[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären welche Einstellung im UEFI oder wo auch immer dafür verantwortlich ist bzw. sein könnte, dass er mir bei Last die PWM-Lüfter bis ans Limit hochlaufen lässt? Ich stehe nicht so auf Flugzeugturbinen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder im uefi unter m.i.t auf smartfan klicken und Lüfterkurve konfigurieren oder im Windows mit system information viewer.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Das ist ja gerade das Problem. Das habe ich vor dem Posten schon alles in jeder erdenklichen Variation probiert.

Silent, Normal, Manuell ... sobald im Windows Last anliegt heulen alle Lüfter auf und drehen dann auch in der Regel in der Geschwindigkeit weiter bis die Last vorüber ist.

Kann höchstens morgen nochmal eine Neuinstallation testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das SIV die uefi settings überschreibt.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. War von meinem Asus P8Z77-V Pro etwas Anderes gewohnt. Hier war der CPU-Lüfter auch im Silent-Profil wirklich "silent". Bei Gigabyte kann man getrost alle Profile vergessen, zumindest mit dem Noctua NH-D15. Habe jetzt nochmal kurz zum Testen die manuellen Profile angepasst und bis 100 Grad die Lüfter auf 25% limitiert. Jetzt heulen die Lüfter auch nicht mehr wie wild auf beim Booten. Also Gott sei Dank kein Defekt :haha:

Das Problem war/ist einfach, dass die Steuerung zu sensibel reagiert. Sprich wenn z. B. beim Booten was geladen wird und der CPU für 1-3 Sekunden 50 Grad erreicht dreht der Lüfter hoch. Hier sollte/könnte die "Temperature Interval" Einstellung helfen oder?

Hat hier jemand Erfahrungswerte und oder einen Screenshot einer gescheiten Lüfterkurve?

Achja, das Maustracking ist selbst mit jeder Einstellung von 1-4 eine richtige Katastrophe. Jedenfalls mit meiner Logitech G403. Es ist ein richtiger Krampf diese Kurve anzupassen. Die Steuerung ist viel zu ungenau. Werde mal Gigabyte mailen ob es geplant ist das noch zu optimieren.
 
Die Lüfterkurven von anderen bringen dir doch rein gar nichts. Jeder hat andere Lüfter und auch ein anderes enpfinden für Lautstärke. Meine sind z.B. auf 25% fixiert. Habe aber auch einen Mo-Ra und alles mit wasser gekühlt.
 
Naja, zumindest als Ansatzpunkt bringt es schon was finde ich. 1:1 übernehmen kann man es natürlich nicht. Das ist mir schon klar.
 
Nimms mir nicht übel, aber du kannst doch die Lüfterkurve direkt so anpassen wie du sie brauchst :confused:
Jede CPU ist auch unterschiedlich in der thermischen Gegebenheit. Eine Lüfterkurve einer geköpften CPU bringt dir nichts für eine ungeköpfte CPU, wenn du die Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur machst.

Wenn dir das was hilft hier ein Anhaltspunkt für eine "normale" Lüfterkurve:

0-40°C -> 25%
40-50°C -> 40%
60-70°C -> 60%
ab 80°C -> 85%

Das ist dann aber schon nicht mehr silent, wenn deine CPU z.b. unter Gaming-Last 70°C warm wird.
Meine CPU überschreitet die 50°C beim Zocken i.d.R. nie.

Deshalb meine ich ja, bringt es überhaupt nichts eine andere Kurve zu übernehmen.
Schau dir doch die Silent-Kurve an aus dem GB-Preset und änder sie für dich entsprechend ab.

EDIT: Du solltest dir, bevor du eine Lüfterkurve erstellst, mal prüfen, wie warm deine CPU bei deinen täglichen Anwendungen wird.
Dazu einfach mal die Lüfter auf 50% stellen fix und dann beobachten. Dann kannst du dir auch besser ausmalen, bei welcher Temperatur welche Drehzahl anliegen soll. Wenn du z.B: viel zockst und die CPU bei deinen Games 60°C erreicht, solltest du vielleicht die abstufung bis 70°C (Puffer) vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird sich alles die kommenden Tage und Wochen zeigen. Ich danke dir auch jeden Fall für deine ausführlichen Posts. Bin im Großen und Ganzen bisher sehr zufrieden mit dem Board.
 
Hallo, hab mal aus reinem Interesse eine Bitte:

Kann jemand, der ein Aorus-Board besitzt, mal testen, ob über foobar2000 mit dem SACD-Plugin eine DSD-Datei (Testdateien gibt es im Netz) über WASAPI mit 24Bit/88,2KHz oder 24/176,4 wiedergegeben werden kann? Aus Spaß auch ruhig mal DSD-nativ probieren.

Mich interessiert nämlich, ob der ALC1220 oder der SoundCore 3D das hinkriegen. Meine Audigy2 ZS kann es (wobei man gerade bei der nichts darauf geben kann), mein ALC898 am Z87 nicht, obwohl er laut Specs wenigsten 88,2KHz können sollte. Beim ALC1150/1220 steht zwar nichts mehr von 88,2KHz/176,4KHz, aber dafür wirbt MSI beim ALC1220 mit DSD. Beim SoundCore 3D ist es nirgends genau angegeben.
 
Welche DSD Datei? Bei gleichen Programmen und Daten können wir das alle schnell testen anstatt irgendwas zu suchen.
 
Sorry, Doopelpost.
 
Diese Datei kann er abspielen

24Bit .wav Datei 88.2 kHz

ansonsten verlink mal direkt die Datei die ich testen soll und mit welchem Player du das getestet haben möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt in foobar2000 mal folgende Einstellungen getätigt. Hoffe das passt so:

Playback | Output | Device: WASAPI (push)
Playback | Output | Output data format: 24-bit
Tools | SACD | PCM Samplerate: 88200 / 176400

Als Audiofile habe ich: David Elias - The Window - Vision of Her @ Oppo Digital genommen.

88200 spielt er ab und bei 176400 bringt er eine Fehlermeldung. Getestet mit dem Gaming 7.

Software: foobar 2000
Plugins: WASAPI / SACD
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla: Genauso hatte ich mir das gedacht. Ob WASAPI (event) oder (push) ist glaub ich egal, hauptsache du hast da WASAPI und den SoundCore 3D ausgewählt.

Also 88,2KHz geht, 176,4KHz nicht ("Unrecoverable playback error: Unsupported stream format: 176400 Hz / 24-bit / 2 channels")?

Interessant. Kannst du mal von 2L eine Datein in 24/192 runterladen? Kann sein, dass der Soundcore 3D das auch nicht kann. Das wäre zwar theoretisch schwach, weil eben jede Soundblaster seit der Audigy 2 24/192 kann, aber nicht allzu relevant, weil 88,2KHz/96KHz dicke reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann der SoundCore 3D 88,2KHz, 96KHz und 192KHz, aber nicht 176,4KHz? Merkwürdig. Obwohl, garnicht so, beim ALC898 steht es ja auch genau so.

Danke jedenfalls, nun weiss ich einen Teil von dem, was ich wissen wollte. Wer schön, wenn sich jemand mit einem Board mit ALC1220 oder mit ZxRi auch beteiligen könnte (vielleicht kann die ZxRi auf dem Gaming 8/9 ja dank Ti-DAC mehr?).
 
Nochmal zurück zur Mausbedienung im UEFI. Finde nur ich die Bedienung ziemlich hakelig (Habe alle 4 Einstellungen ausprobiert)?

Mit meiner Logitech G403, Roccat Kone XTD Optical und Logitech MX518 läuft es wie gesagt irgendwie nicht so toll. Laut Gigabyte-Support läuft alles so wie es sein soll. Sie hätten es sogar extra nochmal mit einer G502 ausprobiert und nichts festgestellt.

Ich meine ist jetzt kein Beinbruch, aber bei den anderen Herstellern funktioniert die Maus im UEFI irgendwie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Die Maussteuerung ist komisch. Doch es geht mit der Tastatur bestens.
 
Ja, für die Lüfterkurven hätte ich als gerne ne Maus, aber funktioniert auch so. Dachte nur vielleicht liegt es doch an meiner Hardware :lol:
 
Du musst die Maussensitivity im Bios einfach erhöhen, dann funktioniert die maus auch problemlos.
 
Ne funzt nicht....hab roccat kova isn totaler Krampf was einzustellen. X und Y Achse sind bei mir verschieden sensibel auch auf 4fach.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Mein Gaming 8 ist bestellt. Fehlen nur noch sleeves, Ram CPU und eine M.2 SSD :fresse:

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Kann mein be quiet DPP 650W abkaufen, das hat rot/schwaz/grau gesleevte 24-Pin, 6/8 Pin und 8Pin CPU Kabel. Siehe Foto in der Signatur (NZXT Manta) :d
 
Nicht die Farben die ich brauche. Im Forum sind ja 2-3 Leutchen die das machen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es ein mega Krampf war, das zu sleeven. Würde ich nie wieder selbst machen wollen :d
 
Wollte ModdingStylz anschreiben aber PM geht nicht raus :(

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Kaufe nur noch diese Sets von Bitfenix oder Cablemod. Ist das einfachste und die kann man auch nochmal verkaufen wenn man kein Bock mehr auf die Farbe hat ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh