[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, my bad. Dazu kann ich nichts sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich auch nichts zu sagen nur eine m2 SSD aber eine 2. Soll auch rein. Hoffe das ist nur nen Bug

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Mal eine wohl etwas ungewöhnliche Frage.
Gibt es irgendwo die ganze CD zum herunterladen?
Mangels Laufwerk ist es immer ein krampf mit den Treibern und den Tools...

Alternativ kann man ja jedes Tool einzeln herunter ziehen, ist aber nicht meine erste Wahl.
 
Ich würde eh immer das was man braucht direkt von der Homepage runterladen anstatt eine CD einzulegen. Das Zeug auf der CD ist meistens sowieso bei Lieferung schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Da ist nichts dabei, was man wirklich braucht?
 
Wo wir gerade bei den Lanes sind.
Spielt es eine Rolle welchen der beiden M.2 Slots man nutzt?
In Summe sollen drei SATA Geräte und eine M.2. SSD genutzt werden
 
Guck in die Beschreibung ^^ Bei einem Slot werden 2 S-Ata Ports abgeschaltet und beim andern nicht. das gilt aber nur für den Fall, dass eine PCIe SSD im M.2 steckt.
 
Kannst dir auf der GB-page ziehen.
 
Hab hier ein GA-Z270X Gaming SOC zugesendet bekommen zum testen.



Hab schon gehört, dass es mit dem Speichertakt nicht so hoch gehen soll. Da ich derzeit aber noch einen Skylake habe, kann ich nur mit dieser CPU testen, bis ich mir dann vllt doch mal einen Kaby Lake zulege. :)
 
Schickstes mir vorbei, werde ich testen :d
Cool, wusste garnichts vom SOC Z270. top
 
Ich wusste erst recht nix davon, da ich mich die letzten 2 Monate mit ganz anderen Dingen beschäftigt habe. :d
Werd vermutlich mein Z170 Impact verkaufen und mich bissl mit diesem Board beschäftigen. Evtl. direkt im Bundle mit dem i7 verkaufen und dann einen Kabylake zulegen. Geld ist knapp derzeit. ;)
 
interessant wäre dann auf jeden Fall ein vCore-Vergleich.
Impact gegen SOC.
Also vCore bei gleichem Takt.

z.B.:

Impact: 4800Mhz ~1,38v
SOC: 4800Mhz ~1,36v (oder was auch immer es braucht für Prime)

Könntest du das berücksichtigen?
 
Ich meine auf dem Impact will die CPU schon bissl mehr Vcore als auf dem MOCF. Denke mit dem SOC wirds wieder bissl weniger werden.

Prime95 teste ich eigtl. nicht mehr. Wenn überhaupt dann benche ich.. aber auch da merkt man ja, ob die CPU mehr oder weniger Vcore benötigt. :)
Der Knackpunkt wird der Speicher sein. 4000+ mit 1T und so Scherze. Da sollen die anderen (Z270?) Gigabyte Boards ja ihre Probleme haben. Also über 3600 wirds problematisch... so meine Info bisher.
 
Wenns um Speicher OC geht, bist du mit dem Impact schon bestens bedient... MOCF braucht nicht weniger vCore, es zeigt nur weniger an :fresse:
Auf dem Impact lief mein Ram definitiv besser als auf dem GB Board jetzt. Aber in Firestrike habe ich dennoch mehr CPU-Points trotz geringerem Ram-Takt. Also wayne :d
 
Speicher OC ist auf dem Impact und MOCF ungeschlagen. Hatte hier beide gehabt.. das MOCF gefiel mir aber etwas besser.
Was das betrifft sind meine Erwartungen beim SOC nicht sehr hoch. Ist halt ein 4 Dimm Board. :) Vllt geht es ja zumindest ähnlich wie das große Z170 OCF.
 
Eben den PC zum laufen gebracht. mit dem F3 Bios Prime95 an :direkt 90°C.

Probiert und probiert...

F4 Bios steht bei 54°C. ich hab schon am kühler gedrückt und gefummelt :d:fresse::motz:
 
Wieviel vCore? Takt? Welche Prime Version? XMP?
 
der hat Stock da 1,31V drauf gehauen CPU ist noch nicht geköpft

Hier mal ein Snapshot:

dsc_0032xmaao.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RGBW LED Streifen könnt ihr für die Kombi mit dem AORUS Gaming 5 empfehlen?
 
Bin gerade mit dem SOC beschäftigt. Teste jetzt hauptsächlich den Speicher.. wie hoch geht es mit 1T.
Im UEFI XMP aktiviert und 40er Mem Multi eingestellt, aber bootet mal mit 3600, mal mit 3866.. 4000 bisher nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit er den Ram-Takt nicht selbst aushandelt solltest du mal den Ramteiler fixieren. 133Mhz und Odd auch fixieren. Dann müsste es klappen.
Hatte auch das Problem wenn man es auf AUTO lässt.
 
hätt ich mal früher ins Mainboard Forum geschaut :fresse2:

Also ich bekomm mit dem RAM auch nix hin; F4-3000C15D-16GTZR
Sobald ich auf 3200-CL15-16-16-36 oder 3333-CL20-20-20-40(!) umstelle bootet das System nicht.
Vdimm ändert nichts (1,45V!) und SA/VCCIO (1,3V) auch nicht

Hingegen 3200-CL16-16-16-36 geht direkt mit 1,35V und SA/VCCIO auf 1,2V/1,18V
Dann kommt ne Wand...

Wie seit ihr denn mit dem F3 Bios überhaupt ins Bios gekommen?
Ich kam gar nicht rein, bis ich F4 geflasht hab.
 
Das Board handelt bei Auto oder XMP in Abhängigkeit von den Spannungen den Takt aus. Das nervt. Praktisch bootet es fast nie, weil irgendwas nicht paßt. Ich stelle nur von CL15 auf CL14 und es geht nichts mehr.
 
Weiß nicht was ihr für Probleme da habt :d

Lasst nicht immer so viel auf AUTO. Wenn man die Subtimings auch mal manuell anpasst, geht der Post auch viel schneller.
Mein Rechner bootet problemlos jeden Tag mit 3333Mhz CL 15-16-16-32-320-1T bei 1,35v.

Der RAM hat nen XMP Profil von 16-18-18-18-36-420-2T bei 3200Mhz.

XMP nutze ich aber nicht, weil ich da ähnliche Probleme hatte wie ihr, außerdem war meine CPU wärmer aus unerklärlichen Gründen.

Nun alles manuell und schon läuft's erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht verstanden was man wo manuell setzt.
Ändert sich das nicht bei jeder Steigung der MHz?

Bei RAM OC bin ich noch nicht durchgestiegen :shot:
 
Ich nutze dss XMP habe aber die Timings nicht angefasst. Nur von 3200 auf 3333 und 1T gestellt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Siehste, schon lief es bei mir nicht.

Manuell ohne xmp und strafferen subtimings läuft es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh