[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Maus im Uefi.

meine Roccat Savu. funkt. einwandfrei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Speicher Slots sind die besseren?

Im Handbuch steht 4+3 oder 2+1. Einer wird besser sein? 4+3, weil näher an der CPU oder 2+1 wegen dem Abschluss.
 
Bei mir läufts oc mit slot 2 und 4 runder. Wird auch lt. handbuch empfohlen.
 
2+4 ist single channel.

vom sockel aus:

4
2
3
1

Die Bezeichnung ist nicht wie gewohnt 1 2 3 4.
 
Es wäre immernoch sehr nett, wenn das hier jemand mit Gaming 8/9 mit ZxRi oder mit einem Board mit ALC1220 testen könnte.
 
WASPI Push auf Realtek spielt 88200 / 176400 ab. Aber wenn ich Playback auf den Display Port stelle, dann spielt er zusätzlich 352800 auf dem Monitor ab. Meine Creative x7 spielt es grundsätzlich noch nicht ab. Unrecoverable playback error: Device invalidated
 
Board kommt erst nächste Woche und die CPU dauert wohl noch nen Monat.
Dauert noch bis ich das testen kann.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
@Low: Ach, das überrascht mich jetzt doch sehr. Beim Realtek ALC1150 stehen 88,2 und 176,4MHz nicht in den Specs, bei meinem ALC898 nur ersteres, was aber mit aktuellem Treiber nicht geht.
Da war ich davon ausgegangen, dass es beim ALC1220 auch nicht geht. Auf der Realtek-Homepage ist der ja noch nicht.

Das wäre peinlich, wenn der ALC1220 176,4KHz kann, der SoundCore 3D aber nicht.

Stell mal bitte im SACD-Plugin "DSD" ein, laut MSI soll der ALC1220 das auch können. Wäre der Kracher, das kann bis jetzt keine einzie PCIe-Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSD kann ich einstellen. Er spielt ab, aber ich höre nichts (aktuell Kopfhörer am grünen Ausgang hinten am Mainboard). Wenn kein Gerät am Ausgang hängt, dann kommt natürlich auch eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn du den Realtek (Lautsprecher) über WASAPI als Ausgang einstellst?

Merkwürdig, wenn ers nicht könnte, gäbe es eine Fehlermeldung.
 
Thema VCC PLL OC Spannung,

leute teste mal diese Spannung mit 1,19 oder 1,21.

damit sind die temps bei mir 8 grad kühler unter VOLLLAST.

idle hat sich nix geändert.
 
Gigabyte GA-Z270X-Gaming K5 Bios Version F4
Gigabyte GA-Z270X-Gaming 5 Bios Verfsion F5
Gigabyte GA-Z270X-Gaming K7 Bios Version F4
Gigabyte GA-Z270X-Gaming 7 Bios Version F4
Gigabyte GA-Z270X-Gaming 8 Bios Version F4
Gigabyte GA-Z270X-Gaming 9 Bios Version F3
 
Board ist endlich da:

gb110uom.jpg


gb2c1u6i.jpg
 
Nice° Das Gaming 8 hätte mich auch gereizt wegen das WaKühlers, aber wäre nur Spielerei :d
 
Ich binde ihn auch nicht in den Kreislauf (noch nicht) das schwarz passt am besten zur Optik :)

pcmblor.jpg


Wenn es fertig ist, kommen nochmal ordentliche Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik 1A!



Mit dem neuen Bios braucht meine CPU eine Idee weniger Spannung. Kann das jemand bestätigen?
 
Wenn ich SA und IO zu niedrig wähle, dann dauert der Neustart länger und der Takt beträgt nicht DDR4-3600 sondern DDR4-3200. Das Board stellt den Speicher anhand der manuellen Spannung scheinbar selber ein.
 
Ich habe das neue Bios geflashed, CMOS Reset, eingestellt, Neustart => ewig => nur DDR4-3200 statt eingestellten DDR4-3600 mit IO=1.000 SA= 1.100 (oder so), IO und SA auf AUTO => DDR4-3600. Ich bin mir relativ sicher, dass das Board mit niedrigen IO/SA schon mit DDR4-3600 lief.
 
Geht mit genauso, mit dem neuen F4 Bios dürfen die Timings nicht mehr so knackig sein und OC der Rams wird auch schwieriger so mein Gefühl zusammen mit G.Skill F4-3600C16D-16GTZR RGB Rams. Wurde z.B. instabil mit C15. Werde denk ich, bald wieder auf die vorige Beta und das ganze mal austesten.

Hierzu was anderes: Will ich diese Rams auf 4000 hochpowern, was auch gelingt z.B. mit 18-19-19-39 - rest auf Auto, zeigt mir der AIDA64 Memory Benchmark unter Read und den Rest ca. die Hälfte der Bandbreite (z.B. 26000MB/s) an als was ich mir erhofft habe. Mhh, am Timing habe ich dann manuell etwas rumgespielt, wie z.B. am tRFC runter auf >320 aber nicht geschafft das die Bandbreite sich signifikant ändert.. Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen? Oder liegt es am wohl eher am Z270 Gaming 7 Bios selbst, was noch nicht ganz ausgereift ist... ? Auch gibt es komische Verhaltensmuster im Bios, wenn z.B der Basisspeichertakt (M. Ref Clock) mal kurz von Auto auf 100 MHz geändert wird, sind max. 31 als System Memory Multiplikator drin. Glaub wenn man diese neuen Werte dann absichert, dann nach einen Reset im Bios nun z.B. auf 36 x stellt, gehts. Seht komisch ist auch unter Advanced Timing, dass der tREFI wert nicht auf 65536 geht, max. sind 65534 möglich.
Nun ja, ausser diese Merkwürdigkeiten bin ich sonnst mit dem Gaming 7 sehr zufrieden. - Vorstellung hierzu kommt die nächsten Tage.
 
RAM OC is ne Sache für sich. Nach vielen Stunden der tüftelei läuft mein RAM jetzt wieder auf standard Takt mit manuellen timings. Hab mir zum Schluss Windows zerschossen.

Das deine RAM performance gesunken ist quasi normal wenn zu viel auf "auto" steht. Als erstes gilt es herauszufinden welche timings der RAM bei aktiviertem xmp setzt. Dazu brauchst nutzt du am besten den Gigabyte memory tweaker, den hab ich paar seiten zurück verlinkt. Dieser spuckt unzählige timings aus, am besten 2mal aufmachen das tool, um dann ein Foto von beiden Reitern zu machen. Dann ab ins BIOS und alles manuell eintragen außer die Latenzen.
Xmp natürlich wieder deaktivieren und vdimm manuell einstellen. Dann erstmal wieder booten, damit das MB die timings trainieren kann. Jetzt hat man ne Basis mit der man arbeiten kann. Nun kannst probieren den multi anzuheben oder/und timings zu verschärfen oder probieren die Commando rate von 2 auf 1 zu setzen. Aber das board gibt in Sachen RAM OC net viel her, hab ich den Eindruck.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Tweak Launcher (GTL): http://bit.ly/2itki3i
Memory Tweak: http://bit.ly/2iHke3n

Gigabyte z270 Overclocking Guide

Ich teste mein G.skill DDR4-3600 CL 15 Kit endlich auf dem Gigabyte Z270-UD5 aus. Dabei habe ich mal diesen Performance Enhance in den Optionen ausprobiert. "Relax OC" ist auch bald dran.

Normal XMP:
tridentz3600gigabytexq4knz.jpg

Timings:
tridentz3600gigabytexsukk4.jpg


Enhanced Performance:
tridentz3600gigabytexlekbv.jpg

Timings:
tridentz3600gigabytexcgkm9.jpg



Bei CMD = 1 bootet der Rechner nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann jemand von euch folgenden Sachverhalt aus dem GB-Forum bestätigen:

...
Ich habe für meine Frau und mich 2 ähnliche, neue PCs gekauft.
Einen mit Z270X Gaming 8 und einen mit Z270X Gaming 9, beide mit i7 7700K, separater NVidia Grafikkarte und S-ATA SSD.
Das hat zu Anfang alles prima funktioniert, bis ich in den Gaming 9 noch zusätzlich eine M2-PCIe-SSD eingebaut habe.
Seitdem geht der "Killer Wireless Network Adapter" in diesem PC nicht mehr und der Windows-Gerätemanager meldet: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar."

...
Das ist eine SAMSUNG 960 EVO NVMe SSD [MZ-V6E1T0BW], ich habe sie im M2M_32G Anschluss, weil ich S-ATA 4 und 5 eh nicht brauche.
Ich habe sie aber auch schon im M2P_32G Anschluss gehabt, da ist es dasselbe Spiel.
Und ja, wenn ich sie ausbaue oder im BIOS deaktiviere, dann geht die Netzwerkkarte wieder, bzw. hat wieder freie Ressourcen zur Verfügung.
Der Vollständigkeit halber sei aber noch erwähnt, das Board hat ja auch noch 2 kabelgebundene Netzwerkkarten und die funktionieren sowieso in jedem Fall.

Quelle: Z270X Gaming 9 Netzwerkproblem - Socket 1151 - GIGABYTE Forum

Danke
 
Auf meinem Board laufen 2x 960 EVO M.2 PCIe SSDs. Killer-LAN-Adapter funktioniert einwandfrei, sofern ich ihn einschalten würde. Finde die Software aber nur nervig, von daher nutze ich den Intel LAN-Adapter, der Onboard ist. Hat ja 2 Netzwerkkarten onboard das Dingen.
 
Es geht nicht um den Lan-Adapter, sondern um den Wlan-Adapter !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh