[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Samsung Tool einwandfrei zu 100% klonen, auch von AHCI zu NVMe :)

gut zu wissen.

irgendwie habe ich aber immer ein besseres Gefühl bei einer Neuinstallation :d

Placebo wohl xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird scho und wenn net neu install fertig.

lust hab ich keine aber das sollte ja net lange dauern.

- - - Updated - - -

jetzt mal wieda oc.

ich schaff bei cinebench r15.

1113 passen die punkte für 5,1 ???
 
Nett😍

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Der Kühler sieht zwar gut aus und auch die integrierte Kühlung der Spannungswandler ist nicht schlecht, aber für mich kommt immer nur ein einzelner Kühler in Frage.

Damit bin ich flexibler unterwegs. ;)
 
Im Startpost editiert. Optisch top, aber die Spawas zu kühlen halt ich bei dem Board für sinnlos. Heizt nur unnötig das Wasser auf.
 
even kannst du mir bei meinem neuen Ram helfen??

XMP wenn ich lade komm ich nur noch auf 200 gflops??????

kannst du mir mal deine Settings schicken?

Herzlichen Dank.
 
ich fahre derzeit ohne XMP und hab alles manuell fixiert bzw eingestellt.
Mach mal XMP also auf Disabled. Dann stellt mal 3200Mhz ein und diese Settings bei 1,35v:

Für den Anfang mal io 1,12 und sa 1,18 danach dann runter arbeiten.

 
Lohnt der bessere Onboard Sound vom Gaming 8 zu Gaming 7 ?
Ich bin mir noch unschlüssig. Das Gaming 9 ist mir etwas zu teuer, max. 400€ ist mir ein Brett wert
Zuerst sollte es ein ASUS werden aber das Apex zickte bei einigen Usern hier.

AMD warte ich noch ab. Ich erwarte mir da keine Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt der bessere Onboard Sound vom Gaming 8 zu Gaming 7 ?
Ich bin mir noch unschlüssig. Das Gaming 9 ist mir etwas zu teuer, max. 400€ ist mir ein Brett wert
Zuerst sollte es ein ASUS werden aber das Apex zickte bei einigen Usern hier.

AMD warte ich noch ab. Ich erwarte mir da keine Wunder.

Kauf dir das Gaming 5 und dazu eine vernünftige Soundkarte, besser als der Onboard Sound von jedem 600€ Mainboard ;)
 
Karte will wieder extra Strom und sieht doof aus :d. Hatte schon eine Essence STX.
Mir geht es auch etwas um das Optische.
Und Onboard so viel "Qualität" wie möglich zu bekommen ohne eine extra Karte. Wlan finde ich auch was feines.

das 9er hat ja noch diesen Chip der die Lanes verteilt damit 2x 16 Möglich ist aber ich betreibe nur single GPU und 2x M.2 SSD

Würde ich nach vernunft kaufen würde ich dir zustimmen.
 
Verstanden ;) Ist aber der Soundchip vom Gaming 8 nicht der gleiche wie vom Gaming 7?
 
Beim 8/9er steht Zxr beim 7er soundcore 3D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Der Creative Chip war dem Realtek Chip immer etwas überlegen. Nur der Vergleich zum neuen Realtek fehlt aktuell.
Soundkarten machen unflexibel. Ich hatte die Omni und nun die X7. Guter Sound macht aus guter Musik noch ein viel besseres Erlebnis.
Baue ich nun 2x M.2 ein, dann habe ich ein Problem mit einer Soundkarte. Und bekanntlich halten SSDs ewig und werden aktuell als einzigste Hardware nicht alle paar Jahre ausgewechselt.

Man bekommt für 40 Euro Aufpreis Thunderbolt 3 und einen Creative Chip. Finde ich fair. Für 150 Euro mehr gibt es mit dem 8er nur Wlan + Antenne, mehr RGB, vorinstallierter Wasserkühler und HDMI 2.0. Lohnt sich nicht.


PS: Die Auto OC Funktion setzt einen fast identischen Vcore an, wie ich ihn zuvor ermittelt hatte. Natürlich waren ein paar CMOS Resets dazwischen. Er hat bestimmt keine Werte übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob es ein anderer Chips ist ? Zumindest sind andere Spulen verbaut bzw eine andere Anzahl

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Creative Software is bei allen chips die gleiche, die is ausschlaggebend dafür das es den typischen verfälschten creative sound gibt. Hatte mal ne soundblaster z und jetzt das gsming7 mit core3Di für mich hört sich das ganz genauso an wie früher mit der Z.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Weiß jemand, ob bei dem GA-Z270X Gaming 7 durch den U.2-Anschluss andere Steckplätze beeinflusst bzw. sogar blockiert werden? Das Handbuch und auch die Spezifikationen auf der Homepage sagen diesbezüglich nichts. Müsste also so sein, dass nichts beeinflusst wird. Hatte gerade so eine "Überraschung" mit dem PCIEX1_3 und dem SATA3_1, wo ich das Handbuch bzw. die Spezifikationen in der Tat nicht richtig gelesen habe.
 
Die Sharing Tabelle fehlt. Für m.2 ist das recht genau definiert. Der eine M.2 reduziert den PCI-E x4 und der andere M.2 klaut max. 2x Sata. Für U.2 ließt man nichts.
 
Ich glaube der u.2 ist genauso zu bewerten. Aber genau weiß ich es nicht.
 
Der U.2 hat eigene PCI Express Lanes. War/ist der Aufreger in diversen Reviews.
 
Der U.2 hat eigene PCI Express Lanes. War/ist der Aufreger in diversen Reviews.
Habe ich noch nichts zu gefunden. Wobei ich mit meinem Schulenglisch auch eher auf deutsche Reviews gehe. War allerdings meine Hoffnung, da ja, im Gegensatz zu allen anderen Einschränkungen, nirgends etwas gesagt ist. Und dafür sind ja anscheinend die Leitungen frei, die der jetzt weggefallene ASM1061 mit seinen beiden SATA3_6+7 benötigte. Ich habe leider einige SATA-Laufwerke dran hängen und überlege einen jetzt noch durch Ersatz der verbliebenen 850 pro durch eine U.2-SSD frei zu bekommen. Müsste dann ja klappen. Jetzt nur noch eine bezahlbare U.2 bekommen ist auch nicht so einfach. Der Markt nimmt da ja jetzt erst Fahrt auf.

Ansonsten bin ich aber vom GA-Z270X Gaming 7 wirklich begeistert. Mein bisher bestes Gigabyte-Board. Und ich hatte wirklich schon viele.
 
Was ist denn mit dem Satz "Der U.2 hat eigene PCI Express Lanes" gemeint?
PCI-Lanes zur CPU? Glaub ich nicht. PCI-E Lanes zum PCH? Ja, so wie die M.2 SLots auch.

Mal was anderes: Habe gerade mal bei mir die ganzen nebentimings vom RAM fixiert. Das Board führt bei jedem Start ein neues Training der Nebentimings aus, was A) länger dauert, bis der Rechner Postet und B) teilweise die Timings deutlich unterschiedlich trainiert werden. Somit hatte ich bei LinX immer andere GFlops. Nun alles manuell und die Leistung ist gleichbleibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit war einfach gemeint, dass nichts deaktiviert oder runtergestuft wird wenn man den Anschluß benutzt.
 
hatte jetzt mal Zeit zu gucken wegen des Sounds bei Gaming 8 und 7

boardx2jfr.jpg


das ist laut Gigabyte HP der Unterschied
 
Zum Thema u2....man kann auch ein 2.5zoll Adapter holen den man am u2 anschließt, bei dem Adapter in dem 2.5zoll Gehäuse kann man wiederum ne m2 SSD rein packen. U2 zum selber bauen quasi.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Mobil zeigt er leider nichts an:)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh