Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein ds4 rev2 hat das F6 drauf und mein e6400 rennt grad wie folgt

3200mhz bei 1,216v im cpu-z und bios 1,2675v bei 54° unter dualprime

gekühlt mit sonic tower und 120er im sandwich

muss ich pcie,fsb und gmch die voltages +0,1 machen oder reicht normal? bis jetzt rennt alles ohne prime fehler

ram is auf 5-5-5-12 gestellt.. läuft auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann komme ich um 800er Speicher wohl nicht rum, wenn ich noch groß Übertakten will, korrekt?
Es seid denn ich will meinen MDT 667er quählen

oder einfach eine CPU mit größerem multi:wink:
Hinzugefügter Post:
@ ethic...zunächst solltest du mal die VDIMM (DDR Voltage control )auf +0,150 stellen...PCIE auf +0,100 ,FSB auf +0,100, GMCH auf +0,100
Damit läuft zunächst der Speicher und das SYS stabil.

Teste dann nochmal weiter und berichte.


@ stulle

Habe F7 beim DS4 drauf und es gibt keinerlei Probleme.

Zu beachten ist wieder:

Vorher optimized defaults laden und beide Biose mit Qflash erneuern !


kannst mal genauer erkläre wie das mit dem Qflash funktioniert?:rolleyes:
optimized defaults laden bekomme ich selber gebacken
habe mal das F6 bios mit dem tool was auf der CD von gigabyte ist geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach eine CPU mit größerem multi:wink:
Hinzugefügter Post:



kannst mal genauer erkläre wie das mit dem Qflash funktioniert?:rolleyes:
optimized defaults laden bekomme ich selber gebacken
habe mal das F6 bios mit dem tool was auf der CD von gigabyte ist geflasht

ins Bios

optimized defaults laden und mit Y(z) bestätigen

F8 drücken ...mit Y(z) bestätigen, schon bist du im Qflash.


Dann beide Biose (main und recover) von Diskette mit dem Bios F7 überschreiben.

reboot


Fertig.

Alte settings wieder neu eingeben nicht vergessen !
Hinzugefügter Post:
mein ds4 rev2 hat das F6 drauf und mein e6400 rennt grad wie folgt

3200mhz bei 1,216v im cpu-z und bios 1,2675v bei 54° unter dualprime

gekühlt mit sonic tower und 120er im sandwich

muss ich pcie,fsb und gmch die voltages +0,1 machen oder reicht normal? bis jetzt rennt alles ohne prime fehler

ram is auf 5-5-5-12 gestellt.. läuft auch

Kannste so lassen,wenns läuft...bei Verwendung einer 8800GTS/GTX Graka = PCI-e auf 0,1
..oder wenn du über FSB400 gehst ist es sinnvoll:---> GMCH +0,1 FSB +0,1 PCI-E +0,1 ..bringt Stabilität und puffert die Spannungen ab !

Persönlich würde ich aber mit VCore Normal( EIST) in dieser OC-Kathegorie arbeiten,da im idle schön auf 1,12V runtergeschaltet wird..bei LAST nur 1,28V....evtl. noch mehr FSB um die 1,28V voll auszunutzen? <--zwischen 3,2 und 3,3Ghz ist ne gute Hausnummer beim E6400 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass ich den mit 3,2ghz laufen

prime lief nun 3,5h ohne fehler und bei 1,216v im cpu-z und 54° haut das wohl hin

im idle sind es ja dann nur so 32°

dann kann ich nur noch die ram latenzen bissl steigern.. weiß ja net ob die mdt cl4 machen.. also 4-4-4-12

aber brignen tut es beim c2d eh net viel oder? liest man jedenfalls oft
 
Sagt mal ist das folgende Problem mit dem Gigabyte DS4 bekannt?

Habe jetzt meine 3. Grafikkarte und wieder das selbe Problem: Wenn ich die Karte anfange zu übertakten, geht irgendwann mein Monitor in den Standby und nix geht mehr -> Reset.
Läge es an der Grafikkarte (was mein erster Gedanke war), dann müsste ja das VPU Recover Tool im ATI Treiber die Grafikkarte resetten sodass der Rechner dann wieder geht. Aber da tut sich nix.
Erst hatte ich eine Sapphire X1950Pro die ja bekannt dafür ist, solche Probleme zu machen.
Jetzt habe ich eine X1900GT Rev.1 drin, ordentlich mit einem Accelero2 gekühlt.

Und das Problem besteht immer noch!!
Jetzt wollte ich halt mal wissen ob solche Probleme hier schon genannt wurden und ich so meinen Verdacht des Verursachers auf das Board lenken kann?!

Gruß
 
hat jemand das problem bei DS3 Mem-volt +0,4 einzustellen?

bei mir, wenn es so eingestellt, kommt bei mainboard monitor ein FAIL bei memori volt , dazu noch ein extra piep beim booten

ram ist cellschock drauf, soll mit 2,2v kein problem betreiben

hat keiner dieses problem?
 
ins Bios

optimized defaults laden und mit Y(z) bestätigen

F8 drücken ...mit Y(z) bestätigen, schon bist du im Qflash.


Dann beide Biose (main und recover) von Diskette mit dem Bios F7 überschreiben.

reboot


Fertig.

Alte settings wieder neu eingeben nicht vergessen !
Hinzugefügter Post:


Kannste so lassen,wenns läuft...bei Verwendung einer 8800GTS/GTX Graka = PCI-e auf 0,1
..oder wenn du über FSB400 gehst ist es sinnvoll:---> GMCH +0,1 FSB +0,1 PCI-E +0,1 ..bringt Stabilität und puffert die Spannungen ab !

Persönlich würde ich aber mit VCore Normal( EIST) in dieser OC-Kathegorie arbeiten,da im idle schön auf 1,12V runtergeschaltet wird..bei LAST nur 1,28V....evtl. noch mehr FSB um die 1,28V voll auszunutzen? <--zwischen 3,2 und 3,3Ghz ist ne gute Hausnummer beim E6400 ;-)

reboot habe ich nicht gefunden
sind immer wieder meine alten settings vorhanden:rolleyes:
 
Kann es sein das mein DS4 Rev. 2 Stepping C1 nicht über 415MHz FSB geht?

Also entweder es ligt am Board oder ich hab wieder einen E6300 der nur bis zu einen bestimmten FSB zu ocen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist das folgende Problem mit dem Gigabyte DS4 bekannt?

Habe jetzt meine 3. Grafikkarte und wieder das selbe Problem: Wenn ich die Karte anfange zu übertakten, geht irgendwann mein Monitor in den Standby und nix geht mehr -> Reset.
Läge es an der Grafikkarte (was mein erster Gedanke war), dann müsste ja das VPU Recover Tool im ATI Treiber die Grafikkarte resetten sodass der Rechner dann wieder geht. Aber da tut sich nix.
Erst hatte ich eine Sapphire X1950Pro die ja bekannt dafür ist, solche Probleme zu machen.
Jetzt habe ich eine X1900GT Rev.1 drin, ordentlich mit einem Accelero2 gekühlt.

Und das Problem besteht immer noch!!
Jetzt wollte ich halt mal wissen ob solche Probleme hier schon genannt wurden und ich so meinen Verdacht des Verursachers auf das Board lenken kann?!

Gruß

Keiner eine Idee? Ist bekannt, dass das Board solch ein Problem verursacht?
 
Hm, ich hatte ein ähnliches Problem. Die neueren Karten haben doch zwei DVI-Ausgänge, steck den DVI-Stecker mal in die andere Buchse.
 
Memory Bandbreite zum fürchten langsam - Bitte um Tipps

Habe ein DS4 Rev 2.0 (Bios F6, bzw. seit vorhin F7). Das System läuft ansich ordentlich NUR mein Arbeitsspeicher schleicht..

Habe mal die Benchmarks von EVerst Home und Sandra durchlaufen lassen:

Lesedurchsatz: 1770 MB/s (Zwischen Athlon 1333 und Celeron M 320)
Schreibdurchsatz: 1300 MB/s (Athlon 1333 Niveau mit DDR 266)
Kopierdurchsatz: 1500 MB/s (etwas unterhalb des Celeron M 320 mit DDR 333)
Speicherverzögerung: 263.3 ns (damit liege ich nur knapp unterhalb eines PII (!!) mit PC66 RAM)

Meine tatsächliche Konfig lautet aber:

Core 2 Duo E6600
2x 1024 MB DDR 800 Corsair XMS2 (4-4-4-12) (CM2X1024-PC6400-C4)
1 PCIe GraKa im oberen Slot
Kein OC in irgendeiner Weise

Hab schon an den Speichertimings rumgefummlet, an der Voltage, die Module umgesteckt, Im Single-Mode betrieben, mit x2.5 auf 667 MHz probiert, etc... Das hatte auf die Ergebisse keinen großen Einfluss..

Das kann doch so eigentlich nicht sein - hat einer vielleicht einen Tipp für mich?
 
Habe ein DS4 Rev 2.0 (Bios F6, bzw. seit vorhin F7). Das System läuft ansich ordentlich NUR mein Arbeitsspeicher schleicht..

Habe mal die Benchmarks von EVerst Home und Sandra durchlaufen lassen:

Lesedurchsatz: 1770 MB/s (Zwischen Athlon 1333 und Celeron M 320)
Schreibdurchsatz: 1300 MB/s (Athlon 1333 Niveau mit DDR 266)
Kopierdurchsatz: 1500 MB/s (etwas unterhalb des Celeron M 320 mit DDR 333)
Speicherverzögerung: 263.3 ns (damit liege ich nur knapp unterhalb eines PII (!!) mit PC66 RAM)

Meine tatsächliche Konfig lautet aber:

Core 2 Duo E6600
2x 1024 MB DDR 800 Corsair XMS2 (4-4-4-12) (CM2X1024-PC6400-C4)
1 PCIe GraKa im oberen Slot
Kein OC in irgendeiner Weise

Hab schon an den Speichertimings rumgefummlet, an der Voltage, die Module umgesteckt, Im Single-Mode betrieben, mit x2.5 auf 667 MHz probiert, etc... Das hatte auf die Ergebisse keinen großen Einfluss..

Das kann doch so eigentlich nicht sein - hat einer vielleicht einen Tipp für mich?

Da brauchste wohl neuere Versionen!
Mein Speicher läuft auf 850Mhz@5-5-5-9

Lesedurchsatz: ~6500MB/s
Schreibdurchsatz: ~6600 MB/s
Kopierdurchsatz: ~5500 MB/s

Das ganze mit der neuesten Everest Version
 
also ich hab mit meinen mdt pc800 5-5-5-12 ohne zu ocen

lese: 6685mb/s
schreib: 7097mb/s
kopier: 5628mb/s

denke das geht in ordnung oder?

Neueste Everest Version?
Werte sind bei mir noch im Singlechannel mit 1x1GB und im Hintergrund läuft Bittorrent.

Was du im Singlechannel Betrieb hast weißte nicht zufällig?
Bin mal gespannt ob Dualchannel was bringt?
 
version 3.50.761

also die neuste nehm ich an..

ne single channel kann ich net sagen was ich da hab..

hab die im dualchannel laufen aber ohne zu ocen

aber ma was anderes

everest sagt mir das ich 11,78V hab auf der 12v leitung.. is mein NT zu schwach oder is das normal?hab n be quiet p5-470
 
Nehmt mal SISOFT Sandra 2007 lite zum Speicherbrandbreitenermitteln...Everest(je nach Version) zeigt gerne Müll an..

Bei mir z.B 13000 lesen 7500 schreiben 6500 kopieren @ 3,3ghz
bei 3,9Ghz sinds sogar knapp unter 17000 lesen :-)) , was nicht sein kann.


Sandra sagt: R/W 7200 /7200 MB sec bei 3,3 GHZ

bei 3,9Ghz habe ich zwischen 8900-über 9000 MBsec
Hinzugefügter Post:
kann ich mir meine Graka eigentlich schrotten wenn ich PCIe auf +0,1V stell? :hmm:

Nö...pcie +0,1 hatten wir doch schon von Anfang an (Betabiosphasen)...keine Graka geschrottet..


Meine 8800GTS und die meines Kumpels laufen mit +0,1 PCIE eindeutig runder !!!
Heißt: Keine Mikroruckler oder dergl. Die ruckt wohl ganzschön am BUS(Spannung) :-))) .

Bei der 7600GT die ich vorher hatte war das nicht von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra gibt mir ähnliche Werte.. über 1800 MB/s komme ich nicht. Sandra und Everest sind beide in der neusten Version installiert....
 
kann mir jemand sagen wie man speedfan einrichten muss damit man auf dem ds4 die lüfter steuern kann? hab im bios die lüftersteuerung ausgemacht, sodass der kühler immer auf 100% läuft. dann zeigt speedfan auch die richtigen umdrehungen an (2700upm). ich kann aber nicht die drehzahl regulieren, wenn ich bei fan1 von 100% runtergehe passiert gar nichts.
 
@ SEQ

Da ist was faul, was sagen andere Benchmarks ?
Spiele ?

Grüße
Sascha
 
@ SEQ.....

bleibt nur eine Möglichkeit:

SYS auf default
evtl. anderen Speicherriegel leihen und testen

Wenn das Prob dann immer noch so ist = Mainboard im Arsch !

Wenns dann funzt = Dein Speicher Murks !
 
Zuletzt bearbeitet:
version 3.50.761

also die neuste nehm ich an..

ne single channel kann ich net sagen was ich da hab..

hab die im dualchannel laufen aber ohne zu ocen

aber ma was anderes

everest sagt mir das ich 11,78V hab auf der 12v leitung.. is mein NT zu schwach oder is das normal?hab n be quiet p5-470

Nö, das liegt noch innerhalb der Tolleranzen.
Wie du in meiner Sig siehst, hab ich nen 350W NT!
 
Is das normal das, wenn ich 1,175Vcore oder weniger bei meinen DS4 einstelle, 1,520Vcore unter last habe und die Vcore im idle stark schwankt?
 
Is das normal das, wenn ich 1,175Vcore oder weniger bei meinen DS4 einstelle, 1,520Vcore unter last habe und die Vcore im idle stark schwankt?
wie hoch üebertaktet?
was für ne cpu?
was hast im bios eingestellt?
Hinzugefügter Post:
Ich hab echt nur Pech bei Intel, bei AMD hatte ich noch nie eine schlechte CPU erwischt, bei Intel bis jetzt noch keinen guten.

hat nix mit schlechter cpu zu tun:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug ist bekannt : Bei eingestellter VCore unter 1,20, setzt er diese auf über 1,50 hoch.

Grüße
Sascha
 
mh,hatte nen kurzen in einem lüfteradapter.erst ging der lüfter aus,ich hab gewackelt,lüfter ging wieder an,nochmal gwackelt alles aus.und das is mein problem.nt abgeklemmt über nacht stehen lassen,heute morgen geschaut,lüfter zuckten nur kurz.alles auseinander gebaut,10 h stehen lassen,wieder nichts.obwohl das nt ein leichtes betriebsgeräusch macht.

ich krieg hier die pimpanellen...weiß wer rat?

neues nt is unterwegs.glaub aber eher das das board irgendwie hängt.


yo,nt austausch brachte nichts.beim neuen nt zucken die lüfter aber öfter kurz an,wenn ich reset vorher drücke.

gibts da noch ne möglichkeit?

kann man es direkt zu gigabyte schicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh