200LL (2x 512MB) am werkeln.
Mit meinen 2x Corsair CMX512-3200C2 funzt es leider nicht.
 
Original geschrieben von Arcadion
Noe. Mein Kumpel welcher sich auch das Rev.2.0 Mobo zugelegt hat laesst es auch mit Top Performance laufen.
Loeppt ohne Probs.
Er hat Corsair TWINX1024-3200LL (2x 512MB) am werkeln.
Mit meinen 2x Corsair CMX512-3200C2 funzt es leider nicht.


ja und ???
du kannst doch nicht die rev.2 mit der rev.1 vergleichen ???
das wäre mir neu, daß die corsairTwinx3200 auf der rev.1
den TopPerformance-Modus schaffen

zwischen der rev.1 und 2 liegen welten :rolleyes:

sorry, aber erst lesen, dann schreiben
 
Mal ´ne ganz dumme Frage von mir. Lese hier schon ´ne Weile mit.
Das GA-8KNXP würd mich ja auch noch interessieren.

Im HWL-Review hatte es doch mal geheißen (war neben den Max OC Eigenschaften der einzige Minuspunkt) das bei den RAM-Settings nur CL 2.5 auswählbar ist.
Wieso ist es denn auf einmal denn doch möglich?

Nur so interessehalber. Vielleicht hab ich was überlesen. :confused:

Für jede konstruktive Antwort sag ich schonmal DANKE!
 
bis zum F6-bios ging der ram leider nur CL2.5
ab dem F6 aber kann man auch CL2 auswählen bzw.
wird diese caslatency auch unter windows angezeigt

übrigens mit dem F7e sind die Timings des speichers nun
völlig manuell einstellbar, selbst CL3 ist nun verfügbar !!!
 
Danke Dir.
Jetzt bin ich im Bilde.
Reizt mich immer noch, dieses Board. x)
Aber dennoch, im Hinblick auf die Zukunft in 2004 ( PCI Express etc.) bin ich, was meinen Geldbeutel so anbelangt, doch noch sehr zurückhaltend,
was den Neukauf in Bezug auf momentane Hardware so angeht.
-> neues Board um die 200€
-> RAM 2x512 MB für Dual-Channel bis 390€ (OCZ z.b.)
-> CPU von P4 3.06 133FSB event. auf P4 mit 200FSB, nochmal gut 280€.

Vielleicht sieht die Preissituation im Frühjahr 2004 ja wieder etwas besser aus. Und PCI-Express muß sich ja auch erstmal
am Markt behaupten (Schätzung gegen Ende 2004/Anfang 2005).

Kann auch sein, dass mir die Basis auf AMD 64 FX mit Socket 939 zusagen wird. Bin da halt wie immer in Lauerstellung und völlig offen in der Beziehung.

x) Warum Gigabyte?
Weil ich seit gut 1 1/2 Jahren mit meinem GA-8IHXP eigentlich zufrieden bin und die Möglichkeit des BIOS-Handlings bei Gigabyte-Boards für meinen Bedarf
optimal ist.
 
Original geschrieben von SilverWizard
ja und ???
du kannst doch nicht die rev.2 mit der rev.1 vergleichen ???
das wäre mir neu, daß die corsairTwinx3200 auf der rev.1
den TopPerformance-Modus schaffen

zwischen der rev.1 und 2 liegen welten :rolleyes:

sorry, aber erst lesen, dann schreiben

Na nun bleib mal 'n bischen bedeckt Mister Oberschlau.
Dann erzaehle uns doch mal wo genau zwischen der Rev.1.0 und der Rev.2.0 Welten (!) liegen ?
Hast Du ueberhaupt schon 'n 2.0er Board in der Hand gehabt und getestet / verglichen ?
Abgesehen davon, war es von mir nur eine ganz schlichte einfache Mitteilung nicht mehr und nicht weniger.
So whats up ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arcadion

Gegenfrage:
Hast Du ueberhaupt schon 'n 1.0er Board in der Hand gehabt und getestet ?????????

warum sollte denn gigabyte ne rev.2 rausbringen, wenn sie kleinere probleme mit einem einfachen bios-update lösen können ?

hatte nur auf den post von djalex reagiert, der meinte
daß keiner TopPerformance aktiviert hat !!!
das bezog sich auf dei rev.1, da eh kaum einer die rev.2 hat ;)
dann hast du geschrieben:
"Noe. Mein Kumpel welcher sich auch das Rev.2.0 Mobo zugelegt hat laesst es auch mit Top Performance laufen.
Loeppt ohne Probs." :confused:

mit der rev.2 hat gigabyte genau das gelöst, was der schärfste
kritikpunkt der rev.1 war, >>> Speicherprobleme

und mit der rev.2 topperformance zu fahren, ist nun wirklich keine
kunst :haha:

und dann noch dieser spruch von dir:
"Na nun bleib mal 'n bischen bedeckt Mister Oberschlau."
:maul:

bleib beim nächsten mal sachlich junge, hab nämlich weder
behauptet, daß ich schlau bin noch daß du dumm bist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das mitbekommen habe, muessen die Ram's mit 2-3-3-5 laufen... wenn das der Ram unterstuetzt bei 200FSB rennt TopPerformance. Maine alten TwinMos Twister PC400 hatten laut Datenblatt 2-3-3-7, wenn ich TopPerformance enablet hatte, fuhr er nicht mehr hoch. Jetz mit dem Geil tut er's und AIda sagt, dasser die Timins auf 2-3-3-5 gesetzt hat.
Blöd ist allerdings, sobald ich TopPerformance aktiviert habe und an den Timings rumstelle (egal ob Timings hoch oder runter), bleibt der Moni mit nem Kurzintervallpieben schwarz. Geht nur wenn die Timings selbst auslesen lasse (SPD)
 
Original geschrieben von SilverWizard
@ Arcadion

Gegenfrage:
Hast Du ueberhaupt schon 'n 1.0er Board in der Hand gehabt und getestet ?????????


Im direkten Gegensatz zu Dir, Du Naseweis, habe ich mittlerweile zumindest schon beide Revisionen in der Hand gehabt.
Das Interesse hat sich auch so gesteigert, dass ich diese auch bei naechster Gelegenheit mit einem Kumpel miteinander vergleichen werde.

warum sollte denn gigabyte ne rev.2 rausbringen, wenn sie kleinere probleme mit einem einfachen bios-update lösen können ?

Das bedeutet nach Deiner Logik also, dass sich beide Boards um [Zitat on] Welten [/Zitat off] unterscheiden ?
Schon mal auf Idee gekommen dass es ganz andere Gruende hat bzw. haben koennte und nicht unbedingt und unumstoesslich auf mutmaßliche Unzulaenglichkeiten bei den Speichertimings zurueckzufuehren ist ?

hatte nur auf den post von djalex reagiert, der meinte
daß keiner TopPerformance aktiviert hat !!!
das bezog sich auf dei rev.1, da eh kaum einer die rev.2 hat ;)
dann hast du geschrieben:
"Noe. Mein Kumpel welcher sich auch das Rev.2.0 Mobo zugelegt hat laesst es auch mit Top Performance laufen.
Loeppt ohne Probs." :confused:

Ach, und das ist so verwerflich, dass Du dann nix anderes zu tun hattest und mich hier bloede anzumachen ala 'Wat willst Du denn ? Keine Ahnung oder was ?'

mit der rev.2 hat gigabyte genau das gelöst, was der schärfste
kritikpunkt der rev.1 war, >>> Speicherprobleme

Aha ?! Welche Glaskugel hat Dir denn das gesteckt ?
Dann gib mal die genauen Quellen Deiner Info bekannt.
Wuerde mich und wohl auch die meissten anderen Mitleser hier jedenfalls brennend interessieren. :hmm:

und mit der rev.2 topperformance zu fahren, ist nun wirklich keine
kunst :haha:

und dann noch dieser spruch von dir:
"Na nun bleib mal 'n bischen bedeckt Mister Oberschlau."

Ja watt denn ? DU machst mich hier an. Also nix rumheulen wenn so 'n Reply kommt.

Du bist ja 'n ganz Heller. :mad:
Deine ach so ueberzeugenden Fachkenntnisse zum GA-8KNXP stuetzen sich, Deinen bisherigen Postings nach zu urteilen, nur auf 'n bischen rumexperimentieren mit Bios Settings / Speichertimings und das Flashen und Testen des Bios himself, was jeder Simpel mit 'nem bischen Freizeit und Experimentierwillen zu Stande bringt.
Ich haette jetzt eigentlich nach Deiner schlauschnackenden Reaktion auf meine ursprgl. Antwort 'n bischen mehr fundiertes Wissen von Dir erwartet als nur Mutmaßungen ohne irgendwelchen festen Boden.
Und nun komm mir nicht mit solchen Schoten ala 'Weisst Du es denn ?'
Ich habe hier nicht mit irgendwelchem Halbwissen rumgeprollt sondern nur das bekannt gegeben, was ich bisher auch belegen kann.
Deine Wenigkeit hat sich in dem Punkte 'n bischen weit aus dem Fenster gelehnt und bezogen auf die genauen Unterschiede zwischen den beiden Revisionen, welche ja nach Deiner Aussage Welten ausmachen sollen, ist von Dir bisher nicht mehr als nur heisse Luft und dass gekommen, was man sich mal so eben auf die Schnelle zusammenreimen kann. :fresse:

Um es mit Dieter Nuhr's weisen Worten mal zum Abschluss zu bringen ...
'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten'
:maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast ja bestimmt die ganze nacht getüfftelt und überlegt,
wie du mir jetzt eins reinwürden kannst wa? :lol:

und dann ist um 8:32 dieser lächerliche Stuss rausgekommen
:d

du mußt ja echt zeit haben ...

naja da ich noch einiges erledigen muß und leider nicht soviel
zeit habe wie du, eine überdimensionelle antwort über nacht
zu kreieren, werde ich mich wohl später nochmal melden

"Unzulaenglichkeiten bei den Speichertimings"
wann habe ich was von Speichertimings gesagt ?????????
lies mal das review von HWL

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Im Gegensatz zu Dir Hohlhupe faellt mir das Antworten recht leicht. *lol*
Wundert mich aber ehrlichgesagt auch nicht, dass Du darauf nicht weiter eingehst.
Dein Fachwissen scheint Dich ja da recht gut im Stich zu lassen. :haha:
 
also pass mal auf:

1) die Beleidigungen kannst du dir hier gleich sparen, wird
hier im forum nämlich nicht gerne gesehen, wenn du es nicht
lassen kannst mich mit sowas wie "Hohlhupe" usw. zu bezeichnen, dann wird sich ein mod deinem problem annehmen,
dessen sei dir gewiss ...

2) find ich schon komisch, daß du auf einmal behauptest, schon beide revisionen in der hand gehabt zu haben, da du anfangs überhaupt nix von der rev.1 erwähnt hattest :hmm:

3) habe nie was von speichertiming-problemen gesagt, sondern allgemein von speicherproblemen

denn:

ein kumpel von mir hat auch die TWINX1024-3200LL (2x 512MB).
vor einiger zeit hatten wir diese in meinem 8knxp rev.1 eingebaut
um zu testen, wie gut denn diese luxus-riegel sind
bios war das F6. meine MDTs schaffen locker 2-3-2-5 bei 200mhz
und aktiviertem TopPerformance-Modus, die TWINX aber nicht !!!!
und er ist nicht der einzige, der das mit der rev.1 nicht schafft
jetzt kommst du und behauptest, daß dein kumpel mit selbigem
speicher locker und leicht diese TP-Hürde nimmt
nunja, sagen wir mal so, an den timings wird es wohl kaum gelegen haben, eher daran, daß die rev.1 ab 202mhz PAT deaktiviert, weil es stabilitätsprobleme geben würde
aber mit der rev.2 scheint dies nun kein problem mehr darzustellen

so und ganz ehrlich:
solche sachen, kann man nicht einfach so mit nem Bios beheben
und deshalb gibts jetzt die rev.2, und im gegensatz zu einem bios
bewegt diese welten. diese wortgruppe ist ziemlich relativ und jeder versteht etwas anderes drunter, aber für mich bügelt die rev.2 die fehler aus, die mich persönlich an der rev1. sehr gestört haben (vcore wurde ja auch angehoben >>> mit biosupdate nicht möglich !!!)

und mein wissen über das boad habe ich nicht nur durch simples
bios-rumexperimentieren erlangen, sondern duch das lesen von über 10 reviews sowie in deutsch als auch in english :mad: und
auch das rumgestöbere in ausländischen Foren wie "House of Help usw."
 
Zuletzt bearbeitet:
He, Ihr geht aber ab! :p

Nochmal zum verdeutlichen:
wir haben das Rev 2 Board und die Corsair COR CL2 TWINX LL Corsair TWINX1024-3200LL. Diese laufen definitiv NICHT sauber, nada!!! Wir haben es an mehreren identischen Rechnern getestet (nicht blos zwei) und es funzt definitiv nicht suaber. Für die, die nur 2000 oder XP drauf klatschen, werden den fehler NIEMALS finden, den der Speicher wird dort nur mit ca. 64 MB ausgelastet und da bringen die in allen Systemen keinen Fehler. Als Tipp, legt einfach mel ne Suse CD oder DVD ins LW und schon werdet Ihr eure helle Freude haben, dann werden die Fehler deutlich, deutlicher geht es kaum. :cool:

Man kann dies auch ganz einfach testen, versucht mal memtest, in ner Version größer 3, dan habt Ihr den Salat schwarz auf weiß. Nach 8 von den riegeln haben wir dann wirklich nicht mehr an einen Speicherfehler geglaubt sondern definitiv Gigabyte.

Wir haben auch mit dem Support gequatscht, sind sehr nett und freundlcihe, habe hier auch schon anderes gelesen, aber ich kann nur sagen, aller erste Sahne. Wobei dei Endaussage "verwenden Sie bitte nur zertifizierte Speicher, um den Fehler einzudämmen" naja, darüber lässt sich streiten.

Unser resume nach ettlichen Boards heißt: SUPERKLASSE Ding, wenn man die richtigen Speicher hat, also mit den Hyper X von Kingston sind plötzlich alle Phänomene weg, vorerst. Die Corsar selber laufen in anderen Boards herorragend und Dualchannel ist mit den Dingern ebenfalls 0 Problem.

Ach ja, bei Corsair, fällt mir noch ein, das sind Winbond Chips und wenn man die Bezeichnung mit der auf der Winbond- Seite vergleicht, HUPPS, dann sind das 2.5 CL und keine 2 CL. Die gibt es auch wirklich erst in naher Zukunft im PC400er Bereich und da wird Samsung der erste sein, der es auf den markt bringen wird und dann laufen die Dinger auch nicht mehr mit 5 NS sondern mit 3.

Schönes Wochenende
 
CL

Donnerwetter, das würde ja heißen, dass Corsair falsche Angaben bezüglich der Cas Latency macht, oder habe ich da was falsch verstanden? Trifft dies dann auch auf die anderen Hersteller zu?
Wenn das Problem aber beim Gigabyte-Board liegt, wieso laufen dann dort die HyperX ohne Probleme?.
Fragen über Fragen! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wo liegt da das Problem?!

Es weiß doch jedes Kind das Corsair Winbond CH-5 verbaut und diese sind eben nur für CL 2,5 spezifiziert.

Corsair garantiert aber das se auf schärferen Timings laufen, was auch eigentlich jeder CH-5 Chip schafft.

Was daran "neu" sein soll weiß ich nun wirklich nicht.

Des weiteren @Alex:

Corsair verbaute ne gute Zeit lang Samsung CTL und später Winbond BH-6 Chip´s auf den PC 3200, beides PC 2700 Chip´s ;)

Ist alles völlig normal und läuft bei OCZ / Kingston ect. auch net anders ab ...

OCZ verbaut Samsung CCC PC 2700 auf DDR 500 Riegeln ...


und da wird Samsung der erste sein, der es auf den markt bringen wird und dann laufen die Dinger auch nicht mehr mit 5 NS sondern mit 3.

LOL?!

1. Quelle?! :hmm:

2. Wieso 3ns?! Das halte ich für Schwachsinn, da ich keinen Grund sehe "schnellere" Chip´s zu bauen die eh nur auf PC 3200 Takt (5ns) laufen sollen ...

Und die Teile laufen net auf 5ns, sondern "haben 5ns", wodurch sich der spezifizierte Takt ermitteln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*korrigier* @ mito ;)

OCZ verbaut Samsung CCC PC 2700 auf DDR 500 Riegeln

OCZ verbaut pc 2700 samsung-chips auf den Gold pc 3700 - "CCC" von samsung sind doch pc 3200 chips, oder nich? soweit ich weiss verwendet kingston diese auf den HyperX ddr 500.

und najo, djalex is ja nen checker :)
hey, ich habe pc 2700 chips mit 6ns bei 240mhz 2-3-2-7 betrieben. und ddr 400 riegel und chips, die 2-2-2-5 schaffen gibt es schon seit über nem jahr.
 
Oki mit OCZ kannste recht haben, ich habe damals nur ein Review gesehen und bin mir nemmer so sicher.

Aber ich dachte die CCC sind eigentlich für PC 2700 :hmm: Die Leute regten sich doch damals etwas auf als se gesehen haben das auf solchen High-End Riegeln PC 2700 Chip´s waren. *g*

PS:

Alex meinte wohl das es erst bald Chip´s geben wird die offiziell für CL 2 gebaut werden, wobei das eigentlich sch... egal ist da meine BH-5 7-2-2-2 locker noch bei FSB 225 schaffen :d
 
asooo ;)

hm, ja der OCZ-"skandal" um die abgeschliffenen samsung pc 2700er chips auf den pc 3700 Gold-riegeln war schon lustig.
 
Ihr seid ja Lustig, aber egal!!! :coolblue:

Naja, dachte nur, das ich das mal los bringe mit der Taktung und Quellen gibt es genug. Wie gesagt, die Corsair laufen auch in anderen Systemen mit der CL2- Einstellung, aber leider nicht eimandfrei im Gigabyte- Board, leider leider leider......

Wollte eben nur unsere Erfahrung hier posten, aber wenn es neimand interessiert, auch wurscht.

Machts gut und nen schönen Abend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh