[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

gigabyte_logo_horizoni9j3q.gif

aorus-logo-transparena4j2l.png

[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270)

Gigabyte Aorus Mainboards Series

gamingseries1jkwg.png

Hersteller-Links

Preise @ Geizhals

Übersicht & Spezifikationen

bersicht_kleinzujo9.png

OC-Verhalten

Load-Line Calibration Verhalten:
llcgb93s3j.png

LinX Beispiel beim 7700K auf dem Gaming 5 von even.de:
vCore schwankt zwischen 1,356 und 1,368v

Ram-Settings beim Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 von even.de:

RGB Beleuchtung

rgbzqksr.jpg

Individuell einstellbar im Bios und per Gigabyte RGB Fusion App (Gigabyte App Center)
aorus_z270x-gaming-7_nwjuo.png

Bios / UEFI

Reviews und Tests

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste
-> Bitte helft mit sammeln!!!

1) CPU-Kühler

• Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | kompatibel | Einschränkungen / Anmerkungen
  • Hersteller Modell @ Preisvergleich | MB | Quelle | inkompatibel | Grund

2) RAM

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) international / www

3) FAQ

• [Q] Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
    [A] Ja, es lassen sich alle RGB LEDs abschalten für einen schlichten Look.
  • [Q] Kann man die Lüfter auch per Lüftersteuerung ganz abschalten?
    [A] Ja, man kann bestimmen, dass sie erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anspringen.

4) Wasserkühler

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal SuperPi oder irgendwas anderes an, was den PC in den Hochleistungszustand versetzt.
Wenn die CPU nicht hochtaktet, so wie es normal auch im Idle-Zustand ist, fallen die Ergebnisse bei AS SSD schlechter aus.

Mit SuperPi nebenbei:

Ohne SuperPi:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint aber auch eine Rolle zu spielen, ob das auf welcher SSD das Betriebssystem liegt. Ich habe eine 960er mit Win10 am M2P_32G und eine weitere mit Daten in einem IcyBox-Gehäuse an dem U.2. Der U.2 ist bei mir definitiv schneller. Alles im Prinzip im Idle ohne SuperPi nebenbei:

U.2
as-ssd-bench Intel i7-7700K Samsung SSD 960 pro U.2 Corsair LPX 32GB 3200Mhz XMP 24.02.2017 00-0.png

M.2
as-ssd-bench Samsung SSD 960  11.02.2017 15-08-06.png

Wie hast du denn die Samsung als U.2 angeschlossen ^^?

Zum Thema u2....man kann auch ein 2.5zoll Adapter holen den man am u2 anschließt, bei dem Adapter in dem 2.5zoll Gehäuse kann man wiederum ne m2 SSD rein packen. U2 zum selber bauen quasi.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

U.2 und M.2 nehmen sich absolut gar nichts. Wie auch ^^
Bei beiden Anschlüssen wird eine 960 EVO bereits in der Leserate durch die Bandbreite des PCI-E X4 Interfaces begrenzt.

Finde an den M.2 Sticks so geil, dass man keine S-ATA Strom- und Datenkabel mehr im Gehäuse herumfliegen hat.

Bin auch begeistert ;)

Hab die 960 EVO jetzt im unteren Slot.

Hab heute erstmals mein System testen können, so schnell hab ich Windows 10 noch nie installiert gehabt :d

*hust*

f5acbc1beb533835e949c7e2278e50cb.jpg

Welcher Ram ist das? 3600er zufällig? Kannst was dazu sagen, ob XMP läuft oder ob die 3600Mhz stabil sind?

So gesleevte Kabel sind nun drin. Bisschen Kabelmanagement gemacht:

Der Ram passt natürlich nun farblich gar nicht mehr :fresse: Will auch die weißen oder RGB Trident Z haben. Find die Rampreise aber zur Zeit echt heftig. Für das gleiche Kit hätte ich vor einem Jahr noch ~50 Euro weniger gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
3733er. xmp läuft stabil, mehr aber auch nicht.

Welches Kit ist das genau? Würde ich dann mal in den Startpost editieren. Kannst nochmal nen CPU-Z Screen machen?

Hallöchen zusammen hab da gleich mal ne Frage an euch habe gestern via USB Stick das neue BIOS auf mein z270x gaming 5 geflasht nach dem selbstständigen Neustart ist mir aufgefallen das der Rechner plötzlich sehr langsam ist. Habe dann Mal geschaut alles wieder wie vorher eingestellt Benchmark laufen lassen und plötzlich knappe 2000 CPU Punkte weniger. auch in jedem Spiel ruckelt es beträchtlich . Zu meinen Daten Intel i7 7700k auf 5 GHz bei 1.25 Volt ungeköpft Corsair Speicher auf 3000mhz GTX 1070 Hall of Fame +150 CPU +400 im Speicher

Was heißt denn "es ruckelt" Schau doch mal warum es ruckelt. Entweder liegts an der Graka oder CPU. Das solltest du mal mit dem Afterburner Overlay nachschauen.

BTW: Wenn deine CPU 5Ghz bei 1,25v ungeköpft auf dem Gigabyte-Board macht, hättest du die beste CPU, die hier je im Forum gesehen wurde :lol:

Dein Anmeldedatum sagt aber alles :d

Also afterburner hab ich neben bei laufen . Da rennt immer dir CPU ins 100% Limit . Bei Forza Horizon 3 ultra settings nicht Mal mehr 60 FPS das zuckelt hin und her zwischen 30 und 49 FPS. Die Cpu hingegen alle 4 Kerne zwischen 90 und 100 Prozent . Das lässt sich bei allen Spielen weiterführen immer ist es die Cpu die an ihre Grenzen kommt.

Laut CPU Z pendelt der bei einer Spannung bis zwischen 1.22-1-26 Volt beim benchen liegt er dann immer zwischen 1.48 und 1.248 und 1.26 mehr nicht ;) und wird auch ungeköpft nicht heißer als 60Grad

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Afterburner laufen hast sollten dir nicht 4 sondern 8 Threads angezeigt werden wegen Hyperthreading. Mein 7700K kommt in keinem Game ins Limit.
Entweder der CPU-Takt ist sehr gering unter 3000Mhz oder ein Hintergrundprozess stresst die CPU noch nebenher.

Am Bios kann es eig. nicht liegen.

Hatte das Mal in einer FB Gruppe gepostet da hat einer mit dem neuem BIOS genau das gleiche Problem mit dem neuen BIOS. Ich bin aber nicht geschäut einfach Mal neu aufzusetzen.
Ich leg mal 2 links bei einmal vor dem Bios update und ein mal danach
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5 Vorher
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5 Nachher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, es liegt am Bios, flash doch einfach zurück.
Woran es genau liegt kann man per Ferndiagnose schlecht sagen.

Hab ich probiert bekomme bei dem Q Flash immer die Meldung This Motherboard is protected from using this Bios. Und ab da weiß ich nicht weiter .

Zurück flashen geht nicht.
Ausser es kann uns jemand eines besseren belehren :)

Habe schon zurückgeflasht. geht eigentlich bei Gigabyte ohne Probleme. Bei ASUS ging es noch nie z.B.
Vom F5j auf das F4.

Dann ging es bei deinem Board.
Hab die selbe Meldung wie darkwolf und mehrere Varianten vesucht - in Windows, im Bios, Freedos, FPT? oder wie das hieß. Letzteres ist theoretisch die beste Methode, allerdings gibt es das fürs Z270 noch nicht soweit ich verstanden hatte. Löscht sogar die MAC Adresse, Windows Keys im Bios vom Board runter ;)

Zur Info bezüglich der M2 Performance:

SuperPi nebenbei laufen lassen hatte keine Auswirkung.
Schreibrate weiterhin bei 200MB/s und Zugriffszeiten bei 1,7ms

Gab dann mal folgendes gemacht:
Gerätemanager->Laufwerk->Eigenschaften->Richtlinien->Häkchen bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" setzen.

Schreibraten 600MB/s ohne Superpi, 780MB/s mit SuperPi
Zugriffszeit auch im Soll bei 0,04 bis 0,05ms

Alles alles Okay soweit

F4-3600C16D-16GTZR sind drin.
Gehen tut aber erstmal nichts mit Default bios settings und XMP an, war mir aber fast schon klar.
Der ballert dann direkt 1.3V auf die VCCSA und 1,22V VCCIO drauf. Das mag das Board nicht.
Kam zwar mit ach und krach ins Windows, hatte dann aber komische Grafikfehler.

Also definitiv nichts zum einstecken, XMP an und loslaufen.:fresse:

Mit manuellen Eingaben von VCCSA 1.2V und 1,16V VCCIO und die restlichen Spannungen auf Standard mehr oder weniger festgesetzt hat es dann geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja auch ätzend das man denn erstmal dran fummeln muss.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Kam zwar mit ach und krach ins Windows, hatte dann aber komische Grafikfehler.

Also definitiv nichts zum einstecken, XMP an und loslaufen.:fresse:

Mit manuellen Eingaben von VCCSA 1.2V und 1,16V VCCIO und die restlichen Spannungen auf Standard mehr oder weniger festgesetzt hat es dann geklappt.

*Unterschreib*

Grafikfehler hatte ich nun auch, aber <1.2v auf IO und SA. Beim Neustart kommt nun 5xShort (nichts am System verändert). Spiele laufen, Anwendungen auch, aber Prime nun nicht mehr. Der Crash kommt direkt beim Start bzw. alle Kerne steigen aus.

Die TridentZ DDR4-3600 CL15 laufen auch auf dem Ryzen System nicht besser. 3200 CL14 klappen noch nicht. Ich nehme an, dass DDR4-3200 CL14 besser ist als DDR4-3600 CL15. Denn mit CL14 bekomme ich mein Kit immer noch nicht gebootet.

Hab jetzt mal 3600 CL15-15-15-32 hin bekommen.
Bin noch am fummeln ;)

Habs mal endlich soweit bekommen das die Vdimm Spannung auch mal greift, die ganze Zeit sinnloose bootloops..

Hab mal 3600-C13 mit 1,55V Vdimm angetestet.

Nutzt jemand von euch den RGB header?

Wenn ja mit welchem strip?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Wird keine Rolle spielen vermute ich.
12v, G, R, B, W von links nach rechts.
Hab von meinem Azza Gehäuse den beiliegenden LED strip dran und den Schriftzug.
Dazu musste ich auch nichts um belegen.
Werde dann bald noch die 4-6 einzelnen LEDs von der Front mit dazu schalten.
Dort sind Vorwiderstände verbaut damit die 12V nicht direkt an die LEDs ankommen.
Aber auch hier sehe ich kein Problem, solange ich die Widerstände so belasse und mir die Belegung auf einen passenden Stecker korrekt zurecht lege.

Maximalstrom muss halt eingehalten werden.
Das ganze Gehäuse kam aber nur auf eine Spitze von 7.7 Watt bei hellen Farben

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand auf einem der Aorus Modelle 4x8GB @ DDR4-4133 laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh