[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png


[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png


Hersteller-Links



Preise @ Geizhals



Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png




OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png


LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v


Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:




RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg


Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png



Bios / UEFI






Reviews und Tests





Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!


1) CPU-Kühler

  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM



Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

  • [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakelig ist da gar nichts. Man kann jeden der Fan-Anschlüsse individuell von PWM auf DC umstellen und auch für jeden Anschluss einstellen von welcher Temperatur die Kurve abhängig gemacht werden soll (CPU, MB etc.). Das einzige was etwas hakelig ist, ist die Maus. Wenn man jedoch die Mausgeschwindigkeit im Bios anpasst (erhöht) geht auch das ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit komme ich da runter? Kann ich den Lüfter wirklich auf 0 stellen um Ihn erst ab einer bestimmten Temperatur Saft zu geben?
 
Du kannst die kurven auch in Windows machen da ist die Maus besser :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Super, danke für die Info. Ist schon ein paar Tage her seitdem ich mich mit der ganzen Materie befasst habe. Mein 2500k muss jetzt aber langsam mal ersetzt werden mit was frischen. :lol:
 
dann ist derzeit aber der schlechteste Zeitpunkt zu wechseln ^^
X299 steht vor der Tür und Coffee Lake. Die Tage des Sockel 1151 sind gezählt ;)

Wobei ich auch erstmal nicht umsteigen werde... Alles andere wäre unvernünftig :d
 
Noch sind es ein paar Tage bis ich das Geld zusammen habe. Mit einem Auge bin ich schon auf Coffee am schielen. Mal schauen was raus kommt und wie die sich Preislich machen werden.
 
Hallo
Ich habe das Gigabyte Aorus GA – Z270 Gaming 8 . Ich habe folgendes Problem . Wenn ich mich im Internet oder Heimnetzwerk befinde dann drehen die Lüfter volle Pulle . CPU ist I7- 7700K . Arbeitsspeicher Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB . Woran kann das liegen ?. Bios ist F7a .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles von Gigabyte runtergeworfen , aber es nützt nichts

mfg
 
Ich nutze nur Lan . CMOS Reset werde ich mal machen Danke
 
So , Intel Lan mit neuen Treiber Installiert . Bios Reset gemacht auch nichts geholfen . Vieleicht ist das Board im Eimer .Wie habi ihr euere Lüftereinstellung im Bios . Ich habe lautlos und Interwall auf Null.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Lüfter mit SIV eingestellt unter Windows (Temp-Intervall auf 5) und keine Probleme, auch wenn ich meine 1 GBit Inet-Leitung voll auslaste, mit beiden Netzwerkchips
 
@ dcdead , hast du alle Tools von Gigabyte aufgespielt?

Mal eine andere Frage: Bei mit im Geräte Manager ist der TUSB3410 Boot Device nicht instasliert und mit ein Gelbes Ausrufezeichen hinterlegt . Welchen Treiber brauche ich fur den TUSB3410 ? . Gigabyte schafft es ein fach nicht ein Deutsches Handbuch Online zu stellen.

mfg

- - - Updated - - -

Das mit dem TUSB3410 Boot Device hat sich erledigt. Es war der Treiber für mein Monitor .

mfg
 
Servus Leute. Brauche mal eure Hilfe bevor ich das Gigabyte Gaming 7 in die Tonne trete 😠

Also als ich das Board im Februar gekauft hatte hatte ich zu hohe Temperaturen mit meinem CPU. Nach Update des F4 BIOS Update lief alles endlich normal. Vorgestern kam eine Meldung im App Center von Gigabyte und hat mich auf die Aktualisierung des BIOS hingewiesen und naja ich Idiot hab es tatsächlich gemacht. Nach Update auf F5 erreichten meine CPU Temperaturen bei Overwatch und heroes of newerth über 90 Grad! Prime 95 hab ich mich erst grad nicht getraut... Soo wollte wieder auf F4 umstellen aber geht natürlich nicht... Hab auf F6 umgestellt aber meine Temps sind weiterhin deutlich zu hoch. Das VCore Update müsste doch auch in den neuen Versionen vorhanden sein?! CPU läuft immer auf 4,5 mit Turbo und ca 1,2 vcore.
Bin langsam echt ratlos und genervt.
Hoffe jemand kann mir helfen das Problem zu beheben.

Kühlung Kraken x62
I7 7700k
32 GB 3200 gskill cl 14
Z270x gaming 7
GTX 1080 MSI Gaming 8
 
Das Gigabyteboard legt standardmäßig eine sehr hohe vCore an. Woran es liegt weiß ich nicht. entweder es ließt die VID falsch aus oder keine Ahung.
Schau mal nach, wieviel vCore das Board anlegt wenn du Prime95 startest.

Hast du die CPU übertaktet?
Wieviel Temperatur zeigte er denn zuvor mit dem "guten F4" an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich kein Prime machen. Hier ein Screenshot nach 1h Overwatch zocken.
Nein Prozessor ist unberührt, kein OC oder sonstiges. Ich weiß es nicht mehr genau...Aber würde sagen 20 Grad Unterschied im Max Bereich.

Hab die Fan 5 Einstellungen geändert auf PMW bei CPU FAN und bei Pumpe auf 5 & 6 auf Fullspeed.
RAM ist auf Profile 1 3200 Mhz gestellt. (Jemand hatte da einen ähnlichen Fehler laut SuFuInet aber bei mir hilfts nix)

Anhang Screenshot

nach 1h overwatch.jpg
 
Ach schmarn... Da kann nichts passieren. CPU hat zu viele Schutzmachanismen.
Ohne das zu testen kommst du dem Problem nicht auf die Spur.

Ich nehme einfach an, dass das Board zu viel vCore einstellt.

Mach mal folgendes:

Geh ins Bios unter M.I.T. -> Advanced Voltage Settings dann stellst du CPU vCore manuell auf 1.200v

Dann zurück und in Advanced Power Settings die CPU Load Line Calibration auf High.

Dann nochmal testen.

EDIT: Auf dem Screen sieht man schon, dass das Board satte 1,34v anlegt trotz Stock Taktraten. Das ist viel zu viel. 1,20v reichen für Stock. wie oben beschrieben. Das wird der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schmarn... Da kann nichts passieren. CPU hat zu viele Schutzmachanismen.
Ohne das zu testen kommst du dem Problem nicht auf die Spur.

Ich nehme einfach an, dass das Board zu viel vCore einstellt.

Mach mal folgendes:file:///C:/Users/Vesko/Dropbox/Screenshots/Screenshot%202017-06-26%2021.10.00.png

Geh ins Bios unter M.I.T. -> Advanced Voltage Settings dann stellst du CPU vCore manuell auf 1.200v

Dann zurück und in Advanced Power Settings die CPU Load Line Calibration auf High.

Dann nochmal testen.

Moment Screenshot war irgendwie nix mit Qualität oO. Hier in 2 Ausschnitten.

Okay ich probiere es gleich. Verliere ich dann meine Garantie? Weil überlege ob ich vlt einfach schlechten erwischt hab und umtauschen könnte weil der eine Core viel heißer als die anderen wird im Max Bereich zumindest.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-06-26 21.10.19.jpg
    Screenshot 2017-06-26 21.10.19.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2017-06-26 21.10.00.jpg
    Screenshot 2017-06-26 21.10.00.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 104
Nein, verlierst du nicht ^^
 
Hier nach 20 Sekunden Prime.
Das ist doch net normal mit neustem BIOS oder??
https://goo.gl/oxQrDU

EDIT:

So hab gerade versucht die Einstellungen zu ändern. Auto lässt sich nicht verstellen ( Bei beiden Optionen) Der Prozessor ist definitiv ein K-Modell.

Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss sich verstellen lassen ^^ Dann ist wohl dein Bios auch irgendwie fehlerhaft. Kannst du nicht zurückflashen?

Ich weiß nicht welches Programm das ist, aber es ist ziemlich käse um zu schauen wie die temps sind und die einzelnen Voltages.
Nimm mal bitte CPU-Z und CoreTemp. Beides Freeware.

Poste mal so einen Screen mit Prime Custon 1344K Run in Place.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo hier nach ca 3 Minuten Test. Hab nur bei MAX FTT 1344 geändert bei Custom und dann gestartet.
Screenshot 2017-06-27 18.49.48.jpg

Screenshot 2017-06-27 18.54.11.png -> Hatte ich auf Screenshot vergessen, hab ich nachträglich gemacht.


Also was kann ich tun? BIOS lässt sich definitiv nicht manuell einstellen. Keine Ahnung weshalb...

Ne kann nicht zurückflashen, wurde gesperrt auf alte Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es OC Erfahrungen mit dem F7 BIOS? :) Hat sich etwas geändert? (Außer dem HT Fix)
 
Hallo hier ist ja nichts mehr los :-) vielleicht kann da schon einer was zu sagen ist der i7-8700K mit unseren Boards kompatibel? Gibts ein Bios Update?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh