Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind denke ich verschiedene Revisionen. Die 2.0er kam später raus, hat vielleicht hier oder dar die eine Neuerung.

Kann es an irgendeinem Sensor liegen dass mir das falsch angezeigt wird bzw. dass etwas nicht angeschlossen wurde?
Habe auch mal gelesen, dass an den Boxed-Kühlern irgendwo so ein Wärmeleitpad dran sein soll, und wenn man das abmacht dass der CPU besser gekühlt würde. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind denke ich verschiedene Revisionen. Die 2.0er kam später raus, hat vielleicht hier oder dar die eine Neuerung.

Kann es an irgendeinem Sensor liegen dass mir das falsch angezeigt wird bzw. dass etwas nicht angeschlossen wurde?
Habe auch mal gelesen, dass an den Boxed-Kühlern irgendwo so ein Wärmeleitpad dran sein soll, und wenn man das abmacht dass der CPU besser gekühlt würde. Stimmt das?

Im Idealfall ist das richtig! Im Realfall vertraut man lieber auf Pad/Paste.
 
So hab jetzt den Kühler festgedrückt, die CPU Temp pendelt sich jetzt bei 44-46° ein. System Temp varriiert ja je nachdem wie warm das Gehäuse wenn ich das richtig verstanden habe.

Denke im Januar kommt ein Zalman mit ordentlich Paste rauf ;-).

Nun stehen im Everest aber immer noch falsche Werte.

*edit*: Also ich habe bereits die neuste Version von Everest, Version 2.20. Allerdings habe ich keine Lust immer ins Bios zu schauen wegen der Temperatur, vor allem wenn ich mal die Werte bei Last auslesen will. Was kann nun da falsch gelaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt den Kühler festgedrückt, die CPU Temp pendelt sich jetzt bei 44-46° ein. System Temp varriiert ja je nachdem wie warm das Gehäuse wenn ich das richtig verstanden habe.

Denke im Januar kommt ein Zalman mit ordentlich Paste rauf ;-).

Nun stehen im Everest aber immer noch falsche Werte.

*edit*: Also ich habe bereits die neuste Version von Everest, Version 2.20. Allerdings habe ich keine Lust immer ins Bios zu schauen wegen der Temperatur, vor allem wenn ich mal die Werte bei Last auslesen will. Was kann nun da falsch gelaufen sein?

Das "ordentlich" bezieht sich hoffentlich auf die Qualität und nicht die Quantität.

Habe eben nachgesehen: Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb komme ich im Bios auf eine System-Temp von 31°C. Wenn bei dir da tatsächlich 60°C und mehr stehen, würde ich der Sache mal auf den Grund gehen.
 
Habe eben nachgesehen: Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb komme ich im Bios auf eine System-Temp von 31°C. Wenn bei dir da tatsächlich 60°C und mehr stehen, würde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Die Sache ist nur, ich weiß nicht wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Wie gesagt, vom Boxed Kühler von den 3 Streifen Wärmeleitpaste ist die Mitte des mittleren Streifen etwas verwischt worden. Ansonsten habe ich alles normal montiert. Dieses Wärmeleitpad was drauf ist, habe wirklich schon gelesen wenn es runtergenommen wurde dass der CPU dann kühler wurde bzw. kühler ausgelesen wurde. Wenn das wirklich so ist, was ist denn dieses Pad und macht es die CPU wirklich kühler bzw. wird sie dann mit realistischen Werten angezeigt?
 
Die Sache ist nur, ich weiß nicht wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Wie gesagt, vom Boxed Kühler von den 3 Streifen Wärmeleitpaste ist die Mitte des mittleren Streifen etwas verwischt worden. Ansonsten habe ich alles normal montiert. Dieses Wärmeleitpad was drauf ist, habe wirklich schon gelesen wenn es runtergenommen wurde dass der CPU dann kühler wurde bzw. kühler ausgelesen wurde. Wenn das wirklich so ist, was ist denn dieses Pad und macht es die CPU wirklich kühler bzw. wird sie dann mit realistischen Werten angezeigt?

Wir reden wohl gerade etwas aneinander vorbei. Im Idealfall braucht man gar keine Paste/Pad. Das setzt aber voraus, dass Kühler und Prozzi so blank und eben sind, dass die beiden Oberflächen von alleine aneinander haften bleiben. Da dies aber nicht der Realfall ist, verwendet man Pads/Paste. Auch hier ist richtig, dass gute Paste besser ist als ein Pad.

Die System-Temp hat damit aber wenig zu tun! Der Chipsatz ist auf dem DS4 mit so einem Heatpipegedöns gekühlt. Nun habe ich schon davon gehört, dass dieser Krempel nicht richtig auf dem Chipsatz aufliegt und entsprechend hohe Temperaturen verursacht. Dem würde ich mal auf den Grund gehen ... z.B. durch optische Kontrolle.
 
So hab jetzt den Kühler festgedrückt, die CPU Temp pendelt sich jetzt bei 44-46° ein. System Temp varriiert ja je nachdem wie warm das Gehäuse wenn ich das richtig verstanden habe.

Denke im Januar kommt ein Zalman mit ordentlich Paste rauf ;-).

Nun stehen im Everest aber immer noch falsche Werte.

*edit*: Also ich habe bereits die neuste Version von Everest, Version 2.20. Allerdings habe ich keine Lust immer ins Bios zu schauen wegen der Temperatur, vor allem wenn ich mal die Werte bei Last auslesen will. Was kann nun da falsch gelaufen sein?


Neueste Version!:lol:
Nicht böse sein, aber die ist ja vom letztem Jahr!
Mittlerweile gibt es schon 3.50 usw., die zeigt die Temps richtig an!
Und sagt mal, ich glaube Ihr versteht da irgendetwas falsch, ich denke, wenn hier jemand von 60°C berichtet, dann wird das wohl die Kerntemperatur sein!
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
Bei der neuesten Everest Version kann man das auch gut sehen:

Sensoren : CPU
Core0
Core1
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Version!:lol:
Nicht böse sein, aber die ist ja vom letztem Jahr!
Mittlerweile gibt es schon 3.50 usw., die zeigt die Temps richtig an!
Und sagt mal, ich glaube Ihr versteht da irgendetwas falsch, ich denke, wenn hier jemand von 60°C berichtet, dann wird das wohl die Kerntemperatur sein!
Bei der neuesten Everest Version kann man das auch gut sehen:

Sensoren : CPU
Core0
Core1

Er spricht aber von System im BIOS! :confused:

O-Ton: Im Bios wechselt er bei der CPU Temp dauernd zwischen 57-58 °C, und bei System zeigt er einen Wert von über 60 an
 
:eek:
Oh, dann habe ich mich wohl vertahn!
60°C kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Da muß man ja noch ne Heizspirale mit ins Gehäuse packen!
 
um die temperaturen auszulesen eignet sich coretemp am besten.
 
Hallo,

haben die Gigabyte Boards auch das Problem, dass der Rechner kurz ganz ausgeht wenn ich die Einstellungen im Bios abspeicher?
 
ich denk auch das man da net als problem bezeichnen kann..

hat hier schonmal jemand so n Titan Amanda Kühler auf dem DS4 gehabt? und kann was zu den Temps sagen?
 
Ist normal, scheint beim 965er so zu sein.
Mein P5B Deluxe hatte es auch, das DS3 auch, also was solls.

Viel schlimmer finde ich beim P5B Deluxe, ab FSB 380 geht das Teil auch beim Warmstart aus ! Das fand ich sehr lästig.

Grüße
Sascha
 
Und wer haftet wenn mir dadurch meine Festplatte abkackt? Das Ding geht ja auch jedes mal aus wenn ich nicht übertakte und nur "normale" Einstellungen im Bios vornehme...
 
Darum gehts mir ja hauptsächlich. Das der Rechner kurz ausgeht damit kann ich leben aber das mir jedes mal die HDD abkackt das geht mir auf den Sack
 
Meiner geht danach als nicht einmal mehr an... also zumindest mein Board ist außerordentlich buggy...
 
Naja ob man jetzt pauschal sagen kann das die Gigabyte Boards diesen Bug nicht haben!? Vielleicht können andere User noch Ihre Erfahrungen schreiben
 
ist ja auch innerhalb der spezis
die würden bei 2,0V sicherlich auch bis 880-900 gehen

gibt es eigentlich ne mglk memtest unter win zu starten?
sonst müsst ich ja wieder floppy dranhauen :fresse:
 
das vermiss ich beim ds4 auch n bissl

das dfi hatte das ja im bios intern und da brauchte man kein floppy und konnte das gleich im bios anmachen und memtest lief..

würd auch ne win variante bevorzugen wenns eine gibt..
Hinzugefügter Post:
@Custom-Syler

Wo hast denn die Rev 2 vom DS4 her?

hab ich am donnerstag von mindfactory bekommen zusammen mit nem e6400

und der e6400 is nu ma eben um 20€ teurer geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dauerlast bzw. wenn de Rechner den ganzen Tag habe ich jetzt lau TAT meistens um die 55 ° pro Kern.
Mein Mainboard hat bei Dauerlast bzw. wenn der Rechner den ganzen Tag an ist habe ich beim Mainboard ca. einen Wert von 65°.


Vielleicht wenn ich mir im Neujahr einen neuen CPU-Kühler + einen neuen Grafikkartenkühler kaufe sollte ich mir noch 2 Gehäuselüfter dazukaufen. Bis jetzt hängt einer am Seitenteil und das wars. Hinten am Gehäuse ist noch Platz für 2 Lüfter (2 Plätze übereinander). Sollte ich die beide nach Außerhalb pusten lassen?
Ich kann noch Vorne einen Lüfter hinhängen, glaube soger einen großen, der dann die Luft, die vom Seitenteil hereingeblasen wird in Richtung hinteres Ende pustet, sodass die beiden hinteren Lüfter beide die Luft raussaugen.
Ist das so sinnvoll für eine bessere Temperatur im Gehäuse?

Noch eine Frage : die Beiden Lüfter die ich hinten am Gehäuse montieren kann, soll ich die ausserhalb oder innerhalb montieren? Weil da is kein Loch wo man die Lüfter hinschrauben könnte sondern eine Metallwand mit sehr vielen kleinen Löchern wo die Luft durchkann.


Danke im Vorraus für jede Hilfe,

Gruß Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh