Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst den jetzt darauf? Kannst du das belegen, dass ein E6400 mit 1,215VCore besser zu takten geht als einer mit 1,325?
Nein, kannst du nicht!!!

Beim E6600 scheint es bisher zu stimmen ;) Wurden ja schon einige getestet. Hatte selbst 3 Stück, davon hatten 2 eine VID über 1.3V und mein letzter (siehe Sig) hat 1.275 und geht sehr viel besser. Diese Erfahrung haben schon einige gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GlenGrant und m!Chel

Haben denn nicht alle Allendales einen Standard VCore (nicht den realen) von 1.325V? Im BIOS wird doch nur der nominelle Wert ausgelesen, aber nicht der wirklich anliegende VCore. Das wäre mir jetzt neu, dass es unterschiedliche nominelle Angaben dazu gibt. Leider kann ich kein english, sonst würde ich mich mal durch die Datasheets von Intel zum C2D wühlen ;-)

Gruß

Mick
 
sagt mal hat jemand von euch auch das Phänomen, das sich die CPU Temperaturen (core und cover) angleichen ?

seit ich auf meinem DQ6 einen E6600 Phillipino hab, sind die 2 Werte fast identisch...
IDLE: cover ca. 3° niedriger als core
LAST: cover 4° WÄRMER als core

ausgelesen mit ET5, Speedfan und Coretemp. 0.94

bei meiem Malaysia war das nicht so - hab zwar schon gehört das die Phillipinos kühler sein sollen, aber das kommt mir irgendwie komisch vor
 
@GlenGrant und m!Chel

Haben denn nicht alle Allendales einen Standard VCore (nicht den realen) von 1.325V? Im BIOS wird doch nur der nominelle Wert ausgelesen, aber nicht der wirklich anliegende VCore. Das wäre mir jetzt neu, dass es unterschiedliche nominelle Angaben dazu gibt. Leider kann ich kein english, sonst würde ich mich mal durch die Datasheets von Intel zum C2D wühlen ;-)

Gruß

Mick

Ich habe mich vor einiger Zeit durch die Datenblätter gewühlt und demnach gibt Intel einen Voltage-Bereich als Standard an ;) Die VID unter CoreTemp stimmt bei mir übrigens mit sem Standardwert im Bios überein. Was dann real anliegt, liegt wohl eher am Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GlenGrant und m!Chel

Haben denn nicht alle Allendales einen Standard VCore (nicht den realen) von 1.325V? Im BIOS wird doch nur der nominelle Wert ausgelesen, aber nicht der wirklich anliegende VCore. Das wäre mir jetzt neu, dass es unterschiedliche nominelle Angaben dazu gibt. Leider kann ich kein english, sonst würde ich mich mal durch die Datasheets von Intel zum C2D wühlen ;-)

Gruß
Mick

Nein, gibt keinen einheitlichen wert.
Ist je nach cpu (qualität?) unterschiedlich. Das programm core temp, zeigt unter vid die standard spannung der cpu.
Was dein mobo daraus macht, ist wieder ne andere sache.

Das die cpus mit einer niedrigen vid besser gehen, impliziert die logik und bestätigt sich auch in den oc erfahungen vieler user. Einfach mal in den core 2 duo oc thread schauen. :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 oder C2 Stepping

Hallo alle zusammen bin umgestiegen vom VSTA775-Dual zum DS4 also ich bin etwas verwirrt hab jetzt was von einem C1 und C2 Stepping gehört und es gibt wohl auch eine Rev.2 vom Board, also ich hab`s gestern bekommen und zwar ist es die Rev.1. Was ist denn jetzt richtig??? Soll ich`s behalten oder würdet ihr es tauschen??? Ich meine welche Vorteile oder Nachteile bringt mir die ein oder andere Rev. oder auch Stepping. Wie bekomme ich raus welches Stepping ich habe.

Fragen über Fragen ... Danke für eine Antwort..
:wall:
Hinzugefügter Post:
Achso hab en E6600 und 1GB 800er Geil sry is vielleicht richtig
Hinzugefügter Post:
aehm wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, also ich habe auch rev. C1... habe aber gehört bzw. gesehen, dass c2 so gut wie nix bringt ;) was meinen die pros? :d
 
@m!Chel und GlenGrant

Danke für die Info.

Ich dachte halt: BIOS erkennt welche CPU und "sagt", "ah ein C2D der hat einen Standard Core von 1.325V, den trag ich jetzt mal ein" :d

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
Hallo alle zusammen bin umgestiegen vom VSTA775-Dual zum DS4 also ich bin etwas verwirrt hab jetzt was von einem C1 und C2 Stepping gehört und es gibt wohl auch eine Rev.2 vom Board, also ich hab`s gestern bekommen und zwar ist es die Rev.1. Was ist denn jetzt richtig??? Soll ich`s behalten oder würdet ihr es tauschen???

Wenn auf dem Board Rev 1,0 steht, dann hast du eines mit Rev 1,0. Ob es aber ds C1 oder C2 Stepping besitzt, jannst du mit CPU-Z auslesen.


Ich meine welche Vorteile oder Nachteile bringt mir die ein oder andere Rev. oder auch Stepping. Wie bekomme ich raus welches Stepping ich habe.

Das Stepping C2 ist nicht besser, oder schlechter als Stepping C1. Die Revision 2,0 bringt schon einige Veränderungen. Unter anderem ist auf der Boardunterseite jetzt Backplates für ICH und MCH aufmontiert.

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier gerade das viele mit ihrem DS-3, DS-4 und DQ-6 weit über 450 MHz FSB schaffen. Wie sieht es bei euch aus: um wieviel erhöht ihr hier die Spannung? Oder ist das wirklich @ Default?

Hab nämlich zur Zeit ein paar Problemchen:

Ich hab ein DS-4 unter einem E6400. Der macht bei ca. 1,3 VCore (real) 3,2 GHz (400x8) mit. Läuft mehrere Stunden PrimeStable. Doch wenn ich zocke (F.E.A.R.), und die Temperaturen viel niedriger sind als bei Prime, hab ich Probleme. Da kackt der Rechner einfach ab.
Bevor die Treiberfrage aufkommt: neues WinXP Pro drauf, mit allen aktuellen Treiber (8.1.1.1010 Chipsatztreiber, Catalyst 6.12 etc etc etc).

Ich habe allerdings die NB, bzw. FSB in Verdacht, da ich CPU und Graka mit Wasser kühle. In meinem Gehäuse drehen sich zwar 5 Gehäuselüfter (4x12V, 1x7V; alle 80mm), aber eventuell fehlt die Luft vom Prozzilüfter...

Temps @ 3,2 (400x8):
  • 1,3 V VCore
  • Northbridge Default Spannung
  • 2 GB Geil Ram @ 400 MHz @ 4-4-4-12 @ +0,3V (=2,1V)
  • CPU: max. 38 °C / CPU-Core: max. 52 °C (@dual Prime)
  • Mainboard: max. 40 °C
  • Graka: max. 45 °C

Irgendwelche Ideen? Bin grad kräftig am testen und hoffe auf die Schwachstelle zu kommen. Wie gesagt, hab irgendwie die NB in Verdacht.

PS: ist die "Mainboard" Temp von der Northbridge? Wenn ja, wird die im Chip gemessen oder wo anders?
 
Neue Speicher

Habe mir Kingston DDR2-800er Speicher gegönnt, aber wenn man alles auf Auto stehen lässt @Bios laufen sie ja nur mit 667Mhz. Nun meine Frage an die Experten hier: Habe ich alles korrekt eingestellt

cpusk1.jpg
memoryeb1.jpg


Habe im Bios bei den Spannungen +0,2V auf Speicher gegeben rest alles auf "Auto" gelassen dort. Bei den Speichereinstellungen die ersten Einstellungen auf 4-4-4-12 rest auf "Auto" gelassen. Bei der Speicherteilung auf 3.0 = 800Mhz Speichertakt laut Bios.

Habe ich alles richtig eingestellt oder was vergessen, will ja nicht das meine Kiste abraucht oder gar langsamer läuft als mit "Auto" einstellung. Ich habe einen Conroe 6600 aber das sieht man ja auf dem CPU-Z Bild auf einem Gigabyte DS-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles ok so, sollte wunderbar funktionieren und sicher auch besser als mit "Auto" Einstellung laufen!
 
So,hab heute mein neues DS3 bekommen mit C2 Stepping von Mindfactory.Hab leider feststellen müssen,dass der Sonic Tower damit nicht geht,da die Löcher auf der Platine größer als die Schrauben sind,die durch die Halterungen des ST passen.Somit haben die kleinen Schrauben am Board zuviel Spielraum.Gibts hier vielleicht jemanden,der es irgendwie trotzdem geschafft hat diesen Kühler damit zu benutzen? Man könnte ja zur Not versuchen mit Muttern das Ding so extremst anzupressen,dass der Kühler trotzdem Halt findet oder die Bohrungen in den Halterungen vergrößern um größerere Schrauben zu bentzen. Gibts viell. eine elegantere Lösung oder sollte ich es besser lassen?

Hab auhc mal kurz den FSB angetestet 375Mhz gingen auf Anhieb mit Multi 7 ohne irgendeine Spannung zu erhöhen (F5 Bios). Wenn ich aber mit dem 8-er Multi prime bricht er direkt ab,was aber möglicherweise an der VCore liegen könnte. Wann sollte cih denn die MCH und die anderen FSB-Spannung erhöhen? Erst dann,wenn er auch mit dem niedrigeren Multi den FSB nicht primen kann oder auch um die CPU stabiler zu bekommen.Weis nicht so recht auf was sich diese Parameter auswirken,daher die Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit dem F7 Bios gemacht? Ist das besser? Mit welchem Tool kann ich das Bios unter Windows von der Platte aus (nicht vom Internet) für das Board flashen?

Ich weis,viele viele Fragen,hoffe jemand kann mir schnell helfen.


Gruß Last Hero
 
hai all,
hab nicht den ganzen thread gelesen
konnt ihr sagen welche bios kann man empfehlen für DS3?
 
Also ich persönlich flashe mir immer direkt das neueste drauf, wenn ich ein neues Board kaufe...
Gerade beim P965 würde ich das empfehlen, da der Chipsatz sehr wählerisch mit Ram ist und die neueren Biose mehr verschiedenen Ram unterstützen.
 
Weiß jemand zufällig wie genau die CPU Temperatur beim DQ6 Rev 2 gemeßen wird, besonders beim Quad Core?
Bios Version: F8c
 
Weches Tool kann ich zum Flashen unter Windows dafür nutzen,was aber lokale Dateien annimmt,also nicht übers Internet flasct.
 
@Last Hero

Ich benutze @bios von gigabyte. damit kannst du auch lokal dateien auswahlen und anschließend flashen.
 
Man kann doch auch direkt im Bios flashen.
Ist die sicherste u. komfortabelste Lösung.

Die Biosoption nennt sich Q Flash, glaube ich.
Gruss Micha.
 
Bauche dazu aben ein Floppylaufwerk^^ und das hab ich nicht,sonst hätte ich über DOS schon geflasht. Weis einer,ob man den Scythe Mine oder den Sonic Tower mit dem DS3 laufen lassen kann?
 
Mein DQ6 überrascht mich mal wieder. Habe mit verschiedenen CPU´s schon versucht mal FSB 500 hinzubekommen.

E6400 - max 495 Bootstable, Multi 8+7
E6600 Nr.1 - max 485 Bootstable Multi 8+7 (9 kein boot)
E6600 Nr. 2 - siehe Nr. 1

Mit dem aktuellen habe ich bisher nicht getestet und da mir langweilig war dachte ich, teste doch mal mit Nr. 3.

E6600 Nr3 - primelt grad mit FSB500 Multi 7 :xmas:

€: Noch fix nen Zwischen.Screen gemacht

 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Mein DQ6 überrascht mich mal wieder. Habe mit verschiedenen CPU´s schon versucht mal FSB 500 hinzubekommen.

E6400 - max 495 Bootstable, Multi 8+7
E6600 Nr.1 - max 485 Bootstable Multi 8+7 (9 kein boot)
E6600 Nr. 2 - siehe Nr. 1

Mit dem aktuellen habe ich bisher nicht getestet und da mir langweilig war dachte ich, teste doch mal mit Nr. 3.

E6600 Nr3 - primelt grad mit FSB500 Multi 7 :xmas:

€: Noch fix nen Zwischen.Screen gemacht


Wie hast Du denn dabei Deine GBHZ am laufen gehabt?
 
Müssten deine doch auch packen. Ich habe 29er, die 28er sollten doch ähnlich gehen. Max habe ich mal ~1100 versucht, da wollen die aber ordentlich Saft. Geprimet hab ich das aber nicht.
Werd mal schauen, ob noch was geht bezgl. FSB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh