Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeitgeist schrieb:
Hast du ne Ahnung ob die mit dem Board laufen? Du selber hast kein Gigabyte DS3 wie ich sehe.
Mushkin läuft so ziemlich auf jeden Board!

Auf nen DS4 laufen Sie!

Gruß
xcender
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte das nur gerne von anderen bestätigt wissen, die auch DS3 und Mushkin am Laufen haben. Trotzdem danke.

mfg, gEist
 
Das DS3 ist schon ein seltsammes Board.
Wenn ich einen FSB von 360 einstelle komme ich ins Windows und Prime läuft zumindestens 15min. Stelle ich aber einen FSB von 340 ein komme ich mit ansonsten gleichen Einstellungen nichtmal ins Windows.
Gibt einen schon zu Denken.
Naja muss weiter Testen.
 
Aber mit Standardtakt (266) läuft es schon stabil nicht?

edit: @Braincore: Alles klar, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meintest ja bis FSB 300 alles kein Problem. Auch ohne Spannungserhöhung auf Chipsatz usw.
 
@rne schrieb:
Guten morgen allerseits,
Habe mal die F3 Biosversion auf mein DS4 geflashed, nur wird unter Tools wie Everest & Co. immer noch F2 angezeigt. Ist der Bug schon bekannt? Die F3 ist drauf ohne Frage, dass sagt mir ja das Bios selber;)

Guck noch mal genauer hin!

F3 ist die Version des Boardbios und F2 ist die DMI BIOS Version!

Gruß
 
@ sucky,

ändere bitte mal die Farbe Deiner Signatur, das gelb ist ja ätzend und überhaupt nicht lesbar. ;)
 
Zeitgeist schrieb:
Möchte das nur gerne von anderen bestätigt wissen, die auch DS3 und Mushkin am Laufen haben. Trotzdem danke.

mfg, gEist


Null Problemo - meine Mushkins laufen auf meinem DS3 ohne Probleme...
 
Bestell mir auch gleich einen, meiner muss auch kaputt sein.

edit: Ah jetzt geht er wieder, muss ein Wackler gewesen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@conroe2006:
Bei mir macht zur Zeit noch irgendetwas bei 360Mhz dicht.
Um es mal klarzustellen: Ich bin mit diesem Takt mehr als zufrieden und bin auch überhaupt kein OC-Crack, jedoch hab ich mich bei euch ein wenig eingelesen und es macht richtig Spaß und nun würde ich gerne wissen, ob nicht vielleicht doch noch ein wenig geht?

Mein System: Gigabyte DS4, E6400, MDT 667 2GB-Kit (CL4), Noch Boxed-Kühler (jedoch bei 2,8Ghz "nur" 55°C), und zur Zeit noch eine :teufel: Voodoo3:teufel: bis meine neue X1900XT kommt
 
Sagt mal, bin ich blind :hmm:
Hab seit heute das DS3.
Aber wo stell ich denn bei dem Teil die Speichertimings ein?
 
Horni schrieb:
@conroe2006:
Bei mir macht zur Zeit noch irgendetwas bei 360Mhz dicht.
...

Mein System: Gigabyte DS4, E6400, MDT 667 2GB-Kit (CL4) ...

Würde mal auf den Speicher tippen, der läuft mit 720MHz ...

@olum2k: Strg+F1
 
@olum2k:
Du musst die Option erst durch Strg+F1 im Bios freischalten, dann findest du es im OC-Menue.

@Seegurke:
Kann meine PCI-Grafikkarte, die alte Grücke, auch Probleme beim Übertakten machen - kann man irgendwo den PCI-Takt einstellen, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim alten K8NF-9 das hat bei mir auch gedauert bis ich das rausgefunden hatte. Lach.Jaja Seegurke manches ändert sich bei Giga doch nicht so schnelle.
 
Braincore schrieb:
Das DS3 ist schon ein seltsammes Board.
Wenn ich einen FSB von 360 einstelle komme ich ins Windows und Prime läuft zumindestens 15min. Stelle ich aber einen FSB von 340 ein komme ich mit ansonsten gleichen Einstellungen nichtmal ins Windows.
Gibt einen schon zu Denken.
Naja muss weiter Testen.


Das kenne ich doch irgendwo her :hmm:

Seegurke schrieb:
Würde mal auf den Speicher tippen, der läuft mit 720MHz ...

@olum2k: Strg+F1


Das denke ich auch also meiner macht auch bei FSB 370 dicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die AHCI-Geschichte angeht -> habe erstmal zum Testen alles im BIOS wieder ausgestellt und die normalen XP-Treiber genommen.

Wenn man AHCI im BIOS aktiviert, dann muss man bei der XP-Installation F6 drücken und die Treiberdisk reinschieben. Ist also bei einer Festplatte nicht wirklich einfacher... es sei denn, das AHCI bringt irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile oder so...? :confused:
 
Mein DQ6 ist auch für den Premiumservice qualifiziert, aber ich schick es nicht los, geht zum Händler zurück und wird gegen ein anders Board eingetauscht.
 
kurzer lagebericht:
Rechner zusammengesteckt (E6400), angemacht, F4b auf's DS4 drauf, XP installiert, BIOS 400 MHz FSB und Multi 8 eingestellt, rennt!

Danach mal 440 MHz FSB ausprobiert, Dualprime rannte auch 10 Minuten lang, 450 MHz FSB ausprobiert -> An, Aus, An, Aus, An.....

Aber 400 werden mir reichen, von daher werde ich mir sehr wahrscheinlich den Premiumservice schenken...
 
Sven Bode schrieb:
hat schon jemand das Board vom Premiumservice wieder? Falls ja wie lange hat es gedauert?


Ja haben einige wiederbekommen und sind zufrieden (an-aus-rein-raus)ist weg.
Restliche Problemmeldungen stecken im RAM oder vor der Tastatur :-)

@Gigabyte-Forum
 
So ein kleiner Zwischenbericht.
Dual Prime lief mit einen V-Cor von 1,37xx bei einen FSB von 360 1 Stunde 15min, dann Abbruch.
Jetzt Teste ich gerade bei 1,38xx mit 360 FSB. Läuft bis jetzt 1 Stunde und 3min, mal abwarten.
Laut CPU-Z liegen aber unter Last nur 1,328V an, also nur ein wenig mehr als Standart.

MfG Braincore
 
Gilletti schrieb:
Was die AHCI-Geschichte angeht -> habe erstmal zum Testen alles im BIOS wieder ausgestellt und die normalen XP-Treiber genommen.

Wenn man AHCI im BIOS aktiviert, dann muss man bei der XP-Installation F6 drücken und die Treiberdisk reinschieben. Ist also bei einer Festplatte nicht wirklich einfacher... es sei denn, das AHCI bringt irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile oder so...? :confused:
Dann lass die Festplatte automatisch erkennen.

Gruß
xcender
 
Das DQ6 läuft jetzt doch ganz prima mit dem empfohlenen BIOS F4C bei mir!
Gestern war ich viel zu hektisch und habe dabei selber den Schnellschuss abgegeben, den ich Gigabyte beim DQ6 angedichtet habe. Asche auf mein Haupt dafür. :-) Der Thermaltake Kühler war wenige Millimeter verrutscht und natürlich genau mit der kurzen Sockel A Kante. Dass dies trotz Heatspreader so viel ausmachen konnte, hätte ich auch nicht gedacht. Es sind dann aber schon 25C Unterschied gewesen! Die Temperaturen liegen jetzt nach 1 Stunde max load bei ca. 53C und Idle bei knapp 40C. Die überhöhten Temperaturen waren vermutlich auch für die Zerstörung meines RAID Arrays verantwortlich.

Es bleibt zwar dabei, dass es im Grenzbereich kritischer reagiert als das DS4, doch dafür bringt es bei Standard Spannungswerten bei allen Parametern stabil 20MHz mehr FSB als das DS4. Das sind dann mit dem 6600er letztlich 382 MHz FSB bzw. knapp 200MHz mehr. Die CPU Standard-Spannung liegt beim DQ6 etwa 0,03Volt höher als beim DS4. Dadurch steigt natürlich auch die Temperatur. Das 2GBHZ läuft mit 4,4,4,8 und 472,5 (4:5) @2,1Volt. Mit 378MHz und 1,4 Volt an der CPU liegt der Takt genau bei 3,4 GHz und das System läuft absolut stabil unter härtesten Belastungen. Sobald ich aber in die nähe von 390 MHz komme, vollkommen unabhängig davon welche empfohlenen Werte bei Spannungen und Multis eingestellt sind, knallt es heftig und das berüchtigte Gigabyte „an-aus“ ist noch das kleinste Übel dabei. Vermutlich liegt dies an der Kombination mit dem Conroe, sollte ich mal einen Allendale testen können, poste ich die Ergebnisse.

Seegurke hatte nach meinem Ziel gefragt, das war mit Blick auf die Langlebigkeit ein GHz mehr als Standard und ja, es funktioniert. Ich bin mit dem derzeitigen Ergebnis sehr zufrieden.

Zum Vergleich DS4 mit DQ6 möchte ich noch anmerken, dass die bessere Ausstattung des DQ6 meiner Ansicht nach den Mehrpreis (teilweise nur 30,-€) locker rechtfertigt. Als ich das DS4, welches ich übrigens auch für ein exzellentes Mainboard halte, ausgepackt habe, war ich ob der mageren Beigaben schon unangenehm überrascht. Noch vor einem Jahr wäre so etwas bei Gigabyte, zumindest in dieser Preisklasse, undenkbar gewesen. Vier SATA und ein einfaches Floppy und ATA Kabel, das war’s. Keine einzige Schnittstellenerweiterung für USB, FireWire, eSATA usw. Doch auch das DQ6 bieten lediglich ein paar schönere (blaue) ATA und Floppy Kabel und die zwei, wenigstens kompletten, Erweiterungen für eSATA.

Alles in allem kann ich diese beiden MB sehr empfehlen, zumindest wen man es mit OC nicht bis zum maximal Möglichen treiben möchte. Ich nehme aber auch nicht an, dass sich jemand aus diesem Grunde für die soliden Gigabytes entscheiden würde. Dafür sollte man wohl doch zu Brettern wie dem Abit AW9D-Max und Co. greifen.  Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Infos!
 
Moin!

Kann mir mal wer ein BIOS für das DS4 empfehlen?!Ich habe momentan das F3 final drauf und habe damit gerade Probs wesentlich über FSB450 zu kommen(kein Boot möglich sowie beim Einstellen unter Windows freezt das System :fresse: ) mit meinem E6300(dieser macht die 3.15Ghz(also FSB450) wiederum absolut stabil (prime-tested) bei 1.31V unter Last.
Die PCIe-Frequenzy habe ich natürlich bereits erhöht und diese liegt gerade bei 110Mhz

Auch finde ich es sehr merkwürdig,dass das Board nichtmehr startet,sobald ich die vMCH Spannung um 0.2V(oder mehr) überstandard anhebe,wobei ich bei dieser Spannung eigentlich bis zu +0.75V einstellen könnte :hmm:
FSB450 packt das Board aber auch bei standard vMCH.

Hat jemand eine Idee,woran es liegen könnte.Mir fällt da halt als erstes das BIOS ein,aber sicher bin ich mir da freilich nicht.
 
@Chamix, toller Bericht aus dem OC-Alltag !!!

@Blade empfehe dir das F3D,hat die wenigsten Zicken,erreiche damit aus maximum an FSB.

Gruß

BikerKS
 
BikerKS schrieb:
@Chamix, toller Bericht aus dem OC-Alltag !!!

@Blade empfehe dir das F3D,hat die wenigsten Zicken,erreiche damit aus maximum an FSB.

Gruß

BikerKS

Thx,werde mir das Morgen mal raufmachen...

Wie updatest du eigentlich dein BIOS?Ich mache es normalerweise per Diskette,aber momentan gehts nur unter Windoof,da ich keines meiner Diskettenklaufwerke zum Laufen bekomme,weiß der Geier warum(hab schon alles probiert,3 verschiedene Mobos,3 versch. Disketten-LWs,verschiedene Kabel und Stromanschlüsse...) :fresse:

Also ist es ok,ein Beta BIOS unter Windoof zu flashen(mit der @BIOS Flash Utility)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh