Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
everest sagt mir das ich 11,78V hab auf der 12v leitung.. is mein NT zu schwach oder is das normal?hab n be quiet p5-470
Der Angabe traue ich gar nicht mehr. ;)
Ich nutze genau die gleiche Version von EVEREST und mir zeigt er auch 11.78V an - ich habe vor Wochen mal mit einem Multimeter verschiedene Messungen durchgeführt, auch unter Last, die Spannung kam dabei nie unter 12.01V - das System hat sich seitdem auch nicht mehr geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es mal alles zusammengebaut und warte nach dem erfolglosen Einschalten mal ca eine halbe Stunde.
vllt bringt das was, mein Board hat nämlich genau die selben Macken und so lässt es sich dann wieder einschalten...
 
wie war das nun eigentlich mit dem AHCI oder nicht bei den SATA-optionen?
wenn man 2 sata-hdd´s einzeln an port 0 und 1 betreibt?

hab aktuell AHCI eingestellt...
 
Der Bug ist bekannt : Bei eingestellter VCore unter 1,20, setzt er diese auf über 1,50 hoch.

Grüße
Sascha

Bei mir nicht.
Hab den vcore auf 1.1 und er setzt ihn nicht auf 1,5 hoch.
Nicht im Idle und auch nicht unter last.
Kann es sein das es nicht bei jedem DS4 diesen Bug gibt?
 
Kann sein, evtl, wurde der Bug mit einer Biosversion behoben. Habe lange nicht mehr unter 1,20V benutzt.

@ TXXXS

Kann ich bestätigen, hatte 12,03 Volt, eine Everest Version später 11,71 ?!

Ohne die Hardware zu verändern doch etwas merkwürdig :)

Grüße
Sascha
 
mal ´ne andere frage!
hab eben das ati-tool v0.26 installiert:
sobald ich auf "find max mem" oder find max core" klicke, wird der bildschirm weiss oder schwarz und die ganze kiste freezt!

habt ihr eigentlich den extra 12v stecker für die graka aufm board gesteckt?
 
Hi Dq6 Profis!

Eine Frage: Ich habe meinem besten Kumpel ein Dq 6 gekauft. Welchen Speicher kann man den nun verwenden um ordentlich zu übertakten? Brauchen einen FSB von ca 480

Gruß EL
 
Hi Dq6 Profis!

Eine Frage: Ich habe meinem besten Kumpel ein Dq 6 gekauft. Welchen Speicher kann man den nun verwenden um ordentlich zu übertakten? Brauchen einen FSB von ca 480

Gruß EL

Bitte auf der ersten Seite des Sammelthreads nachschauen da wird Dir geholfen.
 
Hi Dq6 Profis!

Eine Frage: Ich habe meinem besten Kumpel ein Dq 6 gekauft. Welchen Speicher kann man den nun verwenden um ordentlich zu übertakten? Brauchen einen FSB von ca 480

Gruß EL

Also zu empfehlen ist DDR2 800 MHz Speicher der Marke G.Skill. Am besten aus der Serie GBHZ. Diese lassen sich sehr gut übertakten.
Da du ja ein FSB von ca. 480 brauchst und der kleinste teiler ja 2,00 ist, wären das 960 MHz. Habe selber mehrer G.Skill Kits die alle mind 1050 MHz packen!
Wenn du noch ne Frage hast einfach posten
 
so

Habe jetzt alles + 0.10 und was du mir geschrieben hast @Biker
läuft jetzt eigentlich alles stabil!
aber eine sache noch :
ISt es normal das die cpu wenn sie nicht viel zu tun hat immer von Multiplikator 6x und 7x hin und her springt ?
 
kann mir jemand mal erklären wie man richtig undervoltet auf dem DS4? ich hab jetzt im bios 1.3V eingestellt, nun sinds zwar laut cpu-z und everest nur 1.264V, dafür aber sowohl unter last als auch in idle, also wird meine cpu viel wärmer wenn im idle speedstep greift und den multi runtersetzt.
1.25V im bios gingen glaube ich gar nicht, vielleicht habe ich mich auch verguckt. kann man irgendwie so undervolten, dass speestep trotzdem noch den VCore senkt?

und noch ne frage, hab zwar schonmal gefragt aber das ging wohl in eier anderen diskussion unter: wie kann man mit speedfan auf dem DS4 die lüfterdrehzahl regulieren? die lüftersteuerung im bios hab ich schon abgeschaltet, jetzt liest speedfan auch die richtigen geschwindigkeiten aus, aber regulieren lassen die sich trotzdem nicht.
 
Speedfan brauche ich zwar nicht, da ich WaKü habe, aber wenn du EIST im Bios auf Enable stehen hast mußt du nur noch bei Energieverwaltung auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen!
 
wie kann ich auf meinem DS4 richtig wenig V einstellen?

es ist ja so das unter 1,2V das mobo 1,5V gibt
das gleiche wenn ich auf 0,9V einstelle
also, wie bekomm ich ne neidrige V core?
 
funktioniert dann das undervolten durch EIST auch bei niedrigerem VCore?

Weiß nicht genau was du meinst?
Meiner läuft stabil mit 3,4Ghz bei 1,28V
Wenn ich EIST aktiviere und Minimaler Energieverbrauch einstelle, regelt er bei mir automatisch auf 2550Mhz@1,05V.
Mir ist das niedrig genug, sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich Rev.2 habe.
 
Da ich nicht den ganzen Thread lesen will:

Welche Lüftereinstellungen sind am besten?

Auto?
Legacy?

PWN?
Voltage?
 
Weiß nicht genau was du meinst?
Meiner läuft stabil mit 3,4Ghz bei 1,28V
Wenn ich EIST aktiviere und Minimaler Energieverbrauch einstelle, regelt er bei mir automatisch auf 2550Mhz@1,05V.
Mir ist das niedrig genug, sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich Rev.2 habe.

wenn ich den Vcore im bios auf 1.27V setze, läuft meine cpu IMMER mit 1.23V, egal ob unter last ode idle. der multi wird aber trotzdem noch runtergesetzt. d.h. obwohl die cpu dann nur mit 1.6Ghz taktet, habe ich durch den gleich bleibenden vcore eine höhere temperatur als wenn ich den Vcore im bios unverändert auf 1.325V lasse, weil dann durch EIST im idle auf 1.1V undervoltet wird. minimalen stromverbrauch habe ich auch aktiviert.
 
So also ich habe mein neues System angeschlossen soweit funktioniert alles. Mit dem Ram gab es keinerlei Probleme, wo kann ich denn melden, dass folgender RAM funktioniert auf dem DS4 mit Bios F6? :


Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G)

Dann aber das im Verhältnis große Problem:

Beim Einbau meines Kühlers kam ich mit dem Finger leicht an der mittleren Streifer der Paste des Boxed Kühlers. Dieser Streifen ist in der Mitte etwas kaputt und verwischt, aber am Rand noch da und die beiden äußeren Streifen sind noch heile geblieben. Nun meldet mir mein Bios, mein CPU sei 57-58 Grad warm (und das beim booten!). Dabei springt im Bios jede 3-4 Sekunden der Wert von 57 auf 58 und wieder zurück und das dauernd
In Everest Home Edition steht bei Sensoren mein CPU sei 1 Grad warm. Wie kann das jetzt sein?
Im Windows-Betrieb zeigt er ebenso an, mein Mainboard (Gigabyte 965P-DS4) sei 24 Grad warm. Ist das realistisch?

Ich habe mir mein letztes Mainboard im Mai einbauen lassen, dies hier war das erste mal dass ich völlig selbstständig ohne Kenntnisse alles zusammengebaut habe. Kann es sein dass ich einen Stecker/Anschluss für die Sensoren vergessen habe?

Bin relativ neu hier aber würde mich trozdem sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Durch euch (bzw. durch durchlesen dieses Threads) habe ich mich für den Kauf des DS4's entschieden. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Tobias


Edit: Meine restlichen Komponenten :

Mainboard + Ram siehe oben
E6600 @ default
Tagan 480 Watt netzteil TG480-U22
Creative Soundblaster Audigy 4
nVidia GeForce Asus Extreme N7950GT 512MB
2 DVD Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn auch dei Temp vom MB nicht stimmen kann, damit hat doch dann die Wärmeleitpaste nichts zu tun, oder (tut mir Leid, kenn mich da nicht genau aus).

Habe auch partout keine Paste im Haus...


Gibt es keine andere Fehlerquelle die man suchen könnte, wenn das Mainboard falsche Temperaturen ausliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ma eine Frage zum Gigabyte GA-965P-DQ6.
Was ist da denn der Unterschied zwischen V1.0 und V2.0?
 
So also ich habe mein neues System angeschlossen soweit funktioniert alles. Mit dem Ram gab es keinerlei Probleme, wo kann ich denn melden, dass folgender RAM funktioniert auf dem DS4 mit Bios F6? :


Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G)

Dann aber das im Verhältnis große Problem:

Beim Einbau meines Kühlers kam ich mit dem Finger leicht an der mittleren Streifer der Paste des Boxed Kühlers. Dieser Streifen ist in der Mitte etwas kaputt und verwischt, aber am Rand noch da und die beiden äußeren Streifen sind noch heile geblieben. Nun meldet mir mein Bios, mein CPU sei 57-58 Grad warm (und das beim booten!). Dabei springt im Bios jede 3-4 Sekunden der Wert von 57 auf 58 und wieder zurück und das dauernd
In Everest Home Edition steht bei Sensoren mein CPU sei 1 Grad warm. Wie kann das jetzt sein?
Im Windows-Betrieb zeigt er ebenso an, mein Mainboard (Gigabyte 965P-DS4) sei 24 Grad warm. Ist das realistisch?

Ich habe mir mein letztes Mainboard im Mai einbauen lassen, dies hier war das erste mal dass ich völlig selbstständig ohne Kenntnisse alles zusammengebaut habe. Kann es sein dass ich einen Stecker/Anschluss für die Sensoren vergessen habe?

Bin relativ neu hier aber würde mich trozdem sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Durch euch (bzw. durch durchlesen dieses Threads) habe ich mich für den Kauf des DS4's entschieden. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Tobias


Edit: Meine restlichen Komponenten :

Mainboard + Ram siehe oben
E6600 @ default
Tagan 480 Watt netzteil TG480-U22
Creative Soundblaster Audigy 4
nVidia GeForce Asus Extreme N7950GT 512MB
2 DVD Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk

Das hatte ich auch mit den Temps!
Benutze mal die neueste Version von Everest
 
Wenn's nur Everest wäre. Im Bios wechselt er bei der CPU Temp dauernd zwischen 57-58 °C, und bei System zeigt er einen Wert von über 60 an , ich glaube es war 67. Bin zwar eher der Unwissende, aber ich glaube Everest behebt nicht das Problem, dass im Bios hohe Temps stehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man sagen?
Das die Temps wechseln ist natürlich klar, aber das Sie so hoch liegen, liegt mit allergrößter Warscheinlichkeit Kühlung.
1. Wärmeleitpaste neu auftragen
2.Gehäuselüfter?

Habe vor zwei Tagen für meinem Neffen ein PC mit E6400 Boxed zusammengebaut, da sind max 63°C bei 3Ghz last!
 
Tja, was soll man sagen?
Das die Temps wechseln ist natürlich klar, aber das Sie so hoch liegen, liegt mit allergrößter Warscheinlichkeit Kühlung.
1. Wärmeleitpaste neu auftragen
2.Gehäuselüfter?

Habe vor zwei Tagen für meinem Neffen ein PC mit E6400 Boxed zusammengebaut, da sind max 63°C bei 3Ghz last!

Ähem! Die 60°C (System) sind auch ohne Gehäuselüfter viel zu hoch. Vielleicht liegt das Heatpipegedöns nicht richtig auf oder es wird tatsächlich totaler Mist angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh