Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand was erklären?

Ich habe da ja das Probleme mit dem PCIE das er nur @ 1x leuft

ich habe das Bios resettet und sehe da er leuft als 16x dann wieder die takteinstellungen vorgenommen und er leuft dann wieder nur @ 1x ^^ kann mir das mal jemand erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr, hab mal wieder ne Frage..

Ich hab meinen E6400 zurzeit auf 3 GHz auf dem DS4 laufen, mit 1,2 VCore (siehe Sig.). Der Läuft auch wirklich super und stabil damit, macht absolut keine Mucken.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass nach einem Kaltstart mein Windows nach ein paar Sekunden abschmiert und neu startet. Das passiert dann nochmal und manchmal nochmal, aber wenn er mal richtig hochgefahren ist, läuft der PC wie ne Eins.
Kann es sein, dass noch nicht die volle CPU-Spannung anliegt, wenn die Komponenten auf dem Mobo noch kalt sind? Das wäre vmtl. die Erklärung für mein Prob, wollte es aber nochmal von euch bestätigt bekommen.
 
Habe heute einen PC zusammengebaut mit dem DQ6 doch wird der Brenner nicht erkannt! Ist ein S-ATA Brenner von Samsung. Festplatte wird auch irgendwie nur als IDE erkannt!? Samsung SH-S183A heisst der Brenner! Was mache ich da falsch? Ich dachte bei S-ATA gibt es kein Master und kein Slave!?

Hab auch den Brenner bei mir drin mit 4 Festplatten im Raid, funzt alles tadellos.
da gabs aber vorher einige sachen im Bios einzustellen.
Nämlich: bei den Integrated Perpherals:
SATA Raid/Ahci: raid oder ahci, je nachdem was du hast
SATA Port0-3 Native: enabled bei AHCI, disabled bei RAID
Onboard SATA/IDE Device: enabled
Onboard SATA/IDE Ctrl: auch je nachdem was du hast, ahci oder raid/ide
 
ist's eigentlich Möglich den Teiler kleiner als 2.00 zu stellen für die DIMMs?
hab leider nur 667Mhz DIMMs, womit ich irgendwie beim DS4 nur bis zu 333MHz FSB gehen kann bei der CPU, ohne dass die Speicher sich übertakten.
Hatte mal in Erinnerung, dass es noch Speicherteiler von 1.50 gab oder sowas?

kann jmd. helfen?
 
Hilfe Hilfe Hilfe!!!

Hallo bin neu hier und habe aufgrund der guten bewertungen und beträge hier mich für das DS4 entschieden. Leider habe ich ein sehr großes problem :
Mein System bestehend aus : E6300 , 1024 DDR800 Patriot Ram , Gf 7600GT Maxtor 120gb 7200um(IDE).,LG DVD Brenner und Soundblaster Audigy
BIOS F6
http://www.sysprofile.de/id17457 <---Hier noch andere information
So nun das problem :

Cs nach 30 min Disconnect dann gehe ich in windows zurück und habe keinen sound und keine verbindung mehr über das netzwerk bzw. internet . Wenn ich dann rebooten möchte bekomme ich einen bluescreen mit der meldung : Bad Pool Caller oO . Habe seitdem ich den rechner neu habe ca. 10 mal formatiert mit verschiedenen windows versionen und immer wieder das selbe problem . Langsam aber sich fange ich an den kauf zu bereuen :(
würde mich um schnelle abhilfe freuen !
mfg eTHic
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei SATA zwar auf AHCI gestellt, aber was bedeutet das eigentlich?
hab ´ne WD360GD und eine 7200.9er SATA an 0+1 hängen...
 
sagt mal hat wer das F8 fürs DQ6 getestet ?

speziell würde mich interessieren ob die Lüftersteuerung gefixt wurde...
seit F4 ist da ja nix gemacht worden :(
 
f7 für ds4!

na toll ich hab vorgestern dem pc zusammengeabut, gestern dann des f6 bios rauf und heut les ich dass es des f7 schon gibt?

leiwand!!;-)


mfg chris
 
hat denn schon wer das F7 fürs DS4 geflashed?
ist das ´ne offizielle final?!
 
Hallo bin neu hier und habe aufgrund der guten bewertungen und beträge hier mich für das DS4 entschieden. Leider habe ich ein sehr großes problem :
Mein System bestehend aus : E6300 , 1024 DDR800 Patriot Ram , Gf 7600GT Maxtor 120gb 7200um(IDE).,LG DVD Brenner und Soundblaster Audigy
BIOS F6
http://www.sysprofile.de/id17457 <---Hier noch andere information
So nun das problem :

Cs nach 30 min Disconnect dann gehe ich in windows zurück und habe keinen sound und keine verbindung mehr über das netzwerk bzw. internet . Wenn ich dann rebooten möchte bekomme ich einen bluescreen mit der meldung : Bad Pool Caller oO . Habe seitdem ich den rechner neu habe ca. 10 mal formatiert mit verschiedenen windows versionen und immer wieder das selbe problem . Langsam aber sich fange ich an den kauf zu bereuen :(
würde mich um schnelle abhilfe freuen !
mfg eTHic

Ohne Bioseinstellungen kann dir auch niemand schnelle Abhilfe verschaffen :hail:

Gewöhnt euch doch mal an mehr Infos zu posten.

Biosscreen vom M.I.T. ist meiner Ansicht nach das angebrachteste.


Könnte sein das du zu wenig VDIMM eingestellt hast oder der treiber für die Soundblaster irgendwas vermurkst!
Azalia codec auf disabled stellen,denn das ist der interne Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte DQ6 F8 Bios für Rev1 + Rev2Für das DQ6 gibt es das neue F8 Final Bios!


Jemand vieleicht der auch darauf schon einen Kentsfield hat?

Hatten wir schon, ist schon kalter Kaffee. :d

@BikerKS,

ein paar Fragen an Dich den Overclocker Guru. Ich habe das Final 8 Bios geflasht und lasse den FSB in Zukunft mit 400 laufen, die Funktionen EIST usw. sind alle auf Enabled. Eine der neuen Funktionen im Bios F8 ist das die SPD Werte zum Speicher angezeigt werden, die aber unter Manual alle verändert werden können.

Jetzt hätte ich gerne von Dir die optimalen Speichereinstellungen zu meinem Speicher mit 400FSB. Die SPD Werte unter DRAM Timing Selectable sind zur Zeit wie folgt:

CAS Latency Time 4
DRAM RAS# to CASA Delay 4
DRAM RAS# Precharge 4
Precharge delay (tRAS) 12
ACT to Delay (tRRD) 3
Rank Write To READ Delay 3
Write To Precharge Delay 6
Refresh to ACT Delay 30
Read to Precharge Delay 3

Ich hoffe doch Du kannst mir die optimalen Einstellungen kurz angeben, damit ich die G-Skill noch etwas Ausreizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon, ist schon kalter Kaffee. :d

@BikerKS,

ein paar Fragen an Dich den Overclocker Guru. Ich habe das Final 8 Bios geflasht und lasse den FSB in Zukunft mit 400 laufen, die Funktionen EIST usw. sind alle auf Enabled. Eine der neuen Funktionen im Bios F8 ist das die SPD Werte zum Speicher angezeigt werden, die aber unter Manual alle verändert werden können.

Jetzt hätte ich gerne von Dir die optimalen Speichereinstellungen zu meinem Speicher mit 400FSB. Die SPD Werte unter DRAM Timing Selectable sind zur Zeit wie folgt:

CAS Latency Time 4
DRAM RAS# to CASA Delay 4
DRAM RAS# Precharge 4
Precharge delay (tRAS) 12
ACT to Delay (tRRD) 3
Rank Write To READ Delay 3
Write To Precharge Delay 6
Refresh to ACT Delay 30
Read to Precharge Delay 3

Ich hoffe doch Du kannst mir die optimalen Einstellungen kurz angeben, damit ich die G-Skill noch etwas Ausreizen kann.

Klar doch :-)

Refresh to ACT Delay auf 22 für die GBHZ stellen
Precharge delay (tRAS) auf 9 stellen

.....alles andere wie bei SPD aufgeführt übernehmen...Memory Performance auf fast oder turbo anstatt auf normal stellen..

bringt noch nen bischen Zuwachs und läuft bei mir stabil mit FSB 413 wie Sa.. :-)

VDImm habe ich +0,125..mußte mal gucken ob du evtl. mehr brauchst

somit laufen deine GBHZ schön mit 4 4 4 9 ...falls es Probs gibt stell Memory wieder von fast/turbo auf normal zurück..sollte aber eigentl. funktionieren;-)


Also so eintragen (bei FSB400 und Speichertakt 400Mhz mit Gskill GBHZ) ;-) :

CAS Latency Time 4
DRAM RAS# to CASA Delay 4
DRAM RAS# Precharge 4
Precharge delay (tRAS) 9
ACT to Delay (tRRD) 3
Rank Write To READ Delay 3
Write To Precharge Delay 6
Refresh to ACT Delay 22
Read to Precharge Delay 3
Memory Performance enhanced turbo
V-Dimm +0,125 oder evtl. mehr?


Sind dann ca. 2% Zuwachs( bis ca. 100MB/sec Ram-Bandbreite mehr)...na ja, was man hat und funzt hat man eben :-) .

Kannst ja mal mit nem bischen mehr FSB probieren...405 408 410?...wenns deine CPU mitmacht. Vergess aber nicht bei höheren FSB-Spielereien später die Ram-Settings auf default zu stellen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal habt Ihr auch solche VCore schwankung bei eurer Quad Core CPU? Bei mir gibt es zwischen Idle und Volllast 0,07 an VCore schwankung was schon enorm ist. Desweitern undtervoltet das Board um ca. 0,05...
Board: DQ6 Rev.2 F8
 
Klar doch :-)

Refresh to ACT Delay auf 22 für die GBHZ stellen
Precharge delay (tRAS) auf 9 stellen

.....alles andere wie bei SPD aufgeführt übernehmen...Memory Performance auf fast oder turbo anstatt auf normal stellen..

bringt noch nen bischen Zuwachs und läuft bei mir stabil mit FSB 413 wie Sa.. :-)

VDImm habe ich +0,125..mußte mal gucken ob du evtl. mehr brauchst

somit laufen deine GBHZ schön mit 4 4 4 9 ...falls es Probs gibt stell Memory wieder von fast/turbo auf normal zurück..sollte aber eigentl. funktionieren;-)


Also so eintragen (bei FSB400 und Speichertakt 400Mhz mit Gskill GBHZ) ;-) :

CAS Latency Time 4
DRAM RAS# to CASA Delay 4
DRAM RAS# Precharge 4
Precharge delay (tRAS) 9
ACT to Delay (tRRD) 3
Rank Write To READ Delay 3
Write To Precharge Delay 6
Refresh to ACT Delay 22
Read to Precharge Delay 3
Memory Performance enhanced turbo
V-Dimm +0,125 oder evtl. mehr?


Sind dann ca. 2% Zuwachs( bis ca. 100MB/sec Ram-Bandbreite mehr)...na ja, was man hat und funzt hat man eben :-) .

Kannst ja mal mit nem bischen mehr FSB probieren...405 408 410?...wenns deine CPU mitmacht. Vergess aber nicht bei höheren FSB-Spielereien später die Ram-Settings auf default zu stellen;-)

Meine CPU ist ein kleines Sahnestück, macht stabil 3,6 GHz 450FSB Teiler 1:1 Multi 2.0, aber zur Zeit habe ich keinen Bock mehr großartig zu übertakten. Eine Leistung von 3,3 GHz reicht mir völlig aus, und damit bin ich jederzeit schnell genug unterwegs. ;)
 
LOL @ stulle

400 x 8 ,wie in deinen settings sind 3,2GHz ...dachte mir nur das du das EIST noch besser nutzen kannst:-)

Hatte ja auch von 405-410FSB gesprochen...nicht von 450.:-)

Weil die Bandbreite des Speichers somit natürl. auch wächst.

Haste denn die settings mal probiert?
Gib mal VDIMM +0,175 ...müßte somit sicher laufen.


Habe meinen PC ebenso mit 3,3Ghz am laufen,da ich mit 1680x1050er Widescreen-Auflösung arbeite...wo höherer CPU-Takt mit der 8800GTS nur wenig(nix!!) bringt.
Siehe hier---> http://www.guru3d.com/article/Videocards/391/23/ sogar ein E6600 wäre rausgeworfenes Geld!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL @ stulle

400 x 8 ,wie in deinen settings sind 3,2GHz ...dachte mir nur das du das EIST noch besser nutzen kannst:-)

Hatte ja auch von 405-410FSB gesprochen...nicht von 450.:-)

Weil die Bandbreite des Speichers somit natürl. auch wächst.

Haste denn die settings mal probiert?
Gib mal VDIMM +0,175 ...müßte somit sicher laufen.


Habe meinen PC ebenso mit 3,3Ghz am laufen,da ich mit 1680x1050er Widescreen-Auflösung arbeite...wo höherer CPU-Takt mit der 8800GTS nur wenig(nix!!) bringt.
Siehe hier---> http://www.guru3d.com/article/Videocards/391/23/ sogar ein E6600 wäre rausgeworfenes Geld!!

Habe jetzt 413FSB 3,3 GHz mit Deinen Werten am laufen, das bleibt dann erst mal so, EIST usw. ist alles an. :bigok: Danke für Deine Hilfe.

Achtung!
Bitte das Bios Final F8 für DQ6 und Final F7 für DS4 nicht Flashen, gibt Probleme damit.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1562
 
Zuletzt bearbeitet:
hier screens zu meinen settings :
home.arcor.de/ethic/baam/bios

frage : Alles Roger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts bei euch mit dem Teiler aus?

mein Prob ist folgendes:

Habe einen E6300, der zur Zeit auf 2,45GHz läuft mit 350Mhz FSB.
Habe aber nur PC667 Speicher von MDT, wollte diesen aber nicht übertakten, zur Zeit läuft er aber auf 700Mhz, sprich über Spezifikation.
Konnte den RAM Teiler nur auf 2,00 stellen, nicht auf 1,5 oder 1,00.
Habe das BIOS F6 für mein Gigabyte DS4.

kann jmd. helfen, oder bestätigen, dass dieses Problem mit einem BIOS Update gefixt wurde?
 
wie schauts bei euch mit dem Teiler aus?

mein Prob ist folgendes:

Habe einen E6300, der zur Zeit auf 2,45GHz läuft mit 350Mhz FSB.
Habe aber nur PC667 Speicher von MDT, wollte diesen aber nicht übertakten, zur Zeit läuft er aber auf 700Mhz, sprich über Spezifikation.
Konnte den RAM Teiler nur auf 2,00 stellen, nicht auf 1,5 oder 1,00.
Habe das BIOS F6 für mein Gigabyte DS4.

kann jmd. helfen, oder bestätigen, dass dieses Problem mit einem BIOS Update gefixt wurde?

Kleinerer Teiler geht nicht bei Boards mit 965er Chipsatz. Steht auch zuhauf in verschiedenen Threads ;)
 
@ ethic...zunächst solltest du mal die VDIMM (DDR Voltage control )auf +0,150 stellen...PCIE auf +0,100 ,FSB auf +0,100, GMCH auf +0,100
Damit läuft zunächst der Speicher und das SYS stabil.

Teste dann nochmal weiter und berichte.


@ stulle

Habe F7 beim DS4 drauf und es gibt keinerlei Probleme.

Zu beachten ist wieder:

Vorher optimized defaults laden und beide Biose mit Qflash erneuern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh