Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte einer von den gigabyte besitzer schon mal probleme mit ide geräten gehabt, also in meinem sys arbeiten 3 hd übern nen ide controller und am board direkt sind 2 ide brenner angeschlossen, ich kann z.b. mit 1,28v 3,00ghz laufen lassen und dualprime 10 min. getestet, aber wenn ich z.b. was brennen will stürzt der rechner entweder im betrieb ab oder brennfehler.

hm meint ihr nt zu schwach?
das problem tritt (grübel) nicht auf wenn ich nur eine hd und einen brenner am ide port vom mb betreibe und nichts am ide controller angeschlossen hab.
 
Hatte einer von den gigabyte besitzer schon mal probleme mit ide geräten gehabt, also in meinem sys arbeiten 3 hd übern nen ide controller und am board direkt sind 2 ide brenner angeschlossen, ich kann z.b. mit 1,28v 3,00ghz laufen lassen und dualprime 10 min. getestet, aber wenn ich z.b. was brennen will stürzt der rechner entweder im betrieb ab oder brennfehler.

hm meint ihr nt zu schwach?
das problem tritt (grübel) nicht auf wenn ich nur eine hd und einen brenner am ide port vom mb betreibe und nichts am ide controller angeschlossen hab.

Also ich betreite mit nem 550W Netzteil direkt am Board 1DVD Brenner und 1 Festplatte und hab per PCI IDE Controller zusätzlich ne Festplatte angeschlossen.

Gebrannt hab ich bisher nur 1 DVD (Vista) aber dort kein Problem feststellen können.
 
das komische ist hab mit nero gleichzeitig auf beiden ne 1gb datei gebrannt lief fehlerfrei durch, wollte dann mit clone brennen bei ~6 min geht led vom brenner aus aber brennvorgang bricht nicht ab.

dreh noch durch, warum musste gigabyte auch an einem ide port sparen
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

als es scheint irgendwie mit dem ide controller ein problem zu geben, hab e 2 rw genommmen wollte die einfach über clone cd formatieren, mit beiden brenner sofort fehlermeldung, nero bringt keine fehlermeldung.

hab dann nu mal einfach einen brenner und 2 hd nur am ide controller dran (der vom board ist nu ungenutzt) nu kann clone cd auf rw formatieren.

Das kann doch irgnedwie nicht wahr sein oder, auf meinen alten systemen lief diese kombo fehlerfrei.

Werd mal weiter probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh...nachdem ich jetzt die letzten Threads hier gelesen habe, muss ich ja feststellen, das viele das DS3 oder DS4 Board haben....keiner das DQ6?!?... ist es so schlecht?... wollte es mir nach dem guten Test-Bericht der PC-Games Hardware gerne zulegen... :confused: .... hat jemand Erfahrungen mit dem DQ6?
 
wenn man nichts darüber liest , sollte es eigentlich ein gutes zeichen sein - oder ?! ;)
 
Hi,

hab ne kurze Frage. Habe mir das DS4 gekauft und dazu nen 1GB Kit MDT Ram. Nun lese ich hier auf den ersten Seiten das es Probleme eben mit diesem Ram gibt. Ich konnte leider noch nicht testen ob er läuft, da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Besteht dieses Problem immer noch oder hat sich das mit den neueren Bios Versionen erledigt?

Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten auf die ich bei dem DS4 bei der Inbetriebnahme achten sollte?
 
mmhh...nachdem ich jetzt die letzten Threads hier gelesen habe, muss ich ja feststellen, das viele das DS3 oder DS4 Board haben....keiner das DQ6?!?... ist es so schlecht?... wollte es mir nach dem guten Test-Bericht der PC-Games Hardware gerne zulegen... :confused: .... hat jemand Erfahrungen mit dem DQ6?

Es ist nicht schlecht ;) Habe es selbst seit gestern und bin bisher sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll und teilweise besser als erwartet :)
 
kann man beim ds4 beim kühler über der nb die gigabyite platte ohne gewalt wegmachen damit man nen kühler draufblasen lassen kann?
 
Hi,

hab ne kurze Frage. Habe mir das DS4 gekauft und dazu nen 1GB Kit MDT Ram. Nun lese ich hier auf den ersten Seiten das es Probleme eben mit diesem Ram gibt. Ich konnte leider noch nicht testen ob er läuft, da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Besteht dieses Problem immer noch oder hat sich das mit den neueren Bios Versionen erledigt?

Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten auf die ich bei dem DS4 bei der Inbetriebnahme achten sollte?

Vor einem Kauf sollte man sich normalerweise erst mal schlau machen welcher Speicher auf dem Board läuft . Bei einem voreiligen Kauf muss man sich nicht wundern wenn dann evtl. Probleme auftreten, und der Frust dann wieder in den Foren abgelassen wird.

Zum Speicher schau mal hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458
 
Hi,

hab ne kurze Frage. Habe mir das DS4 gekauft und dazu nen 1GB Kit MDT Ram. Nun lese ich hier auf den ersten Seiten das es Probleme eben mit diesem Ram gibt. Ich konnte leider noch nicht testen ob er läuft, da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Besteht dieses Problem immer noch oder hat sich das mit den neueren Bios Versionen erledigt?

Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten auf die ich bei dem DS4 bei der Inbetriebnahme achten sollte?

Wenn du dein Ram als TwinPack gekauft hast, läuft der auch 100%ig, Probleme gabs wohl nur wenn man von MDT einzelne Riegel verwendet hat!
 
hi .. habe vor mir das Board " Gigabyte GA-965P-DS4 " zuholen ! :)
kann ich dies mit 1x SATA laufen lassen ? und 2x IDE (Laufwerk,Brenner) ??
 
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

als es scheint irgendwie mit dem ide controller ein problem zu geben, hab e 2 rw genommmen wollte die einfach über clone cd formatieren, mit beiden brenner sofort fehlermeldung, nero bringt keine fehlermeldung.

hab dann nu mal einfach einen brenner und 2 hd nur am ide controller dran (der vom board ist nu ungenutzt) nu kann clone cd auf rw formatieren.

Das kann doch irgnedwie nicht wahr sein oder, auf meinen alten systemen lief diese kombo fehlerfrei.

Werd mal weiter probieren...

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. DvD-Rams konnte ich nicht formatieren. (DvD-Rws habe ich nicht probiert), wahrscheinlich der selbe Fehler. Habe nun auf meinem DS4 das Bios F5 drauf. Jetzt gehts ohne Probleme:)
 
hi .. habe vor mir das Board " Gigabyte GA-965P-DS4 " zuholen ! :)
kann ich dies mit 1x SATA laufen lassen ? und 2x IDE (Laufwerk,Brenner) ??

Auf den 512er darf nichts von 16A stehen (steht bei den einzeln erhältlichen riegeln, wenn nur 16 steht gibt es keine probleme (kit)).

ansonsten auf meinem war schon das F4 drauf evtl, laufen damit @default schon die 16A mdts (denn das problem bestand nur bei den alten bios versionen.
 
also jetzt steht es definitiv fest
das DQ6 kann nicht gut mit 4 Speicherriegeln umgehen

hab 4x1024 G.Skill HZ Riegel

mit 2 läuft ein FSB von 360 einwandfrei
mit 4 komm ich nicht mal stabil auf 345

so ein Dreck
muss mir wohl doch noch ein P5W64-Pro holen...
 
dreh noch durch, warum musste gigabyte auch an einem ide port sparen

Sei doch froh, dass du einen IDE Port hast!
Intel hat beim 965 keinen IDE Port mehr vorgesehen. Du bekommst von Gigabyte nicht einen weniger, sonder einen Port mehr als Intel vorsieht
 
zustimm, das die den IDE rausgenommen haben bei Intel ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
Das würde ich nicht so sehen - ich sehe das eher als Fortschritt. Warum muss man "ewig" bei IDE bleiben, wenn S-ATA es besser oder zumindest gleich gut kann? Für mich genauso eine Sache wie mit diesen beiden PS/2 Ports am Mainboard, die nach wie vor verbaut werden. Stattdessen könnte man doch wunderbar 3-4 USB-Ports setzen, Tastaturen + Mäuse mit USB-Anschluss gibt es schon seit Jahren, man hat auf dem gleichen Platz mehr Ports zur Verfügung stehen, die Performance ist nicht schlechter und das Ganze ist flexibler. Und um wieder auf IDE zurückzukommen - wenn man sich mal anschaut, wie viel Platz ein IDE-Port u. wieviel ein S-ATA-Port auf dem Mainboard braucht, dazu noch die Kabel-Stärke (leichteres Verlegen möglich, unterstützt den Luftfluss im Gehäuse etc.), dann spricht das alles klar für S-ATA.
Ich bin wirklich froh, dass es immer mehr Hersteller gibt, die diesen Standard mehr und mehr unterstützen.
 
Das würde ich nicht so sehen - ich sehe das eher als Fortschritt. Warum muss man "ewig" bei IDE bleiben, wenn S-ATA es besser oder zumindest gleich gut kann?

Leider gibt es zu wenige optische laufwerke die S-ATA Anschlüsse haben. Und warum sollte ich ein funktionierendes DVD/ CD (Brenn) Laufwerk ersetzen, nur weil Intel den IDE nicht mehr vorsieht. Auf längerer Sicht mag sich das ändern, aber eben nicht z. Zt.


Für mich genauso eine Sache wie mit diesen beiden PS/2 Ports am Mainboard, die nach wie vor verbaut werden. Stattdessen könnte man doch wunderbar 3-4 USB-Ports setzen, Tastaturen + Mäuse mit USB-Anschluss gibt es schon seit Jahren, man hat auf dem gleichen Platz mehr Ports zur Verfügung stehen, die Performance ist nicht schlechter und das Ganze ist flexibler.

Aber es gibt noch genug Probleme nur reine USB Tastaturen einzusetzen. So ist man froh noch immer auf Legacy Geräte zurückgreifen zu können, wenn USB sich verweigert.

Und um wieder auf IDE zurückzukommen - wenn man sich mal anschaut, wie viel Platz ein IDE-Port u. wieviel ein S-ATA-Port auf dem Mainboard braucht, dazu noch die Kabel-Stärke (leichteres Verlegen möglich, unterstützt den Luftfluss im Gehäuse etc.), dann spricht das alles klar für S-ATA.

Dem mag ich ja nicht widersprechen.

Ich bin wirklich froh, dass es immer mehr Hersteller gibt, die diesen Standard mehr und mehr unterstützen.

Ich wäre froh, wenn diese Hersteller dann auch einen IDE to S-ATA Adapter beilegen, um auch optische Laufwerke mit IDE Anschluss nutzen zu können. Zumindest solange, bis das S-ATA als Standard für Optische Laufwerke angekommen ist.

Gruß

Mick
 
Meine Meinung. ps2 ports und seriell/parallel weg und dafür 20usb ports an die rückseite. Soundkram können die von mir aus auch wie Abit auf nen extra kärtchen auslagern. :)
 
bei den dfi lanparty nf4 boards gibts auch kein seriell/parallel mehr und ne extra soundkarte die man so oben dazustecken kann.. dafür noch nen paar extra usb anschlüsse dazugepackt. das mit dem seriell hat mich im nachhinein angekotzt, da ich mir so nen crystalfonz display gekauft hab und dann gemerkt hab, dass das nen seriell anschluss hat, als ich es ausgepackt hab =(
und mein controller den ich im nachhinein gekauft hab hat mir nur freezes bereitet ^^ shit happens..

ich persönlich wäre aber auch für ne abschaffung von diesen alten anschlüssen.. jedoch müssten dann, wie schon gesagt, die usb sachen und s-ata auch schon so funzen, ohne dass man (wie z.b. bei s-ata platten) extra noch treiber installieren muss, damit die erstmal erkannt wird. und eben die usb tastaturen usw usw usw...

ich kann mir nämlich kaum vorstellen wie man nen betreiebssystem von nem s-ata cd/dvd laufwerk auf ne s-ata platte installieren soll, wenn beides net erkannt wird?
und zudem dann noch ne usb tastatur xD
hört sich lustig an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt Ihr auch so derbe Probs mit IDE- LWs ? Mein NEc 1300a und mein Toshiba SDM wollen nicht laufen ! Ein hornskenaltes Toshiba läuft, zum Glück, da konnte ich wenigstens Win installen ? Gibt es ne Möglichkeit die LW mit nem PCI Controller zum laufen zu bringen.

Ps: Gigybyte DS-3 !!!
 
Also die alten standard werden viel zu früh abgeschafft, warum soll ich meine 3 IDE platten in den schrank packen nur weil intel der meinung ist das ich mir neue s-ata platten holen muss ?

Gestern wollte ich das bios von meinem ide controller updaten ratet mal was die arbeit verweeigert hat, die usb MS Tastatur, obwohl vorher USB geräte gesucht wurden beim booten.

musste ich doch noch meine alte ps2 tastatur ausm schrank holen.

Dann die nette sache mit dem immer wiederkehrendem floppy laufwerk, warum schaffend die es nicht sowas bereits auf cd mit beizulegen?

Außerdem können die von mir aus manches oboard streichen aber sollten das als zubehör dann beilegen.

Außerdem warum brauchen soviele USB ports dafür gibt es für wenig geld USB Hubs.

Ich brauche keine 6 SATA ports bei meinem board 4 hätten es auch getan und dafür dann lieber einen ide mehr.
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes System: DS 4, E 6300, 1Gb Aeneon 667, Bios F5
Komme auf FSB 440 Mhz stabil (mit Standartspannungen, Ram +0,3V)aber
beim OC- en habe ich folgendes Phänomen:

Es stellt sich trotz Eingabe der CPU Clock Ratio auf 7 beim booten der Wert 6 ein. (2640 Mhz)

Beim testen mit Everest und Sandra habe ich etwas bessere Werte
als die dort gezeigten für den C2D @2,6 GHz (logisch & nachvollziehbar)

aber nun kommts: den einzigen Weg den ich gefunden hab die CPU Ratio auf 7 zu bekommen ist unter den advanced bios features den C1E und den TM2 zu disablen, dann bootet er mit 440X7 (3,08ghz).

Everset & Sandra bestätigen dies ABER meine CPU Benchmarkwerte
liegen jetzt im Bereich 13000 Punkte und somit total im Keller!!!
Er sollte hier aber ca. 30.000 haben, gleiches bei Everest dort wird die CPU weit unten unter ferner liefen einsortiert !!

Kennt jemand dieses Phänomen und kann man es abstellen, bin für jede Hilfe dankbar, weil nach 15h diversen Tests und Einstellungen fällt mir nichts mehr ein !

Danke im Voraus
 
wofür steht denn das C1E und TM2? kann mir aber kaum vorstellen, dass es features gibt, die so viel performanceunterschied bringen =\
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh