Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal einer nen Spruch , wieviel Vdimm kann ich meinen MDTs geben ohne das sie nen Schaden davon tragen im Bios? hab jetz +0,1 wieviel kann ich geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ falconch
Kann dir den Mushkin EM 6400 2 GB Ram empfehlen. Günstigster Preis bei Geizhals liegt bei ca. 179 Euro, lieferbar ist er für ca 200 Euro. Werkelt seit gestern auf meinem DS4 (F4b) bei ca 940 Mhz ( 2,0v ). Lief selbst anstandslos mit Auslieferungsbios F2. Bin sehr zufrieden bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falconch schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Welcher günstige DDR2-800 Speicher läuft gut auf dem DS4? Sollte ein 2x1GB Kit sein.

ich kann dir sagen, dass meine 2*1GB 800er MDTs auf meinem DS4 von Anfang an liefen.
 
Sind das die -16 oder die -16A oder haben nur die 667er MDTs Probleme?
 
Hi Jungs, hab heute meinen PC zusammen geschraubt und jetzt ein paar Fragen!
Wäre für ne Antwort sehr dankbar!

-Wo kann ich die Timings einsellen?Finda da nichts im Bios?

-Wie kann ich die Lüfter steuern? Bzw. will sie auf einen fixen Wert einstellen, egal ob per Software oder per Bios.

-Raid:Hab 2 Platten in Raid geschalten und das klappte auch ohne Probs. So jett aber dauert das beim Booten ziemlich lange, bis die 2 Festplatten erkannt werden. Kann ich da nix einstellen oder umstellen damit das schneller funtzt???

-Giebt es ein Tool, womit ich die Spannungen und so überprüfen kann??

-Ist es normal, das die Kühler doch recht warm bis heiß werden?


Wäre für Antworten echt dankbar!
 
Steuerung und F1 drücken wenn du im Bios bist dann kommst auch an die Ramtimings ran.
 
Franzbrandwein schrieb:
Mach mal einer nen Spruch , wieviel Vdimm kann ich meinen MDTs geben ohne das sie nen Schaden davon tragen im Bios? hab jetz +0,1 wieviel kann ich geben?


Keiner ne Meinung zu meiner Frage???????????
 
mehr wie 0,3V würd ich auf dauer nicht geben, da sie halt nur bis 1,8V freigegeben sind
zum vergleich ich hab auf meine Geil selbst bei 2,3V lebenslange Garantie


kann mir einer helfen


weis jmd nen bios für das DS4 bei dem 2,3V V Dimm gehen?
2,275 gehen und bei 2,3V gibt es sofort nen prime fehler
liegt nicht an der wärme, kühl genug isses
 
SenSej schrieb:
mehr wie 0,3V würd ich auf dauer nicht geben, da sie halt nur bis 1,8V freigegeben sind
zum vergleich ich hab auf meine Geil selbst bei 2,3V lebenslange Garantie

Aber 0,3 kann ich also ohne Probleme geben ja?
 
SenSej schrieb:
mehr wie 0,3V würd ich auf dauer nicht geben, da sie halt nur bis 1,8V freigegeben sind
zum vergleich ich hab auf meine Geil selbst bei 2,3V lebenslange Garantie


kann mir einer helfen


weis jmd nen bios für das DS4 bei dem 2,3V V Dimm gehen?
2,275 gehen und bei 2,3V gibt es sofort nen prime fehler
liegt nicht an der wärme, kühl genug isses
ich denke das liegt irgendwie am board - so wie deins aus dem bios heraus 490mhz schafft aber keine 2.30v will, schafft meines ohne probleme 2.30v dafür aber keine 490mhz - scheint wohl jedes board anders zu sein bzw. ne andere macke zu haben :haha:

aber das hab ich dir ja schon woanders geschrieben :d
 
ahh, der Blacky :d

hab dich erst durch die sig identifiziert :lol:

jup, ich weis das es am mobo liegt
vllt hat einer ne bios version die funzt

schade das man das bios nicht per usb stick updaten kann

ps hab noch nen bug gefunden

wenn ein USB stick während des boot vorgangs steckt bleibt der pc hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal bios version f4b, die läuft bei mir bis auf die üblichen probleme perfekt - damit habe ich auch meine 2.30v prime screenis gemacht!
 
Super,danke erstmal Jungs!

Und was ist mit:

-Wie kann ich die Lüfter steuern? Bzw. will sie auf einen fixen Wert einstellen, egal ob per Software oder per Bios.

-Raid:Hab 2 Platten in Raid geschalten und das klappte auch ohne Probs. So jett aber dauert das beim Booten ziemlich lange, bis die 2 Festplatten erkannt werden. Kann ich da nix einstellen oder umstellen damit das schneller funtzt???

-Giebt es ein Tool, womit ich die Spannungen und so überprüfen kann??
 
zu 1. schau dir das mal an. Sehr gut beschrieben von JZ.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-965-dq6.htm

zu2: der Raidcontroller sucht halt alle Ports nach Platten durch. Dauert halt ein paar Sekunden.

zu3: das Gigabyte Tool! Easy Tune5

@stulle: ist schon vergessen :) Neues Bios hab ich keines gefunden JZ sollte immer aktuelle erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein aktueller Stand zu meinen Erfahrungen mit dem DQ6 nach ein paar Tagen Intensivnutzung und etwas Feintuning.
Dabei ging es mir in erster Linie darum, möglichst weit mit den zulässigen Standardspannungswerten zu kommen und nicht um extremes OC. Meine Wasserkühlung schätze ich dabei als mittelmäßig effektiv ein. Das Netzteil ist ein 480er Tagan.

BIOS ist F4C, der E6600 B2 Stepping läuft bei 1,4Volt, was noch ca. 0,05 Volt unter "normal" ist, mit FSB 378MHz bzw. 3400MHz absolut rock stable. Prime in Hintergrund, DVD brennen und weitere drei Anwendungen gleichzeitig meine ich damit. Prime allein ist für mich als Stabilitätstest erfahrungsgemäß nicht ausreichend. Dabei habe ich lediglich die Speicherspannung der 2GBHZ bei 4,4,4,6 Timings mit 945MHz und 4:5 Einstellung auf 2,15 Volt erhöht, alles Weitere ist Standard!

Hier ein paar Werte zum Vergleich.

Super Pi 1M:15,9 Sekunden
PCMark 05: 8359

Übrigens funktioniert mein geliebter Tastaturstart doch. Es muss halt nach der Eingabe des Passwortes noch einmal die Entertaste folgen.

Viel Spaß noch beim experimentieren. Ich bin super zufrieden mit meinem DQ6, es läuft wie ein Uhrwerk, nur viel schneller. 
 
arrrg sagtmal, ich hab das F4c druff und nu kann ich mit STRG+F1 die erweiterten features nichtmehr anschlaten

was sollsch machen
 
Mein DQ6 läuft auch wie ein Uhrwerk, nur sauschnell und stabil mit E6400 CPU 438FSB 1,40 V-Core 1:1 mit 3,5 GHz. So lass ich es laufen, kann nicht besser sein, sogar mit Bios Einstellung "Memory Performace Enhance" und "Robust Graphics Booster" beide auf Turbo.

Ein Sahneteil was ich da habe :love:
 
-stulle- schrieb:
Mein DQ6 läuft auch wie ein Uhrwerk, nur sauschnell und stabil mit E6400 CPU 438FSB 1,40 V-Core 1:1 mit 3,5 GHz. So lass ich es laufen, kann nicht besser sein, sogar mit Bios Einstellung "Memory Performace Enhance" und "Robust Graphics Booster" beide auf Turbo.

Ein Sahneteil was ich da habe :love:


Das bringt doch nur was, wenn FSB und RAM auf Auto laufen - hast du überhaupt mal ein Unterschied feststellen können?
 
sucky schrieb:
Das bringt doch nur was, wenn FSB und RAM auf Auto laufen - hast du überhaupt mal ein Unterschied feststellen können?

FSB und RAM G-SKILL 2GB GBHZ Rev.628 laufen auf Auto, brauch ich nichts zu verstellen.
 
fsb auf auto - du lässt auf 266 laufen? (hab exakt die gleichen)

Bei 438Mhz musst du die Timings doch manuell eingeben - auf auto kommt da sonst 5... und so weiter.
Die 628er schaffen doch die 438Mhz spielend mit 4-4-4-12!
 
Zuletzt bearbeitet:
-stulle- schrieb:
Mein DQ6 läuft auch wie ein Uhrwerk, nur sauschnell und stabil mit E6400 CPU 438FSB 1,40 V-Core 1:1 mit 3,5 GHz. So lass ich es laufen, kann nicht besser sein, sogar mit Bios Einstellung "Memory Performace Enhance" und "Robust Graphics Booster" beide auf Turbo.

Ein Sahneteil was ich da habe :love:
habe es ausgetestet - der unterschied der beiden optionen zwischen turbo und auto (normal) ist im bereich der messungenauigkeit. bringt also absolut gar nix :shot:
 
oder meinst Du, dass die Spannungen auf auto laufen?

Memory Performance Enhanced bringt laut GB Forum nur etwas wenn der FSB und die RAM Frequenz auf Auto steht - soll heissen Standardbioseinstellungen für C2D!
Hab selbst zwischen den Einstellungen nicht den geringsten Unterschied feststellen können; Graphic Booster hab ich nicht ausprobiert und weiss auch nicht was der bewirkt bzw. was da mit meiner Graka passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein DQ6....

Nein,nur ein bescheidenes DS-4 ohne AN-AUS-REIN-RAUS-BUG (warum hab ich das nicht?:hail: )

FSB unter 600

keine 4000Mhz

Werde mich beschweren gehn, keine 4Ghz aus dem Board und kein an-aus-an-aus , kein Premiumminister-Service obwohl die (Lot)ter-Nummer auf dem verstaubten,unnötigen Druckerport (habe USB-Drucker ) es zulässt,kein Wasserball als Wiedergutmachungsgeschenk von Gigabyte bekommen,kein FSB 600 möglich( warum steht denn da im Bios 600? ). Frechheit !!!

:d

biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei Froh Biker andere können da nicht so drüber schmunzeln. Die hatten mehr Probleme als du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh