Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend !

Oben wird von Pseudo 12 Phasen beim DQ6 gesprochen ( Rev1), was soll das ?
Stimmt also dieses ganze Werbezeugs auf dem Karton usw nicht ?

Ich hatte jedenfalls noch nie ein unkomplizierteres Board als dieses !
Hätte ich keine X-Fi hätt ich nicht mal 1 Problem.

Grüße
Sascha
 
Das DS4 hat 6 Phasen(dicke Spulen)...das DQ6 REV1. 6Phasen - 12 Pseudo (12dünne Spulen :fresse: )

Wäre zu klären ob das DQ6 Rev. 2 verbesserte Spannungsversorgung hat, da es ja lt. Gigabyte als Quadcore-optimized(gegenüber DQ6 Rev 1) angeboten wird !

Vielleicht ist JZ oder Gigabyte so nett und gibt/geben bei Gelegenheit mal technische Stellungnahme
DQ6 vs. DQ6 Rev 2

Schonmal danke für die Info ;)
Hinzugefügter Post:
Nabend !

Oben wird von Pseudo 12 Phasen beim DQ6 gesprochen ( Rev1), was soll das ?
Stimmt also dieses ganze Werbezeugs auf dem Karton usw nicht ?

Ich hatte jedenfalls noch nie ein unkomplizierteres Board als dieses !
Hätte ich keine X-Fi hätt ich nicht mal 1 Problem.

Grüße
Sascha

Mag ja sein das es ein gutes Board ist - das bezweifelt ja niemand. Nur 12 Phasen Spannungsversorgung hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir nicht zufällig jemand ein DS4 leihen, bis meins aus der RMA zurück ist? :)
 
Nabend !

Oben wird von Pseudo 12 Phasen beim DQ6 gesprochen ( Rev1), was soll das ?
Stimmt also dieses ganze Werbezeugs auf dem Karton usw nicht ?

Ich hatte jedenfalls noch nie ein unkomplizierteres Board als dieses !
Hätte ich keine X-Fi hätt ich nicht mal 1 Problem.

Grüße
Sascha

Willkommen im Club...mein DS4 läuft auch ohne Mucken :)
Nicht verrückt machen lassen und immer locker durch die Hose atmen :)
Mit dem DQ6 (egal ob REV 1 oder 2) hast du ein sehr gutes Mainbord !

Es war ja nur kurz die Rede von den 12 Spulen.



Und die 6 Phasen reichen dicke...war irgendwann nur ein Vergleich eines Asus-Fanboys im Netz Asus vs. Gigabyte.


Was später mit den anderen großen Quadcores(45nm) sein wird...

..denke das dann eh viele boards nicht mit harmonieren.
 
so, hab mir heute ein neues netzteil gegönnt, weg vom komischen billig vergoldeten netzteil mit nur 24a auf der 12v leitung :fresse: zum 650w be quiet mit 52a :asthanos:

so, da ich nun genug power habe um meine cpu mal weiter hochzutreiben ich aber seid dem f5 bios fürs dq6 nicht mehr weiter ocet habe wollt ich mal fragen ob sich eins der beiden neuen biose, also f6 und f7 besser zum ocen taugen?
 
wahha:d

Naja es läuft ja noch, hat bloß im warmen Zustand keine Lust zu starten, deswegen muss es quasi ununterbrochen laufen :fresse:

Gibts denn schon das F7-Bios fürs DS4?
 
Dann wird mir klar warum Asus beim Commando Board so auf den 8 Phasen rumreitet.

@ Sven

Will das Board nicht pushen oder so, hatte P5B Deluxe usw auch ( weißt du ja ), finde aber das es bei diesem Modell besonders gut ging von Anfang an. Allerdings hab ich nie mehr als 410MHz FSB angepackt, mag sein das es dann zickt.

Ansonsten, weiß jemand näheres zum 8er Betabios ?
Habe gehört es soll den Droop etwas mindern ?

Grüße
Sascha
 
Hmm... Mein DQ6 - ging ja gar nicht - war defekt.
Deswegen kann ich es nicht beurteilen. Warum ich so gezielt nach der Spannungsversorgung frage ist weil mir das P5B Del. - bzw. generell Asus dabei sehr auf den Sack geht. Bei keinem Board kommt die Spannung an die man einstellt - zumindest nicht ohne Mod. Und das kann einfach nicht mehr sein. Ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Mein DQ6 - ging ja gar nicht - war defekt.
Deswegen kann ich es nicht beurteilen. Warum ich so gezielt nach der Spannungsversorgung frage ist weil mir das P5B Del. - bzw. generell Asus dabei sehr auf den Sack geht. Bei keinem Board kommt die Spannung an die man einstellt - zumindest nicht ohne Mod. Und das kann einfach nicht mehr sein. Ätzend.

Nun ja... Beim Gigabyte ist das aber auch nen bischen so...
Hab ja schon einige DS4 und DQ6 in den Fingern gehabt.

Beispiel:
Vcore : 1,45V Bios sind dann Anzeige Everest:1,41V(idle) droop auf 1,39V(Last)..denke das ist aber nicht schlimm :)
Die droop-Spannung(in dem Fall 1,39V bei Last) steht aber bei den Gigas wie ne Eiche - das ist die Hauptsache,finde ich.

Alle anderen Spannungen sind ebenso stabil !

Man müßte am Sockel nachmessen ob es reale 1,41V sind....letzendlich ist es doch egal was dort steht - die CPU brauch den eingestellten Mindestsaft doch :)

Eine andere Sache wäre es wenn ein board bei Last derartige, unberechenbare Schwankungen aufweisen würde. Das wär:eek: .

droop LAst/idle : ok
droop wärend Last : nein danke
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so schaut es aus - der Drop unter Last ist böse. In den meisten Fällen gibt das keinen Fehler in Prime sondern einen Reboot. Und das ist nicht akzeptabel.
 
genau so schaut es aus - der Drop unter Last ist böse. In den meisten Fällen gibt das keinen Fehler in Prime sondern einen Reboot. Und das ist nicht akzeptabel.

Ohje, wußte ich garnicht das es beim P5b so derart schlimm ist @ Last-droop :( .

Ist wirkl. bei jedem Gigabyte(DS4/DQ6) ,welches ich instaliert/konfiguriert habe, so gewesen @stabil bei Last ;)

Wie gesagt - ein dicker Quadcore könnte die Sache natürl. verändern.
Ich werds nächstes Jahr sehen, testen und berichten :) .

Da ich bereits mit 1,65-1,7V positive Hochlastspielereien (da war auch kein Lastdroop vorhanden) ausprobiert habe(mit E6400/E6600) sehe ich der Sache (OC mit Q-Core) aber gelassen entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das P5B Deluxe mit Mod schafft laut DirDiggler bei 1,7V eingestellt 1,68V unter Last - ein sehr guter Wert.
Mit meinem Conroe komme ich auf den gleichen Wert in etwa - mit dem Quad leider nur auf 1,54-1,55V. Der frisst alles an Spannung was er bekommen kann. Alle anderen Leitungen sind sehr stabil, keine Schwankung, auch die 12V Leitung nicht. Nur die VCore eben :(
 
nee die Spannungsabgabe in dem Bereich ist wohl für alle Board zu viel - durch einen Mod wird es dann wohl auch zu einer Überlastung kommen :(
 
An alle DS3 user:
Mit welchem tool lest ihr die Spannung der 12V leitung aus (mit everest [trial Edition] geht es bei mir nicht.

Noch was allgemeinse:
Das Gigabyte Board droppt da die Vcore. Also wenn ich 1.44V einstelle, dann sind es bei last 1.40V. Könnte ich jetzt 1.5V einstellen, die dann bei last zu etwa 1.46V werden würden oder ist das nicht so empfehlenswert.
 
hol dir für 5€ n multimeter ... bei conrad gibts gradn voltecraft als resteverramsch ;)
ALLES is glaubwürdiger als die voltage-anzeigen der monitoring-tools und da alle proggis die gleichen daten bekommen, zeigen alle den gleichen mist an.
 
Ohje, wußte ich garnicht das es beim P5b so derart schlimm ist @ Last-droop :( .

Ist wirkl. bei jedem Gigabyte(DS4/DQ6) ,welches ich instaliert/konfiguriert habe, so gewesen @stabil bei Last ;)

Wie gesagt - ein dicker Quadcore könnte die Sache natürl. verändern.
Ich werds nächstes Jahr sehen, testen und berichten :) .

Da ich bereits mit 1,65-1,7V positive Hochlastspielereien (da war auch kein Lastdroop vorhanden) ausprobiert habe(mit E6400/E6600) sehe ich der Sache (OC mit Q-Core) aber gelassen entgegen.

Unsinn , der Lasteinbruch ist auch beim DQ6 ( Rev1 und 2 ) vorhanden .
Und das ganze bis zu 0,05V . Egal ob 6400er oder 6700 . Nachgemessen mit Multimeter .

Wie schon gesagt ist das P5B mit Mod das stabilste Board was den Lasteinbruch angeht ( maximal 0,02V ) .
 
@Trice1001
is das nen DS4 in REV.2? Hat das kein Gigabyte Raid-Controller mehr? wegen der 8 S-ATA-Anschlüsse in orange - bei der Rev.1 waren nämlich noch 2 Lilane dabei...

Hi,
Ja habe auch 2 Lilane

Aber wie auf dem Bild Makiert kannst du mir mal sagen ob da noch 1x 4poliger stecker rein muss? weil habe da nur 1 Drinne und man kann daneben irgendwie noch ein rein stecken oO
 
Also bei meinem Netzteil wird man förmlich dazu gezwungen beide reinzutun, da sind also an einem Kabelstrang 2 x P4 Stecker, die hab ich da auch reingesteckt, wo sie schonmal da waren...
 
Hi,

hat leider etwas länger gedauert aber hier schonmal ein 1. Foto. Bin gerade selber noch am testen und werde alle paar Stunden mehr Pics Updaten.

Was wollt Ihr genau wissen?

3,4 GHz (FSB 340)

Die Temperaturen sind irgendwie viel niedriger als wie beim Asus P5W64. Desweitern benötigt das Board weit aus weniger VCore für die CPU.

Ich habe das Bios F8c Beta drauf.

Update 1:
Bin jetzt bei 3,6 GHz (360*10). 20 Minuten lief 4x Prime ohne Probleme, leider ist den ein Thread abgestürtzt. Ich denke mal das es an der schwankenden VCore liegt. Diese befindet sich in den Bereich 1,41-1,44. Dies war mit Sicherheit das auslöser. Ich teste weiter.

Update 2:
Bin derzeitig etwas beim FSB ausloten. Inmoment bin Ich bei FSB 440, was Ich ganz ordentlich finde.
CPU-Z FSB 440
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Versuche mich mal kurz dazwischenzumogeln...:xmas:
Bin gerade dabei mir ein C2D-System zusammenzustellen. Beim Speicher bin ich mir noch nicht sicher...wollte mir eigentlich das Corsair XMS2-Kit holen...läuft das ohne Probleme auf einem DS3/DS4...Habe keine Lust auf AN-AUS-Spielchen und ocen will ich auch kräftig (...zumindest, was denn so geht...) Hat jemand Erfahrung mit dem Speicher? :)

edit: genau gehts um diesen hier:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn , der Lasteinbruch ist auch beim DQ6 ( Rev1 und 2 ) vorhanden .
Und das ganze bis zu 0,05V . Egal ob 6400er oder 6700 . Nachgemessen mit Multimeter .

Wie schon gesagt ist das P5B mit Mod das stabilste Board was den Lasteinbruch angeht ( maximal 0,02V ) .

jo - es sei denn man hat einen Quad und will dem mehr als 1,5V geben :(
 
An alle DS3 user:
Mit welchem tool lest ihr die Spannung der 12V leitung aus (mit everest [trial Edition] geht es bei mir nicht.

Noch was allgemeinse:
Das Gigabyte Board droppt da die Vcore. Also wenn ich 1.44V einstelle, dann sind es bei last 1.40V. Könnte ich jetzt 1.5V einstellen, die dann bei last zu etwa 1.46V werden würden oder ist das nicht so empfehlenswert.

das würd mich auch mal interessieren
 
Unsinn , der Lasteinbruch ist auch beim DQ6 ( Rev1 und 2 ) vorhanden .
Und das ganze bis zu 0,05V . Egal ob 6400er oder 6700 . Nachgemessen mit Multimeter .

Wie schon gesagt ist das P5B mit Mod das stabilste Board was den Lasteinbruch angeht ( maximal 0,02V ) .

Kann ich fürs DQ6 ebenfalls bestätigen, der Lasteinbruch ist gerade in höheren VCore-Regionen eklatant, mit dem 6600 sogar etwas stärker als mit dem 6400.

Die Messpunkte kann man sich übrigens glaube bei VR ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh